• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Wie wichtig ist Sexualität in der Beziehung?

• Thread starter Thread starter peterpander
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Wie wichtig ist Sexualität in der Beziehung?

Hallo Peter,
" Sexualität ist das Schwungrad allen Lebens". Wenn es nicht so wäre ,müßte man keine weiteren Worte darüber verlieren. Ich erlebe z. Z. sehr viele glückliche Momente und ich kann Dich gut verstehen, wie groß Dein Drängen ist, in Deiner Beziehung ein erfülltes Sexualleben zu erleben.Dieses ist aber nur möglich, wenn Liebe im Spiel ist. Du liebst Deine Partnerin ,aber liebt sie Dich auch? Mangelnde Liebe oder falsch verstandene Liebe könnte sich schon entsprechend problematisch in Eurem sexuellen Begehren auswirken. Wie Du schreibst ,hat Deine Partnerin überhaupt Probeme mit der Berührung und es gibt viele Rätsel , um ihr Liebesverständnis. Wenn sie sich Dir nicht öffnet, vielleicht schafft es ein Therapeut. Du scheinst das doch zu kennen?
Eigentlich ist es bei uns Menschen angelegt ,die Suche nach Liebe, das Erfahren von Liebe, die Hingabe in Liebe und das Aufgehen in ihr . Oftmals verwandelt sie sich ,wird unverstandene, herabgewürdigt, mißbraucht. Vielleicht auch bei Deiner Partnerin .
Es gibt keine Patentrezepte , wie der Mensch also in eurem Fall, wie die Liebesfähigkeit Deiner Partnerin entwickelt werden kann. Deine Partnerin sollte es selbst in die Hand nehmen und als erstes lernen ihren Körper zu mögen , zu genießen . Genuß und Wohlbefinden wäre ein schöner Anfang.
Zum Abschluß ein Metapher : " Sag uns was über Sex. "Sex ,"sagt der Meister , ist für diejenigen , die ihn kennen , göttlich. " Für die , die ihn nicht kennen ?"fragten die Schüler. Antwortete der Meister : " Der Frosch sitzt nahe bei den Blumen und weiß nichts von dem Honig , den die Biene findet. " ( De Mello)
Alles Gute.
Sanny

Hallo Sanny,
vielen dank für Deine Antwort. Es ist schon ziemlich verkorkst alles. Und meine Freundin hat auch Probleme mit Berührungen...Habe gestern wieder versucht, mit ihr zu sprechen und trotzig (ich weiß, dass das ihre Schutzmauer ist) fragte sie, ob ich eine Affäre wolle...Ich verneinte.

Aber wenn es so zwischen uns bleiben würde, dann gibt es doch nur zwei Wege: Trennung oder Affäre. Der zweite Weg ist meines Erachtens aber zum Scheitern verurteilt. Das kann gar nicht gehen ohne Verletzungen...

Ich bin therapieerfahren, aber sie will da nicht ran. Vielleicht ist ihre Angst davor zu groß. Und zwingen kann man schließlich niemanden.

Und ob sie mich wirklich liebt, weiß ich nicht.

Ich glaube wirklich mittlerweile, dass alles auf eine Trennung hinauslaufen wird...Und sie will mit ihr in den Urlaub, Zusammenziehen - alle Probleme lösen sich schon auf, wenn ich nur freundlich zu ihr bin....

LG
PP

Hi

ich komme noch mal auf meine Fragen weiter oben zurück. Was ist es den eigentlich was dich and diese Frau so fesselt. Was ist ihr Reiz dem du erlegen bist das es trotz der Problem die du/ihr miteinander hast/habt versuchst eine Lösung zu finden die eben nicht Trennung heisst?
Du sagst sie hätte vorher einen Freund gehabt, hat sie dir davon erzählt wie sie sich da gegeben hat? Blöde Frage kann aber passieren Hast du mal mit ihren Ex gesprochen?

