• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ungewollte Erektion ist peinlich

TEST TEST TEST 123

verheiratet

New member
In einem anderen Thread fragt Dr. Höllering:

[quote Dr. Höllering]Warum soll "Mann" nicht erregt werden, wenn ihm von einer (attraktiven?) Frau etwas Gutes getan wird?[/quote]

Was würden sie, als frau, wirklich denken, wenn ein Mann sehbar erregt wird, obwohl die Lage nicht sexuel ist?

Als Kind wurde ich so erzogen, dass ungewollte Erektionen peinlich sind. Dass die Frauen sie als Agression wahrnehmen.

Ich bin nicht allein. Viele Männer schämen sich, wenn sie ungewollt eine sichtbare Erektion bekommen, z.B. in Schwimmbad oder so.

Re: Ungewollte Erektion ist peinlich

Vielleicht sollte ich etwas mehr erklären. Das Thema über ungewollte Erektionen, sehbare Erregung, usw. haben wir hier öfters gehabt. Die Antworte fand ich nicht behilflich.

Es handelt sich eigentlich nicht nur um Erektion, sondern um sexuelle Erregung. Um Sex wollen. Erektion ist nur ein Zeichen davon.

Männliche sexuelle Erregung empfinde ich als Problem. Konsequenterweise, ungewollte Erektionen auch. Es war schon als Junge so. Eine Erektion ist generell unerwünscht, ausser sie wird explizit von der Frau gewollt. Damit ist es zum Thema "selbstbestimmte Sexualität" verlinkt: ich darf nur wollen, ich darf nur erregt sein, wenn es von Partnerin erwünscht ist. Wenn sie selber erregt ist. Damit ist meine Erregung von meiner Partnerin bestimmt.

Für meine Frau ist es so: wenn ich in ihrer Nähe eine Erektion bekommt, beklagt sie sich, dass ich "zu schnell" bin. Sie macht sich darauf lustig, dass ich erregt bin so wie, z.B. "ein Kind" oder "ein fröhlicher, junger Hund". Die gewollte Reihenfolge ist: ich streiche sie, damit sie auch erregt wird, und DANN darf ich auch erregt sein. Dann freut sie sich. Oder sie lehnt meine Versuche sofort ab. Sie darf bestimmen. Wenn ich bestimmen will, muss ich sie verführen. Ich darf nicht einfach Sex vorschlagen (und sie entscheiden lassen, ob sie will oder nicht).

Meine Frau beklagt sich generell auch über Männer, die sie als sexuelles Objekt sehen würden. Ich denke, dass es das gleiche Problem ist. Sie will nicht damit konfrontiert werden, dass Männer über sie erregt sind, ausser sie ist selber vom Mann erregt. Sie hat mir explizit erklärt, wie peinlich es für sie war als Teenager zu finden, dass plötzlich Jungen sie als mögliche Partnerin sahen und nicht nur als Spielkumpel.

In meinem Leben habe ich keine Frau getroffen, die sich anders verhält. Ich habe keine Frau getroffen, die sich gefreut hat, wenn Männer sie sexy gefunden haben. Ich habe zwar Frauen getroffen, die sich sexy bekleidet haben, aber dann haben sie sich darüber beklagt, dass Männer sie anmachen. Das Internet ist auch voll von Frauen, die sich darüber beklagen, über "Objektifierung" (insb. das englischsprachende Internet).

Es ist für mich als Mann ein Problem. Ich kann nicht steuern, ob ich von eine schöne Frau erregt bin oder nicht. Ich kann es nur verstecken. Weil Erregung generell unerwünscht sind, habe ich gelernt, sie nie zu zeigen. Weil Zeichen einer Erregung, wie etwa eine Erektion, unerwünscht sind, habe ich als Junge oft Angst davon gehabt (z.B. Im Schwimmbad).

Die offenbar etwas verklemmte Einstellung zur Sexualitaet seitens dir und deiner Frau finde ich unnatuerlich und auch nicht repraesentativ. Die meisten Frauen, die ich kenne, freuen sich durchaus, wenn man sie sexy findet und wuerden eine erkennbare Erektion eher als Kompliment ansehen, wenn sie nicht gerade in exhibitionistischer Weise vorgefuehrt wird.

