• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Warum polygam?

• Thread starter Thread starter Haselein
  • Start date Start date
H

Haselein

Guest
Was finden Männer so toll daran die Frauen wie die Unterwäsche zu wechseln? Ich meine, sie ahben schon eine tolle Freundin, verhält sich klasse, sieht super aus und trotzdem geht er andauernd fremd. Oder der Mann hat gar keine Freundin und sucht Frauen sowieso nur fürs Bett. Warum macht man sowas? Was gefällt einem daran? Und denken die nicht mal daran wie die Frau sich dabei fühlt?
Ich kann sowas nicht nachvollziehen.

RE: Warum polygam?

du, diese Frage stell ich mir auch dauernd!!!

Ich war 7 Jahre mit einem Mann zusammen, er liebte mich ganz doll, so sein Zitat, trotzdem schielte er ständig nach anderen Frauen und flirtete online u. per SMS was das Zeug hielt. Kaum waren wir wo unterwegs, verrenkte er sich seinen Hals..

Dann noch die Ambitionen mit Swingen, 3er, 4er...

Ist das Liebe???

Lg

Es gibt eine primitive Antwort, die allerdings manchmal auch "wissenschaftlich" verkleidet wird, und die lautet: Männer müssen von Natur aus möglichst viele Spermien an möglichst viele Frauen vergeben, um möglichst viel Nachwuchs zu haben. Dagegen müssen Frauen von Natur aus möglichst sicher sein können, sich einen fürsorglichen Ernährer und Beschützer ihres Nachwuchses zu sichern. Wie gesagt, diese Antwort halte ich für primitiv.

Die andere, realistischere Antwort ist die: Menschen von heute haben verschieden starke Bindungsfähigkeit, Liebesfähigkeit, Bereitschaft zu Verbindlichkeit - und das gilt übrigens auch für Frauen, denn bei denen kannst Du ähnliche Verhaltensweisen durchaus auch beobachten, zugegeben vielleicht etwas seltener.

verallgemeinerung

verallgemeinerung

ich denke, du verallgemeinerst damit sehr! ich kenne maenner, die nur auf eine partnerin eingestellt sind und bei anderen gar nicht könnten. es gibt auch sehr sensible maenner und es gibt maechtig draufgaengerische frauen! lesbische frauen sind auch körperlich genauso frau wie andere und unter denen habe ich ganz schoene draufgaenger/fremdgeherinnen erlebt. wenn frauen unter sich sind und es nur darum geht, sich an klito zu befriedigen, werden sie mitunter übermaeßig triebhaft. andere sind erst dann treu wenn sie richtig befriedigt sind, so wie ich. ich neigte auch zum fremdgehen in zeiten, als ich zu kurz kam. staendig hab ich erregung bekommen, bei gedanken, bei anblicken fremder usw. , bei meinem freund ging nix!
lg

ich (w) war auch nie treu.ich hatte immer probleme damit.aber mein gewissen war dann so schlecht das ich es gebeichtet bzw. schluß gemacht habe.und der grund war irgendwie derreitz des neuen und nicht fehlende liebe zuneigung oder sonst was.
ich liebte es mit einem neuen (anderen mann ins bett zugehen)
aber jetzt weiß ich was ich damit aufs spiel setze.ich versuche einfach im bett mehr abwechslung zu haben.

