RE: Wadenkrämpfe/@Juppes
Guten Morgen Pippi,
wie ich Dir ja mitgeteilt hatte, nehme ich seit sechs Jahren Magnesium-Präparate ein und die Krämpfe wurden trotzdem immer schlimmer.
Seit etwa zehn Tagen bin ich auf Biolectra Magnesium Direct - Beutel umgestiegen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das die erste Darreichungsform von Magnesium ist, die meine Beschwerden wesentlich erleichtert. Ich musste nicht mitten in der Nacht aus dem Bett aufspringen, weil wieder mal ein Bein verkrampft war, und auch im Schwimmbad bei Bewegungsübungen meldet sich ein Krampf nur noch vereinzelt bei manchen Übungen an, der nach weglassen der Übung sofort verschwindet.
Auch habe ich keine Verkrampfungen mehr in den Zehen gehabt, die dann immer für eine bis zehn Minuten schräg zur Seite wegstanden.
Bin im letzten Jahr auf ein mineralarmes Wasser umgestiegen und habe von dem damaligen Betreuer des Arzneiforums empfohlen bekommen, zusätzlich Magnesium einzunehmen, was sich ja inzwischen zum Glück als guter Rat herausgestellt hat.
Wenn Du genügend Eiweiß zu Dir nimmst, dann hast Du bestimmt keine Mangelernährung. Wir machen ja keine Diät, sondern verzichten lediglich auf unnötigen Konsum leerer Kohlehydrate, was zur Folge hat, dass dem Körper keine unvernünftig hohen Insulinausschüttungen zugemutet werden, wodurch die Fettverbrennung dann wieder blockiert würde.
Ich hatte Dir ja schon erklärt, dass ich zum Frühstück und zum Abendessen möglichst auf pflanzliches Eiweiß umstellen will.
Nach einem Tipp von Manuele:
"Natürliche Fette enthalten ihre Lipasen, welche die Verbrennung vom Körperfett ermöglichen. Diese Enzyme fehlen gewöhnlich in den überschüssigen Fettgeweben des Körpers. Lipaseenzyme aus natürlichen Pflanzenfetten und ihren Ölen tragen zur Verstoffwechslung von Fettablagerungen bei, die sich im ganzen Körper angesammelt haben (können)."
Quelle:
http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=2&id=27430&thread=27413
(und folgende)
bin ich dazu übergegangen vermehrt auch naturbelassene Fette wie Nüsse umzusteigen und habe hierbei auf geröstete Sojabohnen (Reformhaus) kennen gelernt. Sie eignen sich nach meinen Recherchen besser als Nüsse, weil sie auf 100 g 38 g Eiweiß und nur 21g Fett (im guten Verhältnis von 5:1 Omega6 :Omega3) enthalten. Inzwischen habe ich im Kaufland von "Gut und Gerne" Soja-Granulat gefunden, von dem 100 g 50 g Eiweiß, 29 g KH und nur 5 g Fett enthalten. Eine bessere pflanzliche Eiweißquelle habe ich noch nicht gefunden.
Folglich sieht mein Frühstück so aus:
2 Esslöffel Leinöl
1 Scheibe Vollkornbrot mit Schafs- oder Ziegen-Rohmilch-Schnittkäse doppelt belegt,
500 g Buttermilch von Weihenstephan
dazu Müsli aus
ca. 170 g Naturjoghurt 0,1 von Weihenstephan
4 El großflockige Weizenkleie von alnatura oder Dr. Kousa
3 El Soja-Granulat
1 El geröstete Sojabohnen
Dazu 2 Äpfel oder 1 Banane
Dann bin ich zum Mittagessen satt.
