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Werte unter steigender Thyroxindosis schlechter

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Isa_15

New member
Hallo!

Ich bin 31, 180cm/70kg, Sportlerin. Vor 4J Zufallsbefund SD-Unterfunktion (TSH 2.9 unter Diane35). Seither ständige Arztbesuche mit dem Versuch mich einzustellen. Jetzt unter 112mcg L-Thyroxin habe ich gefühlt ÜF/UF-Symptome (Temperatur 37.7 min., Schwitzen, Gewichtszunahme, Atemnot). Ich habe inzwischen eine Tabelle angelegt, wo mir nun selber auffällt, dass meine Werte mit steigender T4-Dosis schlechter wurden. Macht es Sinn auf eine „alte“, niedrigere Dosis zurückzugehen? Mein Hausarzt findet meine aktuellen Werte super. Ich finde mein ft3 niedrig, die Ratio ft3/rt3 liegt bei 1.7, Also weit unter 20, wo es wohl liegen sollte (auch wenn rt3 im Normbereich).

Ich würde mich sehr über ihren Expertenrat freuen!

Werte:
09/14: TSH 2.9(0.3-4), ft3 4.66(2.97-5.91), Medi:Diane35

04/16: TSH 4.5, ft3 3.71(2-4.4), ft4 1.52(0.93-1.7), Medis: Chariva+LT25

08/16: TSH 2.6, ft3 4.67(2.97-5.91), Medis: Chariva+LT50

03/17: TSH 0.25, ft3 4.13 (2.97-5.91), Medis: LT75/81

Danach TSH wieder höher, die freien Werte runter.

08/18: TSH 1.16, ft3 3.18(3-5.4), ft4 14.4(10.2-17.9), Medis: LT112.

die SD hat in der Zeit nicht an Volumen verloren (7ml), homogen.
 
Hi -

wer hat denn gesagt dass TSH 2,9 eine Unterfunktion ist ?

was hat das mit der Einnahme von Diane 35 zu tun: NIX !!

was soll denn die Ursache der SD-Funktionsstörung sein: Ist die SD im Sono echoarm? Gibt es TPO-Ak? Soll das ein Hashimoto sein?

Schwitzen wäre Überfunktion, Gewichtszunahme wäre Unterfunktion: gleichzeitig geht das nicht: eins davon kommt also von etwas anderem.

FT3 und rT3 spielen bei Unterfunktion keine Rolle und Ratios von Werten die sich nicht genau bestimmen lassen und dann irgendwo optimal sein sollen ist so als ob vorgegeben wird dass alle Frauen Schuhgröße 38 tragen sollen: Das ist Quatsch: dafür sind Füße und Schilddrüsen zu individuell. Entscheidend sind Ihre Beschwerden und dann TSH und FT4.

Bitte mehr Info - Danke - Ihr oej
 
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Janßen,

danke für Ihre Antwort.
Die erste Diagnose lautete Jodmangel. Ich hätte Jod nehmen sollen, das wollte ich jedoch nicht ohne weitere Diagnostik.
1 Jahr später beim Internist war TSH immernoch erhöht. Wurde zum NUK geschickt: minimal vereinzelte echoarme Strukturen links, SD homogen. AKs immer unauffällig Bzw negativ.
Die Sonos der letzten Jahre zeigten eine kleine (7-10ml, je nach Untersucher).

meine Frage lautet allerdings eben, ob es theoretisch möglich ist, wieder auf 81mcg L-Thyroxin zurückzugehen, da TSH unter dieser Dosis bei 0,3 und auch die freien Werte deutlich höher als unter 112mcg waren und ich mich besser gefühlt habe.

Freundliche grüsse und Danke!
 
Der einzige AK der wohl im März minimal auffällig war, war der TRAK. Mit einem Wert von 1,18 wohl im Übergangsbereich (1-1,5).
dazu wurde aber nichts gesagt.
 
Hi -

TRAK von 1,18 ist negativ: es gibt kein minimal auffällig und keinen Übergangsbereich: das ist wie schwanger - entweder Sie sind es oder nicht, ein bisschen schwanger gibt es nicht.

Es geht auch nicht um ein bisschen „bessere“ SD-Werte - Sie wissen ja gar nicht welches TSH und welches FT4 genau für Sie passt - Es geht darum wie Sie sich fühlen: Seien Sie bitte nicht so zahlengläubig. Sie haben sich unter 81 ug besser gefühlt: dann versuchen Sie das noch einmal, mindestens für 3 Monate, dann Kontrolle.

Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej
 
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