• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

@w: Habe außergewöhnliche Neigung - wann sagen ?

• Thread starter Thread starter Steven
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Steven

Guest
Leider erregen mich nur Frauen, die eine besonders dichte, lange und schwarze Schambehaarung haben. Kommt wohl von meiner ersten großen Liebe. Dessen schäme ich mich etwas, obwohl es viel gravierendere sexuelle Neigungen gibt als meine. Ich wollte, ich könnte das ändern, denn das würde alles viel einfacher machen.

Ich kann also nicht im Vorfeld sagen, ob mir eine Frau gefällt oder nicht. Ich hatte auch schon eine Beziehung mit einer nicht so behaarten Frau. Allerdings ließ mein sexuelles Interesse sehr schnell nach, was schließlich zum Ende der Beziehung führte, obwohl sie ein guter "Kumpel" war.

Nun ist es so, dass ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen kann, indem ich von vornherein meine Neigung gestehe. Außerdem möchte ich auch nicht den Eindruck erwecken das ich auschließlich an ihrer Behaarung interessiert bin, sonder sie noch als Menschen sehe. Auf der anderen Seite möchte ich mir auch nicht den Vorwurf gefallen lassen, warum ich nicht eher mit der Wahrheit ans Licht gekommen bin.

Die Frage ist also: wann ist der beste Zeitpunkt gekommen ihr meine "harmlose" Neigung zu gestehen?

Gruß Steven

unternimm etwas

unternimm etwas

Du BIST ausschließlich an ihrer Behaarung interessiert - jedenfalls ergibt dies für mich Dein Schreiben.

Darf ich Dir raten, einen Therapeuten aufzusuchen?
Du hast ja schon selbst angesprochen, dass Deine Vorliebe von Deiner Ersten Liebe herrühren könnte. Vielleicht hast Du die nicht überwunden? Ergründe unbedingt die wahre Ursache, denn Du bist nicht beziehungsfähig solange Dich eine solche Präferenz sexuell in Fesseln hält.
Jeder emotional gesunde Mensch hat Vorlieben, aber die lebt er ggf. nur in seiner Fantasie aus und ist nicht in einer Real-Beziehung davon abhängig. So kann z.B. ein Wäsche Fetischist auf Kataloge wichsen und dennoch eine Partnerin lieben, die sich weigert schwarze Dessous anzuziehen.
Halte Dich nicht mit Fragen wie der obigen auf. Befrei Dich! und lass Dir dabei ggf. durch fackkundige Unterstützung helfen.

oh frau

oh frau

sorry, neben vielem wahren find ich deine interpretationen z.B. in sachen ''beziehungsunfähigkeit '' zum teil echt panne ....

ist es vielleicht möglich, zuerst einmal von einem halbwegs gesunden menschen auszugehen, der hier einfach nur nen tip haben möchte und nicht gleich ne überweisung zum therapeuten braucht?

es ist schwer genug, bei akuten problemen ne therapie zu bekommen ... und dieser grund wird nen therapeuten eher zum grinsen als zum zücken seines terminplaners bringen.

nichts für ungut ... aber es war mir ein tiefes bedürfnis, das einmal loszuwerden ...

RE: @w: Habe außergewöhnliche Neigung - wann sagen

Meine erste große Liebe war sehr schlank, sehr groß, sehr sexy. Das hat mich sicher geprägt, obwohl ich später nicht unbedingt den gleichen Typ gesucht und gefunden habe.
Was Steven sucht, ist ja nicht so schwer zu finden. Frauen mit sehr vollem dunklen Kopfhaar sind meist auch im Schambereich ähnlich behaart, und selbst wenn sie sich rasiert haben, kann man das ändern.
Sicher gibt es viele andere sexuelle Prägungen, die weitaus schwieriger sind.

Hey Steven,

diese Art der Behaarung kannst du m.E. bei blonden, rothaarigen oder brünetten Frauen schon mal grundlegend ausschliessen. Bleiben noch die schwarzhaarigen, aus diesem kleinen verbleibenden Rest eine Partnerin zu finden, die nicht nur deine sexuelle Vorliebe erfüllt, sondern auch so nebensächliche Eigenschaften wie Liebe, Lachen, Verlässlichkeit, Treue.......(falls es für dich auch darauf ankommt), dann wirds glaub ich eng! Kann es nicht sein, dass du dir da ein wenig selbst im Weg stehst? Es ist im Grunde genommen ja wirklich ein "harmloses" Problem, das kann doch nicht sein.

