• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Victoza " Fortsetzung Teil III "

TEST TEST TEST 123

Re: Neuer Erfahrungsbericht

Hallo Michael,
ist ja Wahnsinn was du abgenomen hast, 30kg in fast 3 Monaten ist schon enorm. Ich bin seit 4 Wochen auf Metformin+Victoza. Allerdings komme ich mit einmal spritzen am Abend 0,6mg aus und nach dem Abendessen 1 Metormin 500mg.
Bis jetzt hab ich 5 kg abgenommen und bin damit auch zufrieden. Hab seitdem gute nüchtern BZ so um die 80-90 und 2h nach dem Essen auch so 120 BZ-Werte.
Habe auch gemerkt das ich keine Hungergefühle zwischendurch habe und mich von 12 BE auf 9-10 BE gesetzt.
Damit bin ich satt und weniger möchte ich auch nicht.
Darf ich mal fragen, wieviel BE du am Tag ist, denn dein Gewichts-
verlust ist ja schon viel.
Machst du auch Sport, denn das soll ja den Vorgang noch mehr anregen.

gitta

Hallo und guten Abend,
seit 3 Tagen lese ich mich quer durch das Forum, habe aber glaube ich keinen gefunden der nur Victoza spritzt, ohne andere Diabetesmedikamente.
Ist es so unüblich eine Monotherapie mit Victoza zu machen.
Ich wundere mich ein wenig darüber.
So einige Medis habe ich ohne Erfolg schon durchprobiert.
Seit Mittwoch spritze ich nun 0,6 mg Victoza.
Noch sind meine BZ Werte grottenschlecht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht teilt mir jemand seine Erfahrung bei der Monotherapie mit.
Danke, und nen schönen Abend noch.
Juliansoma

Eine Monotherapie ist nicht zugelassen (Studien wurde aber gemacht, vermutlich mit Rücksicht auf die Krankenkassen eine Zulassung nicht beantragt), wenn der Arzt es als Monotherapie verordnet, kann es medizinisch sinnvoll und zulässig sein, aber beim Regress sehr schwer zu begründen sein, dass die Verordnung wirtschaft war

Moin Juliansoma,

ja, allein Victoza ist unüblich. Deswegen wird Deine Erfahrung noch interessanter.

Wie Du schreibst, hast Du schon einiges mit wenig Erfolg ausprobiert, und Du bezeichnest Deinen BZ auch jetzt als grottenschlecht. Vielleicht erzählst Du uns ein bisschen mehr, was womit nicht oder besser oder schlechter und mit welchem Ergebnis funktioniert hat. Denn ohne so einen Vergleich könnten wir uns mit Dir ja noch nicht einmal freuen, wenn Du plötzlich über eine HBA1c 8 jubelst.

