• Der Alltag hält Belastungen und Herausforderungen verschiedenster Art bereit. Bei vielen Menschen führt dies zu Stress. Sind die Belastungen zu hoch oder dauern lange Zeit an, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In unserem Forum Stress, Nervosität & innere Unruhe können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Was ist mit mir los?

TEST TEST TEST 123

Hallo Max

Irgendwie klingt das logisch. Du hast damals, als du von der Feier gekommen bist sicher getrunken gehabt. Man ist schon nüchtern oft nicht in der Lage sich immer im Griff zu haben. Als dein Herz damals ohne ersichtlichen Grund anders geklopft hat als sonst , ist alle Kontrolle entgleist und in dir war das komplette Chaos. Totale Panik kann einen Menschen umbringen. Man kann an einem Schock sterben!
Was du gerade alles mitmachst, das sind sicher noch die Nachwehen dieses schweren Angstanfalles. Es werden ja Unmengen an Hormonen ausgeschüttet und jede Zelle ist fürchterlich gestresst. Man sagt ja, ich hab Schiß- man kriegt Durchfall aus Angst. Die Muskeln ziehen sich zusammen, die Atmung ist wie gelähmt, man hat natürlich höchste Alarmstufe und der Blutdruck steigt und und und...jetzt weißt du, wie sehr du am Leben hängst und wie schlimm du es fändest, wäre alles aus.
Ich glaub, du solltest mal zuerst einmal froh sein, dass du wieder gesund bist und doch nicht tot und das zufrieden feiern gehen. Je normaler du dich wieder zur alltäglichen Routine begibst, umso leichter fällt es deiner inneren Struktur sich wieder zu beruhigen und wieder ganz in den normalen Takt zu kommen, also die richtige Dosis an Hormonen und Transmittern und Botenstoffe und wie das alles heißt auszuschütten.
Mach dir schöne Musik an, das hilft auch, sich wieder einzukriegen. Oder geh langsam und oft nur so mal spazieren, das beruhigt auch sehr. Vor allem, wenn du dich in der Natur aufhälst. Ein Tierchen streicheln senkt nachweislich den Blutdruck, oder lieb kuscheln und sanft träumen und vielleicht einfach nur dösen. Streich derzeit Sport und zu viele Vorhaben- weil das nicht gut ist zugleich beruhigt sein und was anstrengendes machen. Liebe Wünsche an dich
Gute Nacht
Elektraa

Hallo elektra. Danke für deine Antwort und die lieben Ratschläge. ja ich bin auf jedenfall froh noch am leben zu sein. Und versuche das beste drauß zu machen....mir geht es auch inzwischen viel besser als vor 3 Monaten. Bewege mich mehr und erledige meine Sachen gehe spazieren wenn das Wetter es zulässt, und fahre Fahrrad. außer die Anfälle begleiten mich schon mal die ich in hals und brust verpüre. Als ob da ein luftstoß in den Hals kommt oder so ein elktroschlag wo ich dann kurz verkrampfe. hatte jetzt auch für 48 std ein EKG, Belastungs EKG, lungenfunktions test und ein kleines Blutbild machen lassen. Was mir jetzt aber zu bedenken gibt ist das beim 48 std EKG ein Wackelkontakt der Elektroden sein sollte sagte mir mein Arzt oder die auf einem muskel geklebt waren......es konnte nicht alles ausgewertet werden können, aber das was ausgewertet werden konnte soll ganz gut sein. Ich frage mich aber ob das meine anfälle waren und nicht ein Wackelkontakt. Ich habe in auch drauf angesprochen, er sagte das glaube ich nicht aber mann könnte irgendwann mal noch ein Langzeit EKG machen muss mann aber nicht. Er gehe davon aus das es ein Wackelkontakt sein würde. Da bin ich jetzt wieder am zweifeln. Und meine Schilddrüse Werte waren auch etwas zu niedrig da wird mir jetzt noch mal blut abgenommen. Bin mir am überlegen ob jetzt noch mal ein Langzeit EKG machen lassen sol.

