Guten Abend. Ich habe mir im Sommer 2019 in Italien in einem Laden einen kleinen blauen Kristall in einer weissen Schachtel gekauft weil ich ihn sehr schön fand. Auch heute ist er noch schön anzusehen nur dass 2 kleine Stücke mittlerweile abgefallen sind und nebendran in der Schachtel liegen aber ansonsten ist er noch schön. Ich dachte allerdings er sei naturell aber heute las ich erst dass er aus Kupfersulfat ist. Also wohl ein gezüchteter Kristall. Im Internet steht dass Kupfersulfat toxisch und damit gesundheitsschädlich sein kann. Es wird zum Beispiel gesagt durch Berührung kann es ätzend auf die Haut wirken und vor allem bei der oralen Aufnahme kann es den Magen verätzen und sogar Leber und Nieren schädigen. Beim Arbeiten damit sollte man zum Beispiel auch nicht in der Nähe essen oder trinken. Ich habe jetzt zwar nicht an dem Kristall geleckt oder ihn verschluckt aber er steht seit über 5 Jahren in meinem Zimmer neben dem Laptop wo ich mich oft nebendran aufhalte und auch oft esse und trinke. Schlafen und den Großteil meiner Zeit verbringen tue ich in meinem Zimmer auch. Berührt habe ich den Kristall nicht oft aber so 1 bis 3 mal für kurze Zeit. Ob ich danach gleich meine Hände gewaschen habe kann ich auch nicht mehr sagen wahrscheinlich eher erst nach einer Weile. Allerdings wird gesagt dass man es eigentlich gleich durch Hautreizungen bzw Erbrechen bemerkt wenn man eine Vergiftung durch Kupfersulat bekommt. Habe ich meine Gesundheit Ihrer Meinung nach gefährdet bzw sollte ich mich von einem Arzt untersuchen lassen oder brauche ich mir keine Sorgen machen wenn ich keine Symptome hatte/habe? Kinder züchten soweit ich weiss teilweise ja auch solche Kristalle und die sind ja eigentlich auch dazu da die im Zimmer stehen zu haben oder? Also meine Frage: Sollte ich mir Sorgen machen und mich untersuchen lassen oder kann ich davon ausgehen dass wenn ich keine Beschwerden habe nichts passiert ist?
Gruß Foellmi
Gruß Foellmi