RE: Zu hoher Puls
Hallo,
nehme morgens mittlerweile 1/2 2,5mg Concor Cor, also 1,25mg pro Tag. Bei mir ist das Problem, dass ich eh einen relativ niedrigen Blutdruck habe und durch den Betablocker dieser noch weiter runtergeht. Da hatte ich teilweise morgens riesige Anlaufschwierigkeiten (mit feuchten Händen, blasser Haut etc). Wenn du die Dosis runtersetzen willst, dann aber nur, und ausschliesslich, unter ärztlicher Kontrolle. Das muss langsam geschehen, sogenanntes Ausschleichen. Also, den Arzt mal fragen, ob das geht, und dann wirst du ja sehen, ob du damit klarkommst.
Diesen Druck auf der Brust hatte ich anfangs ein wenig. Ich denke, da spielt aber die Psyche eine ganz große Rolle. Wenn man merkt, der Puls rast und man hat sich nicht mehr so unter Kontrolle, dann kommt ganz leicht Panik auf, die dazu führen kann, dass man das Gefühl hat, keine Luft mehr zu bekommen.
Was gegen hohen Puls noch hilft: Wenn du merkst, er fängt an zu rasen, dann trinke in kleinen Schlucken richtig kaltes Wasser, das bringt den Puls runter bzw. atme einmal ein und halte die Luft kurz an (dabei richtig in die Lungen pressen). Der Puls geht dann kurz extrem runter und normalisiert sich. Ist kein Hausrezept, sondern ein Tipp vom Arzt. Und hilft.
Hoffe, konnte dir helfen.
Katrin