Grüße
tinchen

RE: oh frau

Zwangsläufig kenne ich viele Menschen mittleren Alters. Auf der Seite der ewig unzufrieden,resigniert wirkenden, noch immer nach Anerkennung und Selbstbestätigung Ringenden, finde ich hauptsächlich zwei Kategorien:

die einen, die sich durch 100 Betten gevögelt haben und das Suchen mittlerweile zum Selbstzweck geworden ist -
und die anderen, die in gesellschaftliche Korsetts gezwängt, Jahrzehnte schon in einer absterbenden oder längst toten Partnerschaft ausharren.

In der Liga der Lebenslustigen finde ich jedoch meist Menschen, die immer wussten, dass sie außer Sex noch Nestwärme, Verständnis, Gleichgesinnung brauchen. Meist haben sie sich inzwischen ein paar Mal intensiv drum bemüht und sind dennoch ein paar Mal auf die Nase gefallen oder davongelaufen. Aber sie haben sich genügend Optimismus erhalten auch heute wieder zu hoffen, dass der/die aktuelle PartnerIn diesmal der/die Richtige ist.

Sollte ich daraus nicht den Schluss ziehen, dass es glücklicher macht ein gewisses Maß an Bindungswillen und Beziehungsfähigkeit zu erreichen? An Details und Äußerlichkeiten kann man jedoch schlecht anknüpfen. Dazu muss man im Partner die ganze Persönlichkeit sehen.

Der Satz: alles dreht sich um Sex" ist zwar nicht falsch, aber "Sex ist nicht alles" hat ebenso seine Berechtigung.
Nicht mit jemandem schlafen zu können, weil er ein bestimmtes Kriterium im Aussehen oder Benehmen nicht erfüllt, begreife ich als ein Hindernis, das man sich aus dem Weg zum eigenen Glück räumen sollte und meist auch kann.
Für sexuelle Probleme und Problemchen gibt es deshalb je nach Art drei Sorten Fachärzte: Gynäkologen, Urologen und Psychologen.
So nüchtern betrachte ich das. Ich habe Feri nicht für "bekloppt" erklärt. Wie käme ich dazu!

Aber wie kommst Du zu einem Aufschrei, wenn das Wort Therapie fällt?

erst einmal danke, dass du meinen beitrag ernst nimmst!
war jetzt am überlegen, ob ich hier den beitrag von steven auseinander nehme, macht aber zuviele zeilen und zuwenig sinn.
mein aufschrei erfolgte nicht auf die therapie hin (finde ich prinzipiell ne gute sache), sondern generell auf deine interpretationen hin, die du allgemein und nicht nur hier speziell aus den texten ziehst. ich denke, die gehen oft zu weit. ich habe mich dadurch schon mehr als einmal auf die füße getreten gefühlt (unabhängig davon, wem ich schon unabsichtlich auf die füße getreten habe: allen ein großes ENTSCHULDIGUNG! - wenn ich mit absicht trete, dann heftigst, unmissverständlich und direkt ;-) ) .

''Für sexuelle Probleme und Problemchen gibt es deshalb je nach Art drei Sorten Fachärzte: Gynäkologen, Urologen und Psychologen.''

für problemchen gibt es u.a. foren. die kann man auch dazu nutzen, abzuschätzen, ob es sich um ein problemchen oder problem handelt. aber die abschätzung ist subjektiv und sollte bis auf extreme ausnahmen dem betreffenden nicht vorweggenommen werden. er weiß immer besser, was für ihn gut ist. dein schluß, dass es sich dabei um gleiche situation xy handelt, und dass die lösung diesselbe sein muss, und nur der eine weg, den du kennst (zb der über ne therapie), zu dem punkt hinführt, den du für richtig hälst - das halte ich für zuviel der hypothesen. du kannst damit leuten was einreden, problemchen zu problemen stilisieren, wo es gar nicht nötig ist. wir sehen hier nur einen, auf zumeist 10 zeilen beschränkten ausschnitt eines menschen. wenn auch die kombination von 10x10 zeilen ein bild erzeugt: es spiegelt noch lange nicht die komplexität wider, die einen menschen auszeichnet. ein rückschluss von eigenen erfahrungen muss nicht stimmen. und wir alle haben unsere eigene brille, die gefärbt ist.

und meine färbung schlug heute in rot um ;-), sorry
gruß
orgienbraut

Bitte um Antwort

Bitte um Antwort

Ich bedanken mich für die Zuschriften bis jetzt - nur

wann ist der richtige Zeitpunkt es ihr zu gestehen ?

Beim ersten Kennenlernen

Nach dem ersten intimen Zusammensein

oder dazwischen?

(Ich hatte mich nicht als Fetischist eingeschätzt, weil daneben auch ein paar innere Werte stimmen sollten.)

Steven hat doch nur von einem Auswahlkriterium gesprochen, einer Vorliebe, einer vielleicht sehr deutlichen. Aber wenn jeder therapiert werden muesste, der solche Vorlieben hat, dann laege die halbe Menschheit auf der Couch.

