Re: wie zurechtfinden im diabetes dschungel
hallo,
wenn du meinen letzten beitrag mal verstehend liest wirst du finden daß dort genau das steht was dir die verkäuferin im reformhaus gesagt hat.
natürlich sind 10 be vollkornmehl, roggenmehl, dinkelmehl, weizenmehl (eigentlich alles) immer 10be, völlig egal wie die bezeichnung ist.
wenn du kuchen bäckst aus mehl(egal welches) und süßt mit süßstoff dann wird das kein kuchen wenn du die menge mehl nicht erhöhst, und genau "da" liegt der knackpunkt die be menge bleibt gleich, nur daß es jetzt statt zucker mit glyk in 68, stärke mit 100 ist.
nein es gibt nicht hundert meinungen, es gibt befürworte für dge also 50% kh im essen, und befürworter für weniger kh im essen,
diese in verschiedenen ausprägungen, und zt. extrem überzeugt von ihrer meinung.
da ich vollkorn sowieso nicht vertrage, habe ich einfach die normale kohlenhydratmenge reduziert, bin also der gemäßigte vertreter.
wenn du werte von lebensmitteln wissen willst besorge dir bei amazon das büchlein kalorien mundgerecht, es ist nach mm das umfangreichste und auch das stimmenste. und davon das billigste kann ruhig ne ältere ausgabe sein, in den neueren steht das gleiche.
die maximaldosis für metformin ist mo/ab 1000mg, also 2g/d.
und wenn die nicht reicht , um das festzustellen braucht ihr keinen professor sondern nur ein bz gerät (wie jürgen schrieb), dann ist metformin ausgereizt, punkt aus. da kann der prof aufm kopp stehen und mit den beinen strampeln,
"er" ist der arzt "er" soll
gefälligst dafür sorgen daß der bz endlich im gesunden bereich liegt. das ist seine aufgabe und pflicht. sonst ist er überflüssig.
mfg. klaus