MarkusHeuser
New member
Hallo liebes Forum Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen, da ich doch ein wenig irritiert bin. Leider habe ich mir angewöhnt im Netz überall nach Krankheiten zu googeln etc. was mich schon wegen verschiedenster Dinge in Arztpraxen gebracht hat. Vielleicht auch daraus resultierend daß mein Vater Diabetes hatte. Bisslang hatte ich mich im Netz so schlau gelesen, dass ich vor Jahren angefangen habe nach Empfehlung der Diabetesgesellschaft meinen hba1c anstelle des Nüchternwertes in unregelmässigen Abständen immer mal messen zu lassen, da ich rausinterpretiert habe dass dies sinnvoller wäre als der Nüchternblutzucker. Nun habe ich aber in vielen Foren gelesen dass dies äußerst ungenau sei, was jetzt aber meiner Meinung nach gegen dass spricht was ich bei der DDG auf der Internetseite gelesen habe. Ist man denn jetzt mit einem hba1c im Normbereich auf der sicheren Seite bzw. ist es mind. genauso gut wie Glukose zu messen oder stimmt es was in anderen Foren steht daß dieser Wert weniger aussagt? Bin da dann doch etwas irritiert ob ich jetzt doch wieder zur Glukosemessung soll wegen der beschriebenen Ungenauigkeit. Gruß an alle