• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Wieviel Beginn-Einheiten Levemir + Viktoza

TEST TEST TEST 123

Re: Nach 4 Wochen

was machst Du normal jeweils in der Stunde vor Deinen KH-Mahzeiten? Eher Sitzen oder eher Rumrennen?

Moin Jürgen,

also 9 Uhr ist Frühstück mit 2 BE. Zwischen /:30 Uhr und 8:30 bin ich jeden Tag regelmäßig mit dem Chef-Hundchen unterwegs, Verwaltungswege erledigen. Da das Hundchen an JEDEM Baum stehenbleibt, sind wir mindestens 30 min unterwegs.

die 2. KH-Mahlzeit am Tag habe ich bisher um 19 Uhr zu mir genommen, weil ich vorher einfach keinen Hunger hatte. DAs will ich jetzt ändern und versuchen, 17 Uhr zu Abend zu essen mit KH, wenns keine KH gibt, isses glaub ich egal..
Um 17 Uhr trinke ich jeden Tag einen Milchkafee mit Schaum udnd Zucker und Zimt drauf, das ist mein Süßigkeiten -Highligt des Tages, schmeckt wie Milchreis. Dafür habe ich bisher 3 IE Humalog gespritzt und bin um 18_00 Uhr dann bei 4,5 oder so gelandet. Der Wert gefile mir eigentlich gut, aber nach 18:00 Uhr merke ich dann, dass der BZ wieder ansteigt. Hier war sicher das Levemir und das Viktoza "alle"..? Zumindest im BAsalratentest Teil: Mittag bis Abends.

Dass die 8IE nur ne Hausnr. ist, denk ich mal.
Aber immer noch besser als das, was ich zu Diagnosebeginn von der Diadoc-Koryphäe bekam:

Ne Spritztabelle, in der nur BZ-Werte standen und dazu Bolus-IE, völlig losgelöst von KH und BE. Und jede Woche bin ich einmal hin und da wurden einfach die IE-Angaben hochgeschraubt und immer höher und höher. Die ergab überhaupt keinen Sinn. Das Insulin zeigte überhaupt keine Wirkung außer rapider Gewichtszunahme von 1kg je Woche. Der HBA1C landete mit dieser Spritztabelle bei über 12 %.

Am WE renne ich vor den Mahlzeiten nicht. da sind die BZ-Werte auch höher als in der Woche, aber ich habe am WE und außerhalb des Jobs immer noch "Lauf-Verbot" wegen der Wunde...:-((

Bei dem Insuman-RApid steht SEA drin von 20 min.

Moin Tom,

Bei dem Insuman-RApid steht SEA drin von 20 min.

Alle Insulinwirkangaben stammen aus Versuchen mit Typ1, und bei denen wirken im Schnitt weniger IEs als bei uns Typ2 und in kürzeren Zeitrahmen. Und die haben für das Insulin traditionell die 30Min-SEA-Ansage.

Persönlich hab ich damit eher ne Stunde und zum Frühstück 2 Stunden. Wird natürlich mit Bewegung verkürzt. Deswegen hab ich gefragt, und deswegen würde ich an Deiner Stelle auch erst mal mit den 30 Minuten anfangen, die Du vor Deinen Mahlzeiten mit Sicherheit in der Nähe vom Essen bist.

Generell finde ich den ICT-Entschluss SUPER :)

Daumendrück, Jürgen

Re: Wieviel Beginn-Einheiten Levemir + Viktoza

Lieber Tom!
Ich spritze Novarapid und habe einen sehr niedrigen Insulinbedarf. Morgens 0,75, mittags 1 und abends 1,5 Einheiten pro BE.
Ausgehend vom Messwert vor dem Essen passe ich zusätzlich die
gespritzte Insulinmenge an.
Alles Gute!

SEA und Ausgangswert

SEA und Ausgangswert

Liebes U-Boot,

und damit sind wir beim nächsten Thema:-)

Ich bin mit dem vergangenen WE erst mal mehr als zufrieden.
Für 1 BE hatte ich 5 IE, um 2 bzw. 3 h nach dem Essen wieder mindestens zum Ausgangswert zu gelangen.

