• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Zu niedriger Testosteronwert bei älterm Mann und ich soll Schuld sein ?

TEST TEST TEST 123

aber ihr Frauen (und ich zähle da jetzt auch mal Hans-Georg dazu, so wie er sich geäussert hat) haltet natürlich zusammen :rolleyes:

Ertappt..den mein Testosteronspiegel ist so niedrig, dass er näher an dem von Frauen ist...(Substitution hatte nur kurzfristig geholfen...)

Aber ich müsste ja laut deiner Studie nur mal eine Stunde mit einer Attraktiven Frau reden...und mein Spiegel wäre annähernd auf normal?

Also ist das Problem in der Tat
a) Männer mit niedrigem Testosteron haben eine unattraktive Frau, oder
b) diese Männer reden nur zu wenig mit Ihrer Frau?

Manche Studien haben echt nur den Wert, um sich damit den Hintern abzu...

Ertappt..den mein Testosteronspiegel ist so niedrig, dass er näher an dem von Frauen ist...(Substitution hatte nur kurzfristig geholfen...)

ich dachte auch, dass bei Substitution (Testosteron-Pflaster?) die eigene Produktion eher noch (weiter) unterdrückt wird?
Also müsste man, wenn, dann immer substituieren???
Aber ich kenne mich damit nicht aus

Ansonsten soll wohl Krafttraining z.B. helfen

Aber ich müsste ja laut deiner Studie nur mal eine Stunde mit einer Attraktiven Frau reden...und mein Spiegel wäre annähernd auf normal?

genau probiers doch mal :)

Also ist das Problem in der Tat
a) Männer mit niedrigem Testosteron haben eine unattraktive Frau, oder
b) diese Männer reden nur zu wenig mit Ihrer Frau?

naja die eigene Frau ist dazu eher ungeeignet :rolleyes: es sei denn die Ehe besteht erst seit 24 Stunden oder so ....

Manche Studien haben echt nur den Wert, um sich damit den Hintern abzu...

nein, das stimmt sicherlich, auch wenn es dir nicht gefällt
es handelt halt von Methoden, den Testosteron-Spiegel ohne große Anstrengung zu steigern

.....
.

Testosteron wirkt übrigens auch antidpressiv :) ..... noch ein Grund, sich mit attraktiven Frauen zu umgeben

allerdings kostet das, je älter der Mann ist, umso mehr Geld :rolleyes:

Was verstehst du denn unter "mit attraktiven Frauen umgeben", dass es so teuer wird.
Eine Dauerkarte für's Freibad ist gar nicht mal so teuer..........:-)

Das ist auch ein Vorurteil, gerade ältere Männer können unheimlich attraktiv auf etwas jüngere Frauen wirken, auch ohne dass sie Kohle ohne Ende haben und da ist durchaus auch mal ein guter Flirt drin.
Bei der Wahl des Partners ist es wieder was anderes, kommt auf die Prioritäten der Damen an und da steht die Versorgung der Familie meist an erster Stelle.
Ist ja klar, einen Senior als Vater der zukünftigen Kinder zu wählen ist ein Risiko, da braucht es Vorsorge.
Ich denke das ist auch in unserer Genetik fest geschrieben, nur wer der Familie auf Dauer Sicherheit verspricht (in der heutigen Zeit eben auch finanziell), der hat die größeren Chancen, bzw. wenn er noch jung ist und vielversprechend erscheint.

So geht es am Ende dann doch nur um das eine, den Versorger für die Kinder.
Deshalb gibt es auch die meisten Chancen in der eigenen Altersklasse, ältere Frauen suchen keinen Versorger mehr und die wenigsten älteren Männer sind so tolle Hechte dass die jüngeren für sie alles stehen und liegen lassen, samt Zukunftsplanung.
Ich denke auch ältere Frauen können den Testosteronspiegel steigen lassen, wenn Mann den Blickwinkel etwas ändert und den Fokus nicht einzig auf die straffe Haut legt.
Sogar Worte können erregend sein, auch von älteren Frauen wie Männern, wenn der Blick denn mal etwas höher angelegt wird (auch anatomisch gesehen).;-)

.....
Ich denke auch ältere Frauen können den Testosteronspiegel steigen lassen, wenn Mann den Blickwinkel etwas ändert und den Fokus nicht einzig auf die straffe Haut legt.
Sogar Worte können erregend sein, auch von älteren Frauen wie Männern, wenn der Blick denn mal etwas höher angelegt wird (auch anatomisch gesehen).;-)

deswegen hatte ich ja "attraktiv" geschrieben und nicht "jung"

Ah, siehste, da habe ich Vorurteilsbeladen gedacht.

ich würde auch gar nicht einschränken wollen, was bzw. wer "attraktiv" ist

und umgekehrt: was bzw. wen andere für attraktiv halten (z.B. Heidi Klum) lässt mich kalt (also erhöht meinen Testosteronspiegel net ... verringert ihn eher :confused: ) ...

