• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Was ist Männlichkeit?

• Thread starter Thread starter getraut23
  • Start date Start date
G

getraut23

Guest
Hallo

Ganz kurze aber nicht uninteressante Frage: Was fällt Frauen ein, wenn sie von einen sehr männlichen Mann sprechen.
Anders gefragt: was ist Männlickeit ?
Aber bitte keine Antworten wie "das Gegenteil von weiblich etc."
Vielen Dank

RE: Was ist Männlichkeit?

Ein Mann ist dann für mich männlich wenn er weiss war er möchte und das auch zeigt.
Er selbstbewusst ist,
aber auch Tränen zulassen kann.
Und seinen Gefühlen auch Ausdruck verleiht mit Worten...
Und sich Mühe gibt eine Frau zu verstehen ,auch wenn es manchmal schwer fällt ;)
Das ist *meine* Auffassung von Männlichkeit.

sind Tränen nicht ein Zeichen von Schwäche bei einem Mann ?
Wie siehst du das ?
Jungs wird ja von je her eingeredet weinen ist unmännlich !
Männer ist sicherlich auch mal zum Weinen zumute, zeigen es aber nicht - unterdrücken dies - genieren sich auch dafür.

Tränen sind gerade für mich ein Zeichen von Stärke.
Sie zurückzuhalten ist zu einfach und alle Gefühle von sich zu streifen.
Meiner Meinung nach zeigen Männer viel zu selten Gefühle und auch Tränen...
Also *ich* finde es schade das dieses Klischee noch so in den Köpfen verankert ist.
Ich finde Gefühle sollte man(n) ausleben und auch Tränen zeigen können...

Hi,

also ich finde nicht, dass Weinen bei einem Mann ein Zeichen von Schwäche ist. Ganz im Gegenteil! Es gehört meiner Meinung nach eine gehörige Portion Mut bzw, Selbstvertrauen dazu, als Mann zu weinen.

Gruß, Bud

Ich auch!

Aber im Moment ist hier ja irgendwie tote Hose.

Das wird sich morgen aber vermutlich ändern.

Denkt zurück wie Michael Schumacher bei der Pressekonf.
nach einem Rennen seinen Frust in Tränen raus lies.
Ich meine auch Männer, haben das Recht mal ein paar Tröpfchen über die Wangen laufen zu lassen.

1. Selbstvertrauen
2. Selbstsicherheit
3. Einfühlsam
4. Gefühlvoll (Tränen etc. p. p.)
5. Beschützend
6. Stark?!

Das würde ich als Mann sagen.

Und ich sag mal als Frau,das sind Attribute die sollte jeder Mensch besitzen.
Also nix was den Mann als besonders männlich auszeichnen würde.

Aber mal ganz abgesehen davon hat für mich "besonders männlich" einen negativen unangenehmen Beigeschmack,falls hier von den inneren männlichen Werten geredet wird.Oder reden wir hier von den äußerlichen Männlichkeitsmerkmalen???

Instinct schrieb:
-------------------------------
1. Selbstvertrauen
2. Selbstsicherheit
3. Einfühlsam
4. Gefühlvoll (Tränen etc. p. p.)
5. Beschützend
6. Stark?!

Das würde ich als Mann sagen.

Man könnte jede Eigenschaft auch der Frau zuordnen. Das stimmt. Was hat dann Mann besonderes, was Frauen nicht haben können?!

Das ist eine philosophische Frage.
Wenn wir die klären wollten würden Dir darüber alt und grau,vor allen Dingen wenn zwei verschiedengeschlechtliche Wesen das abklären wollten.Bringt nix...hat kein Zweck,zu tiefschürfend für Montagmorgen....:-))
Da beschäftigt man sich schon zulange mit,als das wir beide das mal eben kurz abhandeln könnten.

das ist alles so relativ. Jeder stellt sich unter Männlichkeit was anderes vor. Ist Männlichkeit, gleichzusätzen mit Erotik? Wenn ein Mann für mich erotisch ist, dann ist er für mich männlich. Das ist eher die persönliche Anziehung. Das kann man nicht so verallgemeinern. Wenn ein "Muskelpaket" vor mir steht und andere sagen, man, wie männlich, dann könnt ich vielleicht kotzen, weil mich das eventuell nicht antörnt. Aber vielleicht ist der Mann, sehr empfindsam, sehr lieb, wo ich dann wieder sage, er ist doch männlich durch seine Art. Manche sagen auch, "wie männlich", wenn er besonders ungepflegt aussieht. Andere finden das wiederum sehr interessant.

" Anders gefragt: was ist Männlickeit ? "

Das bin ich!
Noch Fragen? ;o)

sag ich doch... relativ

Andras schrieb:
-------------------------------
" Anders gefragt: was ist Männlickeit ? "

Das bin ich!
Noch Fragen? ;o)

da...

da...

" Ich meine auch Männer, haben das Recht mal ein paar Tröpfchen über die Wangen laufen zu lassen. "

...da kommt mir jetzt aber was anderes in Sinn... *rotwerd* ;o)

zumindest

zumindest

" Was hat dann Mann besonderes, was Frauen nicht haben können?! "

...zumindest ein Detail würde mir da ganz spontan einfalllen... :o/

Da könnte ich aber (mal abgesehen von dem philosiphischen Wert der Frage) eine lange Liste all der Fragwürdigkeiten des männlichen Gehabes aufzählen...und die wär noch nichtmal an den Haaren herbeigezogen ,sondern tagtäglich hautnah erlebt,sozusagen ganz authentisch...:-)
Das lass ich aber lieber,ich mag heut nicht Zielscheibe sein,und hab auch nur wenig Lust mich zu streiten.

Falls aber tatsächlich nur von den Äußerlichkeiten die Rede ist,wär das Thema hiermit erledigt.

das Verhalten und das Gehabe der Userin Nerea finde ich wirklich extrem männlich. Das ist Männlichkeit pur !

penisneid mal von dieser seite - oh la la!

es scheint ein zeichen von männlichkeit zu sein, sich sehr leicht verunsichern zu lassen ;-)

Back