• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Vaginismus

• Thread starter Thread starter Laura
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

L

Laura

Guest
Hallo!
Ich bin 22, seit 6 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und habe bis jetzt noch nicht mit ihm geschlafen. Wir haben zwar Sex (Petting, Oralsex) aber es ist uns nie gelungen richtigen Geschlechtsverkehr miteinander zu haben. Gibt es irgendjemanden , der sich mit dieser Krankheit auskennt und vielleicht helfen kann?
Ich habe bereits 3 verschiedene Psychotherapeuten zu diesem Thema befragt-ohne Ergebnis. Auch meine Frauenärztin konnte mir trotz persöhnlichen Einsatzes keinen Fachmann nennen. Im Internet finde ich immer nur die Beschreibung der Krankheit aber kaum Behandlungsansätze. Gibt es vielleicht die Möglichkeit angstlösende Medikamente einzunehmen oder hat jemand Erfahrungen mit Hypnose gemacht? Ich bin dankbar für jede neue Idee!
Laura

RE: Vaginismus

Hallo Laura
Habe ein Freundin, die hatte das gleiche Problem. Ich kann dir nur sagen: Eines Tages haben die mitsammen geschlafen und sie erzählte mir wie gut es war. Sie sagte nur: Helene, wir wochenlang über dieses Thema nicht mehr gesprochen. Ich bin heimgekommen, habe meinen Freund sitzen gesehen, habe ust auf ihn gehabt, bin in das Bad gegangen habe mich ausgezogen, mich gewaschen bin zurück ins wohnzimmer,habe meinen Freund etwas aufggeilt, habe mich in in einem Sessel gesetzt. die beine gespreizt, die füssen über die lehne baumeln lassen und er ist in mich eingedrungen als wäre es das selbstverständlichte der Welt.
Ich hoffe Laura dir gelingt es auch. Ich wünsche es dir.

Liebe Laura,

für die funktionale Sexualstörung, unter der Du leidest und über Die Du ja schon ein Menge zu wissen scheinst, gibt es gezielte Sexualtherapien. Je nach dem, wo Du wohnst, solltest Du eine qualifizierte Sexualberatungs-Stelle aufsuchen, von denen es leider nicht so viele in Deutschland gibt. Es gibt welche in München, in Frankfurt a.M., in Hannover, in Hamburg und in Berlin. Dort verfügt man über ein Netzwerk von niedergelassenen Psychotherapeuten, die sexualtherapeutisch qualifiziert sind und kann Dir vielleicht jemanden in Deiner Nähe empfehlen, der sich auf die Therapie sexueller Störungen versteht. In Berlin gibt es als Anlaufstelle u.a. die Ambulanz des Instituts für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin an der Charité (Tel.: 030 450 623 02). Dort bestehen Erfahrungen in der Behandlung sexueller Funktionsstörungen, aber auch in anderen qualifizierten Einrichtungen wird man Dir diesbezüglich weiterhelfen können.

Sollte Berlin für Dich zu weit sein, kannst Du Dich ja nochmal melden, dann werde ich versuchen, Dir die Tel.-Nr. der zu Deinem Wohnort nächstgelegenen Beratungsstelle zu nennen.
Viele Grüße,
CJA

Vielen Dank für die promten Antworten!
Leider ist Berlin für mich wirklich nicht einfach zu erreichen, ich lebe nämlich im Ruhrgebiet, besser gesagt im Raum Mülheim. Vielleicht gibt es in den umliegenden Städten eine kompetente Beratungsstelle?
Soweit ich informiert bin, gibt es im Ruhrgebiet sehr wenige Therapeuten die noch einen Therapieplatz anbieten können. Die meisten sind auf Monate hin ausgebucht.
Noch eine Frage an Dr. Ahlers: Werden die Kosten für Dilatoren von der Krankenkasse übernommen, wenn sie von einem entsprechenden Arzt beantragt werden, oder ist eine Kostenübernahme nicht möglich? Bis jetzt habe ich nur einen Anbieter ausfindig gemacht und dieser verlangt ca. 200 Dm pro Stück.
Und nochmals vielen Dank für euer Interesse!

Hallo Laura,

eine absolute Spezialistin auf dem Gebiet weibliche Sexualstörungen sitzt in Aachen. Sie organisiert die sexualtherapeutische Fortbildung in Nordrhein-Westfalen und kennt somit mögliche qualifizierte Kollegen im Ruhrgebiet.

Dilatoren werden i.d.R. nicht von Kassen übernommen. Das liegt aber auch daran, dass sie kein unbedingt notwendiger Bestandteil einer Vaginismus-Therapie sein müssen (eine sehr erfahrene Kollegin in Berlin verordnet, wenn Dilatoren genutzt werden sollen, immer konische Kerzen, - die seien "nicht so kalt, wie Metall-Dilatoren, dafür aber viel billiger, erfüllen genauso ihren Zweck, wie z.B: original "Hegar-Stifte" und lassen sich nachher noch für etwas anderes verwenden" ;-)). Häufig geht's aber wie gesagt auch ganz ohne. Am besten fragst Du danach:

Frau Dr. med. Ulrike Brandenburg
Sexualwissenschaftliche Ambulanz
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Medizinische Einrichtungen der RHTW Aachen
Pauwelsstr. 30
52057 Aachen
Tel.: 0241 / 80 800 29

Viele Grüße,
CJA

Back