RE: Zunahme nach üppigen Essen?
klar shadow,
du hast recht, ich esse übrigens sehr gerne und lecker, aber seit ich singel bin, das essen selbst kaufe (macht mir Spass) und selbst zubereite, habe ich sogar abgenommen!
Ich argumentiere als Ernährungsfachmann nur gegen Wunschdenken und Selbstbetrug, den man fast aus jedem 2. oder 3. Beitrag herauslesen kann.
Da werden Süßstoffe dickmachende Eigenschaften angedichtet, da wird empfohlen möglichst viel Kohlenhydrate zu essen, noch schlimmer sind Medikamente oder spezielle Nahrungszusätze "zum Abnehmen". Nur um die Tatsache, dass man selbst nur etwas weniger Essen sollte wird oft ein großer Bogen gemacht. Das heutige Nahrungsangebot ist nun wirklich so vielseitig, dass man dieses "etwas weniger" wirklich sehr sehr lecker machen kann, man brauch sich also nicht quälen. Man muß aber die Zusammenhänge kennen, man muss sich schon etwas Mühe geben.
Das mit dem Fett kennen ja nun die meisten, aber mit den vielen Kohlenhydraten (hasi) muss wohl noch etwas mehr Aufklärungsarbeit gemacht werden.
Ich bin jedenfalls ein Anhänger von leckerem Essen und ein überzeugter Gegner von Spezialdiäten und Wundermitteln. Kalorienzählen und Waage sind die besten Aufklärungsmittel.
Mit freundlichem Gruß
Paul