Das Messgerät sagte auch, dass mit dem Insumanrapid der Tages-Gesamtspiegel gleichmäßiger verlief als mit dem Humalog, das ich früher mal hatte.

So, wie Jürgen es auch ankündigte, war nach 30 min SEA der BZ unverändert, also muss ich MINDESTENS 30 min warten bis zum Futtereinwurf.

Meine Frage wäre jetzt dazu:

Wenn ich einen Ausgangswert habe von sagen wir mal: 7,5 mmol/l, dehne ich lieber den SEA aus auf 1h oder lege ich 2-3 IE drauf? Ich wäre ja für SEA ausdehnen auf 45 min oder 1h? Ist das plausibel?

Wie machst du das, wenn du sagst, dass du die die Dosis ausgehend vom BZ-Wert VOR dem Essen anpasst?

Metformin habe ich nun doch einfach weggelassen und Viktoza auf 0,6 ml reduziert. Ich rechne damit, dass die Auswirkungen der Reduktion mich erst heute oder morgen erreicht.

Oder halt auch nicht.

Mein 0:00 Wert war mit 2x 15 IE Basal um Samstag Mitternacht genau 5,0. Hab nen Schluck Saft getrunken, damit er in der Zeit bis 1 Uhr da auch bleibt. Hat nicht ganz geklappt, war um 1 Uhr bei 7,2. Aber vielleicht war auch noch Saft am Pfötchen...

Re: SEA und Ausgangswert

Lieber Tom!
Leider bin ich nicht Fachfrau genug, dir da wirklich einen Ratschlag zu geben, dafür sind Klaus oder Jürgen weit besser geeignet.
Ich passe insofern an, dass ich bei einem niedrigen Ausgangswert vor dem Essen (unter 100) eher 1E weniger und überhaupt erst während des Essens spritze, bei einem erhöhten Ausgangswert (ab 150, was halt leider auch vorkommt)
ca 15 SEA einhalte und auch um 1E erhöhe. Außerdem betreibe ich Sport nach Möglichkeit eine Stunde nach dem Essen, berücksichtige das aber bereits beim Spritzen. Meistens klappt es ganz gut.
Übrigens wurde mir im Krankenhaus von der Diabetesberaterin gesagt, sie sei nach neuestem Stand dahingehend geschult worden, bei einem BZ - Wert von etwa 80 sei eine BE frei.
Ich habe da auch zum 1.mal gehört, neuerdings gelte Unterzuckeralarm bereits ab 80. Mein HBA1C von 6,1 wurde als
beinahe zu streng eingestellt betrachtet.

Lieben Gruß
Nautilus

hallo nautilus,
wenn da sowas erzählt wird , wie bei 80 hat man eine be frei,
mach doch einfach den test, (ich habe das schon mal gehört und gemacht) und iß eine be , am besten da exakt zwei tafeln dextro.
und miß nach 30 und 45 minuten. bitte selbst ausprobieren, erzählt wird viel.
und weshalb 6,1% hbac zu niedrig sind ist mir nicht klar wenn man unter 6,5% bleiben soll. das halbe prozent ist schon mal meßtoleranz. meist mehr.
und weshalb bei 80 alarm gelten soll wenn eine hypo unter 50 ist
naja das ist das typische hypogeschwätz von leuten die noch nie eine hatten. wenn die keine panik verbreiten können sind se nicht glücklich.
und du machst es richtig, bei erhöhtem bz die korrektur einbeziehen und den sea verlängern, wenn nur der sea verlängert wird "fehlt" ja das vorher verbrauchte insulin.
bei sehr hohen werten noch besser erst korektur spritzen und wenn der bz normal ist bolus und dann erst essen.
denn bei der ganzen rechnerei muß immer die halbwertzeit des insulin mit einkalkuliert werden. egal ob es verbraucht wird oder durch insulinase abgebaut wird. es ist weg.
mfg. klaus

Moin Tom,

sieht doch schon super aus!

