Ich würde es mit bungee Jumping vergleichen, wo man das Seil eines Herstellers nimmt, was zu 60% reisst!
Und jetzt möcht ich schauen, wer dann noch den Jump riskiert!
Reist die Leine, ist das Leben im Arsch!
Aber auch nur weil du davon ausgehst das dann geheiratet wird und alles was dann schief laufen kann der Verliebtheit anlastest und anscheinend glaubst das man dann in ewigem Irrsinn dahin vegetiert.
Die meisten anderen sehen es als die Würze des Lebens, die wenigsten brechen sich den Hals (und dann sind meist andere Gründe mit im Spiel) und fast jeder kann es genießen.
Es funktioniert natürlich nur wenn man sich auch weiterentwickelt, mit jeder neuen Verliebtheit etwas dazu lernt und du wirst es nicht glauben, dann ist es durchaus möglich an Leib und Seele gesund aus der Sache hervor zu gehen, was in der Regel ja auch so ist.
So gesehen hängt es also nicht am Seil, sondern an dir selber ob du einen Nutzen draus ziehen kannst, oder die Flucht ergreifst.
Das Paradoxe an der ganzen Sache finde ich ist, das eine Verliebtheit genossen werden kann, sich davon lösen zu wollen aber anscheinend großes und vor allem länger andauerndes Leid verursacht.
Zumindest hört sich das ganze so an, ich denke auch das Verliebtheit viel länger anhält wenn man sich das Objekt der Begierde verbietet, durch die Unerreichbarkeit wird es umso begehrenswerter.
Und da man diese Hormone nicht steuern kann, ist es in meinen Augen die eindeutig schlechtere und leidvollere Wahl das zu unterdrücken was von Natur aus vorgegeben ist.
Zu der Heiratstheorie kann ich nur sagen, egal wie man eine Beziehung führt, oder wie lange man verliebt und zusammen ist und auch wenn es am Ende zerbricht, es gibt fast immer genauso viele wertvolle Zeiten und Momente die man mitnehmen kann und die auch notwendig und wertvoll sind.
Hat man Angst davor sich mal drauf einzulassen, dann verbaut man sich Erfahrungen die am Ende das Leben ausmachen, es wird später viel weniger geben an das man sich wirklich gerne erinnert.
Wir sind nun mal die Summe von dem an was wir uns erinnern, Höhepunkte wie verliebt sein ist auch noch in der Erinnerung ein starkes Elixier.
Wer sich das immer verbietet wird keine Erinnerung haben, da es zu öde zum abspeichern ist.