• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert

TEST TEST TEST 123

Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert

Hallo,

dass mit dem T-Shirt finde ich eine super Idee -
da bin ich noch gar nicht draufgekommen -
das lasse ich mir drucken (:))))

Herzliche Grüße

also ich hab jetzt auch alles beim Endrokrinologen durch - niemand weiss sich mehr rat.

- Bericht vom Arzt -

"Bei den hier durchgeführten Untersuchungen konnte sowohl eine schilddrüsenspezifische Ursache, eine Nebennierenrindeninsuffizienz als auch eine Sprue und ein Hypogonadismus ausgeschlossen werden. Bei initial erniedrigtem Testosteronspiegel fand sich bei Kontrolle ein normaler Testosteronwert im Poolserum. Somit besteht kein Hinweis für einen Hypogonadismus als Ursache der geklagten Beschwerden. Ein spezifischer endokrinologischer Therapieansatzpunkt ergab sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht."
___

was nun... Tendenz an den Gliedmaßen weiter Umfangverlust...man sieht immer mehr die Knochen und Sehnen... Hosen halten kaum noch auf dem Becken, nur mit Gürtel usw...

Grüße,

L

Hallo,

ja es ist noch deutilcher geworden... Sollte das eine Phase des Körper gewesen sein, ist der Spaß nun endgültig vorbei... :-(

:-(

ich werd jetzt mal noch einen Urulogen aufsuchen - so dass er ggf beim Testosteronspiegel weitermacht oder so...ich hab selbst keine Ahnung und bin noch verzweifelter als vor diesen ganzen Untersuchungen. Schließlich geht das schon fast 2 Jahre so wo mein Körper merklich an Fett verliert....und ich fast nur noch aus Haut und Knochen bestehe...da fragt man sich wie weit geht das überhaupt bzw wie lange leb ich noch weil evtl doch was ganz schlimmes in mir vor geht....

Hallo Deluxe!

Mich würde mal interessieren wieviel Gewicht seit dem ersten Beitrag verloren hast.
Ich gehöre auch zu den Leuten die den ganzen Tag essen können und sobald ich mich am nächsten Morgen auf die Waage stelle, zeigt sie mir nichts neues an.
Ich bin 26 Jahre alt, 1,81m groß und wiege nur 60-61Kg. Bis anfang August wog ich noch zwischen 62-63Kg aber als ich meinen Nebenjob angetreten habe und ich dort viele schwere Sachen tragen muß, begann mein Gewicht auf 60Kg zu schrumpfen. Das ganze wird sich jetzt noch verschlimmern weil mein Semester wieder angefangen hat und ich auf Grund meines Reizdarmes nicht unterwegs essen kann. Ich konnte die 62-63 Kg nur halten weil ich den ganzen Tag zu Hause war und den ganzen Tag gegessen habe, nebenbei bin ich joggen gegangen aber nie länger als 20 Minuten wegen der Fettverbrennung. Ich habe auch schon alles mögliche Versucht um mehr auf die Waage zu bringen aber es geht einfach nicht. Wenn ich wieder anfange zu verzweifeln, dann sage ich mir immer: "Mensch sei froh, daß du alles essen kannst ohne dick zu werden.", mein Vater leidet nämlich an Übergewicht und wenn ich das sehe, ziehe ich mein Skelettaussehen vor.
Allerdings muß ich noch erwähnen, daß ich nicht wirklich alles essen kann, da ich keine Gallenblase mehr habe und somit fettiges Essen für mich nicht mehr in Frage kommt.

Ich kann Deine Probleme sehr gut nachvollziehen, da auch ich mich immerwieder unwohl fühle weil ich so schlank bin. Ich bekamm richtig Panik als ich den Gewichtsverlust bemerkte, da letztes Jahr der Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs vom Vertretungsarzt meines Hausarztes bestand und dieser mich zu einer Onkologin schickte. Meine Blutwerte waren nämlich total im Keller auf Grund einer Erkältung aber da ich das Pfeiffersche-Drüsenfieber vor ein Paar Jahren hatte, wollte der Vertretungsartz wohl auf Nummer sicher gehen. Gott sei Dank war alles in Ordnung aber seitdem bekomme ich richtig Panik, sobald ich merke, daß ich den Gürtel enger machen muß.
Deine Verzweifelung kann ich vollkommen verstehen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich wieder alles normalisiert oder die Ärzte doch noch helfen können.