Im uebrigen scheinst du dir selbst zu widersprechen. Du unterscheidest zwischen denen, die in langen, schon abgestorbenen Beziehungen ausharren und denen, die du offenbar als lebenslustig bezeichnest. Und weil diese Lebenslustigen immer wieder probieren, kommst du zu dem Schluss, dass Bindungsfaehigkeit gluecklicher macht. Und wie ist das nun mit den erstgenannten Paaren, die in langjaehrigen, abgestorbenen Beziehungen ausharren? Da war doch offenbar diese Bindungsfaehigkeit.

Vielleicht wolltest du anderes sagen, aber dann wuesste ich gern was.

RE: Bitte um Antwort

Hallo Steven,

Deine Frage kann dir keiner wirklich beantworten. Das kommt doch ganz auf dich selbst, die betreffende Frau und die Umstaende eures Kennenlernens an. Im Grunde wuerde ich sagen, gar nicht. Die hier angebotene Orientierung am Kopfhaar, wenn es nicht gefaerbt ist, ist sicher sehr brauchbar. In jedem Fall wirst du frueher oder spaeter doch sehen, wie sie beschaffen ist. (oder willst du sie erst nackt erleben, wenn ihr beide verheiratet seid? Das waere dann in der Tat ein klassischer Fall von "Katze im Sack kaufen" frz. chat = Katze, aber auch = Muschi) Entweder hat sie dann, dann kannst du, oder sie hat nicht, dann kannst du dich taktvoll wieder absetzen, wie bei jeder anderen Inkompatibilitaet. Jede andere Form ist doch schwer denkbar: Guten Tag, ich wuerde Sie gern zu einer Tasse Kaffee einladen, aber haben sie dichtes, langes, schwarzes Schamhaar?
Autsch!

Im uebrigen, wenn du gar nicht von deiner Neigung redest, gibst du ihr und dir ausserdem die Chance, Dinge zu entdecken, die eine andersbehaarte Muschi moeglicherweise voll kompensieren.

TOP! dem ist mal wieder ...

TOP! dem ist mal wieder ...

aber auch gar nichts hinzuzufügen :-)

@Oleg; krisenfähig

@Oleg; krisenfähig

Stimmt! es sollte zum ausdruck kommen, dass eine Verbindung aber auch eine Differenz zwischen Bindungsfähigkeit und Leidensdruck-ertragen bzw. Klammern aus Schwäche besteht.
Gebunden bin ich zunächst mal an mich selbst, denn mich werd ich mein ganzes Leben lang nicht los - also sollte ich dafür sorgen können, dass es mir einigermaßen gut geht. Ich führe also in meiner Partnerbeziehung ein Konto; weist es nur noch rote Zahlen über einen langen Zeitraum auf ist es sinnvoll im eigenen Interesse zu kündigen.

Bindungsfähig bedeutet für mich aber nicht schon bei der ersten Unstimmigkeit wegzulaufen, sondern es wird in einer Partnerschaft immer wieder auch nötig sein "Kredit" zu geben und eigene Einschränkungen in kauf zu nehmen.
Wie weit das im einzelnen geht ist personen- bzw. paargebunden. So gesehen kann ich keinem Kapitän mit dem ich eine Familie gegründet habe vorwerfen, dass er mich viel allein lässt - ich kann aber einfordern, dass er, um meinen Leidensdruck zu vermindern, sich so oft es geht wenigstens zum Gedankenaustausch meldet.

Extrembeispiele für Bindungswillen jedoch verlorene Bindungsfähigkeit findest du in Frauenhäusern: Frauen mit ausgeprägtem Helfersyndrom; Masochistinnen, die ihre Grenzen erst im allerletzten Moment erkennen; schwache unentwickelte Persönlichkeiten, die (oft von Kindheitsprägung her) nicht fürs eigene Wohlergehen sorgen können.

Und andere Extrembeispiele, so meine ich, haben sich eben auch schon hier gemeldet. Ich denke dabei an Männer, die ein halbes Leben lang sexuelle Verweigerung ihrer Partnerin "geschluckt" haben, wie "böse Buben" heimlich im Bad onanieren, ja manchmal gar auf jede Geste von Zärtlichkeit verzichten müssen.
Da möchte ich dann schon anregen zu fragen: "muss, will ich das wirklich auch noch die zweite Hälfte des Lebens? Passt das noch ins "Konto" unter der Rubrik: 'unangenehm aber zu ertragen'"?