Liebes Füchslein,
die von dir als "primitiv" bezeichnete Antwort ist duraus NICHT Primitiv sondern aus der Evolution erkennbar. Entsprechende, ernsthafte wissenschaftliche Untersuchungen sind seit Generationen bekannt und keineswegs irgenwelche "Vorwände" für ausschweifende Lebensarten moderner Männer anzusehen. Bei sehr vielen Säugetieren, auch den uns Menschen biologisch verwandschaftlich am nächsten stehenden Primaten ist die Polygamie eine ganz "normale" Lebens- und Gesellschaftsform. Es gibt in der Tierwelt nur ganz wenige Arten die monogam leben und das sind meist keine Säugetiere. Polygamie sind ganz einfach grundlegende Überbleibsel und Bausteine der Evolution. Nur durch die kulturelle geistige Entwicklung des Menschen, auch durch die Entstehung verschiedener (nicht aller, z.B. Mormonen) Religionen wurde die Monogamie verbreitet. Auch ganz pragmatische wirschaftliche Aspekte waren an der Entwicklung beteiligt. Auch wenn die Monogamie gesellschaftspolitisch mehr oder weniger "verordnet" ist, läßt sich das Gegenteil nicht völlig aus den Veranlagungen, Fantasien und Wunschvorstellungen der männlichen Wesen eliminieren. (muß auch nicht) Die Ausprägungen sind natürlich bei jedem Mann unterschiedlich. Wobei natürlich auch die subjektive Zufriedenheit des Mannes in seiner jeweiligen partnerschaftlichen Situation eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Jedenfalls ist deine eingangs dargelegte Begründung absolut richtig und keineswegs nur als "primitiv" zu bezeichnen.

an tinnaa

an tinnaa

du berücksichtigst etwas nicht; es ist bekannt, daß beim man der testosteronspiegel in einer glücklichen partnerschaft abnimmt. ein stetig hoher testospiegel tut dem individuum nicht gut, denn es ist eigentlich ein anabolika, wirkt auf das herz und nervensystem! der mann ist nicht so konzipiert, ein leben lang einen hohen testospiegel zu haben, er sinkt auch ohne partnerschaft mit etwa dem 30.-35 lebensjahr. der mann ist in der zeit nicht mehr auf vermehrung vorrangig ausgelegt, sondern in aller regel hat er dann, natürlicherweise bereits nachkommen, für die er sorgen soll. da ist es nicht angebracht, anderen weibchen nachzujagen, denn solche maenner würden zwar viele kinder zeugen, aber kaum eines würde erwachsen werden, die chancen von jungen zu überleben, haengt beim mensch von beiden elternteilen ab, da der mensch solange braucht, bis er selbststaendig ist. maenner, die meinen, sie müßten im laufe ihres lebens ihren testospiegel künstlich anheben, tun sich selbst und ihrer umgebung nichts gutes. selbst beißen sie dafür eher ins gras. es ist bekannt, daß östrogen für den erhalt der zellen veranwortlich ist, testosteron hat zerstörende wirkung. das ist der grund warum frauen meistens laenger leben, sie verfügen über viel mehr östos. studien haben ergeben, daß maenner mit viel östros laenger leben als maenner mit
weniger. und daß frauen mit viel östros die menschen sind, die durchschnittlich am aeltesten werden. und weil in sojaprodukten aber auch anderen pflanzen phytoöstrogene drin sind, welche zwar nicht auf die genitalen wohl aber auf die zellen wirken, lebten asiaten als sie noch vorwiegend oder ausschließlich vegetarisch lebten, viel laenger als europaer. auch maenner!! und diese östrogene wirken nicht negativ auf die libido sondern positiv, man beachte die überbevölkerung der asiatischen welt! ganz im gegenteil, die natürlichen östrogene wirken anregend auf die libido. mit den künstlichen östrogenen ist es das gegenteil! selbst, als ich vor 14 jahren kurze zeit die pille nahm, war es genau die zeit, als es mir - die sonst wirklich alles andere wie org.probleme hat - nicht mal bei sb einen org. gelungen ist. das war ein seltsamer zustand, der weg war, als ich mit dem quatsch aufgehört habe.
lieben gruß claudia

RE: an tinnaa

RE: an tinnaa

hallo claudia,
danke für deine Aufklärung zum Thema Hormone und deren Auswirkung auf die Lebenserwartung.
Auch wenn du Recht haben solltest, ändert das sicher nichts an meinen Aussagen zu bewiesenen Therorien beim Thema "Hintergründe der Polygamie" die nicht ich erfunden habe, sondern seit langem nachweisbar und Teil der wissenschaftlichen Evolutionsforschung sind.

