Hallo Ataga, wg. der Menge und Länge der Fragen hier nur eine tab. Antwort:
1. Ein
HPV-Test zeigt doch, dass eine aktuelle
Infektion vorliegt. Oder kann sie seit mehreren Monaten bestehen? Wie lange?
> das weiß man nicht. Die Viren können ruhen, bis sie sich vermehren oder vermehrrt haben. Dann sind sie auch darstellbar.
2. Warum wird eine
HPV-Impfung nach der
Konisation und nicht vorher gemacht, wenn es
Untersuchungen (Artikel in the Lancet) gibt, die darauf hindeuten, dass eine
Impfung auch therapeutisch wirkt und sich CIN III spontan zurück bilden kann?
>Nach Aussage deer Herstellerfirma gibt es k e i n e therapeutische Impfung ! Es gibt zwar spontane Remissionen,wenn die Immunabwehr stark genug ist. Zudem muß zwischen low und high risk Viren unterschieden werden.
3. Mein Arzt will bei mir die Impfung nach der Konisation machen. Spricht etwas dagegen, diese sofort machen zu lassen? Natürlich nicht weniger als 14 Tage vor der OP.
>nach der Konisation sollte nach Abheilung per HPV Test bewiesen werden, daß keine Viren mehr vorhanden sind.
4. Kann ich mich nach der Konisation von dem selben Partner wieder mit
HPV anstecken und damit das Risiko eines Rezidivs erhöhen? Ich habe irgendwo gelesen, dass hin und her anstecken nicht stattfinden sollte.
> Wenn Sie geimpft sind wird es sehr unwahrscheinlich sein. Aber der Partner sollte dringend untersucht und bei Positivität behandelt und ebenfalls geimpft werden.
5. Eliminiert die Konisation tatsächlich die
Viren? Die sind doch im
Blut? Und können sich ja auch in der
Scheide oder auf der Haut befinden.
>Die Viren sind nicht im Blut, sondern nur an den Kontaktschleimhäuten, wo häufig Kontakt stattgefunden hat, also Amund, Anus, Scheide, Vulva.
6. Ist es möglich, dass jemand mich ansteckt, ohne aktuell Infektion zu haben, also nur als Überträger?
>ja
7. Der HPV-Test bei einem Mann wird nicht gemacht, weil Entnahme der Proben ziemlich schwer und unzuverlässig ist. Und das Risiko einer
Krebserkrankung noch sehr sehr gering und daher die Impfung im Allgemeinen auch nicht empfohlen. Aber vielleicht nach der Erkrankungen der Frau sinnvoll?
> das ist eindeutig falsch! Die Entnahme und die mikroskopische Untersuchung/Diagnostik ist sehr einfach. Die Krebserkranungen an Anus, Penis und Mund haben sehr erheblich zugenommen !
8. Wird/kann/darf eine Impfung durchgeführt werden, auch ohne vorherigen HPV-Test?
> ja, bei Kindern ab 9. Lebensjahr. Demnächst soll die Zulassung auch für Jungs in Deutschland kommen.
Ihr Dr. M. Leuth