• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Verhütungsmethode für den Mann

• Thread starter Thread starter Rimini73
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rimini73

Guest
Meine Freundin möchte gern ein Kind, ich möchte gern noch etwas warten, möchte ihr aber auch nicht weh tun. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Verhütungsmethoden für den Mann - die nebenbei gemerkt nicht von der Partnerin wahrgenommen werden - schon so weit entwickelt sind, daß sie gefahrlos und wirksam sind. Bitte sagt mir nicht, ich soll mit ihr darüber reden. Manchmal kann das nicht zielführend sein, und genau in dieser Situation befinden wir uns.
Ich hörte etwas vom Versuchsstadium der Pille für den Mann, gibt es bereits etwas besseres bzw. anderes ?
Danke im voraus für Eure Mithilfe !

RE: Verhütungsmethode für den Mann

Hallo,
es gibt wohl noch nichts klinisch erprobtes und zugelassenes.
Du hast wohl keine Wahl : Erkläre Deinen Standpunkt. Mache ihr klar, daß ein Kind nur kommen sollte, wenn es beide wollen.
Gehe aber bloß nicht davon aus, daß eine Frau so vernünftig ist, daß sie dich nicht reinlegt !!!
Also : Nimm' Verhüterlies.
Hombre

lieber rimini

leider hast du als mann die schlechteren karten. wenn sie will, wird sie auch schwanger werden. es gibt bisher keine methoden, die rückgängigmachbar sind für männer.von der pille hab ich schon gehört, weiss nicht ob sie in deutschland im handel ist, sie hat noch unbekannte nebenwirkungen ist also noch in der testphase soviel ich weiss und deine gesundheit möchtest du ja wohl kaum ruinieren.

die spermaqualität leidet, wenn man sehr warm badet kurz vorher, aber 100% ist das bei weitem nicht und ein kleiner lebhafter kerl kann sich dennoch durchkämpfen.

eine andere methode kann sein, die fruchtbaren tage auszulassen, aber auch das ist schwierig, zumal sie ja will und dann besonders wert drauf legen wird.

es wird deine freundin so oder so verletzen, wenn sie merkt, dass du kein kind möchtest, aber vielleicht hast du ja "vernünftige" gründe (ausbildung etc.) die sie einsehen kann. vielleicht führt dieses problem auch zu einer trennung, wenn ihr euch nicht einigen könnt.
versuch doch mal zu ergründen wieso deine freundin gerne ein baby möchte, vielleicht hat sie angst dich zu verlieren, vielleicht ist sie über dreissig und hat angst keine kinder mehr haben zu können.

so oder so um ein gespräch werdet ihr wohl nicht kommen, kinder hat man ziemlich lange.

gruss
susi

Hallo Rimini,

angenommen Du findest ein solches einigermaßen erfolgreiches Verhütungsmittel. Dann habt ihr neben dem Problem, dass Deine Freundin ein Kind will und Du noch nicht, noch eins, nämlich dass Deine Freundin sich dann fragt, wieso sie nicht schwanger wird und nach Ursachen bei sich und bei Dir sucht. Dann kommt es vielleicht heraus, dass Du die Schwangerschaft bewusst und heimlich vermieden hast - noch ein Problem mehr. Überleg Dir diesen Weg lieber noch einmal.

Gruß

Schnecke

Das Problem ist, daß ich aus Liebe zu ihr einem Kind schon zugestimmt habe und nun ein Problem damit habe, plötzlich einen Rückzieher zu machen. Ich will sie, wie gesagt, keinesfalls verletzen. Die Sache ist viel komplexer als sie sich vielleicht von vornherein anhört: Sie selbst ist sich immer wieder ihrer Gefühle mir gegenüber unsicher, will mich mal heiraten, dann macht sie auf einmal Schluß, 1-2 Tage später kommen wir dann wieder zusammen. Sie ist ein Wesen, das eigentlich nicht genau weiß, was sie wirklich will, denn Kleinigkeiten bewirken bei ihr oft einen immensen Wesensumschwung, ein Sanguiniker pár excellénce eben. Ich liebe sie über alles, nur bei ihr gehen die Schwankungen nun schon seit einem Jahr. Derzeit will sie mich heiraten und Kinder mit mir, aber das kann genauso schnell wieder umschlagen. Ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als beiderseitige Liebe, wenn auch von ihrer Seite keine Zweifel bestehen, aber da liegt eben das Problem...

