• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

@veganer zu hilfe!

• Thread starter Thread starter w_paul
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Ruhepuls ?!

RE: Ruhepuls ?!

hi abraxas,
freut mich wenn du etwas beitragen möchtest (ausser genereller Kritik).
Ich kann mit beiden was anfangen, wenn ich weiss wo und wann das gemessen ist.
Nicht nur beim Sportler, sondern gerade beim Übergewicht. Bei Andreas liegt auf jeden Fall bereits eine chronische Kreislaufbelastung vor, die mit dem Puls alleine schon statistisch zugeordnet werden kann. Mit jedem Kilo Mehrgewicht steigt proportional das Kreislaufvolumen mit und das System reagiert sozusagen gesetzmäßig mit typischen Stadiendurchläufen. Es gibt einen PMI (pulse-mass-index) für die Übergewichtigen.
72 Ruhepuls für einen Gesunden wäre mir eher schon zu hoch.
Gruß
Paul

EDV

EDV

wunderbar, dann kann ich dir als apple- Benutzer Fragen über win stellen, von dem ich keine Ahnung habe, aber an dem man ja (keider) beruflich nicht immer vorbeikommt.
Wenn du dich mit EDV auskennst dann wird dir das bischen Rechnen ja wohl nicht zu schwer fallen. Du musst besonders von den Fett- und den riiieeeesigen Kohlenhydratmengen runter. In der ganzen Pflanzenkost ist ja immer Kohlenhydrat dabei, so dass du mit Weissmehlprodukten, Kartoffeln, Nudeln etc. mächtig zurückdrehen musst. Fast du denn ne Küchenwaage??
Gruß
Paul

RE: EDV

RE: EDV

Ja gerne, nur zu , wie gesagt, ich bin zwar nur Kurier, aber als Anwender sozusagen gnadenlos. Ich gebe bei Ferhlern auch nicht so schnell auf.

Küchenwaage habe ich bisher nicht benutzt, daran wird es jedoch nicht scheitern. Rechnen kann ich auch etwas.
Deine Argumente bezüglich der Relation Eiweiss zu Kohlehydraten und Fett leuchten mir sehr ein.
Wichtig ist bei mir jedoch, dass kein Hungergefühl übrigbleiben darf. Das führt sonst m.E. früher oder später zu Rückfällen.
Ich werde es versuchen. Bisher wird der "Tanker" nur im Kopf umgelenkt, aber mentales Training ist ja auch schon was. Kann es sein, dass Kaffee den Hunger reduziert? Habe heute mehrere Tassen getrunken und danach relativ wenig Hunger gespürt.

Verzichten lernen!

Verzichten lernen!

hi, Andreas,
jeder muss irgend einen Job erledigen, danach beurteile ich keinen Menschen.

> Wichtig ist bei mir jedoch, dass kein Hungergefühl übrigbleiben darf. Das führt sonst m.E. früher oder später zu Rückfällen<

hör mal, lieber Andreas, das ist jetzt mehr als irgend eine Technik, das ist ein Stück tiefe Lebensphilosophie, also Grundeinstellung wie wir leben, wie wir leben könnten, sollten? ob wir frei sind oder nur Sklaven unserer eigenen Triebe.

Entgegen unseren Trieben und Wünschen gibt es immer zwei Gründe eine Sache "nicht" zu machen.

1.) die äusseren Umstände (kein Geld etc.)
2.) die freiwillige eigene Entscheidung.

Einer der Urväter der Philosophie der Menschheit, der Grieche Aristoteles, ca. 300 Jahre vor Christus, (also da gab es nocht nicht die heutige Konsumgesellschaft!) sagte einmal: >>es gibt so unendlich viele Dinge, die ich n i c h t benötige<<, dadurch fühlte er sich frei. Und verzichten lernen ist ein Stück gelebte Freiheit, du hast es mit dem Rauchen ja schon durchexerziert. Und mit dem Hunger, darüber muß man sich ganz klar werden, das ist auch ein Lernprozess, kein einfacher biochemischer Zusammenhang, kenesfalls eine Angelegenheit, der man hilflos ausgesetzt ist. Die Absenkung des bei dir und allen Kohlenhydratüberernährten erhöhten Insulinspiegels alleine ist jedenfalls schon sehr wirksam. Das wird dir jeder bestätigen, der einmal eine Heilfasten Kur gemacht hat, der Hunger ist nach 3 Tagen plötzlich komplett weg. Wir wollen aber (jojo-effekt) keinen dauerhaften Abbaustoffwechsel, Fastenstoffwechsel (Katabolismus), sondern ganz gezielt nur dein überflüssiges Fett abbauen!!! Also wird, das werden dir alle erfolgreichen bestätigen, immer ein guter Rest Willenskraft auch erforderlich sein, was das Hungergefühl anbelangt. Und der Lerneffekt wirkt sich auch ganz eindeutig auf dieses Gefühl aus, es passt sich an, es fällt dir immer leichter. Ich will mal nur zur Demonstration den Extremfall der Magersüchtigen sagen. Hier führt eine Insulinspritze nicht zum Anstieg des Hungers, sondern sogar zur Abnahme!!!
Was ich nur sagen will, ein bischen verzichten bei der richtigen Sache, nicht durch äußeren Zwang, sondern aus innerer Einstellung, aus eigenem freiwilligen Entschluss - hey, was solls, bin ich ein Sklave? nein, ich kann das und ich will das - macht frei, gibt dir ein Stück mehr Freiheit, die nicht jeder hat.
Gruß am Morgen
Paul

p.s.
was macht dein Ruhepuls und dein Blutdruck,
wann warst du zuletzt beim Dr., der wird sich auch riesig freuen, wenn er von deinem Entschluss hört und dir sicher auch helfen wollen.

