• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Was tun bei Anorgasmie ?

rudi-ratlos

New member
Hallo Forum,

ich bin männlich und seit vielen Jahren mit meiner Frau verheiratet. Wir lieben uns nach wie vor und führen eine harmonische Ehe ohne Streit, Verletzungen und Zwist.
Leider klappt es im Bett auch nach vielen Jahren nicht so wie es soll. Ich versuche immer mit möglichst viel Geduld herauszufinden, wie ich den Sex für SIE möglichst schön und aufregend gestalten kann. Meine Ansprüche sind mir dabei nicht wichtig, sondern ich möchte vielmehr herausfinden, was SIE antörnt. Leider komme ich da einfach nicht weiter. Wir sprechen nicht viel darüber sondern versuchen, zärtlich miteinander umzugehen. Leider habe ich immer wieder den Eindruck, dass es irgendwann mit IHRER Erregung vorbei ist und SIE auch selbst nicht weiß warum.
Wenn ich etwas ausprobieren möchte (Oral, woanders streicheln..) blockt SIE meist nach ein paar Minuten ab, so dass nur die alten Gewohnheiten mit dem selben Ergebnis stattfinden. Neulich hat sie bei einer bestimmten Szene im Fernsehen kommentiert, dass SIE auch gern mehr vom Sex hätte.
Ich habe auch keine Ahnung, ob SIE sich selbst befriedigen kann oder möchte.
Sie meinte, sie habe schon überlegt sich operieren zu lassen.

Ich würde ja alles mitmachen, wenn ich nur wüsste, was...
Ich habe Angst, wenn man da zu eindeutig drüber spricht, dass man auch das Gegenteil erreicht und erst recht eine Blockade auslöst.
Nun habe ich schon überlegt, IHR zum Valentinstag einen Vibrator zu schenken, damit SIE sich erstmal selbst besser erforschen kann.

Ich habe schon an Sexualtherapie gedacht.
SIE ist eine wunderschöne und wirkliich tolle Frau. Darum möchte ich SIE so gern glücklich machen.
Aber WIE ?

Es ist lieb, dass Sie sich so viele Gedanken machen! Und es stimmt, wenn man etwas zu sehr will, klappt es gar nicht. Ich finde die Idee mit dem Vibrator gut. Vielleicht sagt sie Ihnen, ob sie einen Orgasmus bekommt, wenn Sie sich selber befriedigt. Tut sie das, ist es vielleicht eine Frage des Fallenlassens. Dann hilft z. B. ein Tantra- Seminar.Operieren kann man Anorgasmie nicht!
Man muss aber auch wissen, dass es einen nicht kleinen Prozentsatz an Frauen gibt, die einfach keinen Orgasmus bekommen: Studien sprechen von 25%, wobei es besser wird, je älter man wird. Dann muss man lernen, einfach das Zusammensein zu genießen und die Erregung, die ja auch ganz schön ist.

LG, Dr. Höllering

Back