Danke Euch für die Antworten, susi Schnecke und hombre !!!

An Rimini

An Rimini

Lieber Rimini,

hast Du mit Deiner Freundin denn schon darüber gesprochen, dass Dir ihre Stimmungsschwankungen und Launen auf den Geist gehen?

Im übrigen liefert sie Dir damit doch den besten Grund, kein Kind haben zu wollen. Denn es gibt wohl für ein Kind nichts Schlimmeres, als in solch einer Beziehung geboren zu werden und aufzuwachsen.
Und das Argument, das jetzt eventuell Deine Freundin vorbringt, mit einem Kind würde sich bei ihr alles festigen und gefühlsmässig einpegeln, kannst und darfst Du als verantwortungsvoller Mensch nicht gelten lassen. Auch nicht aus Liebe zu ihr!

Viele Grüsse
Dein Lexi K.

Hallo,

wenn deine Freundin so sprunghaft ist, wie du sie beschreibst, dann sehe ich da genau wie du einige Probleme. Wenn das Kind da ist, kann man es sich nicht mehr anders überlegen, dann braucht es einen für die nächsten 20 Jahre.
Selbst wenn du mit ihren wechselnden Stimmungen einigermaßen klarkommst - für das Kind wäre das keine gute Ausgangssituation. Allerdings gibt es meines Wissens keine sichere Verhütung für Männer, von der die Frau nichts merkt.
Deshalb wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Sache mit ihr offen durchzusprechen, auch wenn sie davon momentan nichts wissen will - denn wenn sie erst mal schwanger ist, ist es für alle derartigen Überlegungen zu spät.
Mag sein, daß sie dir das übelnimmt, aber auf der momentan vorhandenen Basis kannst du keine Familie gründen!

Alles Gute!

san

hallo rimini

san und lexi haben recht, tut beide dem kind das nicht an, es braucht beide eltern für viele jahre.
kinder sind kein klebstoff und keine psychotherapeuten.

lieber allenfalls ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.

viel mut wünscht dir
susi

lieber rimini,

du sagst, du liebst deine freundin von herzen und beständig seit langem. da wird mir ganz warm ums herz, schön :-))

du hast ein problem, ihr zu sagen, daß du es dir anders überlegt hast. du hast angst, sie damit zu verletzen. vielleicht auch angst, sie damit - endgültig - zu verlieren?

ich habe den eindruck, deine freundin ist auf der suche. sie hat sich selbst und ihre lebensziele noch nicht gefunden. probiert mal dieses, mal jenes und weiß einfach noch nicht, wozu sie stehen will. ich vermute, sie bräuchte eine längere zeitspanne (mehr als 1,2 tage) "freiheit" (ungebundenheit), um sich selbst klar zu werden, wie sie leben möchte.

ich kennen persönlich mehrere beispiele, wo sich paare für ein paar wochen bis zu einem jahr "auf probe" getrennt haben - und danach "sicher zusammen waren" (tw. mit hochzeit). andererseits besteht die gefahr, sich endgültig zu verlieren. :-( und ganz anderes dafür zu gewinnen....:-)

ihre zweifel kann jedenfalls nur sie ausräumen. vielleicht braucht sie dafür zeit und raum (abstand). ich denke, diese zeit solltet ihr euch gönnen und zwar bevor kinder kommen - danach ist keine zeit mehr dazu (eigene erfahrung).

ich denke, kinder können selbständige lebensfrohe umgängige menschen werden, wenn ihre eltern es sind. ich meine, dazu gehört auch sich klar auszusprechen und bedürfniskonflikte respektvoll auszuleben (z´am-streiten statt unterm teppich kehren und drüberfallen).

ich wünsch dir mut und erfolg! aline

ps. bitte unangenehmen rat-schlägen ausweichen und sie in die unendlichen weiten des alls weiterfliegen lassen...

Back