Tolot

Hi,
ihr Ex war überhaupt der erste Mann in ihrem Leben mit dem sie geschlafen hat. Als wir uns kenenlernten hatten die beiden schon fast zwei Jahre keinen Sex mehr miteinander...Da war dann der "Retter-Instinkt" bei mir wach... Ich glaube, dass sie im Endeffekt diesselben Probleme hatten wie wir jetzt...
Der Reiz? Sie sieht gut aus, ist intelligent, weltoffen, erfolgreicher als ich im Job/Ausbildung (wir haben dasselbe studiert), sie ist disziplinierter, ihre Werte entsprechen so in etwa den meinen, wir haben so ziemlich diesselbe Weltanschauung, sie ist zuverlässig...
Reicht das?
PP

Hi,

Reicht. Danke. Ich wollte nur wissen wie die Beziehung insgesamt einzuschätzen ist. Für mich war das etwas unklar. Tja ich glaube das ist ziemlich schwierig. Solange du nicht wirklich weisst was in ihr vorgeht bei dem Thema ist es ausichtslos was zu sagen. Hat sie überhaupt schon mal Sex als lustvoll und vergnüglich erlebt? Aber ich glaube da hilft nur prof. Hilfe und das wiederum ist abhängig wieviel ihr an eurer Beziehung liegt. Ich glaube ein Leben ohne Sex ist für dich nicht vorstellbar und ich kann mir denken auch für sie nicht, da sie weiss das du gern möchtest, heisst es würde immer zwischen euch stehen.

Viel Gluck
Tolot

kleine kontroverse

kleine kontroverse

....komisch.....ich kenne auch ein paar "therapieerfahrene"..... das sind aber auch allesamt, psychisch die größten wracks die ich kenne ! nicht das ich schon auch mal der artiges versucht hätte, leider kann ich beim thema therapie nur noch abwinken, mit einem süffisanten lächeln natürlich.
ich meine....ich weiß ja nicht was für erfahrungen du in diesem bereich hast....aber immerhin mußt du dich , in deinem alter, noch mit den popeligsten problemen rumschlagen.....das sollte jetzt kein angriff auf deine person sein !!! aber bei gewissen therapiejunkies gehen bei mir alle warnleuchten an...vielleicht bist du ein ganz anderer...ich kann dich ja nicht sehen...

RE: kleine kontroverse

Hi

deinen Beitrag kann ich jetzt nicht ganz einordnen. Ich habe keinerlei Therapieerfahrung weder persönlich noch aus Gesprächen mit Leuten die welche haben. In meinen Augen ist es nur so das Peter einen Weg suchen muss um sie zum Reden zu bringen wenn ihm und ihr was an der Partnerschaft liegt. Thats all.

Tolot

Nun den, ich denke das ich verstehen kann, was Peter meint, den zum thema sexulität zum prof zu gehen... huhum! auch nicht mein ding.
Ich sollte mal auch zum prof gehen, wo ich mit mein partner nicht in die kiste springen wollte :-) er sagte mir,:
"du bist ja krank süsse, du muss dir helffen lassen", ich glaubte langsam das ich krank(oder blözlich) nicht mehr normal sei, dies bezüglich, ich habe einfach mich 4 jahren irgentwie nicht hingeben können(mit ein paar versuche da zwichen, wo ich weinnte, währen dern sex)toll nicht !
Die lösung der therapie.
Der mann verlassen, ein freund nach hilfe gefragt ob er mir dabei helffen könnte es raus zu bekommen ob meine sexulität dahin sei.... hu hu ! ich kranck ? ne! war ich kein bischen ! :-))

véro

peterpander spricht doch immer von therapieerfahrung......

Ja, peterpander spricht von therapieerfahrung...
Aber PP ist kein "Therapie-Junkie"! Ich hatte ein Angsterkrankung und die Therapie hat mir geholfen. Und danach habe ich freiwillig eine Gruppentherapie gemacht und wirklich sehr sehr viel gelernt dabei...Das alles ist Jahre her und hat mit meinem Anliegen überhaupt nichts zu tun!
Mit den Äußerungen von verolavie kann ich nichts anfangen...Zuviele Pillen geschmissen? Jedem das Seine...
PP
Es fragt sich halt immer, wie man Probleme löst und da kann Therapie ein gangbarer Weg sein.