Was verstehst du denn unter "mit attraktiven Frauen umgeben", dass es so teuer wird.
Eine Dauerkarte für's Freibad ist gar nicht mal so teuer..........:-)
...

vergiss bitte nicht die Kosten fürs Fernglas :)

ausserdem gilt dort ja leider: "das Berühren der Figüren mit die Pfoten ist verboten", was quasi eine natürliche Obergrenze fürs Testosteron bedeutet ...

ausserdem gilt dort ja leider: "das Berühren der Figüren mit die Pfoten ist verboten", was quasi eine natürliche Obergrenze fürs Testosteron bedeutet ...

Also da muss Mann halt kreativ werden.
Er könnte sich als Sonnenschutzeincremer verdingen, erst cremt er die Mädels ein und dann kann er sie noch vom Obolus auf ein Eis einladen.

Kommt aber wahrscheinlich für Männer wie den der TE nicht infrage, zu offensichtlich sein Begehr (vor allem in der Badehose) und zu kleingeistig sein Horizont, also in Sachen Frauen.

Also da muss Mann halt kreativ werden.
Er könnte sich als Sonnenschutzeincremer verdingen, erst cremt er die Mädels ein und dann kann er sie noch vom Obolus auf ein Eis einladen.

das klingt gut :) bringt bestimmt nochmal 20 - 30 %

aber ob die Mädels sich von so einem eincremen lassen: "Grauhaarig, Halbglatze und Bauch"

oder dann doch lieber einen Sonnenbrand riskieren

also ich wäre sogar jetzt im Dezember bereit hübsche Mädels einzucremen
man kann ja nie wissen, ob die Sonne nicht doch mal rauskommt und besser Vorsicht als Nachsicht gell :p

aber ob die Mädels sich von so einem eincremen lassen: "Grauhaarig, Halbglatze und Bauch"

Du meinst den reiferen Manfred Krug Typ?
Ohhhhhhhh, die Frauen würden Schlange stehen.

Als Tipp für den Muffel um den es hier geht wäre es aber zu viel des Guten, das hat er nicht verdient.
Australia hingegen sollte mal drüber nachdenken, ob sie sich nicht mit attraktiven Männern umgeben möchte, einfach Mal um (sich) zu beweisen das der Testosteronausfall nicht an ihr liegen kann und vielleicht einen anderen Blick auf ihren Männe zu bekommen.
Ist eine solche Erfahrung erst einmal gemacht, dann kann er jammern und unterstellen was er will, er würde nur noch ein müdes Lächeln ernten und keinerlei Selbstzweifel auslösen können.

ich dachte auch, dass bei Substitution (Testosteron-Pflaster?) die eigene Produktion eher noch (weiter) unterdrückt wird?
Also müsste man, wenn, dann immer substituieren???
Aber ich kenne mich damit nicht aus

Ansonsten soll wohl Krafttraining z.B. helfen

genau probiers doch mal :)

naja die eigene Frau ist dazu eher ungeeignet :rolleyes: es sei denn die Ehe besteht erst seit 24 Stunden oder so ....

nein, das stimmt sicherlich, auch wenn es dir nicht gefällt
es handelt halt von Methoden, den Testosteron-Spiegel ohne große Anstrengung zu steigern

Gibt verschiedene Möglichkeiten der Substitution, Pflaster, ich hatte Gel. Ja, es unterdrückt die Eigenproduktion...bei mir mit der Zeit soweit, dass mein Wert auf die Hälfte des eh schon viel zu niedrigen Pegels fiel...

Krafttraining kann auch helfen...aber auch nur in bestimmten Maßen...ich habe einen körperlich sehr anspruchsvollen Job...in meinem Substitutionshoch (der Wert war immer noch relativ niedrig, aber gut in der Norm), da bekam ich Muskeln und eine Figur, wie ich sie mit intensivem Krafttraining in jungen Jahren nie erreichte. Und Krafttraining mit testosteronmangel und dadurch bedingten Muskel und Gelenkschmerzen...macht auf die Dauer echt keinen Spass.

Die größte Anstrengung mit attraktiven Frauen den Testosteronpegel anzuheben...wird wohl die eigene Ehefrau sein;)

Testosteron wirkt übrigens auch antidpressiv :) ..... noch ein Grund, sich mit attraktiven Frauen zu umgeben

Soviel antidepressive Wirkung kann Testosteron gar nicht haben...um das wettzumachen, falls Frauen sich nur noch mit mir des Geldes wegen abgeben würden...

