• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

wechselwirkung amitriptylin mit penicillin

TEST TEST TEST 123

spotzi

New member
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;
ich nehme abends 25 mg amitriptylin; hab gestern aufgrund erkältung das penicillin amoxicillin 1000 mg verschrieben bekommen; sind euch irgendwelche wechselwirkungen zwischen den beiden medikamten bekannt?

Vielen DANK euch!

Re: wechselwirkung amitriptylin mit penicillin

Wenn es wirklich nur Penicillin (und kein anderes Antibiotikum) ist : unbedenklich !

Vorsicht ist aber bei Makroliden (zB Erythromycin) geboten :

Bei gleichzeitiger Behandlung mit mehreren Arzneistoffen, die die QT-Zeit verlängern können, wie einige Antibiotika und trizyklische Antidepressiva, steigt die Inzidenz von Rhythmusstörungen vom Typ Torsade de pointes. Symptomatische Schwindel- oder Ohnmachtsanfälle können auftreten. In sehr seltenen Fällen können sie in Kammerflimmern und Herzstillstand mit potenziell letalem Ausgang übergehen.

Re: wechselwirkung amitriptylin mit penicillin

hallo...

Vielen, vielen Dank für eure Antworten;
ich hab nochmal in der apotheke nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die einnahme der beiden medikamente unbedenklich ist...

Vielen Dank euch nochmal!!!

Back