• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Wird guter Sex wieder möglich?

• Thread starter Thread starter Mitch20
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Mitch20

Guest
Ich bin jetzt seit ca. 16 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Leider hat sie seit längerem Depressionen und sogar eine Psychose (Stimmen im Kopf etc.), was ein Besuch beim Psychotherapeuten Mitte Juli bestätigte. Sie nimmt jetzt auch Medikamente (Antideperessiva usw.). Wie ihr euch vorstellen könnt war und ist "richtiger" Sex kaum möglich, auch wenn es selten sogar für sie richtig schön ist (ca. alle 2 Monate mal, sind aber eher Quickies). Das kommt wohl daher, dass sie eigentlich eine sehr ausgeprägte Libido hat, sonst liefe wohl gar nix. Mit ihrem Ex-Freund, als sie noch keine Psychosen etc. hatte, war sie sehr offen und leidenschaftlich, hatte oft Sex, und viel Spass daran.
Natürlich belastet mich die Situation nicht nur sexuell (ich schaffe das nur weil ich sie sehr liebe und die Aussicht auf Besserung besteht), aber trotzdem meine Frage: Glaubt ihr, dass sie irgendwann wieder zu ihrer alten Form zurückfindet und wir richtig guten Sex haben können (also an mir dürfte das nicht scheitern)? Was mir nämlich Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes: In einem anderen Sexforum hab ich einen Beitrag einer Frau gelesen, die geschrieben hat, dass viele Frauen, wenn sie nicht von Anfang an tollen leidenschaftlichen Sex mit einem Partner hätten, ihn mit ihm nie haben könnten, egal wie er sich anstrengt, da sie mit der Kombination Partner+Sex im Kopf etwas negatives (z.B. verkrampftes, oder schmerzhaftes) verbänden. Dies wäre kaum rauszukriegen. Da sie meine erste Sexpartnerin war und weder ich noch sie wußte was eigentlich mit ihr los war (bzw. sie wollte es nicht wahr haben), hatten wir anfangs öfters Sex, bei dem sie eigentlich keinen Spass hatte (oder sogar mal Schmerzen, weil sie nicht richtig feucht wurde), was sie mir aber nicht offen sagen wollte bzw. mich nicht verletzen wollte.
So, hab jetzt Angst dass ich was kaputt gemacht haben könnte.
Bitte muntert mich n bisschen auf!

RE: Wird guter Sex wieder möglich?

Hallo Mitch2O, bei so ner schweren psychischen Erkrankung gibt es doch noch viel gravierendere zusätzliche Probleme als das mit dem Sex. Es ist leider so das diese Neuroleptika und Antidepressiva Nebenwirkungen haben und den Libido eindämmen könnten. Aber was ich glaube du bis hier doch nicht ganz auf der richtigen Forumseite, wähle dir im Forumkatalog lieber eine Seite für Psychologie und Psychiatrie da könntest du dir ärztliche Beratung einholen. Trotzalledem wünsche ich dir viel Glück mit deiner Freundin und unterstütze sie sehr gut.LG

RE: Wird guter Sex wieder möglich?

Wenn sie eine diagnostizierte Psychose hat, dann kann es ein dass du nicht mit ihr glücklich werden wirst. Diese Medikamente machen ihre Lust kaputt, was sich wieder bessern würde, aber ihr Problem könnte länger dauern als deine Ausdauer.
Ich will die nicht den Mut nehmen, aber versuch dir vorzustellen, dass es länger geht und vielleicht wieder Rückschläge geben kann.
Und die andere Geschichte mit dem Sex halte ich an den Haaren hergezogen, es ist ihre Krankheit und die Medikamente die es ausmachen.

Back