Meine Gewichtsabnahme kannst Du für die letzten 14 Tage hier aus meinem Tagebuch entnehmen:
14.03. 105,0 Hurra!!! Neuer Tiefststand!! Trinke gerade einen 1999 G Spätburgunder von der Ahr und feiere. vorhin habe ich das Tsaziki für heute Mittag mit 6 Knobi-Zehchen , 200 g Feta, 200 g 0,1er Naturjoghurt und 250 g Quark 40 % gemacht. Dazu gibts Salat und ein in Streifen geschnittenes Halskotelett und jetzt setzt ich mich erst mal raus in die Sonne und und lese ein bisschen im Buch der Lieder von Heinrich Heine
A: 2 Äpfel
15.03. 106,0
F: wie immer
M: 2 volle Teller Wirsingsuppe mit Würstchen 2 Äpfel
A: 4 Äpfel, 2 Bananen und einen Brathering, den meine Frau nicht mehr geschafft hat
16.03. 105,3
F: wie immer
M: 3/4 Entenkeule, Gemüseweizen und Wintergemüse, 2 Äpfel
A: 1 Cappuccino, 2 Äpfel
17.03. 105,2
F: wie vor
M: Panierter Seelachs mit Kartoffelsalat und Salat
A: 2 Bananen und 4 Äpfel
18.03. 105,0
M: Kasseler mit Ananas und Käse überbacken mit Weinkraut und Böhmischen Knödeln, Salat
A: Hirtensalat mit überbackenem Käse
19.03. 106,4
M: Mit Pilzen gefülltes Kotelett, Lauchgemüse, gegrillte Pellkartoffeln, Salat
A: Geburtstagsfeier, 4 Scheiben kasseler, Kartoffelsalat, 2 Stücke Kuchen
20.03. 106,9
M: Victoriaseebarsch, Paprika u. Kartoffeln, Salat
A: 1/2 Pizza Wagner speciale mit zusätzl. Sardellen, Salami und Käse
SnacK: 1 Hand Studentenfutter
21.03. 105,8
M: Kotelettstreifen mit Tsaziki und Salat, 1 Apfel
A: 1/2 Hand Studentenfutter, 2 Äpfel
22.03. 105,2
M: Eintopf mit sauren Schnittbohnen und Würstchen 2,5 Teller 1 Hand Studentenfutter
A: 1 /2 Hand Caribic Royal von Seeberger (zwar etwas süß, aber: It`s a dream!!)
23.03. 104,6 Hurra!!! neuer Tefststand! Im Forum ohne hungern schon über 5 kg runter. Danke Forum !!
M: Schweinelendchengoulasch mit Zwiebeln und Paprika, dazu Kartoffelplätzchen und gestiftetes Zuchinigemüse, Salat
A: 1/2 Banane mit Honig, gerösteten Sojabohnen und Walnüssen
24.03. 104,7
M: Spanferkel, Rahmwirsing, Butterkartoffeln, Salat
A: 4 Äpfel, 1 Hand Studentenfutter
25.03. 105,1
M: Winzersteak mit Prinzessböhnchen und Röstkartoffeln , Salat
A: 4 Äpfel, 1 Hand Studentenfutter
26.03. 105,4 (kein Wunder nach den Röstkartoffelm )
M:Schweinelendchen mit Pilzen, Rahmwirsing, Kräuterkartoffeln, Salat
Snack: 4 cl Hefebrand (igitt, war aber noch besser als mit Bier anzustoßen)
A: 3 Äpfel, 1/2 Hand Studentenfutter, 1 Teller Schnittbohnensuppe mit Würstchen, 200 g Harzer mit Tomatenmark
27.03. 106,0
M: 2 Teller Schnittbohnensuppe mit Würstchen
A: Victoriaseebarsch, 2 Hände geröstete Sojabohnen, 2 Äpfel, 1 Banane
28.03. 105,1
M: Kotelettstreifen mit Tsaziki und Salat,
Snack: 1/2 Ananas, die erste seit etwa drei Monaten, die nicht muffig, sondern fruchtig gerochen hat und süß schmeckte, und dass für 1,99 Euro, weil heute bei uns Blumenmarkt war. Habe auch noch eine Stevia-Pflanze (Zuckerkraut) für 2 Euro gefunden. War schon ein toller Nachmittag.
A: 1/2 geräucherte Makrele, 2 Scheiben Tete de Moine, 1 Banane, 1 Handvoll geröstete Sojabohnen,
Habe Mungobohnen zum Keimen angesetzt.
29.03. 104,7
M: Lammlachse käseüberbacken mit Spargel und Rösti
A: 2 Äpfel, 1 Banane, 2 Handvoll geröstete Sojabohnen
30.03. 104,6
M: Kalbshaxe, gebackene Kartoffeln, Salat
A: Mungokeimlinge
31.03. 104,4 neuer Tiefststand
M: rote Linsensuppe mit Dörrfleisch
A: Mungobohnen mit etwas Rapsöl gerostet. Dazu 1 Dose Thunfisch i.e. Saft. War eine neue Kreation und hat mir gut geschmeckt.
01.04. 104,1 neuer Tiefststand
M: Lammkeule an Rosmarin mit Kartoffelgratin und Prinzessböhnchen, Salat
Mit der Gewichtsabnahme bin ich sehr zufrieden, zumal ich wirklich nicht dafür gehungert habe. So macht das Abnehmen spass.
Wünsche Dir gute Besserung für Deine Wadenkrämpfe und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg zur Traumfigur.
Liebe Grüße
Juppes