Traditionell wird je nach BZ vor dem Essen IE-mäßig zum Mittag addiert oder subtrahiert oder sogar später gespritzt. Persönlich halte ich davon wenigstens so einfach nichts, weil damit die Dosis zum nächsten Frühstück und der Verlauf danach zum nächsten Mittag ja nicht passender wird. Wenn ich also täglich relativ ähnlich frühstücke und zum Mittag höher als beabsichtigt ankomme, ist wichtig, dass ich zukünftig die Frühstücksdosis passend anhebe. Über mehrere Tage in 1-IE-Schritten, bis es passt.

Klar umgekehrt, wenn ich vor dem Mittag immer unterzuckere. Aber Unterzucker ist frühestens unter 70mg/dl (~4mmol/l). Hier mal zum Vergleich gesunder BZ-Verlauf http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php . Wenn Unterzucker schon bei 80 anfinge, würden viele gesunde Menschen beständig unterzckert rumlaufen.
Unterzucker lässt sich auch am einfachsten und schnellsten abwenden, wenn man rechtzeitig genug misst oder die Anfänge mit bekommt. Dann reicht meistens 1 Täfelchen Dextro völlig oder ein halber Apfel oder irgend eine andere solche Kleinigeit. Eine Unterzuckerung ist ja kein schwarzes Loch, das alles Leben um sich herum einsaugt, sondern meistens nicht mehr als 1-2 IE zuviel gespritztes Insulin. Das gilt auch für die Nacht. Wer vor dem Schlafengehen 90mg/dl 5mmol/l misst und in den 3-4 Stunden vorher kein Rapid-Insulin gespritzt hat, braucht sich um ein zu tiefes Tief um 1 Uhr keine Sorgen zu machen.

Mit Rapid Insulin korrigieren, wenn der BZ vor dem Essen höher ist, als eigentlich beabsichtigt, kann man machen, muss aber damit rechnen, dass die Auswirkung 3 oder 4 Stunden braucht. Da wirkt dann zielführender, wenn man z.B. zwar für die volle Menge der beabsichtigten BEs spritzt, aber nur die Hälfte isst und von der zweiten Hälfte den Teil, der 2 Stunden später in den Blutzucker passt usw. Auf diese Weise kann man dann auch prima sehen, wie das Essen portionsmäßig zum gespritzten Insulin passt :-)

Daumendrück, Jürgen

Wirkdauer

Wirkdauer

Moinmoin,

also ich habe jetzt für mich entschieden nach Ausprobieren und messen: SEA 1h, faddisch.
Denn nach 30 min passiert wirklich überhaupt nix mit meinem BZ
Und ich habe jetzt in meinem handy Klingelungen installiert, weil ich mich jetzt natürlich umstellen muss und dran denken (!!) muss, dass ich Insulin spritze. Das war mit Viktoza natürlich sehr bequehm, man konnte sofort drauflos spachteln..

Im Job werde ich nach Rainer versuchen, überwiegend kh-frei zu essen, also die schicke Gemüse-Sticks-Fressbox, am Abend vorbereirete, damit spare ich Insulin und werde nur mal mit 2 IE korrigieren, falls nötig. Und falls ich mich für KH entscheide, steht die Batterie Erdbeerbuttermilch im Kühlschrank.

Wie lange meint Ihr, wirkt Insuman Rapid wirklich? Im Net steht: Wirkdauer 7-9h, maximale Wirkungzeit 1-4h?

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag.

Re: Wirkdauer

Re: Wirkdauer

Moin Tom,

Wecker stellen ist seeehr hilfreich. Beim SEA käme bei mir die Stunde hin, nur vor dem Frühstück 2(!). Ändert sich bei mir also vom Frühstück zum Rest des Tages schon gewaltig. In meiner Rapid-Zeit (gab mal mehrere Monate, in denen Typ2-Insuliner bundesweit kein Kurzzeit-Analog verordnet bekamen), hab ich 3mal am Tag gespritzt und dann nach dem Wirkverlauf gegessen, also jeweils den ersten Teil der Mahlzeit 1 Stunde nach dem Spritzen und den zweiten Teil je nachdem, wie's zeitlich gepasst hat, 1-2 Stunden weiter :)

Bisdann, Jürgen

Re: Noch ne Frage an Jürgen u. Dr. Keuthage

Re: Noch ne Frage an Jürgen u. Dr. Keuthage

[quote Tom61]

P.S. Dr. Keuthage, 1:1? Ich muss man dumm nachfragen: Meinen Sie damit gleiche Menge früh und abends oder was meinen Sie mit 1:1.
------------
[/quote]

Wer bisher 30 E Humalog am Tag gespritzt hat, kann alternativ 30 E Levemir spritzen.