Gruß

Pechvogel

Hallo zusammen - danke Pechvogel... können uns ja bei Gelegenheit mal aktueller austauschen.

Mein Urologe jedenfalls kann mich auch entwarnen. Er hat meine Nieren nochmal untersucht und auch meine Hoden arbeiten und die Spermaproduktion funktioniert nach positivem Test auch so wie sie sollte.

Ich tappe also immer noch im dunkeln; jedem ist es unerklärlich warum meine Handgelenke immer dünner werden...das zieht sich eigentlich durch den ganzen Körper, auch die Beine werden immer dünner, die Knochen immer mehr sichtbar... Rat wusste bisher niemand und das ist wirklich frustrierend.

grüße del

Also mein Hausarzt hat keine Ideen mehr. - .

Ein Bandwurm hätte doch durch Blut und Stuhluntersuchungen auffallen müssen oder? Oder nur wenn auch explizit auf einen Bandwurm getestet wird? dann sollte ich das nochmal wiederholen mit der Bitte auf Bandwurm zu überprüfen.

Ich bin so ratlos :-(

Hallo Deluxesurfer,

darf ich fragen, was das Ernährungsprotokoll ergeben hat und wie viel Gewicht Sie mittlerweile verloren haben? (Seit dem ersten Beitrag im Thread ist 's ja nun schon über eineinhalb Jahre her.)

Ich musste vor einigen Jahren zunehmen und fand das gar nicht so einfach, wie man sich das im Allgemeinen so vorstellt. Am besten geholfen haben mir Proteinshakes und Sport. Die Drinks nahm ich als Zusatz zum normalen Essen, die kriegt man nämlich auch runter, wenn man eigentlich satt ist. Das "Sportprogramm" bestand aus mäßigem Kraftsport und Alltagswege grundsätzlich zu Fuß oder per Rad zurückzulegen. Dauerte ein Weilchen, aber hat bei mir dann doch geklappt.

(Allerdings war bei mir die Ursache des Gewichtsverlustes ziemlich einfach: Ich hatte monatelang fast nur noch Milch getrunken, weil die das einzige war, wovon die Bauchschmerzen nicht schlimmer wurden. Die Bauchschmerzen selbst hielt ich für psychisch bedingt. Als ich dann doch zum Arzt ging, schimpfte er: Magen-Darm-Geschwür. Seither überlasse ich die Diagnosen lieber den Profis :) )

Viel Glück!
Exdürre

Nun, zumindest mal kannst du ja ganz beruhigt sein, dass medizinisch alles im grünen Bereich ist; das ist doch das Wichtigste.

Positiv auch, dass du offensichtlich nicht den Trend zum Magerwahn mitmachst, wo man noch von Frauen, die sich schon hinter einem Streichholz verstecken können, hört, dass sie dringend abnehmen müssen, da ihr Wunschgewicht so ca. 40 Kilo bei 180 cm sind....

Maledoxtrin ist sicher nicht der richtige Weg; um dir aber eventuell ein paar Tipps geben zu können, müsstest du mal schreiben, was du denn für Essgewohnheiten hast, d.h., wie dein Speiseplan so aussieht.
Und: machst du auch Sport?

Kann man das wohl vom Arzt untersuchen lassen ob die Bauchspeicheldrüse zu wenig Enzyme produziert?

ich kenne das Problem von einer früheren Freundin noch recht gut. Sie fühlte sich auch nicht wohl mit ihrem (rechnerischen) Untergewicht, fror auch ständig und war oft krank. Sie ist dann auf ein Produkt von Nestle gekommen (gibts vielleicht auch von anderen Marken), das Clinutren heißt und speziell für Aufbaunahrung genutzt wird. Soll angeblich sehr gut schmecken, ist so ein Drink. Da die Preise für solche Sachen ganz schön happig sind, würde ich immer die Preise vergleichen. Bei http:// www.apomio.de kann man die verschiedenen Versandapotheken nachchecken, welche günstig ist. Lohnt sich auf Dauer bestimmt. Und warum nicht so einen Aufbaudrink hin und wieder trinken, wenn man sich damit wohler fühlt?