Hallo verheiratet,

Sorry, Du und deine Frau habt schon einen ziemlich doofe Einstellung zu einer Erektion und das sie sich lustig darüber macht, ist für mich ziemlich einfältig.

So ein Mann kann das doch normalerweise gar nicht steuern, weil unterschiedlichste Faktoren / Auslöser bei einem gesunden Mann, so eine Erektion hervorrufen können. Von Geruch bis Wohlbefinden/ Visuelle Eindrücke kann da alles dabei sein.

Mein Süßer hat auch manchmal ( sogar ziemlich oft!) eine Erektion, ohne sofort Lust auf Sex zu haben, soll ich jedes Mal beleidigt sein? Ganz ehrlich ich freu mich das seine Adern nicht dicht sind und das er sich wohlfühlt und gesund ist.

Sei mir bitte nicht bös, aber wenn ich jeden ( fremden) Mann sofort unterstellen würde, er wolle mit mir sofort in die Kiste hüpfen, nur weil er eine Erektion bekommt, müsste ich mir wirklich Gedanken machen. Erektion ist doch nicht gleichbedeutend mit jetzt reis ich dem weiblichen gegenüber die Kleider von Leib. Oder hab ich da was verpasst ?

Wenn nicht lass ich mich gerne Aufklären, notfalls trag ich künftig als Protestantin nur noch Burka.

LG Angel1964(:))))

[quote viejito]Die offenbar etwas verklemmte Einstellung zur Sexualitaet seitens dir und deiner Frau finde ich unnatuerlich und auch nicht repraesentativ. Die meisten Frauen, die ich kenne, freuen sich durchaus, wenn man sie sexy findet und wuerden eine erkennbare Erektion eher als Kompliment ansehen, wenn sie nicht gerade in exhibitionistischer Weise vorgefuehrt wird.[/quote]

Dann kennen wir offensichtlich nicht die gleiche Frauen.

[quote Angel1964]Erektion ist doch nicht gleichbedeutend mit jetzt reis ich dem weiblichen gegenüber die Kleider von Leib. Oder hab ich da was verpasst ?[/quote]

Natürlich nicht. Aber, wie schon erwähnt, ist das Problem nicht die Erektion als solche aber, dass der Mann Lust auf Sex hat. Du spricht über Erektion ohne, dass der Mann Lust auf Sex hat. Ich sprach über Lust auf Sex ohne, dass der Mann zwangsläufig eine Erektion bekommt.

Sorry , wenn der Mann Lust auf Sex hat und bekommt keinen Ständer,
läuft das unter sexuelle Funktionsstörung ( ED) .

Nur so rein technisch, wenn beide Parteien Mann / Frau Lust auf Sex haben , und der Penis erhebt sich, kommt normalerweise die (normale) Frau durch das Signal in einen höhere Erregungsstufe.

Na ja, die Meisten, aber so wie es aussieht nicht alle. Nur so am Rand es gibt auch seriöse Sexualmediziner, die Paartherapien anbieten.
Wer vielleicht mal ne Überlegung, oder ?

LG Angel1964(8))

[quote Angel1964]Wer vielleicht mal ne Überlegung, oder ?[/quote]

Die Überlegung ist da aber ein essentielles Aspekt einer Paartherapie ist, dass man als Paar anmeldet.

Die Überlegung ist da aber ein essentielles Aspekt einer Paartherapie ist, dass man als Paar anmeldet.[/quote]

Wie wär s dann mit einem Tandra paar Massage Kurs ?

[quote Angel1964]Wie wär s dann mit einem Tandra paar Massage Kurs ?[/quote]

Gleich, denke ich.

Danke für deine Vorschläge, aber ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass jede Art von Paartherapie möglich ist. Meine Frau hat keine Probleme und keine Zeit.

Meine Frau hat keine Probleme und keine Zeit.[/quote]

Ist es möglich das Du ein kleiner Scherzkeks bist ?

Sorry, wenn ich jetzt nerve, aber normalerweise kann eine Frau länger auf schlechten Sex verzichten als auf guten. Und komm jetzt nicht mit dem Alter deiner Frau und Ihr seit jahrzehnten verheiratetet. Das bin ich auch, na und?