RE: Mir fällt noch viel ein!

Hallo!
Es war mir eine Freude Ihre Beiträge zu lesen!
Paul und Andreas, Sie haben hier eine "fruchtbare Diskussion" angeführt!
Da ich einige Tage nicht im Netz war, werde ich mal weiter unten schauen um die vorherigen Mailings zu erwischen und den Hintergrund zu erfahren.
Andreas, ich weiß zwar noch nicht, was die Ursache für Ihren tiefen Wunsch ist Veganer zu sein. Ich hoffe, ich kriege die Antwort weiter unten!
Wichtig scheint mir:
Bei der Umstellung Ihrer Ernährung sollten Sie auch ein bisschen rücksichtsvoll mit sich umgehen - wenn Sie alles auf einmal machen wollen - kann es leicht scheitern. Versuchen Sie doch mal in jeder Mahlzeit eine gesunde Neueinführung pro Woche und ein kleines zusätzliches Bewegungsprogramm einzuführen: Schwimmen, Walken oder Radfahren und danach 15 Minuten Gymnastik.
Übringens wird eine Umstellung auch leichter durch 1-2 Fastentage vorab, dadurch wird der Magen schonmal verkleinert und grummelt nicht mehr so, die Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher) in der Leber werden entleert, Wasser wird vermehrt ausgeschleusst, der Stoffwechsel auf Fettverbrennung gestellt - und zuletzt der "Chip" im Kopf wird geleert und es macht plötzlich Freude einen "Neuanfang" zu machen.
Pauls philosopischer Ansatz zum Erlernen von Verzicht ist übrigens sehr schön geschrieben - den sollten Sie sich immer mal wieder zu Herzen nehmen.
So vielleicht später mehr - ich muß mich erstmal weiter einlesen.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Verzichten lernen!

Verzichten lernen!

Nein, idie Angst vor Beurteilung war nicht der Hintergrund meiner Berufsangabe, ich wollte nur nicht zu viele Hoffnungen auf ein IT - Genie wecken. Mir macht mein Beruf Spass (es ist sogar inzwischen mein Traumberuf) - und es gibt nicht wenige meiner Kunden, die mich beneiden.

Und wieder Mal sind Deine Argumente für mich überzeugend (aber das kennst Du ja schon.) Das ist nicht so leicht. Aber es macht Mut zu hören, wenn jemand ehrlich ist. gehöriger Rest von Willenskraft den aufzubruingen ist also die eigentliche Aufgabe. Und nicht mehr festhalten wollen, um die wirkliche Freiheit zu gewinnen. Wie in Liebesbeziehungen eben.

Ruhepuls kenne ich nicht, zuletzt im März gemessener Blutdruck war in Ordnung (Wert weiss ich aber nicht mehr) Bit vielleicht heute schon wieder beim Dr. wg. anderer Sache . Lasse mal messen.

Andreas

Dank für Ihr Interesse. Vegan lebe ich weil ich aus tiefstem Herzen überzeugt bin, dass mein (gutes) Leben nicht zwingend mit dem Leid und Tod von MItgeschöpfen verbunden sein muss. Wo ich es vermeiden kann, versuche ich es eben. Übrigens: Haben sie diese Frage auch schon mal andersherum gehört? (nur mal so zum Nachdenken). Aber ich habe auch früher selbst so gefragt und bin auch nicht ärgerlich deswegen. Nein, ich werde auch weiterhin versuchen, nicht zu missionieren.

Der Hinweis mit dem Stufenprogramm ist für mich sehr gut. Diese Methode scheint mir auch sehr Erfolg versprechend.

Ja, ich versuche, mich eben damit nicht zu überfordern.

"ein kleines zusätzliches Bewegungsprogramm einzuführen: Schwimmen, Walken oder Radfahren und danach 15 Minuten Gymnastik - "
Ich bin froh, wenn ich an meinem Heimtrainer 5 Min. überstehe. Und auch Walken werde ich sicher zunächst nicht länger. Aber auch das wäre schon ein riesiger Fortschritt. und wenn ich nächstes Jahr so weit bin, 5 Minuten Gymnastik zu schaffen, bin ich stolz wie Oskar. Ich nehme mir die Zeit!

Die Idee mit dem Fasten werde ich übernehmen . Und danach dann viel Eiweiss (geräucherter Tofu ist extrem lecker für Leute mit Käseentzug) + Salat.

Auch den guten alten Aristoteles werde ich mir näher kommen lassen: Verzicht als Freiheit! Ein wirklich verblüffend überzeugender Gedanke.

Gruß
Andreas Saakel

War heute morgen beim Dr. :
1.Arthrose rechts mit Bewegungseinschränkung . Er sprach was von OP... War leider nicht nur die Sehne wie ich dachte *grummel*

2. Puls 80 beim Arzt
3. Blutdruck 135 - 70

Hoffe, die Angaben sind so ok.

Gruß
Andreas

Verzichten lernen!

Verzichten lernen!

Hallo Paul, wofür wolltest Du die Daten Ruhepuls und Blutdruck?

Beim essen wird bereits umgesteuert. Heute gab es Linsen und viel Salat mit Tofu. Allerdings auch noch zuviel Weissmehl. und Margarine. Mal sehen, ob ich diese Rationen noch verkleinern kann, oder ganz weglassen kann.

Gruß
Andreas

@Louis.

@Louis.

Hi, hat etwas gedauert, aber irgendwie hatte ich das Angebot nicht richtig kapiert.
Ja, ich meine Produkte. Vegan und Eiweisshaltig.
Vielen Dank!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back