• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

vergewaltigung

• Thread starter Thread starter suchehilfe
  • Start date Start date
S

suchehilfe

Guest
Habe eine Frage zum Thema Vergewaltigung: Was würdet ihr machen wenn ihr wüsstet dass eure Freundin vergewaltigt worden ist? Es ist jetzt 1,5 Jahre her und sie kommt nicht klar damit. Sie ritz sich und wollte sich sogar umbringen! Bitte um ehrliche Antworten.

RE: vergewaltigung

was hast du schon versucht? hast du ihr schon den vorschlag gemacht, professionelle hilfe anzunehmen? wurde der täter angezeigt? du musst uns mehr dazu sagen.

Hey du!

Ich beschäftige mich momentan ziemlich intensiv mit diesem Thema. Hat sie es realisiert als vergewaltigung? (lach nciht, manche findens tatsächlich ok, da sie nicht wirklich verstehn was ihnen passiert ist)
Professionelle hilfe währ ganz gut, bei der caritas müsstest du sowas finden. ansonnsten kann ich dir noch die adresse von einem psychologieforum geben, da sind auch ein paar vergewaltigungsopfer, mit denen kann man eigentlich ganz gut schreiben. ich weis halt jetzt nicht, ob sie überhaupt bereit ist ne therapie zu machen. die adresse schreib ich hier ungern rein. wenn du mir an [email protected] ne email schreibst mit dem betreff suchehilfe, dann kann ich dir die adresse schicken.
Die seite hilft dir vielleicht die opfer besser zu verstehen, und evtl. auch deiner freundin, da sie meistens versuchen einem klar zumachen, dass therape wichtig ist. vorallem wenn sie scho rizt. schätz makl dann kommt noch übermäßiger alkoholkonsum und selbstmordgedanekn dazu.... kenn ich von ner freundin....
Maus

Viel Glück!

Viel Glück!

Hallo!

Also, man bräuchte dazu ein bisschen mehr
Informationen. Wie alt ist denn deine Freundin,
von WEM wurde Sie vergewaltigt (Freund, Bekannter,
Unbekannter); bestand vorher eine Beziegung, sei es
freundschaftlich, platonisch oder gar sexuell...
wie kam es dann zum nicht einvernehmlichen Verkehr?

Wie geht Sie jetzt damit um?
Wie alt ist sei? Hat sie in der Schule,
Ausbildung oder Arbeit, tgl. Leben viel mit Menschen
zu tun, ist sie seit dem stark in sich gekehrt?
inwiefern sind emotionale + psychomotorsche Störungen
vorhanden? Wie Du siehts, das Thema ist viel zu
komplex, um dieses mit einer einfachen Antwort zu
pauschalieren. Würde Dir gern näheres sagen können.

Ich hoffe, der Fall ist zur Anzeige gebracht worden;
wenn nicht, es ist dazu NIE zu spät. falls sie
noch nicht volljährig sein sollte, kann man das
jederzeit auch als minderjährige(r) nachholen. würde
sie dazu als (beste) Freundin überreden und evtl.
begleiten.

Als erste Betreuungsschritte würde ich einen
Frauenarzt / ärztin aufsuchen, und mir vom dem
eine/n psychotherapeut empfehlen bzw. überweisen
lassen. keine angst, hat nichts mit psychiater zu
tun. Es gibt viele, die (leider)auf diesem Thema
spezialisiert sind. Sorry, hört sich vielleicht
sehr dumm + einfach an, seid ihr sicherlich von
selbst drauf gekommen, aber der erste Schritt ist
oft der schwerste. Solche Psychotherapeuten können
wirklich in vielen Fällen helfen, sehr oft ohne
ewig lange Nachbetreuung, Medikamente usw. Hört sich
oft schlimmer an als es ist; wenn man erst Vertrauen
in jemandem gefunden hat, wird man sich auch viel
leichter helfen lassen.

Vielleicht redet ihr mal zu gegebener Stunde in
aller Ruhe drüber. Aber bitte bringt den Fall zur
Anzeige. Der Männerwelt MUSS gezeigt werden
(bin zwar selber ein Mann, 23 Jahre), daß es so
nicht geht. Gibt leider viel zu viele anonyme Fälle,
so daß es dadurch viele selbstbewusste und immer
selbsbewusstere Vergewaltiger gibt. Da muß man ein
Zeichen setzen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg, Mut, Besserung
und alles alles Gute.