Weil die Anfälle müssen ja irgend woher kommen. Manchmal Krieg ich auch so ein komisch gefühl in der brust und eine Hitzewelle mit Übelkeit hinterher.....

Ich weiß selber nicht mehr was ich glauben sol Tired. Nach solchen Aussagen wie heute wegen dem EKG da bin ich wieder am zweifeln ob es wirklich von der psyche kommen sol.

Dann lass halt noch eins machen.
Irgendwie kann ich mir aber gar nicht so richtig vorstellen, das man einen Wackelkontakt nicht erkennt, da müssten die Messungen doch schon zu unterscheiden sein.

Dein Problem ist ja nicht mal der Wackelkontakt, sondern das du immer gleich das Schlimmste annimmst und somit neue Symptome, oder intensivere, heraufbeschwörst.
Wenn der Arzt das nicht unterscheiden kann und die Messungen bedenklich wären, selbst wenn er einen Wackelkontakt vermutet, würde er das sicher wiederholen.
Er ginge nicht das Risiko ein sich zu irren, wenn dadurch eine Bedrohliche Lage entstehen könnte.

ich hatte noch mal mit dem HA gesprochen. er meinte es wäre so als würde mann davor ein Vorhang ziehen, und mann dann dahinter nichts mehr sehen kann...... aber das was mann auswerten konnte wäre Alles okay. und mann könnte noch ein EKG machen wäre jetzt nicht so dringend mann kann denn in einem Monat machen oder so. und meine Schilddrüsen Werte waren minimal zu niedrig. Sol jetzt Tabletten deswegen 3 Monate lang ein nehmen.........bzw. Hormone. verschreibt die aber ungern. Deswegen bin ich am überlegen ob ich die Tabletten überhaupt hole.

Halloche alle zusammen. Ich wollte mich hier noch mal melden , und würde mich über eine Antwort freuen. Inzwischen geht es mir viel besser als vor einem halben Jahr. Ich kann mehr machen bzw. Raus gehen mein altag machen. Aber paar Probleme sind immer noch da. Bei mir wurden vor ca. 2 Monaten Extrasystolen festgestellt. Meine Beschwerden zurzeit. Ich habe immer noch ab und zu dieses komische welle von der brust die bis zum hals zieht, als wäre das ein adrenalinstoß. Dabei merk ich auch ein Schlag gegen die brust und es kribbelt in den Händen meistens oder am ganzen Körper. Könnten die symptome von den extrasystolen sein? Dazu kommt noch das ich ständig Augenschmerzen habe seit ca 8 Monaten. Es tut manchmal der rechte mehr weh meist wenn ich hoch gucke oder nach links/ rechts. Habe eine schlechte Verdauung , Magenschmerzen schon mal wen ich gut gegessen hab Dabei bekomme ich hitzewallungen. Was mich am meisten belastet ist jedoch dieser schlag in der brust wo ich dabei dieses kribbeln bekomme am körper ', habe das Gefühl als ob mir kurzzeitig die lichter ausgehen bekomme dann auch panick dabei und es tut schon mal danach weh in der brust links neben dem Brustbein mittig. Genau wo das herz eigentlich ist so drückender Schmerz ist das dann. Habe dann das gefühl als hätte meine letzte Stunde geschlagen und mein Herz bleibt jetzt stehen.ä Bei mir wurde schon seht viel untersucht sollte alles okay sein. Der letzte Herz Ultraschall war 07.07 dieses Jahres an der Uni klinik Bonn. Ich weiß niht mehr was ich tuhen soll mein HA ist von mir genervt weil er der Meinung ist ich sei gesund und solle mir keine sorgen machen. Doch mein leben hat sich komplett geändert. Hat jemand ein Rat für mich was mann da noch machen kann. Oder jemand hat jemand die gleichen Beschwerden? Würde mich über eine Antwort freuen.

Nehme auch Medikamente ramipril 5/25 und betablocker metohexal 47,5 Ob das die Nebenwirkungen sein können?