Die blaue und die rotte pille, kann ich dir gut empfellen *g*

Véro

einige beiträge von verolavie hab ich ja schon gelesen. ich bin immer wieder sprach und fassungslos über all den schrott, der da rüber kommt.

sorry.........unglaublich

na mal nicht so ungehalten . kein mensch macht dir nen vorwurf, wenn du was nicht verstehst. oft liegts nicht an demjenigen, den man nicht versteht. aber sie wird dir denk ich mal antworten.
viel spass am verstehen wollen.

liebe grüsse von
xmanrique

lächel.............

lieben gruß zurück

oh danke für dein lächeln.

dann lächle ich mal freundlich zurück

Schön... den dein läschen, steht dir auch sehr gut :-)
Bisous, véro

große kontroverse

große kontroverse

@ peter voss

ich oute mich hier gerne als "psychisches wrack", denn deine hirnlosen äußerungen sind nur beweis deiner arroganz.

unwissende ignoranten wie du tragen leider in unserer ach so toleranten und intelligenten gesellschaft immer noch dazu bei, dass menschen mit einer psychischen oder psychosomatischen störung als irre oder menschen zweiter klasse abgestempelt-,und aus unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden.

es ist ja auch so viel einfacher, eine beziehung zu beenden, als sich mit den problemen auseinanderzusetzen.

du solltest dir darüber im klaren sein, dass es auch in deinem leben jederzeit ein ereignis geben kann, dass dich krank werden läßt.
für mich ist meine erkrankung in gewisser weise ein segen, denn sie macht mich besonders: besonders sensibel und achtsam, auch für die sorgen anderer. und ich habe in den letzten jahren so viele dinge erlebt und erfahren, wie du sie mit deiner einstellung niemals erleben wirst.

@ peterpanda:

ich habe micht mehr alle beiträge hier gelesen, möchte dir aber aus eigener erfahrung noch einen gedankenanstoß bzw. eine diskussionsgrundlage zu geben:

natürlich leidest du als partner unter der sexuellen einschränkung. denke aber auch daran, dass es für deine freundin eine generelle körperlosigkeit bedeutet.
mein sexualempfinden war u.a. durch depressionen gestört ( eine häufige "nebenwirkung" ) und das wirklich schlimme ist ( aus meiner heutigen sicht ), dass ich zu dem zeit punkt gar nichts vermißt habe. aufgrund anderer symptome habe ich meinen körper nur noch negativ empfunden und kannte eigentlich gar kein wohlbefinden mehr.

ich denke, dass eine lösung eures problems nur möglich ist, wenn deine freundin zunächst mal selbst zugang zu ihrem körper findet. das hat erst mal nichts mit sex zu tun, sondern es geht darum, den körper in bestimmten situationen bewußt wahrzunehmen und sich selbst zu fühlen. das kann z.b. beim sport sein, oder beim tanzen.

und als "therapie-junkie" kann ich deiner freundin nur den hinweis geben, dass es professionelle hilfe gibt, wenn sie nicht mit dir darüber reden kann. es gibt sogar therapeuten und kliniken, die neben den normalen gesprächen auch eine körpertherapie anbieten.

zum schluß vielleicht ein kleiner "trost" für dich :
obwohl ich meine erkrankung mein leben lang behalten werde, habe ich gelernt, meinen körper so zu akzeptieren, wie er ist. seitdem habe ich auch wieder freude am sex :-)

Hallo Merlina, wenn Du ".... einige beiträge von verolavie hab ich ja schon gelesen.." --- dann kannst Du nicht in das Wesen von Véro eingetaucht sein --- und auch nicht urteilen. Sie ist offen, gerade und kompromisslos, wenn auch sprachlich als Französin machmal etwas anstrengend. Aber eine Bereicherung allemal!
Viel Erfolg beim Weiterlesen.
beriany

RE: große kontroverse

ach du scheiße......."unwissende ignoranten wie du tragen leider in unserer ach so toleranten und intelligenten gesellschaft immer noch dazu bei, dass menschen mit einer psychischen oder psychosomatischen störung als irre oder menschen zweiter klasse abgestempelt-,und aus unserer Gesellschaft ausgegrenzt werden. "......
humor fehlt dir ja scheinbar völlig...in welcher art von therapie steckst du denn gerade ? ernste frage ! ich interessiere mich schon in gewisser weise für sowas ! zu deiner information...habe selbst therapieerfahrungen und kenne halt einige leute mit therapieerfahrungen und auch welche aus der branche. beruflich habe ich, unter anderem, mit psychisch gestörten menschen zu tun ! von daher bin ich ein wenig voreingenommen, da ich weiß was den leuten teilweise für eine scheiße aufgetischt wird und was da für gelder da abgezockt werden....für sachen die keinen pfennig wert sind. wie gesagt...die meisten leute mit therapieerfahrung die ich kenne sind die größten wracks....ich bleibe dabei !

wird natürlich nicht alles so heiß gegessen wie gekocht.....

Back