Julian

Kenn ich

Kenn ich

Hi suchehilfe
Allso meine ex-freundin hatte ein , sagen wir ähnliches Prob.
du darfst sie wegen ihrer Rizerei nicht abwerten, sie bedrägen o.s.-aber du musst ihr sagen as du denkst.
nicht unbedingt :ich mach mir sorgen um dich
sondern eher : erzäl mal woran denkst du dabei?
so was in der Art.
Zum Thema rizen gibt es viel im Netz, informire dich sprich mit leuten die das mal gemacht haben-rizen ist immer ein ventil, eine Flucht vor angst oder stress

Zu der Vergewalltigung:
sprich mit ihr darüber.
wenn sie das nicht will-schreib ihr, aber sie muß antworten! das müsst ihr vorher abmachen. und fang ganz vorsichtig an, lass dir zeit.
ich würde außerdem anbieten das sie sich über internet mit leuten unterhält die damit erfahrung haben, Terapeuten, selbsthilfegruppen, biete ihr an sie dabei zu begleiten. entwedeer mit ihr zusammen am rechner, oder verabredet euch im Netz-wo du sozusagen "dazwischen gehen kannst"...
Und dann sollte sie mit jemandem reden-hat sie einen Freund? (warscheinlich nicht)
Sie sollte zu einem menschen gehen dem sie erzähken kann, der aber nicts tut was nsie nicht will, ein Pfarrer, ein Sozialpädagoge, jemand dem sie vertraut.
Biete auch hir unterstützung an , soweit wie sie will. Aber das sollte der Lezte Schritt sein.
Dann kommt eine Therapie+die Anzeige des Vergewalltiegers.

Aber bis es soweit ist kann es Jahre dauern

Das würe ich machen sie braucht selbstbewustsein,
und irgendwann einen Freund dem sie vertrauen kann

RE: Kenn ich

Hi!

Mir hat gestern noch a freundin erzählt dass sie auch vergewaltigt wurde...
dabei muss man wirklich sehr vorsichtig vorgehen.
des ist wie psychologische kriegsführung. du musst die fragen so stellen, dass sie sich eigentlihc garnicht gefragt fühlt, so dasss sie einfach anfängt zu sprechen....

schreiben halt ich für ne schlechte idee.

mehr infos

mehr infos

Meine Freundin ist jetzt 15 (ich bin 16) war damals also 14. Es war als sie in den Ferien war von einem unbekannten Mann der hat sie im wald beim joggen überrascht.

Sie hat nur mit mir darüber geredet und gesagt ich soll es keinem sagen aber ich komm einfach nicht allein damit klar weil ich nicht weiß was ich tun soll. Also weder eltern noch sonst jemand weiß es und sie hat ihn auch nicht angezeigt.

Ich kenn sie noch nicht sooo lang von dem her weiß ich nicht wie sie vorher drauf war. Aber es ist so dass sie manchmal fasen hat wo sie total down ist und nachdem sie sich geritzt hat ist sie wieder gut drauf.

Ich weiß es nicht aber ich glaube nicht dass sie in psychologische betreuung gehen würde weil sie unteranderem auch angst hat jemand (ihre eltern) könnte was davon mitbekommen.

Also wenn mans genau nimmt weiß nur ichs und ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. sie hat schon versucht sich das Leben zu nehmen hat es aber aus Angst dann doch nicht durchgezogen.
Ich hab angst dass sie es beim nächsten mal durchzieht und ich häte es gewusst was sie hat hab aber nichts getan.

Also vielleicht könnt ihr mir jetzt besser helfen.
Danke im vorraus

Du hast doch gesagt du kennst dch damit aus weil deine freundin uch vergewaltigt worden ist Was hast DU getan?

HI
naja seh ichauch so @`Maus,
Aber das bez. sich auch aufs rizen-und ist immer pers. abhänig...
Aber ich glaub auch das die Fragen so rüber kommen müssen das sie sich nicht bedregt fült..

Wie gehts dir eigentlich@suchehilfe??

RE: mehr infos

RE: mehr infos

Hi!