Hi Max,

schön von dir zu hören, auch das es dir insgesamt besser geht.

Natürlich kann ich nichts dazu sagen ob deine Symptome auf ein spezielles Krankheitsbild hindeuten, da kenne ich mich in der Gesamtheit nicht genug aus.
Ich denke aber das es durchaus NW sein können, entweder durch Medikamente, oder aber durch dein Denken.
Es gibt ja die Placebowirkung, die positive Veränderungen beinhaltet, genauso gibt es eine gegenteilige Placebowirkung, die sich eher auf Nebenwirkungen usw. konzentriert.

Das war so mein Gedanke als ich deinen Beitrag las, ob was dran ist kannst natürlich nur du beurteilen.

Hallo Tired. Danke für deine Antwort. Habe mir das mit der placebo und Nocebooeffeckten durch gelesen, und es ist erschtaunlich was der Kopf mit unserem Körper anstellen kann.....es kann natürlich gut möglich sein das wenn mann angst vor Krankheiten hat, und immer denkt das es mit einem was schlimmes dadurch passieren wird. Dann kann so ein Effekt wol möglich auch eintreten. Nun muss ich aber auch erwähnen das ich eine schilddrüsenunterfunktion habe.....aber laut Arzt minimal . Er wollte mir Medikamente verschreiben ( Schilddrüsen Hormone ). Ich hatte jedoch bedenken gehabt das die Medikamente meine symptome mit dem herzrasen und dem hohenblutdruck verschlimmern . Der HA sagte auch das es gut möglich sein könnte. Deswegen wollte ich sie dann nicht nehmen. Meine Frage wäre jetzt kann ein schilddrüsenunterfunktion herzrhythmusstörungen auslösen? Soweit ich weiß ja aber kein herzrasen. Aber extrasystolen? Und meine extrasystolen kamen 20 vom vorhof und 100 von der herzkammer in 24h. Warum den von der kammer und vorhof ist das nicht schlimm? Ich könnte mir nur vorstellen wenn es von einer Gegend kommen würde aber nicht 2 verschiedenen. Dann spielt das herz ja verrückt. Das musste auch nicht behandelt werden laut HA. Und können das extrasystolen sein die ich schon mal wie so eine eklige welke von der brust bis ins hals spüre und schon mal ein Schlag in der brust dabei. Mal ist das stärker mal schwächer. Wie so ein adrenalinstoß. Hofe es findet sich jemand mit den gleichen symptomen der vielleicht das gleiche durchmacht oder durchgemacht hat.....und mir ein Rat geben kann.

Und können das extrasystolen sein die ich schon mal wie so eine eklige welke von der brust bis ins hals spüre und schon mal ein Schlag in der brust dabei. Mal ist das stärker mal schwächer. Wie so ein adrenalinstoß. Hofe es findet sich jemand mit den gleichen symptomen der vielleicht das gleiche durchmacht oder durchgemacht hat.....und mir ein Rat geben kann.

Kann ich dir leider nicht genau sagen.
Nur das ich mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen habe, soweit ich weiß ist es auch so das vieles was die einen an normalen Herz und Muskeltätigkeiten spüren, andere überhaupt nicht wahrnehmen und es vollkommen normal ist.

Das tut mir leid das du dich mit ähnlichen rum wälzen musst. Wie gehst du den damit um wenn ich fragen darf. Und was sagen dir die Ärzte? Hast auch dieses Gefühl was ich beschrieben hatte? Was von der brust ausgeht uns sich bis zum ins hals zieht?

Hallo Max, das was du hier beschreibst, hatte ich zum Teil auch. Bei mir war es wegen einer Schilddrüsenüberfunktion. Lass dir mal die Schildrüsenhormone bestimmen.

Danke für dein Rat stingray7. ☺ Meine Schilddrüse wurde untersucht.......ich hatte aber eine leichte unterfunktion. Ich wollte die Medikamente nicht nehmen da ich die Befürchtung hatte das die symptome noch schlimmer werden. Das hatte auch mein Hausarzt nicht verneint.