Das Insuman Rapid ist doof...

Das Insuman Rapid ist doof...

Moinmoin,

also ich weiß nicht, ob mir das Insuman Rapid gefällt....
Mit Wecker und so passt es ja halbwegs, aber was Spontanes zu sich nehmen, ist damit nicht drin...von wegen, ich mach mir grad mal nen Kaffee mit Zucker und Zimt...oder ich ess mal fix nen Appel..oder ich kauf mir mal grad ne Kuller Eis?

Da treffen die KH und das Insuman sich ja überhaupt nicht, denn, eh das Insuman beginnt zu wirken, sind die KH lange durch...?

Ich glaube, ich tausche das Bolus um gegen was Anderes.

Am 17.4. hab ich den nächsten Termin bei der Hausdocteuse, da werd ich mir nen Ü-Schein geben lassen für einen neuen Diadoc. Ihre Facharzt-Tipps waren bisher ja super..also, wenn ich an meine Schmerztherapie denke.

Ist es denn "normal", dass sich der BZ-Wert nach Gabe von 10 IE nach 1h noch nicht mal hinter dem Komma bewegt?

Oder hab ich nen Denkfehler? Im Beipackdingens steht SEA 20 min. Ich glaube, ich notier mir all diese Fragen schon mal für einen Schulungstermin..

Re: Das Insuman Rapid ist doof...

Re: Das Insuman Rapid ist doof...

Moin Tom,

mit Rapid-Insulin hab ich normal nen SEA von ner Stunde. Erst nach ner Stunde beginnt bei mir der BZ, sich laaaangsam südwärts zu bewegen. Und wenn ich da für 2 BEs gespritzt hab, ess ich dann besser erst nur eine und schieb die andere ne Stunde weiter nach. Extrem hab ich den SEA damit zum Frühstück. Da darf ich um 6 Uhr spritzen, wenn ich um 8 zu essen anfangen will.

Viiiiiiiel angenehmer finde ich den Umgang mit Apidra/Humalog/Novorapid. Halbieren locker meinen SEA und haben bei mir alle 3 den gleichen Wirkverlauf. Die ersten beiden passen auch in jeden normalen Pen. Die Wirkzeit ist bei mir auch deutlich kürzer, wenn auch noch immer etwa doppelt so lang wie die der KHs.

Daumendrück, Jürgen

SEA bei Rapid

SEA bei Rapid

Moinmoin Jürgen,

ich habe ja noch Humalog zu Hause, so isses ja nicht..da ich zu Viktoza 3-4 IE Morgengupf und 5 fürs Frühstück spritzen durfte.

Am 17.4. habe ich den nächsten Termin.
Ich glaube, ich muss auch erst mal genau gucken, ab wann nach dem Insuman rapid überhaupt der BZ beginnt, zu sinken.

Meine Überlegung war nun dazu noch:

Nehmen wir an, mein BZ beginnt ab 9 Uhr anzusteigen.
Ich spritze um 8 Uhr fürs Frühstück 10IE Rapid für 2 BE..

Nach 1 Stunde ist der Bz noch genau auf dem Wert wie um 8 Uhr, teilweise sogar hinterm Komma um 0,3 angestiegen...tät man das berücksichtigen.

Wann darf ich frühstücken, falls ich noch 2 BE verkasematuckeln will, weil ich Hunger habe? Wo soll der Wert sein? OK, wenn der SEA 2h sein sollte, bittesehr, wird der Wecker umgestellt.

Ich werd auf jeden Fall noch mal einen Basalratentest machen..ich muss mir das noch mal genau angucken..

Aber für die Frühstückszeit in der Woche wirds wohl bei KHfrei bleiben. Das ist mir hier sonst zuviel Gefriemle..
--------
2. Frage: Wie machst Du das denn, wenn ich dich zur Kuller Eis einlade oder nem Schälchen Erdbären?
-----

Was ist denn aus deiner Sicht der Vorteil des Rapid gegenüber Humalog?