Daumendrück, Jürgen

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
dann erzähl ich mal ein wenig von meiner Geschichte.
Ich bin 49 Jahre alt, 165 cm groß und 135 Kilo schwer.
Seit 1997 habe ich Diabetes.
Sofort mit der intesivierten Insulintherapie begonnen.
Hat bis 2002 auch gut geklappt. dann Insulinresistens entwickelt und durch einen Umzug den Diabetologen gewechselt.
Der hat mir dann Avandia 8 mg verordnet. Hat super geklappt - Hba1c auf 6,2 ca. 3 Jahre lang. Dann Schwanger und für 10 Wochen eine Insulinpumpe. Nach der Fehlgeburt wieder Avandia, ohne große Erfolge. 2007große Bauch OP - 11 Monate hats gebraucht, bis die Naht richtig zu war. In der Zeit Avandia genommen, mit nur mäßigem Erfolg. LZW immer so um 7-8.
Dann Actos bekommen, das habe ich nur wenige Tage genommen.
Hatte wahnsinnige Kopfschmerzen.
Dann über 1 Jahr lang Metformin genommen. Auf Siofor umgestellt.
1000 morgens und 1000 Abends.
Das war die Hölle. Durchfälle vom ersten bis zum letzten Tag an. Die nächste Toilette musste immer mit eingeplant sein. Aber keine Bauchschmerzen dabei.
Positive Begleiterscheinung 20 Kilo abgenommen.
Dann im Dezember 2009 wieder Insulin. 8 Kilo wieder drauf durch die Massen an Insulin. Knapp 80 Einheiten Berlinsulin am Tag.
Ich kann Insulin wie Wasser wegspritzen und es tut sich nichts. Meine Werte liegen immer um 250 bis 400 im Tagesverlauf. Morgens zwischen 170 und 250.
Die letzten Langzeitwerte lagen im Dez. 09 bei 10,2 und am Dienstag bei 9,7. Alles in allem Sch......!
Jetzt also Victoza ....
leichte Besserung in Sicht.
heute 3. Tag. o,6 mg nüchtern 155. und auch gestern im Verlauf nicht höher als 250. Immer noch nicht gut, aber besser als 400.
Ich messe zur Zeit auch 1 /2/3 Stunden nach dem Essen. Auch da geht der Wert erst nach 3 Stunden in Richtung 150, tiefer nicht.
Ich esse dabei immer nur 3-4 BE pro Malzeit.
Na ja, und dann die Bewegung. Richtig Sport mache ich nicht, aber ich fahre Fahrrad in der freien Wildbahn oder auf dem Heimtrainer. und meine Enkel halten mich auf Trapp.
Ich bin exam. Altenpflegerin und weiss sehr genau um die Folgen der schlechten BZ einstellung,
Aber ich kriege sie nicht in den Griff.
Wunder erwarte ich auch nicht von dem Victoza.
Aber vielleicht ein kleines.
So, das war es zu meiner Person. Vielleicht fällt ja jemandem was ein, wie es besser werden kann.
Ach so, unangenehme Nebenwirkungen habe ich bis lang nicht festgestellt. Außer weniger Hunger.
Einen schönen Samstag noch, Gruß Marion

Meine positiven Erfahrungen seit 03.08.2009

Meine positiven Erfahrungen seit 03.08.2009

Entwicklung meiner Gesundheitswerte unter Insulin+Victoza

Jahr Gewicht Blutdruck Insuline
Kg Syst. Diast. Puls Berlinsulin H Basal
F M A N
2007 122 -170 / -100 / -90 20-22 14-16 14-16 26-30

ab 23.12.07 Liprolog Basal
1.HJ 08 122 -177 / -110 / -100 22-26 12-14 10-14 18-24

2.HJ 08 125 -160 / -96 / -90 25-30 14-16 14-16 40-50
Hba1c 08-08 = 7,2

1.HJ 09 130 -210/ -105/ -100 30-35 25-30 22-26 35-40
Hba1c 05-09 = 6,5

Laufende Unterzuckerungen im 2.HJ 2008 +1. HJ 2009
und alle anderen Werte "entgleisen"

16.03. Schlaganfall oder Vorstufe mit zeitweilige Lähmungen
Verm.Auslöser: 1 Tlb.Seroquel300mg+hoher Blutdruck+Diabetes Lähmungen der Bewegung+Koordinierung ca. 2h sowie Sprache ca.10-12 h gestört - dann wieder alles OK

16.07. Beginnende Lähmungen rechte Gesichtshälfte:
Abklärung Schlaganfall 23. + 24.07.09 im Vivantes Friedrichshain.
Ursache: vermutlich die langjährige Diabetes+Bluthochdruck.
jetzt alles wieder Ok

26.04.09 Rasilez 150mg /12,5mg - 06.07.09 Rasilez 300mg /25mg
27.07.2009 Arzt Wechsel und folgend am

03.08.09 Umstellung der Diabetesbehandlung auf Victoza+ Metformin 1000 mg / Rasilez300mg/25mg+Enalapril 20mg

02.08. Victoza 0,6ml + Metformin1000mg 06.08. Victoza 1,2ml

sagt Euren Ärzten danke für die Victoza Verschreibung -sehr richtige Worte aus der Anfangsphase dieses Portals- ist nicht selbstverständlich- kenne viele die es nicht bekommen haben.

