• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Zuckerentgleisung

TEST TEST TEST 123

Re: Zuckerentgleisung

Hallo Tom

lieben Dank für Deine Erklärung

nein ich habe nicht gegessen weil mein BZ so hoch ist, sondern weil ich wegen der Zahn op nix essen konnte

danke für den Tipp mit der halben Scheibe Brot, also auch ohne Belag ?

ich nehme ansonsten nur Blutdrucktabletten
Cortison habe ich nur als Salbe für die vaginalmykose erhalten, also keine Tabletten

ich hatte das mit den KHs so verstanden das man als Diabetiker jetzt gar keine Khs mehr essen sollte/darf
ok wenn der Bz aktuell so hoch ist verstehe ich das ja,

[quote Monie]Guten Abend

Gestern wurde bei mir eine starke Zuckerentgleisung festgellt, habe den ganzen Tag Werte um die 400
ich bin seid 8 Jahren Diabetikerin nehme Metformin, seid gestern spritze ich nun auch noch Victoza

nun meine Frage, ich habe am Dienstag einen Termin beim Zahnarzt dort soll mir ein Weisheitszahn entfernt werden
ist das den ratsam bei den hohen Blutzuckerwerten eine Weisheitzahn Op durchführen zu lassen?
kann es da nicht zu Komplikationen aufgrund des hohen Zuckers kommen?

und hat das neue Medikament Victoza irgendwelche Wechselwikrungen mit dem Betäubungsmittel beim Zahnarzt? oder vertragen sich beide Medikamente gut?[/quote]

Bei Zahn-OP sind Wechselwirkungen mit Victoza kein Thema, wohl aber der hohe Zucker. Sie sollten dies Ihrem Zahnarzt sagen, vermutlich wird er die OP verschieben. GGf. erhalten Sie vom Diabetologen (befristet) Insulin.

Cortison

Cortison

die halbe Scheibe Brot kannst du trocken essen oder mit Belag, dat ist Wurscht...apropos Wurscht..ich würd vielleicht bei Belag KEINE KH drauflegen, also Marmelade.

Cortison lässt den BZ steigen, aber ich weiß nicht, ob das auch für Salben gilt, sowas wissen die Jungs...

Aber deinen Zahnarzt solltest du VOR der OP doch mal anrufen und mit ihm beraten. Oder ist das eine Not-OP?
Zumindest sollte er es wissen, dann will er zwischendrin sicher mal den Bz messen. Nimm dein Messgerät aber mit, falls er doch operiert. Denn sowas haben Zahndoktores glaub ich net so fot in ihrer Praxis..

Aber auf jeden FAll mal schon wünsch ich wenigstens ein geringes "Zähnchenaua" danach..

Fett

Fett

Liebe Moni,

ich bin mir auch sicher, dass das Ganze Geschreie um das böse Fett nur Marketingstrategie ist. Einge Vitamine z.B. sind in ihrer Wirkung an das Vorhandensein von Fetten gebunden.
Und DAS bissel fett, das überhaupt noch in Lebensmitteln drin ist...

Das erste, was ICH in der Diabetesschulung hörte, war:

kein Diabetiker muss auf Haushaltszucker verzichten, aber minimal anwenden.

Früher sagte man, keine Butter, sondern Becel.
Heute: Wenn Sie meinen, Becel essen zu müssen, können Sie in aller Ruhe auch Butter essen.

Und anstelle der früher immer angepriesenen halben Grapefriut in Ruhe einen Appppel essen.

Wer es ganz ohne KH schafft, umso besser, KH nehmen wir ja immer noch über die Kartoffel oder auch die KH im Gemüse zu uns. Denn es ist ja nicht so, dass alles Gemüse KH-frei ist.
Und, wer abnehmen will vielleicht noch zu guten BZ-Werten, der wird das tun, wenn er gründlich die Zutaten auf der Rückseite der Lebensmittel liest und das rausschmeißt, wo überwiegend Zucker drin ist.
DAS, was vorne drauf steht, ist halt nur reine Werbung..

Gutes Gelingen wünsch ich Euch und uns.

Hallo Monie,

[quote Monie]
,aber in der Schulung hatte ich gelehrnt das man gar nicht komplett auf KH verzichten braucht,nur halt viel weniger davon
daher habe ich meine KH sehr eingeschränkt, aber so ganz komplett verzichten wüsste ich gar nicht wie das gehen soll, das fängt doch schon morgens mit der Schnitte Brot zum Frühstück an
ich meine was isst Du denn dann zb morgens??
von was lebts Du, ich meine unsere Grundnahrungsmitteln bestehen halt aus KH ,isst Du nie wieder zb Kartoffeln Nudeln ?
ich versuche von den KHs so wenig wie möglich zu essen, aber so ganz ohne? mh[/quote]

Naja, ganz ohne geht nicht, weil in vielen Gemüsen z.B. auch KH drin sind. Aber die Bomben wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Mehl u.s.w. meide ich.

Lies mal hier:

http://www.lchf.de/was_ist_das/theorie.php

Als ich vor einem guten Jahr ständig diese hohen Werte hatte, habe ich Angst bekommen, und mich versucht, so gut es geht, mich schlau zu machen. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen (... worden von Rainer). Ich habe seeeeehhr viel gelesen und letztendlich habe ich mich auf diese Ernährungsweise eingelassen.

Seit gut einem Jahr esse ich kein Brot mehr, auch keine Nudeln, Reis u.s.w.
In meinem letzten Eintopf (Riesentopf für mindestens 15 Portionen habe ich gerade mal eine Große Kartoffel geschnippelt mit hinein gegeben., aber dafür hatte ich als Grundlage eine schöne fette Fleischbrühe.

Was ich morgens esse ? Eigentlich nichts, mir reicht da ein Glas frische Vollmilch. Klar, da sind auch KH drin, aber nicht viel. Wenn ich mehr Hunger hätte, könnte ich auch z.B. Rühreier mit Speck essen.

Als warme Mahlzeiten gibt es viel KH armes Gemüse, Fleisch und Fett. Z.B. Kohlrouladen mit Wirsing und Hackfleisch und mit Speck ummantelt in einer ungebundenen Sauce, oder Steak mit Pilzen, ohne Kartoffeln, dafür mit viel Kräuterbutter. Ideen gibts genug, auch auf dieser Seite (im Forum).

So ganz nebenbei habe ich innerhalb dieses Jahres auch 14 Kilo abgenommen. Ich hatte kein extremes Übergewicht (87 kg), aber mit meinen derzeit 73 kg fühle ich mich auch besser.

Ich hatte auch immer sehr trockene Haut, besonders im Winter. Auch das hat sich geändert. Zu meinem Mann sage ich immer scherzhaft LCHF ist "eincremen von innen".

Was Deine hohen BZ Werte auch ohne Essen angeht, da spielen natürlich eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle. Bei mir z.B. die Psyche und Stress. Da hat Tom ja auch schon einiges geschrieben.

Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht von mir "zugetextet", wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.

Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen

LG - Sabine

Back