Das Rapid wirkt doch mit so einem fetten SEA dann fast wie ein "kleines Basal"?

Moin Tom,

Einen Vorteil vom flachen und langen "kleinen Basal"-Verlauf kenne ich für Typ2 nicht.

Aber Rapid ist etwa um die Hälfte billiger als Humalog-Apidra-Novorapid. Der Preisunterschied wird zwar im Wege der Rabattierung seit einigen Jahren künstlich weg gerechnet, aber muss wohl doch irgendwie zählbar durch schlagen.
Zudem hat bislang keine einzige Studie belegt, dass die damit möglichen niedrigeren und kürzeren postprandialen Berge gegenüber den mit Rapid in der normalen Anwendung üblichen höheren und längeren irgend einen Zugewinn an Nutzen brächten.

Ich würde halt bis zum Wirkeintritt mit dem Essen warten und den weiteren Wirkverlauf beobachten. Wenn mir der Berg zu hoch wüchse, würde ich mit KHs probieren, bei welcher Menge er mir passte oder/und alternativ schauen, wie weit sich der SEA noch ohne Hyporisiko verlängern ließe.

Persönlich spritze ich Kurzzeit-Analog und nicht nur für kleinere Eisportionen recht passend ;)

Bisdann, Jürgen

Heute früh hatte ich die Faxen richtig dicke!

Heute früh hatte ich die Faxen richtig dicke!

Moinmoin,

also heute Vormittag dachte ich, entweder meine Leber spinnt oder meine BSD stirbt.

OBWOHL ich heute früh 15 IE Levemir und 5 IE Humalog (Das Insumandingens ist nix für mich, werd ich ihr auch sagen am 23. April.) ..gespritzt habe, das Metformin gestern und auch heute brav eingeworfen habe,als Morgengupf, keine KH gegessen habe, nur nen halben Rettich, stiegen die BZ Werte an, als gäbs nen Preis.

ich muss zugeben, ich habe gestern Pizza gegessen, dafür 15 IE gespritzt,

19 Uhr-8,4- Pizza HAwai, 15 IE, 30 min SEA
22 Uhr -17,1!!!! ich habe hier korrigiert mit 5 IE
23 Uhr-14,9

heute
6 Uhr- 11,0 15 IE Levemir, 5 IE Humalog Morgengupf
9 Uhr: 12,7, Rettichscheiben und Möhren
11 Uhr- 10,4
12 Uhr- 7,7

13 Uhr-5,9

Hat die Sündenpizza heute Vormittag noch nachgewirkt?

Hätte ich nur die blööde Pizza lieber vom Balkon geworfen;-(( Aber ich hatte soooon Appetit drauf und einen Riesenhunger..

Da ich die Pizza ohne Karton eingefroren hatte aus Platzgründen, hab nur ein kleines Kühlfach, hatte ich Dussel natürlich auch keine KH-Angaben dafür..war ne Wagner-Hawai:-((... und.. ich habe die GANZE Pizza verkasematuckelt, weil ich so hungrig war...

So ein Mist, Mist, Mist...voll gegen den BAum..jetzt muss ich erst mal nachsehen, wie man das mit ner Pizza überhaupt macht, ich habe noch in Erinnerung, dass man auf jeden Fall die Dosis splitten sollte für die Pizza..

Es ist auch doof, dass ich den nächsten Termin erst am 23. April habe bei meiner Hausärztin, wie soll man da was mal kurzfristig besprechen..entlassen hatte sie mich letztens mit: 2x15 IE Levemir und 2x 8 IE Insuman.. Und das Insumanzeuchs passt ÜBERHAUPT nicht in meinen Tagesplan..

Ich denke, ich kümmere mich heute oder morgen selbst um einen Diabetologentermin, SO wird das nüscht. Ich bin ningelig...:-((

Pizza HAwai

Pizza HAwai

So, laut diesem link ist 1 BE bei der Wagner Hawai= 55,5 g..
http://www.diabetes-news.de/be-tabelle

laut dem link
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/wagner_steinofen_pizza_hawaii/index.html
Gewicht: 380 g:

100 g sind 2,4 Be, also hat die ganze Pizza 8,1 Be?

