• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Verzehr verschimmelter Lebensmittel

• Thread starter Thread starter Claude
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

C

Claude

Guest

Versehentlich habe ich bis auf einen winzigen Rand eine ganze Scheibe Brot gegessen, die, wie ich erst später feststellte, als es schon zu spät war, pfenniggroße Schimmelstellen aufwies. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, eine Vergiftung zu bekommen?

RE: Verzehr verschimmelter Lebensmittel

Höchstwahrscheinlich nein. Dein Magen und Darm kann mit Pilzen ganz gut umgehen, vermutlich wird er gerade verdaut, wenn Du Glück hast, merkst Du gar nichts davon.

Thomas

Aber man muss schon vorsichtig damit sein. Von einem Mal passiert nichts, aber auf Dauer können die von Schimmelpilzen abgegebenen Aflatoxine Krebs erregen.

wer sagt, daß es sich um schimmelpilze gehandelt hat, welche aflatoxine erzeugen?

wenn ich

http://www.ansci.cornell.edu/plants/toxicagents/aflatoxin/aflatoxin.html#Occurence

richtig verstehe, ist befall mit aflatoxin-produzierenden schimmelpilzen (aspergillus flavus und aspergillus parasiticus) hauptsächlich ein problem von rohware (erdnüsse, maiskörner...), nicht eines von verarbeiteten lebensmitteln (brot)

also ruhig vorsichtig sein, aber nicht in panik verfallen

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back