Guten Abend zusammen,

nach einem Ultraschall beim Hausarzt kann ich die Bauchwassersucht und eine Nierenfehlfunktion ausschließen.

heute war ich beim Neurologen - welcher nach Überweisung von meinem Hausarzt -nach (tropischer) Muskelatropie untersucht hat.

Dazu wurde mir eine Nadel in verschiedene Muskeln gesteckt und wohl u.a durch Reizstrom dann die Muskelmasse gemessen...sehr unangenehm muss ich dazu sagen. Naja überstanden hab ich es und raus kam dabei auch nichts.
Blut wurde mir ennommen und jetzt wird dieses auf Dystrophie (ck) untersucht. Also im ersten Nachgespräch meinte der Arzt nicht das Muskelschwund bei mir die Ursache dafür sei....wollte aber auch erst die Blutwerte abwarten. Nächstes Gespräch hab ich Mitte Januar.

Muskeln hab ich, Ausdauer auch, Müde werd ich beim Skifahren auch nicht, Schwimmen kann...ich fühl mich fitt.

Nur wird halt alles immer dünner.... insbesondere fällt das an den Handgelenken und Armen auf, weil man die ja auch häufiger anschaut. Aber auch die Beine, Hüfte etc sind davon betroffen. Der Bauch sieht ein wenig speckig aus. Eine Gewichtsabnahme in kg ist dabei nicht vorhanden.... es beschreibt sich am Besten als deutlicher Umfangsverlust.

ich werde mittlerweile sogar von fremden Leuten / welche ich lange nicht mehr gesehen /angesprochen...sie haben aber abenommen oder? etc etc...

Das muss eine Ursache haben.....nur bisher tappe ich im dunkeln.
Mein Dank gilt aber allen Absendern welche mir eine Nachricht oder Hilfestellung zukommen lassen haben.

Morgen zusammen.

Hatte/habe ein ähnliches problem. Ich war als Kind allerdings eher dicklich, bis in der Pubertät eine Gewichtsabnahme kam. Mein Gewicht blieb dann aber bei ca 63kg über Jahre stabil(181cm).
Bis zum letzten Jahr, als ich innerhalb von einigen monaten bis auf 55kg abnahm. Seltsamerweise überall, nur nicht am Bauch. Nach etlichen Untersuchungen (Schilddrüse, kleines/großes Blutbild, Stuhl und Urinproben, Hautkrebsuntersucheung etc. alles ohne Ergebniss) habe ich den Hausartzt gewechselt. Dieser hat meinen Stuhl sofort auf Pilzinfektion untersucht. Dort wurde fetsgestellt das ich Zitat: eine mässige Candida albicans und reichlich Candida spp.( was auch immer spp.ist?) befall habe. Laut Akte ist die Pilzkultur erst nach verlängerter Bebrütung positiv gewesen.
Nachdem diese Pilzinfektion behandelt worden war(6 wochen therapie mit spezieller Diät). Habe ich kein gewicht mehr verloren und sogar wieder zugenommen. Nun hab ich wenigstens wieder ein gewicht von 60Kg, allerdings ist die Gewichtszunahme nun leider zuende. Nehme jetzt seit ca 4 wochen Maltodextrin 6 und habe noch keine zunahme feststellen können.

Ein Freund hatt mir mal erzählt das es an sogennater falscher Diabetis liegen könnte. Hat davon schonmal wer was gehört? Mein Hausartzt mußte da passen.

Hallo zusammen,

bei mir gibt es leider immer noch nichts Neues.

Meine Gliedmaße werden immer dünner - und der Bauch bekommt immer mehr Bauchspeck.

Wodurch kann man das denn noch erklären? Untersuchungen wurden viele durchgeführt... - doch niemand kann sich erklären warum Arme, Beine und der Schulterbereich immer mehr Umfang verlieren.