Hier meine sehr gute Entwicklung unter Einsatz von Victoza:
Kg Syst. Diast. Puls
28.07.09 132 Hba1c 6,5
01.08.09 132 160 / 95 / 96 02.08. Victoza 0,6 ml
07.08.09 128 139 / 87 / 85 06.08. Victoza 1,2 ml
13.08.09 126 122 / 84 / 71
09.09.09 123 136 / 77 / 85
20.10.09 121 Hba1c 6,0
04.11.09 116 143 / 83 / 88
23.12..09 111 128 / 84 / 83
19.01.10 112 Hba1c 5,9
Ergebnisse des Einsatzes der neuen Medikamente:
Gewicht von 132 Kg auf 112 Kg in einem 1/2 Jahr reduziert
Blutdruck Normalwerte :125 – 145 / 70-85 / 80-90
Keine ständigen UZ mehr
stabile Blutzuckerwerte im sehr guten Normbereich von 6,0 Hba1c

psychische Belastbarkeit verbessert - nicht immer ausgeglichen
und seit Januar - Klage wegen Entlassungsbegründung gegen AG
--> eine UZ Februar 2010 und kurzzeitige starke Herzschmerzen
--> Gewichtssteigerung auf 114 Kg durch leichtes zeitweiliges
Frustessen wegen dem Konflikt mit AG

Meine gesamten gesundheitliche Entwicklung 2008-2010 spricht für den Einsatz von Victoza mit Metformin und dem Rasilez.
Ich habe dadurch wieder fast optimale Werte in allen Bereichen erreicht. Gehe auch ins Fitnesstudio und fahre viel Fahrrad.
Esse gesund - viel Vitamine besonders B-Vitamin und Mg haltige Lebensmittel.
Wünsche Euch gleich gute Erfolge - ganz wichtig dabei Anfangsproblemchen (NW) aushalten - es wird alles gut.
Ich hatte wenige ca. 8 Wochen lang ("Magenverstimmungen")

Daumendruck für Alle von Victoza Mitstreiter
Wilfried

nach 13 Jahren Diabetes (und oft sehr hohe BZ-Werten) ist die Betazelle vermutlich (fast) auf Null-Produktion...Victoza kann in einem solchen Fall seine Wirkung nicht (voll) ausschöpfen, ich wage die Prognose, dass Victoza ohne Kombination allein nicht ausreichen wird... ein Medikament zur Behandlung der Insulinresistenz (also wenn möglich Metformin 500, sonst zB Avandia, das hatten Sie ja vertragen) sollte kombiniert werden

Adipositas-Chirurgie

Adipositas-Chirurgie

...ohne alle Informationen zu haben (in meiner Praxis erhalten Interessenten 12 Seiten Fragebogen zum ausfüllen), spricht bei Ihnen alles für einen Magenbypass oder Schlauchmagen, Ihr BZ wird sich vermutlich anschließend (ohne Insulin/Victoza) normalisieren

Hallo Herr Dr. Keuthage,
Metformin, egal ob 500 oder 850 oder 1000, macht schlimmste Durchfälle. Mit starken Schmerzen am Darmausgang.
Ich habe alles ausprobiert, alle Mengen und auch die Einnahme vor dem Essen, nach dem Essen oder während des Essens, nichts hat etwas gebracht. Und nach über einem Jahr, wollte ich nicht mehr. Diese Quälerei möchte ich nicht noch mal .
Montag muß ich bei meinem Diabetologen anrufen, dann werde ich ihn nach den Avandia fragen.
Ich versuche alles, damit es endlich in normalen Bahnen läuft
Gruß Marion