Was von der brust ausgeht uns sich bis zum ins hals zieht?

Naja, ähnlich, wobei ich dieses "Strahlen" zum Hals und anderen Regionen dem Blutdruck zuordnen würde, der ansteigt sobald man sich Gedanken macht.
Mit dem Arzt ist es eher schwierig, hatte zwar eine Langzeitmessung/Blutdruck, aber irgendwie war es nicht möglich vom überweisenden Arzt die Ergebnisse, samt Erklärung dazu, zu bekommen.
Die habe ich mir nun selber besorgt, was ich damit anfangen soll weiß ich aber auch nicht so recht und denke das Beste wird sein es zu ignorieren, auch weil ich grade einfach keine Lust mehr auf Ärztestress habe.
Das Ignorieren klappt tagsüber einigermaßen, wenns ans Schlafen geht eher nicht.
Wenns was Schlimmes wäre hätte aber bestimmt irgendjemand Kontakt aufgenommen.

Tired ich beeindruckt wie du so locker der sache gegenüber stehst. Zumindest kommt es rüber. Ich mache da auch nicht so viele Gedanken wenn es mir in Ordnung geht. Aber sobald dieser anfall kommt , dann komm ich in Panik und suche dann darauf antworten im Internet was das sein könnte. Wenn ich dann lese das einige Leute das haben, dann geht es mir einiger Massen besser...... aber ich habe auch bedenken mich zu überlasten. Ich meine in dem sinne das ich versuche nicht so viel aufein mal zu machen oder an einem tag. Das ich dann nicht zu erschöpft bin weil ich dann den Eindruck habe das ich dann es schlimmer machen würde....... und wenn ich nicht ausgeschlafen bin dann geht es mir auch nicht gut.....dann kommen auch diese anfälle öfter als wenn ich ausgeschlafen bin. Also versuche ich auch zu schonen irgendwo. Aber wie gesagt im gegensatz zu vor einem halben jahr mache ich deutlich mehr. Und zu den Ärzten möchte ich such nicht mehr so gerne hin......hatte auch seit Anfang des Jahres viel untersucht bekommen......von darmm Spiegelung bis zu Kopf mrt. Und das letzte Herz Ultraschall war am 07.07 dieses Jahres in der Uni klinik Bonn.....und wurde so von 3-5 verschiedenen Ärzten untersucht......mit blutbild bis stuhlproben.....also weiß dann auch nicht was mann da noch machen könnte......

wie du so locker der sache gegenüber stehst. Zumindest kommt es rüber.

Das scheint nur so.:-)

Aber was soll man machen, die Psyche gaukelt einem halt immer wieder was vor und man kann nicht ständig zum Arzt rennen.
Ich versuche es so zu halten, die Sachen aussitzen solange es geht und es geht lange und wenns ganz schlimm und gar nicht besser wird geh ich auch zum Arzt, ansonsten spreche ichs halt mal an wenn ich sowieso hin muss.
Da ich mir aber oft denken kann was bei raus kommt, kann ich mir den Besuch dort meist auch sparen.;-)

Mir ist das aber schwer zu glauben das es wirklich die psyche ist. Aber wenn das herz untersucht worden ist uns es organisch gesund ist..... kann da nicht trotzdem etwas sein.? Das zum Beispiel etwas nicht mit dem Elektrolyt System nicht in Ordnung ist? Und dadurch die herzrhythmusstörungen kommen? Oder könnte mann solche Fehler im EKG sehen? Aber wenn die Sachen ausgeschlossen sind dann kann es ja nur die psyche sein. Oder gibst da noch etwas? Ich denke zum beispiel oft an die Schilddrüse. Weil mit betablocker sind die Erkrankungen der Schilddrüse schwer aus zu wendigen sind...hab ich zumindest so gelesen.......naja aber mann kann sich den Kopf so viel darüber zerbrechen wie mann wil, bringen tuts eh nix ausser Verunsicherung. Wie lange geht es bei so Tired? Also mit den Beschwerden?

Back