• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zusehen und zusehen lassen

TEST TEST TEST 123

zettl

New member
Hallo,
seit fast 20Jahren bin ich miitnmeiner Frau zusammen. Wir haben auch ein weitestgehend erfülltes Sexualleben.
Was die Äusserung sexueller Wünsche angeht, sind meine Frau und ich allerdings etwas "verklemmt".
Nun zu meinem Problem: Ich würde gerne meine Frau bei der Selstbefriedigung beobachten und sie bei mir zusehen lassen, wenn ich mich selbst befriedige. Da ich nicht weiss, wie sie auf den Wunsch reagiert, traue ich mich nicht diesen zu äussern. Ich befürchte, dass sie diesen Wunch als nicht normal ansehen könnte. Zumal weiss ich auch nicht, ob sie überhaupt masturbiert.
Ich wende mich an Sie mit der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können.

Hi,
frag sie doch einfach mal unverbindlich was sie davon hält, ohne das ein für oder wider im Raum steht.
Einfach als Thema der Neugierde tarnen: Was denkst du über dies und das, wäre das spannend für dich, oder eher keine Option...............Hab da grade was im Internet gelesen, das viele Paare heimliche Wünsche haben und sich nicht trauen, ich denke ich wäre auch für so etwas offen, wenn es von meiner Liebsten käme, ist ja irgendwie auch spannend...............
Lass dir was einfallen, das euch zu dem Thema bringt, aber sie nicht vor den Kopf stößt.

Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, taste dich vor und wenn du merkst das sie damit nichts anfangen kann oder will, dann vergisst du das Thema, zumindest im Bezug auf deine Frau.

Ich würde auch vorsichtig vorgehen, so ganz allgemein sagen, dass Sie es sich erregend vorstellen können, einer Frau beim Masturbieren zuzusehen. Dann erst mal abwarten, wie sie reagiert. Das Problem: Wenn sie etwas schüchtern ist, ist das sehr schwer, Ihnen den Gefallen zu tun, weil das eine sehr, sehr intime Situation ist.... Also nicht enttäuscht sein, wenn sie sich das nicht vorstellen kann.

LG, Dr. Höllering

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werde jetzt wohl mal den richtigen Zeitpunkt abwarten und hoffen, dass ich auch den Mut habe, sie darauf anzusprechen. Als Alternative habe ich mir schon überlegt, dass meine Frau und ich unsere sexuellen Vorstellungen auf einen Zettel aufschreiben. Ist vielleicht einfacher, als sie auszusprechen.
Es ist schon so ein Kreuz, wenn man(n) seine sexuellen Wünsche aus Schamgefühl nicht offen ansprechen mag.
Na ja, zumindest sind wir schon soweit, dass das Licht beim Sex an sein darf

Na ja, zumindest sind wir schon soweit, dass das Licht beim Sex an sein darf

Das ist doch schon mal was, das nicht jeder von sich behaupten kann.;-)

Das mit dem Aufschreiben finde ich eine gute Idee, ich glaube das wird auch in der Sexualtherapie so gemacht, um sich ein Bild zu machen.
Der Unterschied ist, das der Therapeut die Zettel bekommt und dann seinen Schäfchen die Sache behutsam näher bringen kann.

Es birgt also auch Gefahren es einfach aufzuschreiben und dem anderen zu Lesen zu geben.
Unbedingt sollte vorher klar gestellt werden das es nur Wünsche und Fantasien sind, nicht umgesetzt werden müssen und wo man auch gar nicht weiß ob es einem selber überhaupt gefällt wenn es umgesetzt wird.
Es ist aber trotzdem eine direkte Konfrontation damit, wenn es erst mal gelesen wurde, wird es schwer wieder zurück zu rudern, falls eine vollkommene Ablehnung da ist.
Also auch beim Schreiben überlegen wie es ankommen könnte und nicht einfach der Feder ihren Lauf lassen, es sei denn ihr hättet einen Mediator dabei der das dann in die richtigen Bahnen lenken kann und erst mal der einzige ist der das liest.

Ich würde auf jeden Fall eine Variante wählen, wo Raum für den Rückzieher ist, wo nicht klar und unumstößlich heraus kommt was den anderen möglicherweise irritiert oder gar abstößt.

Ich werde jetzt wohl mal den richtigen Zeitpunkt abwarten und hoffen, dass ich auch den Mut habe, sie darauf anzusprechen.

Sag deiner Partnerin ganz offen wie sehr es dich anmachen würde, sie in Aktion zu sehen. Zu beobachten, wie sie sich selbst anfasst und sich ganz langsam zum Höhepunkt bringt. Erklär ihr, wie wunderschön du ihren nackten Körper findest. So nimmst du ihr die mögliche Scheu. Törnt es dich an, wenn die Liebste dabei richtig laut wird? Dann gesteh´ ihr auch das. Unter Garantie wird sie es genießen, die eine kleine private Show-Einlage zu liefern. Natürlich kannst du zwischendurch auch selbst Hand anlegen - bei ihr oder bei dir selbst.

Viel Vergnügen ...
smilie_happy_032.gif

Wieso nicht einfach mal beim Sex sagen dass sie sich streicheln soll?

Ich finde immer doof, wenn man über solche Dinge in einer nicht erotischen Umgebung spricht.
Aber beim Sex einfach mal ein Stück zur Seite gehen und sagen, ich möchte sehen wie du dich verwöhnst. Sie kann dann immer noch nein sagen!

Erst machst du sie geil und wenn sie kurz vor dem orgasmus ist hörst du auf und sagst sie soll sich vor deinen Augen Selbstbefriedigen.
Wichs dich dabei selbst das nimmt ihr die Zweifel und zeigt ihr unmissverständlich worauf du gerade Bock hast.
Habe ich ausprobiert und das funktioniert.
Alles Gerede ist vorher irgendwie doof und nimmt die Spannung

Back