Eine Vergewaltigung zu verarbeiten ist sehr sehr schwierig....
Vorallem in dem alter. Ich geh dann mal davon aus, dass dass auch noch ihr erstes mal war.
Hmh, es klangt zwar blöd, aber du kannst eigentlich nicht allzuviel machen. du kannst für sie dasein wenn sie jemanden braucht. Du kannst sie versuchen in die richtung zu nem psychologen zu leiten, was aber nicht ganz einfach ist, da du sie nicht drängen darfst, da sie sich dadurch vor dir verschließen könnte.
Aufjedenfall muss sie ziemlich großes vertrauen zu dir haben. Denn über sowas redet man nicht mit jedem.
Aber wenn ich darüber nachdenke, dann braucht sie aufjedefall jemanden der ihr hilft, denn die ritzerei, und die selbstmordideen zeigen dass sie massive probleme hat.
ach und nochwas, wundere dich nicht, wenn sie dir beim erzählen nicht in die augen schaut. sie schämt sich insgeheim dafür was ihr passiert ist. von meinen drei kann mir keiner in die augen schauen währen wir darüber reden.
die internetseite ist in erster linie mal für dich. damit du damit umgehn kannst. sowas zu erfahren ist ne große belastung. ich weis nicht ob sie überhaupt dazu fähig währe die beiträge zu lesen. das kommt auf ihre person an...
so du, ich hab hier ne internetseite, für opferhilfe. ob die gut sind wies ich nicht. ich hoffs einfach mal.
Bei einer therapie darf sie erst mal so kommen, und dann wird eh geschaut wie sie sich mit dem therapeuten verstehen würde. ob die eltern was erfahren weis ich net.
ich weis nur dass es ihr überlassen wird, ob sie den tätetr anzeigen will ode rnicht.
aber du kannst da auch mal mit deinem problem hinschreiben.
ne therapie würd ich nciht unbedingt in der stadt machen wo ich wohn. außer es ist ne große stadt wie münchen oder so.
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/so_helfen_wir/opferhilfe/index.php
das hier ist mal für sie. evtl. auch für dich, wenn du wen brauchst.
Opfernotruf: 01803 / 34 34 34
Ich weis dass sie vergewaltigungsopfer betreuen. aber ich weis net genau wie. einfahc mal anschreiben. bei der caritas hab ich jetzt nichts gefunden.
in welchem bundesland wohnst du? jedes bundesland hat ander anlaufstellen für solche opfer.
Du kannst auch mal bei google suchen, weis aber nicht ob du da was gescheites findest. vorallem sollte die stelle seriös sein!!!!
Maus

Infos:

Internetseiten über Selbstverletzung:
<www.svv-info.de>
oder
<www.carookee.com/forum/versteckte-scham.de>
oder
<www.rotelinien.de>
oder
<www.svv-community.net>

Proffesionelle Hilfe ist angesagt, viel Glück!

Habe Probleme mit meinem Partner. Er hat PKU und seine Sexualität ist doch in gewisser Hinsicht eingeschränkt. Außerdem ist er als Kind von einem fremden mißbraucht worden. Er hat selten Lust auf Sex und wenn ich damit anfange dann traut er sich nicht diese körperliche Liebe zu erwidern. Zu einem Therapeuten möchte er aber auch nicht. Er kommt sich vor wie ein Versager. Aber das ist er nicht. Wenn ich damit anfange läuft sonst auch alles sehr gut. Es macht mir nur Angst das er mich vielleicht körperlich nicht genug attraktiv finden könnte. Auch wenn er sagt das dies nicht so ist. Aber ich fühle mich teilweise sehr zurückgewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen das man so selten wie er Lust hat zum Sex wenn man seinen Partner doch wie er sagt über alles liebt. Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben? Ich wäre sehr dankbar.

Ich denke es ist klar dass wenn er als kind vertgewaltigt worden ist dass er jetzt probleme mit seiner sexualität hat. Da kommt wahrscheinlich alles wieder hoch was früher passiert ist und er selbst kann nicht viel dagegen tun.
Du wirst ihm nur dann helfen können wenn du ihn nicht drängst sondern ihn versuchst zu verstehn.

wies mir geht? gute Frage. ich bin ziemlich durcheinander. sowas belastet nun mal sehr. Wie schon gesagt ich hab einfach angst sie tut sich was an und ich hab nichts getan bzw wusste nicht was tun.
Tja und zu dem riesen Problem kommen eben auch noch alltägliche sachen dazu oder wiederum probleme von anderen freunden. Also im prinzip wächst es mir langsam über den kopf.

Hi!

Na dann ab ins forum red dich aus, lass dich mehr oder weniger "aufklären", und lern dadurch verstehen. die adresse hast du ja scho....
Anders brichst du selbst zusammen, da du (ich geh davon aus) keine erfahrung im umgang mit sowas hast.

Back