Re: wer hat die aht auch wegen nw abgebrochen???
hallo rihanna,
also ich habe mich auch sehr gut informiert über die aht.
das tam hab ich nicht vertragen, massive augenprobleme, starke magenschmerzen, ständige übelkeit, knochenschmerzen und das zoladex tat seins auch noch dazu. das arimidex.. knochenschmerzen, gelenkschmerzen, muskelschmerzen, gewichtszunahme.
ich bin auch noch sehr jung und ich habe mir die eierstöcke entfernen lassen,
weil.... vor den wechseljahren nur tam möglich, nach den wechseljahren bzw. in den wechseljahren je nach hormonstatus beides möglich, aromatasehemmer aber wirksamer.
somit habe ich jetzt die möglichkeit beides zu nehmen. für junge frauen vor den wechseljahren tam mit zoladex. allerdings die kombi arimidex und zoladex... das ist soweit ich weiss auch nur in studien zugelassen, weil die armomatasehemmer ganz anders wirken als das tam. das zoladex legt die eierstöcke lahm und das arimidex hemmt die bildung der aromatase, d. h. blockiert die östrogenbildung komplett, sie werden ja auch in der muskulatur und im fettgewebe gebildet. wenn man das zusammenfasst könnte die kombi funktionieren, sie ist mir aber auch nicht bekannt. ich würde an deiner stelle noch mal paar meinungen dazu einholen.
ich nehme jetzt nur das arimidex, aber es hat auch ne masse nw, ich denke wie gesagt, oft übers absetzen nach. manchmal denk ich einfach nicht drüber nach und versuche die nebenwirkungen zu ignorieren, das funktioniert ne weile, dann aber auch wieder nicht.
wir haben ne blöde krankheit... naja...
achso, ich hab mir die eierstöcke auch entfernen lassen, weil meine mam jetzt auch bk hat und ich noch nicht weiss ob erblich oder nicht. unabhängig davon, hat man bei bk auch ein höhrers risiko an eierstockkrebs, der sehr schwer festzustellen ist, zu erkranken und ich habe so vorgebeugt, die op war nicht so schlimm und das macht mir die wenigsten probleme. so, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
viele liebe grüsse von der tina