• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

"Victoza"

TEST TEST TEST 123

Re: 250 nach 2 h nach dem Essen?

1 Scheibe Knäcke = meistens 1 BE
1 Scheibe Schwarzbrot = meistens 2 BE

Re: selbst lesen?

Re: selbst lesen?

sorry, sicher kann ich selbst lesen...mußte mich nur mit dem aufbau des forums erst vertraut machen und nein, ich habe unheimlich wenig gegessen...war aber schon vorher kein großer "fresser"
mein langzeitwert unter byetta ist gestern das erste mal abgenommen worden, habe ihn noch nicht.
unter insulin war er bei 6.4

Re: "Victoza"

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auf diesem Weg mal ganz herzlich bedanken, über die vielen Informationen, die ich hier ausfindig machen konnte. Das macht mir wirklich Mut, die Nebenwirkungen von Victoza auszuhalten und man fühlt sich nicht ganz so alleine :)

Ich selbst nehme es seit gestern und habe seitdem mit Übelkeit, Kopfschmerz und Bauchkneifen zu tun.
Hinsichtlich der Erfahrungen, die Ihr bereits gemacht habt, werde ich das jetzt einfach mal durchstehen und abwarten :)

Weiß zufällig jemand, ob Victoza genauso effektiv ist, wenn ich KEIN Mettformin nehme? (Ich vertrage es leider nicht, bekomme davon immer sehr heftige Durchfallattacken; leider)

Ich freue mich von Euch zu lesen und fühle mich, obwohl ich mich gerade eben erst angemeldet habe, sehr wohl in diesem Forum bzw. bei Euch.

Liebe Grüße

Fragaria

Hallo Tom61 Hallo Hit Jürgen
Danke für euer interresse und der antwort .das mit dem schwarzbrot es wahr vollkornbrot morgens 2 scheiben nun halt2knäcke
mein hoher blutzucker kommt wahrscheinlich von meinen vitaminschüben.weintrauben äpfel birnen,nochmal danke an euch mfg klaus49

Glukophage heißt der Wirkstoff, und den gibt es von mehreren Herstellern inter verschiedenen Namen. Ich weiß von vielen, die nach einigem Probieren jeweils ein Präparat gefunden haben, das sie besser vertragen :-)

hey, nicht "kommt wahrscheinlich", sondern austesten! Nur mit Austesten findest Du raus, wo von Du wie viel auf einmal essen kannst, ohne Deinen BZ durch die Decke zu schieben!

Also ich hab hier wahrscheinlich ne Sondersituation.
Mir bekommt Victoza ausgezeichnet .Das ganze kleine bissl Nebenwirkung hab ich gut weggesteckt.
Ich hab auch mit Metformin Durchfall gehabt in Kombination mit Victoza ist das weg.
Alles ist ok,Gewicht geht runter,Blutdruck stabilisiert sich nur--------------BZ ist mies 11-15 !!!!!!

Re: Kopfschmerzen

Re: Kopfschmerzen

Verzeihung,

hab dich glatt übersehen, war keine Absicht. Ich kenn im Moment auch einige Normalo´s die mit Migräne und Kopfschmerzen zu tun haben. Das kann ja auch damit zusammenhängen das unser Körper auf Herbst umstellen muß. Probier´s mal mit morgens spritzen, halt ich für eine gute Idee. Ich drück dir alle Daumen das es dir bald wieder gut geht.
Novo Deutschland hat wirklich keine Ahnung, die schaffen es nicht mal ihre Seite zu aktualisieren, geh mal auf die com. , die ist besser.

Liebe Grüße
Chrissy o

Hi, Chrissy
warum bist Du denn umgestiegen, wenn doch die Werte und auch die Gewichtsreduktion so gut waren? Hattest du starke Nebenwirkungen?

gegen die Übelkeit

gegen die Übelkeit

Gegen die Übelkeit könntest du einfaches haushaltsnatron in lauwarmen Wasser versuchen. Metformin auf keinen Fall auf nüchternen Magen sondern mit oder nach dem Essen. Und einfach mal 14 Tage bis 3 wochen einfach durchhalten. Da Viktoza in Kombination mit Metforminempfohlen wird, würde ich es NICHT ohne Rüccksprache mit dem Arzt einfach weglassen. Ich habe Metformin anfangs auch nicht vertragen, musste mich übergeben, aber Metformin von einer anderen Firma vertrag ich wiederum sehr gut.
Ich hatte 6 Tage Kopfschmerzen, habe Viktoza abends gespritzt, seit ich es morgens um 6 Uhr spritze, sind die Kopfschmerzen weg. Kann Zufall sein und die Eingewöhnungszeit ist durch oder vielleicht liegt es an der Spritzzeit.

