RE: Verhütungsmethode für den Mann
lieber rimini,
du sagst, du liebst deine freundin von herzen und beständig seit langem. da wird mir ganz warm ums herz, schön

)
du hast ein problem, ihr zu sagen, daß du es dir anders überlegt hast. du hast angst, sie damit zu verletzen. vielleicht auch angst, sie damit - endgültig - zu verlieren?
ich habe den eindruck, deine freundin ist auf der suche. sie hat sich selbst und ihre lebensziele noch nicht gefunden. probiert mal dieses, mal jenes und weiß einfach noch nicht, wozu sie stehen will. ich vermute, sie bräuchte eine längere zeitspanne (mehr als 1,2 tage) "freiheit" (ungebundenheit), um sich selbst klar zu werden, wie sie leben möchte.
ich kennen persönlich mehrere beispiele, wo sich paare für ein paar wochen bis zu einem jahr "auf probe" getrennt haben - und danach "sicher zusammen waren" (tw. mit hochzeit). andererseits besteht die gefahr, sich endgültig zu verlieren. :-( und ganz anderes dafür zu gewinnen....
ihre zweifel kann jedenfalls nur sie ausräumen. vielleicht braucht sie dafür zeit und raum (abstand). ich denke, diese zeit solltet ihr euch gönnen und zwar bevor kinder kommen - danach ist keine zeit mehr dazu (eigene erfahrung).
ich denke, kinder können selbständige lebensfrohe umgängige menschen werden, wenn ihre eltern es sind. ich meine, dazu gehört auch sich klar auszusprechen und bedürfniskonflikte respektvoll auszuleben (z´am-streiten statt unterm teppich kehren und drüberfallen).
ich wünsch dir mut und erfolg! aline
ps. bitte unangenehmen rat-schlägen ausweichen und sie in die unendlichen weiten des alls weiterfliegen lassen...