An kg hab ich seit dem ersten Post am 09.03.2007 nichts verloren. Damals wog ich 53,6kg - es sind nun 54kg - also unverändert, der Armumfang, Beinumfang hat aber deutlich verloren. Die Uhr schlackert am Handgelenk und die Radlerhose, welche mal eng gesessen hat, hat ebenfalls Luft...

grüße - deluxesurfer

Bei HIV-Patienten, die mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden, kommt es zu einer Umverteilung von Körperfett, wobei das Körperfett an den Extremitäten abnimmt (dadurch nimmt auch der Umfang ab) und sich dafür im Bauchraum ansammelt. Man nennt dieses Phänomen "Lipodystrophie". Die Ursachen hierfür sind nicht geklärt.
Die Fettumverteilung ist bedenklich, weil die Fettansammlung am Bauchraum generell mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Machen kann man dagegen leider nichts.
Ich hoffe, dass die Lipodystrophie bei Ihnen nicht vorliegt und den Änderungen der Umfängen andere Ursachen zugrunde liegen.

vielen Dank Frau Dr Ellinger,

wie lässt sich das diagnostizieren ob Lipodystrophie vorliegt?
Hätte man sicher an Hand der Blutwerte gesehen - diese liegen ja noch vor - und wären Aufschluß auf so eine Krankheit, sofern man gezielt danach "schaut" ?

grüße,

deluxesurfer

Re: Fettumverteilung / Lipodystrophie

Re: Fettumverteilung / Lipodystrophie

Man kann das Unterhautfettgewebe mit Hilfe von sog. Präzisionskalipern an verschiedenen Stellen (Bizeps, Trizeps, Schulterblatt, Beckenkamm) messen und die Ergebnisse anhand von Referenzwerten beurteilen. Eine andere Möglichkeit ist die Bestimmung der Körperzusammensetzung mittels DEXA, die meines Wissens nach Forschungszwecken vorbehalten ist.

Welche Kriterien in der Praxis zur Diagnose Lipodystrophie herangezogen werden weiß ich nicht. Ich vermute, dass der optische Eindruck in Kombination mit Stoffwechselstörungen (erhöhte Blutfette, gestörte Glucosetoleranz), die häufig mit der Fettumverteilung einhergehen, maßgebend sind, und eine Messung der Hautfaltendicke in den meisten Fällen nicht durchgeführt wird.

Eine Lipodystrophie tritt übrigens nicht nur bei HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie auf, sondern kann auch familiär (genetisch) bedingt sein (s. Link).
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=41236

Hallo,
Also ich leide auch am Untergewicht. Bin mittlerweile 19 Jahre alt, 173 cm groß, männlich und wiege an die 50-51 kg.
Ich habe mich mal eine Zeit lang mit Weißbrot und Aufstrich (Leberwurst oder Schmelzkäse) abends vollgestopft da jemand gemeint hat mir fehlen kohlenhydrate. Naja hat auch was gebracht.
Ich habe 3 kg zugenommen innerhalb von 2 Monaten. Wog zwischen 53 und 54 kg. Doch dann bin ich ins Schullandheim. Dort haben wir so gut wie nix zum Essen bekommen. Und was ist? Ich habe diese 3 kg innerhalb von 5 tagen wieder abgenommen.. -.-
Wie ich mich aufgeregt hab. Ich kann dein Problem verstehen. Das ist einfach sauschwer zuzunehmen =(
Seitdem hatte ich einfach keine Lust mehr mich vollzustopfen, wenn ich seh, dass wenn ich mal paar Tage ned auf meine Ernährung achte, alles wieder verlieren kann =(
Fit bin ich auch. Muskeln hab ich genug für mein Körpergewicht, doch ich bin am Unterarm und an den Beinen ziemlich dürr =(
Ich werde mir jetzt auch Maltodextrin zulegen, mit dem Fitness anfangen und mich wieder mit Weißbrot vollstopfen. Eiweiß nehm ich mehr als genug zu mir.
Danach werd ich mal wieder von mir berichten.

MfG,
Dam1X

Back