Hallo auch,

wie ich schon früher geschrieben habe, wollte mein Dia Doc das ich an der Studie für Victoza teilnehmen sollte, leider habe ich die Aufnahmekriterien nicht erfüllt weil ich im Jahr 2000 in der Schwangerschaft 3 Monate Insulin gespritzt hatte. Er hatte mir aber versprochen das ich es sofort ab Zuassung verschrieben bekomme, was dann auch so geschah. Ich habe am 8.7.09 begonnen zu spritzen. Byetta war für mich eine Übergangslösung bis dahin. Ich hatte auch mit Byrtta keinerlei Probleme mit Nebenwirkungen aber Victoza macht mich noch unabhängiger durch das einmalige spritzen (ich spritze morgens nach dem aufstehen, dann brauch ich den ganzen Tag nicht mehr darüber nachdenken und meine Bz Werte haben sich noch weiter verbessert. Nüchtern Wert ist im Moment unter 75 und nach dem essen komm ich nicht mehr über 140. Damit bin ich Mega zufrieden.

LG
Chrissy o

Hallo Victozianer,

ich bin Uwe, seit 10 Jahren Typ IIb und spritze Insulin Humalog/Lantus.
Ich hab Diabetes beim abnehmen von 165kg auf 88 kg bekommen.
Leider liegt der Zucker in meiner Familie väterlicher Seite... und dieses
krumme GEN wie ich es nenne, hat bei mir mit 31 Jahren zugeschlagen.
Mein HB1C liegt bei 5,5 bis 6 über die Jahre.
Hab meine Blutwerte einmal im Jahr durch meinen Hausarzt kontrollieren lassen.
Jetzt wollte ich mal wieder (nach 10 Jahren) zum Diabetologen, um zu sehen was sich
getan hat und ob er auch Alternativen oder neue Therapien hat.
Er schlug vor mich auf Victoza umzustellen...also
wurde ich vor drei Wochen auf Victoza umgestellt.
Die erste Woche eine Katastrophe BZ bei 333, Übelkeit, Erbrechen, keine Power mehr.
Mir ging es echt sorry für den Ausdruck Besch......
Gut ich machte in dieser Woche eine Haferkur 5 Tage um die Insulinresistenz zu knacken.
Bin jetzt in der dritten Woche mit 1,8 mg Victoza.
Leider gehöre ich nun wieder mal zu der Minderheit wo es nicht funktioniert.
Mein BZ ist morgens bei 270......
Auch die Übelkeit und totale Kraftlosigkeit ist geblieben. Am Freitag habe ich wieder
einen Termin. Ich gehe zurück auf Insulin... meine BSD produziert anscheinen kein
Insulin mehr....

Gruß Fusselbär

Hallo Uwe,

schade dass Victoza bei dir nicht mehr funktioniert. Aber du scheinst ja mit Insulin deinen BZ so gut führen zu können, dass du nicht unbedingt auf Alternativen angewiesen bist.

Ich habe eine Frage zu deinem[quote Fusselbär]
Gut ich machte in dieser Woche eine Haferkur 5 Tage um die Insulinresistenz zu knacken.
[/quote]

Wie soll das funktionieren?

Rainer

Hallo Rainer,

gut mein Gewicht ist von 205 kg runter auf 192 kg und ich werde an meiner
Gewichtsreduktion weiter arbeiten.
Du must mindestens 5 besser 7 Tage lang Hafer essen.
5 bis 7 Portionen am Tag, so das Du auf etwa 200g Haferflocken kommst.
Nur mit Gemüse als Beilage. Ich benutze die Kernigen. Man kann Sie in
Gemüsebrühe aufweichen. Ich hab Sie pur gegessen z.B. mit Kohlrabi,
Blumenkohl, Rosenkohl, Tomaten. Halt nur Kohlenhydrat armes Gemüse dazu essen.
Nach der Kur soll der Insulin konsum um bis zu 30% zurück gehen.
Ich mach die ein Tageskur 2 x mal jetzt im Monat.
Ich hoffe ich darf den link hier posten:

http://www.koellnflocken.de/ernaehrungsberatung/diabetikergerechte_ernaehrung.html

dort kannst Du alles nachlesen + Rezepte.

gruß Uwe

Hallo Uwe,

wenn du meine Meinung wissen willst: vergiss es!