@tinnaa

@tinnaa

Hallo Tinnaa, Du beschreibst den wissnschaftlichen Diskussionsstand sicher richtig, und es stimmt sicher auch, dass aus der Evolution heraus beim Menschen in Physiologie, Endokrinologie und Sozialverhalten jede Menge Einzelheiten direkt auf die Evolution im Tierreich verweisen bezw. an sie anknüpfen. Aber ich bleibe dabei, dass diese Argumentation primitiv ist, weil diese ganze Betrachtungsweise den Menschen doch gar zu sehr in die direkte Verwandtschaft mit den Tieren stellt und ihn praktisch dem Tierreich zuordnet. Damit wird übersehen, dass mit dem Menschen ganz neue Dimensionen in die Entwicklung eingetreten sind, zum Beispiel seine Fähigkeit zur Liebe. Damit ist nicht gemeint Sex, Fortpflanzung, Verliebtheit usw., sondern Liebe mehr im Sinne des Wortgebrauchs im Neuen Testament. Sorry, dass ich so etwas in dies Forum bringe, aber ohne Bewußtsein über diese Dimension bleiben wir Primitive - was bei einem großen Teil der Mitmenschen sicher sowieso den Anschein hat, aber die sind nicht Maßstab der Dinge bzw. der Entwicklung, sie sind einfach noch nicht weit genug entwickelt...

Bin auch w und will keinen festen Freund. Ich will einfach meinen Spass haben, solange ich noch jung bin. Früher war das anders. Meinen ersten Freund hatte ich geliebt, ich wäre sogar für ihn gestorben, aber er hat mich so dreckig behandelt, dass mir Gefühle jetzt vollkommen egal sind. Hat Vor- und Nachteile. Lieber leben ohne Rücksicht, als sterben wie ein Idiot

Hallöle !

Es ist einfach eine der größten Bestätigungen für das menschliche Ego einen anderen Menschen soweit zu erobern bis er oder sie bereit ist sich sexuell hinzugeben.

Je nach der Konstitution des menschlichen Ego's kommt es eben vor, daß diese Eroberung quasi zwanghaft wiederholt wird um das eigene Ich als mächtig zu erfahren. Eine reine Kompensation eigener Schwäche, so denke ich !

Nur meine Meinung...

SarahBT

SarahBT

SarahBT schrieb:
-------------------------------
"....Ist das Liebe???.."
---------------------------------------------------------

Sex hat nix mit Liebe zu tun!!!

Glückwunsch an alle..

Glückwunsch an alle..

das war mal wieder seit langem eine "gute" Diskussion ohne solch bescheuerten Antworten :-)

deshalb habe/hatte ich nicht mehr viel hinzuzufügen...bzw. nur eins:
Schuld an der misere der Monogamie und damit die sexuellen Probleme der Frauen im ´Bett ( sich frei gehen zu lassen und den Sex zu genießen--> Sex ist nichts Schlechtes ;-) ) ist die :

KIRCHE!!!
und deshalb bin ich schon laaaange ausgetreten!
schönen Sonntag

RE: Glückwunsch an alle..

Also, ich binm nicht der Meinung das die Kirche schuld ist. Natürlich wird auch Treue gepredigt aber das ist doch auch selbstverständlich, oder nicht? Also ich würde das Gefühl,dass mein Mann/Freund eine andere braucht, vermeiden wollen. Da würde ich mir selbst als ungeliebt und unvollkommen vorkommen.
Die Sache mit der Evolution mag rein biologisch/hormonell vielleicht stimmen. Aber heutzutage ist das doch so das die Männer nur Sex wollen und den Nachwuchs am besten vermeiden. Und wie gesagt, der Kopf gehört dazu. Und man sollte nicht nicht fremd gehen bzw. Frauen nur fürs Bett benutzen weil es als falsch/schlecht gepredigt wird, sondern weil man unter Umständen der Frau sehr weh tut. Das kann natürlich umgekehrt auf den Mann zutreffen, es gibt ja auch Frauen die für ihr Vergnügen so manchen Mann leiden lassen. Ich selbst finde das nicht in Ordnung denn Liebe ist wertvoller als Sex. Ich kann das deshalb nicht nachvollziehen. Wenn jemand allerdings keine Liebe empfinden kann oder Bindungsangst hat, dann ist das was anderes. Allerdings sollte er/sie das andere Geschlecht auch darauf hinweisen und das nicht erst nachdem man Sex hatte.

