• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

"Victoza"

TEST TEST TEST 123

Re: OP oder nicht OP?

Re: OP oder nicht OP?

Hallo,danke für deine umfassende Antwort.
Aber :
1.Ich bekomme doch schon Victoza seit 01.09.,jetzt seit 1 Woche 1,2 ,vorweg 1Woche 0,6
2.Ich nehm die Metformin Früh und abends NACH dem Essen.
3.Im KH hat keiner gesagt ich hab zu wenig Eigeninsulin,sie haben erst mal den Test gemacht und das Ergebniss weis ich nicht
.LG Walkuere

Ich Dussel, es ging ja ums Glimeprid o.ä.

Ich Dussel, es ging ja ums Glimeprid o.ä.

Entschuldige, ich war noch nicht wach. Es ging ja um die Sulfonharnstoffe...aber die Strategie bleibt dennoch. Der Wert, der aussagt, ob noch genug Eigeninsulin vorhanden ist, muss gesondert angeordnet werden, den macht das Labor nicht automatisch..
Gutes Gelingen..

schöne grüne Werte bis auf nach dem Frühstück

schöne grüne Werte bis auf nach dem Frühstück

Moin Chrissy,

ich wollt mal meine ersten Werte vermelden... Nachdem die ersten 3 Tage recht bunte aussahen, scheint es jetzt langsam stabil zu werden...
Der BZ Nüchtern im Ggensatz zu Byetta schon seit 3 Tagen bei 5,7. ab Mittag sind die Werte zwischen 5-7, am Abend unter 5. Mit 5,7 bin ich ins Bett gegangen und mit 5,7 aufgewacht heut morgens, aber:
Der shit Wert 2h nach dem Frühstück willl nicht wie ich.. grad war er wieder bei 9,4-, vor 2 h, also vor dem Essen bei 7,8. Dat wird nix mit Jürgens Gebetsmühlenwerte...
(Das Gerät ist nicht defekt:-))

Was soll ich tun, Jürgen?
Aber ansonsten: keine Übelkeit, kein Hunger, kein Sodbrennen,.

Re: schöne grüne Werte bis auf nach dem Frühs

Moin Tom,

das machen, was tausende andere Leute in ner ähnlichen Situation auch machen: nix essen, was den BZ noch höher schiebt. Die KHs also auf die Zeit verschieben, wo der gesunde Rahmen mehr Luft her gibt :-)

Genieß "Deinen Sommer", Jürgen

duckundwech ;-)

Re: schöne grüne Werte bis auf nach dem Frühstück

Hallo Tom,

Nachfrage zum Verständnis:
Nach dem Aufstehen hast du 5,7 und vor dem Fürhstück 7,8. Was machst du zwischen Aufstehen und Frühstück? Hast du schon mal versucht, gleich nach dem Aufstehen etwas reinzuschieben und getestet, wie dann die Werte verlaufen ?

Hallo Tom,

du kämpfst mit den selben Problemen wie ich auch. Ein Vollkornweckchen zum Frühstück ist das was noch vertretbar ist. Die Werte sind nach 2 H noch bei 140-150. Da meine Leber morgens die Werte schon hochschraubt ist da nicht mehr drin. Ich versuch auch so spät wie möglich zu essen, so gegen 9.30 dann im Geschäft. Die Werte sinken dann so gegen 12.00 dann wieder rapide. Es wird wieder besser sobald wir wieder Winterzeit haben, dann sind wir eine Stunde früher dran und die Werte sinken dann schon ab 11.00 wieder rapide.

Hallo Rainer,

ich fahre zum Job und trinke um 7 Uhr einen schwarzen Kaffee. Essen nix. Du meinst, das halbe Startschnittchen zu sich nehmen...?

Das stimmt, ab 12 Uhr isses unten, und auch, wenn ich ein paar Weintrauben esse, steigt der BZ nicht an bis zum Abendessen..oder ich könnt mal testen, ob ich die 4 mg Glimepirid nicht frühs nehme anstatt 2x 2mg, weil abends isses niedrig genug und da nehm ich eh keine KH zu mir, also selten. na mal sehen...hab ja grad erst angefangen..ich sammel erst mal noch ein paar Werte und ruf dann mal meine Diabetologin an, was sie meint. Aber bei 1,2 möcht ich schon bleiben, nicht auf 1,8 gehen, wie hier schon gelesen. Und am Frühstück rumschrauben geht auch sicher noch.

Die Werte sind auf jeden Fall niedriger als mit Byetta.

ich nicht, aber ich kenne Berichte, nach denen 1/2 bis 1 BE da super wirkt :-)

Ihr habts gut.
Ich hatte heute vor dem Frühstück 11,0 (also nach dem aufstehen)
2 Std.nach dem Frühstück hab ich 15.
Nix essen was den BZ hochschraubt ???
Ich glaub bei mir schraubt alles hoch.
Aber die gleichen werte hatte ich auch mit 4xInsulin.!!!!

