Ganz einfach...:
Ganz einfach...:
...aus Liebe, Mensch!
Jedenfalls sollte er aus den vergangenen Fehlern, die dann in der Summe zur Scheidung geführt haben (ich wehre mich gar heftig gegen den Rückschluss, die Heirat sei ein Fehler an sich), gelernt haben und sie tunlichst bei der Verwirklichung seines Lebenskonzeptes künftig vermeiden.
Ich war verheiratet - unglücklich -, weil ich dachte, ich könnte mit der Eheschließung "retten", was nie so recht gestimmt hat. Meine aktuelle Ehe ist unter anderen Voraussetzungen geschlossen und hat aus diesem Grunde deutlich bessere Aussichten zu halten. Eheschließungen, die einen gewissen Zustand konservieren oder aufwerten sollen (im Zweifel das eigene Selbstwertgefühl), die bringen nur Frust und Ärger. Aber man kann - wie ich es derzeit erlebe - aus Überzeugung sagen: ich bin glücklich verheiratet.
Glücklich geschieden war ich davor. Das ist eine andere Geschichte, die zu meinem Leben gehört, wie andere Erinnerungen auch. Man kann mit der Angst vor den Fehlern der Vergangenheit nicht glücklich werden. Daher sollte man sich sehr klar darüber sein, was genau man mit der Eheschließung bezweckt. Ich jedenfalls wusste sehr genau, was ich tat.
Für mich war es das Bekenntnis zu lieben, ohne Anspruch auf Vollkommenheit, ohne Anspruch auf Stagnation im Rausch, ohne Anspruch darauf, durch den Partner "endlich" glücklich gemacht zu werden - ich war schon vorher glücklich. Ich wollte lediglich demonstrativ verkünden: die Zeiten mögen sich ändern, aber diese Liebe wird nicht vergehen, egal was kommt. Und davon bin ich noch heute überzeugt. Wäre es nicht so, hätte ich mir die Eheschließung und den Treueschwur schenken können. Ich meinte und meine es sehr ernst, auch mit dem Satz "bis dass der Tod euch scheide".
Wenn ich so weiter poste, werde ich vielleicht noch vor meinem nächsten Hochzeitstag von der Forumsgemeinde geteert, gefedert und gevierteilt, dann hat sich das Thema auch erledigt. ;-)))
Grüße
Anke
(die natürlich auch Paare kennt, die aus Überzeugung unverheiratet bleiben - wenn sie damit glücklich sind, ist das absolut OK)