wovon redest du jetzt?

davon, daß sich ein mann nicht auf eine einzige frau festlegen will?

ist völlig legitim

davon, daß ein mann seine partnerin belügt?

ist eine ganz andere baustelle

"Wenn jemand allerdings keine Liebe empfinden kann oder Bindungsangst hat, dann ist das was anderes. Allerdings sollte er/sie das andere Geschlecht auch darauf hinweisen und das nicht erst nachdem man Sex hatte"

oder umgekehrt

sag doch dem mann, mit dem du ins bett willst, klar, daß du diesen ersten geminsamen geschlechtsakt als verpflichtung zu ewiger gegenseitiger sexueller treue ansiehst

Ich rede nicht von sexueller Verpflichtung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. mal angenommen man trifft sich auf ein date, Blind date von mir aus.Man hat vorher schon bekannt gegeben (laut Anzeige) das man einen ehrlichen Mann sucht, kein Abenteuer. Jetzt trifft man sich. man ist sich sympathisch, quatscht über alles, dann verführt der Mann die Frau und meldet sich nie wieder. Statt dessen baggert er mit derselben Nummer die nächste Frau an. Und wieder und wieder...
Und da frage ich mich was dem Mann daran gefällt. Noch dazu lädt er alle ein, dass wird doch langsam teuer. Und vorher immer lange Briefe schreiebn, Telefonate usw. bis man sich dann endlich trifft und der Witz ist das alles klappt. Aber trotzdem sucht er sich wieder ne andere,warum? Was denkt so ein Mann? Nur das interessiert mich.

an haselein

an haselein

was machst du dir über so einen abschaum überhaupt gedanken? es gibt genügend maenner, die nicht so sind. die sind es wert, daß du dich mit ihnen befaßt. die besten maenner machen meist den wenigsten laerm, und die die nichts versprechen halten meisten viel davon. übrigends, meine eigene mutter haelt von treue gar nix im gegensatz zu mir. als sie einen freund hatte, hat sie eine geschaeftsfeier gehabt, die zwei wochen ging, sie als chefin war die veranstalterin des ganzen. dann habe ich sie gefragt, "na da wirst du wohl deinen freund aber ganz schön vermissen", sie antwortete: "na bist du naiv, da gibt es doch auch andere maenner!". ja, naiv bin ich auch manchmal..., aber was ich damit sagen will, es gibt auch genügend frauen von der sorte. ich glaube nicht, daß das was mit mann oder frau zu tun hat. das ist doch eine sache der unsensibilitaet und mangelnder liebesfaehigkeit. obwohl ich den gleichen körper wie eine hure habe, könnte ich damit nicht mein geld verdienen. körperlich waere das kein problem, aber seelisch! da liegt der unterschied.
lg claudia

danke Claudia

danke Claudia

Danke Claudia,
vermutlich hast du recht. Nur findet man solche Männer nicht so oft, es scheint doch mehr Idioten zu geben.
Ich mache mir leider über alles und jeden Gedanken, bin eben interessiert und hasse es Dinge nicht zu verstehen. Aber vermutlich ist das ein Thema das man nicht verstehen kann. Ich glaube die Typen wissen selbst nicht mal warum sie das tun. Naja, egal, es gibt wichtigeres...
Ciao und an alle eine schöne Woche

Back