Hallo Tom,

Das würde ich auf jeden Fall probieren und zwar in beiden Varianten:
1. früh ein bischen und den Rest dann später oder
2. früh gleich richtig essen.
Vielleicht hilft Variante 1 schon. Variante 2 wäre natürlich eine starke Umstellung, aber wenn nur das hilft, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Doch das ist ja nur noch die Feinabstimmung. Erst mal freue ich mich für dich, dass es mit Victoza so gut läuft und drück dir die Daumen, dass das so bleibt.

Beste Grüße, Rainer

Frühstück schon um 7 Uhr.

Frühstück schon um 7 Uhr.

Hi Rainer, ich habe abends festgestellt, dass es besser geht, wenn ichdie Mahlzeit aufteile.
Das heißt, einen teil des Essens um 17 Uhr, 2 h später den Rest. Kam gut.
Ich hab auch schon um 7 Uhr gefrühstückt. Und dann eben um 15 oder 16 Uhr Abendessen, das is ja wurscht, weil ansonsten ist man wirklich satt.

Vielleicht werd ich das Frühstück wirkllich auf 7 Uhr ganz zu legen, am Ende ist es nur eine Gewohnheitssache...und für den Bürohund spielt es keine Rolle, der frisst zu jeder Zeit einem das Frühsrück halbweg.

hast du nach den Befunden schon gefragt?

hast du nach den Befunden schon gefragt?

Hast du denn schon mal die Thekenschwestern gefragt, ob die Klinikbefunde überhaupt schon da sind? Wir waren doch schon soweit, dass du das klären soltlest wg. des Eigeninsulins und einer Sulfonharnstoffgabe.

Re: hast du nach den Befunden schon gefragt?

Re: hast du nach den Befunden schon gefragt?

Ich hab für dienstag einen Termin bei meiner HÄ.Da hab ich auch gleich gebeten sie soll die Befunde anfordern.

Was sollte man essen wenn man jetzt immer so hohe Werte hat??
LG WALKUERE

Essen bei hohen BZ

Essen bei hohen BZ

Na am besten wenig Be und kaum KHs.
Sollte dein Hausarzt auch gegen Sulfonharnstoffe sein, vorausgesetzt, es ist genug Eigeninsulin da, dann frage ihn, was du dann tun sollst und lass dich nicht ohne Lösung abweisen.

Re: Essen bei hohen BZ

...ich kann auch mal kurz vorbeikommen und dich verhauen und den Kühlschrank zutackern;-)

Damit der Bz nicht noch höher geht, bleibt dir eben am besten, das zu essen, was KH-arm oder-frei ist. Auch ein paar KH machen ne Menge aus. Wie sieht es denn mit den Futtermengen so aus? Du kannst z.B Fisch oder Hühnchen in allen Variationen futtern

Oder du guckst, wann der BZ am Tag am niedrigsten ist und isst eben da dein Stückel Kuchen.

Mein BZ ist immer hoch! Leider
Heute nachmittag muss ich zur Haus ärztin mal sehen was sie sagt.
Ich ess nicht so gern HÜHNCHEN:
Aber egal da muss ich eben.Und was noch so ???

Manno, das ist doch gaaaanz einfach: Du misst vor dem Essen und 1 Stunde nach dem Essen. Wenn Du das ne Woche gemacht und Dir Werte und Futterart und -mengen aufgeschrieben hast, kannst Du wunderschön vergleichen, was Deinen BZ mehr und was ihn weniger angetrieben hat. Was ihn mehr angetrieben hat, verringerst Du in Zukunft oder lässt es auch eher mal weg, und bevorzugst, was ihn weniger antreibt :-)

Generell treibt alles mit Stärke (Mehl, Kartoffeln, Reis) und Zucker mehr an, als alles andere. Aber der Antrieb ist halt von Mensch zu Mensch oft sehr verschieden. Deswegen muss das halt jeder selbst ausprobieren und kann die Erfahrungen anderer nur als Anhaltswerte nehmen.

Zu Befehl Herr General !
Nee Spass beiseite ,ich hab jetzt 10,30 Uhr gemessen und hab 14,3 !!
Davor hab ich nur ne Tasse Milchkaffee und 5 Weintrauben gegessen!!!
Ich wollt grad frühstücken.
Also hab ich jetzt noch ne Tasse Milchkaffee und eine Leberwurstschnitte gegessen.
ich mess also 11,30 Uhr noch mal .
Danke für Eure guten Ratschläge ,manchmal stellt man sich aber auch doof an.

Back