Und zu der Studie mit 14% mehr durch 5 Minuten mit einer attraktiven Frau...das Ergebnis stell ich nicht in Frage, halt ich durchaus für möglich, aber...der Testosteronpegel ist von vielen Faktoren abhängig, Tageszeit, Stress, körperliche Aktivität, Ernährung, Alter, usw...aber haben diese 14% mehr eine langfristige, dauerhafte Wirkung auf meinen Pegel?

Irgendwo in meinem Regelkreis ist "mein" Normwert festgelegt...und der ist Kacke (deswegen fährt die natürliche Produktion bei Substitution zurück)

Dauerhafte Effekte, darauf geht diese Studie sicher nicht ein? Darum bleib ich dabei...die ist für den Lokus...

....
in meinem Substitutionshoch (der Wert war immer noch relativ niedrig, aber gut in der Norm), da bekam ich Muskeln und eine Figur, wie ich sie mit intensivem Krafttraining in jungen Jahren nie erreichte. Und Krafttraining mit testosteronmangel und dadurch bedingten Muskel und Gelenkschmerzen...macht auf die Dauer echt keinen Spass.

Die größte Anstrengung mit attraktiven Frauen den Testosteronpegel anzuheben...wird wohl die eigene Ehefrau sein;)

Hallo Hans-Georg,

das klingt doch schon mal gut. Was hat denn dein Arzt gesagt, welche "natürlichen" Methoden es gibt, den Testosteron-Spiegel zu heben? Denn dass das mit der Substitution zweischneidig ist, scheint ja festzustehen.

Also wir brauchen gute nebenwirkungsfreie und nicht so anstrengende Methoden :) .

Und ja, sich mit attraktiven Frauen zu umgeben, kann schon helfen (vielleicht auf der Arbeit, da kann die Ehefrau ja nicht meckern).

.....
Irgendwo in meinem Regelkreis ist "mein" Normwert festgelegt...und der ist Kacke (deswegen fährt die natürliche Produktion bei Substitution zurück)
......
.

nicht so pessimistisch bitte
ich denke, dass es noch eine ganze Reihe von guten Methoden zur Steigerung gibt :rolleyes: ....

Soviel antidepressive Wirkung kann Testosteron gar nicht haben...um das wettzumachen, falls Frauen sich nur noch mit mir des Geldes wegen abgeben würden...

nein, so habe ich das ja gar nicht gemeint. "nur des Geldes wegen ..."

trotzdem wird es sowas nicht ganz umsonst geben

du willst ja auch etwas mit den Ladies unternehmen oder??

Was hat denn dein Arzt gesagt, welche "natürlichen" Methoden es gibt, den Testosteron-Spiegel zu heben? Denn dass das mit der Substitution zweischneidig ist, scheint ja festzustehen.

Mein Arzt ist langsam so ziemlich ratlos. Durch natürliche Methoden könne man das schon steigern...aber mehr wie verdoppeln, fast verdreifachen, um in einen guten Wert zu kommen (wobei das befinden mehr entscheidet wie der Level), gehe damit sicher nicht...

Die genauen Zusammenhänge der Hormonregelung...sind eigentlich unbekannt...wer oder was legt den individuellen "Normwert" fest, auf den uns unser Regelkreis einstellt? (wenn ein Hoden krankheitsbedingt entfernt wird, hat dies fast nie Auswirkungen auf den Hormonspiegel, ein gesunder reicht für die Produktion leicht aus...)

Mein Arzt ist langsam so ziemlich ratlos. Durch natürliche Methoden könne man das schon steigern...aber mehr wie verdoppeln, fast verdreifachen, um in einen guten Wert zu kommen (wobei das befinden mehr entscheidet wie der Level), gehe damit sicher nicht...

Die genauen Zusammenhänge der Hormonregelung...sind eigentlich unbekannt...wer oder was legt den individuellen "Normwert" fest, auf den uns unser Regelkreis einstellt? (wenn ein Hoden krankheitsbedingt entfernt wird, hat dies fast nie Auswirkungen auf den Hormonspiegel, ein gesunder reicht für die Produktion leicht aus...)

ok ich gebe dir noch einen Tipp, weil du mir so sympathisch bist :p : wo findest du Männer mit hohem Testosteron-Spiegel?

den Rest überlasse ich deiner Intelligenz (ich hoffe mal, die hat nicht ebenfalls gelitten ... :rolleyes: )

Back