Wieviel hätte ich dann mindestens für die Pizza spritzen müssen, UND den Wert Vor dem SEA auch noch mit eingebunden?
Frühs ist mein Faktor 5....abends hab ich den noch nicht raus:-((

20? und dann nach 1h Stunde gucken oder gleich 40? Oder 30 und 10 IE NACH der Pizza und dann gucken?

Das ist alles so kompliziert..

Moin Tom,

was willst Du dauernd welche Ärzte nerven? Die können Dir doch auch nicht sagen, wie viel von was BEI DIR passt. Die können das doch auch nur mit Dir zusammen ausprobieren, und weil sie dafür auch nicht jeden Tag Zeit haben, nur in sehr viel längerer Zeit in sehr viel gröberen Schritten, als Du das für Dich selbst machen könntest.

Wenn Du heute morgen um 6 das Levemir gespritzt hast, dann hat es grob gepasst. Denn Du hast um Mittag rum zur Zeit des geringsten Insulin-Bedarfs am Tage 5,9 gemessen. Wenn Du ohne große KH-Eingaben am Abend in der Nacht zwischen 1 und 3 Uhr auch um 5-6 misst, passt genau so auch Dein Levemir zur Nacht. Dafür brauchst Du keinen besonderen Basalraten-Test. Das is was für Pumpis, die für jede 5 Minuten ne andere Basal-Menge programmieren können. Das funzt mit Levemir sowieso nicht.

Der Gupf hat gepasst, wenn Du den bei z.B. 6mmol/l um 6 Uhr spritzt und ohne zu essen um 8 Uhr noch immer 6mmol/l messen kannst. Wenn weniger, war's zu viel, wenn mehr, war's zu wenig. Das kannst Du und nur Du ausprobieren, bis es passt.

Und genau so ist das mit dem Spritzen für's Essen: Wert 1 messen-spritzen-essen und 3 Stunden weiter Wert 2 messen. Wenn 1 und 2 in etwa gleich, hat die Essmenge zur Spritzmenge gepasst, wenn höher, war sie entsprechend zu groß, wenn niedriger, entsprechend zu klein. Ausprobieren immer mehrmals in gleicher Weise und mit kleinen KH-Mengen. Und wenn das passt, dann ne KH-und die entsprechende Insulin-Menge verdoppeln und schauen, ob sich das wirklich so einfach erweitern lässt.

Und vergiss die Idee, dass Du beim Bedarf anderer Insuliner abgucken könntest, wie viel Insulin Du brauchst. Deswegen können wir Dir auch nicht schreiben, welche Zahlen Du spritzen musst. Das richtet sich ganz allein nach Deinem ganz persönlichen BZ. Je gesünder der verläuft, desto passender hast Du gespritzt!

Daumendrück, Jürgen

hallo tom, in einer meiner abnehmphasen habe ich viel möhren gegessen und dabei gemerkt dass ich auf die möhrchen mit einen zucker anstieg reagiere, vier möhren sind bei mir eine hand voll trauben oder ein apfel, also probier doch mal aus und dann könntest du auch wieder eine pizza essen
liebe grüße moni

mein sea für 5 be müsli und 20 ie lipro ist ca eine stunde, dann bin ich nach fünf stunden essenpause wieder bei ca 100mgdl, hab mal wieder bei jürgen abgeschaut, aber mit sporteinheit darf ich nur 16 ie spritzen

Pizzatest

Pizzatest

Moinmoin,

danke für die Tipps.

Ich habe gestern den "Pizzatest" wiederholt:-))
5 IE für 1 Be gespritzt, dabei aber die eine Hälfte vor und die andere nach der Pizza gespritzt. Das hat gut gepasst, und heute früh hatte ich endlich mal wieder eine 6,5 mmol/l.

Jürgen, ich glaube, mich irritiert immer noch die Angabe meiner Hausärztin mit den 2x8 IE je zu den 2 festen Mahl-Zeiten..

Ich geb mir Mühe mitm Probieren.

Back