Liebe Larisssa,
ich fasse noch einmal grob zusammen - ich hoffe, ich habe das Wichtigste richtig verstanden:
- du hattest vor vielen Jahren Chlamydien, die aber (ggf. damals zu kurz) antibiotisch behandelt wurden - diese wurden aber vaginal festgestellt?
- du hattest Klebsiellen und Ureaplasma, was mit Doxy behandelt wurde sowie die Klebsiellen mit mehrfachen Antibiotika-Behandlungen, zuletzt sogar intravenös
- dennoch hast du nun noch immer Klebsiellen (allerdings in sehr geringer Anzahl - im Urin 1.000 ist sehr wenig, das entspricht hoch 3, erst ab hoch 5, also 100.000 Keimen geht man normalerweise von einer Infektion aus) - im Urin würde ich sogar mutmaßen, dass die Bakterien aus der Vagina oder von der Vulva kommen, wenn der Urin nicht mit dem Katheter abgenommen wurde - es wurde aber auch ein Harnröhrenabstrich gemacht, in dem Klebsiellen nachgewiesen wurden?
- außerdem vermutest du, du könntest auch noch Chlamydien und Ureaplasmen zurückbehalten bzw. wieder vom Partner bekommen haben, welche aber bisher nicht nachgewiesen werden konnten, sowie dass die Klebsiellen einen Biofilm bei dir gebildet haben (was durchausmöglich wäre, aber in der Regel sind Klebsiellen schon mit ABs therapierbar - so ganz normal wäre das also schon mal nicht - auch wenn die Tests auf Ureaplasma mehrfach negativ sind, spricht es schon eher dafür, dass man keine mehr hat - bei PCR ist es übrigens egal, wie alt der Urin ist, dass die Erbsustanz der (gern toten) Bakterien nachgewiesen wird - das hattest du den Dr. mal gefragt und keine genaue Antwort drauf bekommen)
- du hast diese Beschwerden, seit du deinen Partner kennst, und bei ihm wurden nun auch wieder die Bakterien nachgewiesen - er hat aber keine Probleme, vermute ich?
Ihr hattet GV mit Kondom, aber Oralverkehr? Bzw. ist aktuell gar kein GV möglich
- deine Schmerzen/ Jucken/ Missempfindungen befinden sich am Scheideneingang, in der Blase, im Unterleib und im Kreuz
- du leidest nachweislich am Leaky Gut Syndrom
- du bist aufgrund der anhaltenden Beschwerden auch psychisch schon stark belastet und kannst nicht mehr arbeiten
- du meinst, noch behandlungsdürftige Keime zu haben, aber kein Arzt verschreribt dir mehr Antibiotika dagegen
Wenn ich das alles so aufliste, dann ähneln sich unsere Geschichten doch wieder sehr. Reissen in der Schamgegend habe und hatte ich (noch bevor ich wusste, dass was mit der Blase nicht stimmt) sowie ein Stechen am Muttermund auch früher schon, sowie Kreuzschmerzen und teilweise nehme ich die Schmerzen, die bei mir definitiv aus der Blase kommen, in der Harnröhre oder auch an der Scheide wahr. Ich kann aber immerhin noch GV haben, konnte ich auch fast immer, allerdings hatten wir 1 Jahr strikt pausiert, solange das mit den Keimen nicht ganz geklärt war. Ich habe nun so viele ABs so lange gegen Ureaplasma genommen sowie noch mal 2 Monate Nitrofurantoin, dass da wirklich nichts mehr sein kann. Mein Partner jat dann auch noch mal 20 Tage Doxy genommen und seither mache ich mir da keine gedanken mehr (bei ihm wurde aber auch nie was nachgewiesen). ALLERDINGS werden bei mir auch ständig GERINGE Keimzahlen nachgewiesen, ich habe immer um die 1.000 Streptokokken im Urin sowie dort und vaginal "Standortflora" sowie vereinzelte Stäbchen und was weiß ich, die aber aufgrund der geringen Zahl gar nicht analysiert werden (das ist wohl von Labor zu Labor verschieden). Auch habe ich immer wieder eine knallrote Vulva - Gyns nennen das psychosomatisch, ich weiß jetzt, dass es Histamin ist (vielleicht sogar (zusätzlich) aus dem urin, der mit viel Histamin, das bei mir verstärkt in der Blase gebildet und freigesetzt wird, da lang fließt, und das sehr oft am Tag). Dass der urin beim Uro sauber war, ist schon komisch, denn der wird den da fachmämmisch untersuchen. Es kann eher sein, dass einige Bakterien aus der Vagina in die urinprobe beim Hausarzt gekommen sind und sich durch längeres Stehen vermehrt haben.
Ich würde also etwas hinterfragen, ob du wirklich behadlungsbedürftige Baktierein hast, also in ausreichender Menge, um probleme zu verursachen.
Dennoch kann es echt gut sein, mit dem Biofilm, auch mit Ureaplasma. Aber so ganz normal ist es nicht, dass du die Klebsiellen trotz sehr vieler ABs nicht loswirst und sie dir so starke Beschwerden verursachen. Deine Schmerzen sind höchstwahrscheinlich ausstrahlende Schmerzen vom chronischen Blasenreiz/schmerz. Bestimmt behalten Viele einige Bakteiren nach einer Blasenentzündung und ABs zurück - haben aber keine Symptome mehr udn/ oder der Körper schafft die letzten selbst weg. Es frgat sich also wirklich: Warum wirst du die nicht los oder warum bereiten sie dir so starke Beschwerden bei geringer Zahl? Warum verschreibt dir keiner der Ärzte noch Antibiotika dagegen oder hat sonst einen gescheiten Vorschlag?
Der mit dem Darn ist schon sinnvoll - aber auch das würde wieder zu IC passen, denn man weiß nicht, woher es kommt, aber die meisten vermuten ursächlich auch den darm als Ausgangspunkt - wie du ja auch schon schreibst, mit Allergien/ Histamin etc. Histamin macht Entzündungen! Wenn du wie ich Allergikerin bist, hast du eh immer schon sehr viel davon im Körper. Das mit dem Darm (ich hab da auich schon einiges gemacht) ist also gut. Und selbstverständlich kann es sehr gut sein, dass du 20 Jahre Probleme und irgendwann auch Entzündungen im Darm hast, die dann wiederum IRGENDWANN auf deine Blase übergreifen. Genauso ist es mit Endometriose. Irgendwann beginnen halt die Beschwerden bzw. die Entzündungen sich auszubreiten.
Ich würde es dir wirklich ans Herz legen, nach so langer Zeit, wo dein ganzes Leben wie meines (ich kenne das alles nur zu gut, habe auch immer an die Ureaplasmen geglaubt!) schon stillsteht und du nur noch durch diese Symptome gequält wirst, einen urologen aufzusuchen, der mit so etwas Erfahrung hat, und ich kann mich gern im anderen Forum für dich erkundigen - da sind auch Viele, die wirklich immer wieder Bakterien haben bzw. die nciht loswerden, auch das kann eine Art IC sein - aber die gute Nachricht ist, man kann es schon behandeln, die Schleimhaut (und zwar auch direkt in der Blase - über den Darm dauert das sicherlich ewig) stärken/ vor weiteren reizungen etwas schützen und wenn man früh beginnt, kann man sowas auch durchaus noch heilen, also eine chronische IC abwenden.