Moin Marion,

also ich hab gestern schon mal vor Deinem Beitrag gesessen, aber heute ist mir erst eingefallen, mal ein Stückchen weiter zu fragen. Und wie Du's schilderst, hast Du ja wirklich schon einiges hinter Dir. Aus meiner Sicht bist Du vielen Medi-Gläubigen über den Weg gelaufen, Dich selbst eingeschlossen, und bisher nicht wirklich mit dem Ziel an die Sache gegangen, Dir jeden Tag einen möglichst gesunden BZ-Verlauf zu machen. Wie wichtig der für jeden Therapie-Erfolg ist, hätten Dir Deine Insulin-Ausflüge zeigen können. Denn mit meistens 200 brauchst Du für 1 Scheibe Brot schon eher doppelt so viel Insulin, wie mit meistens 100. Und mit meistens 300 brauchst Du vielleicht schon 4mal so viel Insulin wie mit meistens 100. Dann hat man wirklich das Gefühl, nur Wasser zu spritzen. Und dann hilft alles nix, dann muss man erst einmal wirklich größere Mengen Bolus-Insulin spritzen, um wieder auf meistens 100 zu kommen, damit das Insulin endlich wieder normal wirken kann. - Genau das selbe trifft auch mit dem eigenen Insulin zu. Der Rest von Deinem eigenen, der jetzt immer mit Victoza-Unterstützung von Deinem Darmhormon-Team dann angefordert wird, wenn Der Zucker aus Deinen BEs aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird, kann sehr viel besser wirken, wenn Dein BZ meistens eher um 100 oder darunter ist.

Also: statt 3-4 BEs pro Mahlzeit vielleicht mal 1-2 BEs, bis das BZ-Ziel erreicht ist?

Vor und zu Victoza wird meistens Metformin verordnet, weil das, was allgemein als Insulinresistenz bezeichnet wird, zum großen Teil die zusätzliche und diabetisch fehlgesteuerte Zuckerausgabe aus der Leber ist. Das heißt, Du isst 1 BE, und die Leber liefert noch 1 oder vielleicht sogar 2 dazu, so dass Du mit jeder gegessenen BE tatsächlich für 2-3 Insulin brauchst. Und Metformin bremst die Zuckerausgabe aus der Leber. Deswegen fragt auch der Dok hier gerade nach, ob nicht vielleicht doch ein bisschen und mit erträglichem Dünnpfiff ginge.
Erfahrungsgemäß geht die Zuvielausgabe der Leber mit allgemein niedrigerem BZ wenigstens ein messbares Stück weit zurück.

Daumendrück, Jürgen

Re: Adipositas-Chirurgie

..heutzutage laparoskopisch (Achtung: wenn Sie warten, bis Sie aus anderem Grund zB Blinddarm operiert werden, ist die Situation noch riskanter)...

Hi Jürgen,
nein, bislang hatte ich 2 Diabetologen seit 1997. Der wechsel fand nur wegen dem Umzug ins Münsterland statt.
Aber eines stimmt, ich darf mich nicht immer vertrösten lassen , damit das ich mehr Geduld aufbringen muß. Über ein Jahr Dünnpfiff reicht. Da hast du keine Lebensqualität mehr, wenn du nur noch in nähe der Toilette bleiben kannst.
Auf die Idee die BE s zu reduzieren bin ich auch gekommen. Heute habe ich morgens ca. 1,5 BE zu mir genommen. Ergebnis man glaubt es kaum, nach 1 -218 nach 2 -201, nach 3 149.
Eben habe ich höchstens 1 BE gegessen, 200 g Hühnchen mit Paprika und einem Tupfen Ketchup. Jetzt nach 1 -ich fasse es nicht- 157.
Bin mal gespannt, wie es gleich aussieht.

Wie ist es miit den Nebenwirkungen von Victoza.
Wie lange kann es dauern bis sie eintreten? Habe ja heute den dritten Tag und bis lang ist nichts.
Gruß Marion

Mein Blinddarm ist schon seit 35 Jahren rauß, und glauben sie mir, ich weiß um mein hohes OP Risiko. In Bochold wollte man mir nach der Bauchop ein Magenband legen, aber ich habe mich nicht getraut. Da ging es nur ums Gewicht, von Diabetes war nicht die Rede.