Die ballaststoffreiche Ernährung bzw. die Ernährung mit Lebensmitteln mit niedrigem GI oder speziell mit Haferflocken kann bei Prädiabetikern sehr wirksam sein. Auch bei Diabetikern kann sie helfen, solange die BSD noch einiges an eigenem Insulin ausgibt. Das Wirkungsprinzip ist, dass die Glukose bei solchen Lebensmitteln langsam vom Darm in das Blut abgegeben wird und deshalb die angeschlagene BSD mit geringerer Insulinausgabe über einen längere Zeitraum noch ganz gut mit der Glukose zurechtkommen kann.

Du musstest ja erfahren, dass deine BSD nicht einmal mehr mit Hilfe von Victoza in der Lage ist, einiges an Insulin zu produzieren. Deshalb bezweifle ich, dass die Haferflockenkur bei dir in irgend einer Weise positiv wirken kann. Schaden kann sie allerdings auch nicht, solange du dabei die Gesamtmenge an KH nicht wesentlich erhöhst.

Beste Grüße, Rainer

Hallo Rainer,

ich mach seit einiger Zeit Logi.
Also ich achte auf den Glykämischen Index und last bei Kohlenhydraten.
Da ich mehr Eiweiss esse mit Gemüse habe ich auch keine Probleme
mit der Harnsäure und so.
Die Pfunde purzeln und ich brauch weniger Insulin.

ICh werds ja am Freitag sehen was mein Diabetologe sagt dazu.
Er will mich von Lantus/Humalog auf Levemir und ein anderes schnell wirkendes
Analogika umstellen. Anscheinend setzt Levemir nicht an.

Gruß Uwe

Moin Uwe,

nicht das Insulin setzt an, sondern der zu viele Gebrauch. Lantus wirkt bei Dosierungen ab etwa 20 IE/Tag bei den meisten von uns so gleichmäßig, dass wir es gar nicht mehr bemerken. Auch nicht, wenn wir uns damit häufiger in die Nähe der BZ-Unterkannte begeben und dann vollautomatisch nach Futter greifen.

Levemir reicht auch in größeren Dosen keine 24 Stunden. Der User merkt, dass er's nutzt, übrigens meistens auch an einem ausgeprägten Wirkberg über die breite Mitte der Wirkzeit.
Und dann wirst Du wahrscheinlich Novorapid dazu bekommen, denn die beiden kannst Du dann wieder mit den gleichen Pens spritzen.

Bisdann, Jürgen

Gerade für's Abnehmen ist auch wichtig, was ich unter "Hoher BZ macht hohen BE-Faktor!" Geschrieben hab. Denn gerade bei uns Typ2 verhindert hoher Insulinumsatz das Abnehmen und begünstigt das Zunehmen :-(

Hallo Jürgen,

das hab ich auch verstanden in den 10 Jahren....
Bei mir kamen die Kilos durchs gute Leben...
Die Figur liegt leider auch in der Familie.
Darum Ernähre ich mich jetzt nach Logi und schau auf die Kohlenhydrate ....
Glykamische Last und Index.
Wenn ich denke ich hab bis zu 100 ie Lantus/pro Tag gespritzt.
Und mit Humalog bis zu 180 ie/pro Tag brauchte ich mich nicht wundern
Die Spirale drehte sich... ich bin jetzt klüger.. aus Fehlern lernt man(n).

gruß Uwe

Also ich spritze jetzt seit 1.September Victoza-Hab 8 kg abgenommen aber !!! mein BZ ist nach wie vor zwischen 11-15 .Ich war noch nicht einmal unter 10!
Ich messe früh nüchtern und dann vor den Mahlzeiten.
Habe auch schon zwei Stunden danach gemessen.
Bleibt göeich in dem Rahmen.
Allerdings bin ich den ganzen Tag sehr stressig unterwegs und muss essen.
Gestern kam ich 21.45Uhr von einer Fortbildung, mit war schlecht vor Hunger -aber ich hatte trotzdem 12,3 Zucker.
Naja wahrscheinlich werde ich noch die 1,8 demnächst versuchen .Wenn es nix bringt muss ich wieder auf das ungeliebte Insulin umsteigen.
Aber dagegen war ich in letzter Zeit auch resistent.Es ist ein Teufelskreis.

Glucophage ( mit "c" geschrieben)

ist einer der vielen Handelsnamen eines Medikamentes mit dem Wirkstoff Metformin-HCl.
Andere Präparate mit demselben Wirkstoff heißen beispielsweise Meglucon, Metformin-Pharma, Metformin-STADA, metformin-biomo oder Siofor usw.

Back