Weißt Du nun genauer was ich sagen wollte, Oleg?
bye
Anna

Fundorte

Fundorte

Steven, was hältst Du von nackt baden und Sauna-Besuch? Auch eine Einladung zu solcher Freizeitbeschäftigung, wenn Du eine sympathische Frau kennengelernt hast, sollte kein Problem darstellen. Und dann siehst Du, ob sie Dir auch körperlich gefällt ehe es zu Intimitäten kommen musste.

sorry, aber ich sehe das problem nicht. warum mußt du ihr überhaupt irgendwas sagen? außer, daß du findest, sie sieht untenrum toll aus?

RE: @Oleg; krisenfähig

RE: @Oleg; krisenfähig

Hallo Anna,

du hast dir Muehe gegeben, mir das deutlicher zu machen. Dafuer danke ich dir. Aber ich habe jetzt eigentlich noch mehr Fragezeichen als vorher.

Das Thema "Konto" allein wuerde, ausfuehrlich behandelt, wahrscheinlich Seiten fuellen. Sicher ist ein gesunder Egoismus noetig und gut fuer beide. Aber ist es nicht so, dass die Salden auf dem Konto durchaus auch retroaktiv die Farbe wechseln koennen, von einem tiefbefriedigenden Schwarz ins Grellrote, und dies ohne jeden Uebergang? Wieviel Leistung muss ich mir selbst abverlangen, dass die Farbe schwarz bleibt? Und beweist sich Bindungsfaehigkeit nicht gerade dann, wenn der Saldo rot zu sein scheint? Was verfaerbt denn den Saldo? Einzelheiten, vielleicht noch nicht einmal bedeutende. Erst dann zeigt sich aber doch, wie stark sich die Partner gebunden fuehlen. Bei schwarzen Zahlen zusammen zu bleiben, das ist Schoenwettersegeln.

Und gibt es das, verlorene Bindungsfaehigkeit bei grundsaetzlich vorhandenem Bindungswillen? Und sind die Beispiele, die du anbietest, dafuer symptomatisch? Hat das Helfersyndrom darin seine Ursache und passen Masochisten in das Schema?

Du darfst mich nicht missverstehen. Das sind wirklich nur Fragen, nichts weiter. Und wir koennen das hier sicher auch nicht erschoepfend behandeln.

Und zu deinem Beitrag vom 8.2. wollte ich noch nachtragen, dass Resignation sicher vielfach nicht durch, sondern trotz einer Partnerschaft eintritt. Eine Partnerschaft ist keine Insel der Seeligen, auf der sich all die anderen Probleme des Lebens, von A wie Arbeitslosigkeit bis Z wie Zuendeln im Irak vergessen liessen. Ich glaube, dass sollte man sich ganz deutlich machen.

Liebe Gruesse
Oleg

Wenn mich jemand beim ersten Kennenlernen nach meiner Schambehaarung fragt, würde ich das etwas seltsam finden (muß zwar nicht unbedingt negativ sein, aber üblich ist es nicht ;-).

Mein erster Gedanke war, warum Du es ihr überhaupt sagen mußt. Mein zweiter ist ein anderer. Wenn es wirklich nicht ohne dichte Behaarung bei Dir funkt, dann würde ich es ihr vorher sagen, sofern Du nicht "nur" Sex willst. Stell Dir mal die umgekehrte Situation vor: von mir aus eine Frau, die nur auf unbeschnittene Schwänze steht (ich gehe mal davon aus,d aß Du beschnitten bist): Wann sollte sie es Dir denn sagen? Wenn sich die Situation ergibt *grins*.

Du kannst ja mal das Thema auf (sexuelle) Vorlieben bringen und die Frage so einfließen lassen. Oder Thema Intimrasuren ist auch noch relativ unverfänglich. Wäre mal so eine Idee.

Also ich wäre jedenfalls nicht peinlich berührt, wenn mir eine Frau nicht übliche Fragen (beschnitten) zum meinem äußeren stellen würde. Ich müsste eben nur den Eindruck haben, dass sie es mit mir ernst meint.

- Meinst Du wirklich, daß es eine normale 'Kleinigkeit' ist, wenn jemand NUR durch die Schambehaarung seiner Partnerin erregt wird??!!

Ich finde, Du solltest wirklich mal versuchen, Dich von Deiner 'Vorliebe' etwas zu distanzieren.
Sowas nennt man 'klassische Konditionierung'.
- Je öfter Du einen Reiz (sexuelle Erregung) mit etwas 'koppelst', was eigentlich gar kein Reiz ist (Farbe, Form, Geräusch, Gefühl, oder sonstwas), desto mehr wird das zweite selbst zum Reiz. Weißt Du, was ich meine?
Du kannst Dich genauso wieder 'umprogrammieren', - wenn Du das willst!
Andererseits wird der Reiz immer fester eingeprägt, je häufiger Du ihn hast.

Gruß von der
Sensitiven

kannst ja mal

kannst ja mal

spasseshalber bei nem psychologen mit dem problem nach nem termin fragen ....