Was kann ich denn noch tun, um den Nüchternwert weiter runter zu bekommen?
Gruß Marion

..bitte beschäftigen Sie sich mit dem Thema Magenbypass (nicht Magenband!!!), die Risiko-Nutzen-Bewertung ist inzwischen sehr positiv (insbesondere bei Adipositas und Typ-2-Diabetes)...bitte besuchen Sie über Monate eine Selbsthilfegruppe und einen erfahrenen Ernährungsmediziner, erst danach sollten Sie entscheiden (nicht informieren ist auch eine Entscheidung)

Moin Marion,

wenn Du's bis jetzt gut vertragen hast, wird Dir Victoza wahrscheinlich keine miesen Nebenwirkungen bescheren. Die Frage wird sein, was Du an Wirkung für Deinen BZ damit erreichen kannst. Die hat der Dok ja auch schon gestellt. Denn Victoza ist zu seiner Wirksamkeit auf das Insulin angewiesen, dass Deine Beta-Zellen noch ausgeben. Wenn die nicht mehr ausreichend ausgeben, kann auch ein Eimer Victoza nichts mehr bewegen. Aber wie ich Dich verstehe, hast Du damit ja gerade erst angefangen, und ich denke, dass du Dir bis zu einer ersten Bewertung schon 4 Wochen Zeit lassen solltest.

Dass der BZ morgens besonders eifrig auf BE-Input reagiert, sollte Dir eigentlich nicht neu sein ;-)

Und dann ist für das Abschätzen des Erfolgs völlig ausreichend zu schauen, wie hoch der BZ 1 Stunde nach dem Essen klettert. Diese 1-2-3 Stunden sind sicher auch interessant, aber wirklich notwendig nur mit Insulin. Denn da soll sich schon mal jemand auf meinen Rat in ne schwere Hypo gespritzt haben, weil ich früher immer nur die 1-Stunden-Obergrenze mit 140 angegeben hatte. Hat er halt soooo viel gespritzt und sich dann aber um den weiteren Verlauf nicht mehr gekümmert :-(

Wie Du's bisher beschrieben hast, brauchst Du keine Bedenken vor einer Unterzuckerung zu haben und halt nur mal zu schauen, wie Du die Spitzen nach dem Essen immer weiter runter kriegst. In vielen Fällen hab ich dabei als hilfreich erlebt, wenn die Betroffenen, z.B. hier die Hunde-Oma, gute Teile ihrer alltäglichen Bewegung auf die Zeiten jeweils direkt nach den Mahlzeiten gelegt haben. Denn Bewegung pflegt die Insulinwirkung zu verstärken, und direkt nach den Mahlzeiten ist das meiste Insulin in Umlauf und kann eben so am meisten verstärkt werden :-)

Daumendrück, Jürgen

Ich gestehe es, ich habe Angst vor einer erneuten OP,
Was passiert, wenn die Nähte am Magen nicht heilen? Oder es am Magen zu derselben Katastrophe kommt, wie nach meiner letzten Bauch OP?
Das es zu Wundheilungsstörungen kommen kann habe ich gewusst, auch voll akzeptiert, und ich mache auch niemanden einen Vorwurf daraus, auch nicht weil mein Bauch einfach nur noch fürchterlich aussieht. Das ist alles OK. 3 Wochen nach der OP hatte ich ein Loch im Bauch wo 2 Fäuste reinpassten. Ist übrigens auch getackert worden.
Hab ich alles gewußt, das es passieren kann.
Aber was, wenn es dem Magen auch nicht gefällt, das an ihm geschnitten wird, dann ist das Chaos perfekt.
Ich meine, das es nur fair ist, wenn die Ärzte nur dann beschäftige, wenn ich mir sicher bin, das ich mich auch operieren lassen will.
Gruß Marion

Back