Aber das Ganze, sieht für mich bei deiner Frau eher nach Sex Vermeidungsstrategie aus,
nicht bös sein. Das könnt Ihr nur als Paar lösen und nicht im Alleingang.

Ist es vielleicht möglich, das Du nicht weißt wie ein ( Ehemann) Mann eine ( seine) Frau erfolgreich einkocht ?

Das da unten hab ich einmal einem gehörnten Ehemann geschrieben, der in einen Frauenforum, sein Ehemann Leid geklagt hatte. Das ist nicht auf Dich zugeschnitten !Aber so ne grobe Richtung wie Mann die Frau in Sachen Libido weich kocht.
Weil wenn Frau weichgekocht ist , kannst Du auch deine Vorschläge bringen, oder in einem guten Moment mit Ihr darüber reden.

Wann hast Du deiner Frau das letzte Mal gesagt ................

und gezeigt:

Das Du sie liebst und anbettest ?
Das sie sexy und erotisch ist ?
Das Du Ihren Körper unwiderstehlich findest?
Das Du ihren Körper begehrst und spüren möchtest?

Wann hast Du Ihr das letzte mal mit Ihr geflirtet, so wie beim ersten Mal?
Wann hast Du Ihr das letzte mal einen leidenschaftlichen
Zungenkuss gegeben?

Wann hast Du Ihr das letzte mal gesagt das Sie schönste, erotischste, begehrenswerteste und bezauberndste Frau in deinem Leben ist , und hast sie dabei angelächelt ?

Schon lange her ? Dann wird’s Zeit damit anzufangen !

Ach ja, denn Müll könntest Du , diesmal bitte ohne zu murren,
auch mal wieder rausbringen!

LG Angel1964(8))

"Ich als Frau" habe solche Situationen schon mehr als einmal erlebt, gerade als junge Frau... Junge Männer haben doch dauernd mit Erektionen zu "kämpfen", die sie eigentlich gar nicht wollen! Das bedeutet doch nur, dass sie die Situation als stimulierend empfinden, aber nicht, dass sie einen gleich ins Bett zerren wollen. Ich kann verstehen, dass es Ihnen peinlich ist; aber als Frau habe ich es durchaus als Kompliment betrachtet.

Lg, Dr. Höllering

[quote Angel1964]
Aber das Ganze, sieht für mich bei deiner Frau eher nach Sex Vermeidungsstrategie aus,[/quote]

Im Gegenteil will meine Frau regelmässig Sex. Mir langweilt es.

[quote Angel1964]Ist es vielleicht möglich, das Du nicht weißt wie ein ( Ehemann) Mann eine ( seine) Frau erfolgreich einkocht ? [/quote]

Und warum sollte ich mir die Mühe geben, wenn ich eigentlich den Sex nicht will?

Du verstehst das Problem nicht: meine Frau will Sex, ich nicht. Ich mache es trotzdem. Aber meine Frau besteht darauf, das ich sie "einkocht". Sie sitzt da im Bett, meckert, dass wir die letzte Zeiten "unseres Paarleben vernachlässigt haben" und erwartet, dass ich sie streiche, massiere, dass ich mit ihr leidenschaftlich flirte, usw. Ich würde lieber schlafen und oft sag ich einfach, dass ich zu müde bin. Aber wenn ich ja sage, muss ich aufpassen, dass ich keine Erregung zu schnell zeige, sonst bin ich "zu schnell".
Wenn ich von selber erregt bin, was die letzte Zeiten nicht mehr passiert, und es zeige, dann bin ich auch "zu schnell" oder "kindlich".

Ich muss mich an die Prozedur halten: "die Frau will nicht, der Mann will immer und muss betteln um die Frau zu überzeugen". Und es reicht mir.

[quote Angel1964]Ach ja, denn Müll könntest Du , diesmal bitte ohne zu murren, auch mal wieder rausbringen! [/quote]

Ich bringe denn Müll runter, kocht die hälfte der Zeit, putzt die Küche auch wenn ich nicht koche und kümmere mich meistens von den Kindern alleine. Und die unterliegende, ständig wiederkommende Kritik, an den Männern generell und an mir, dass Männer den armen Frauen die ganze Hausarbeit aufschieben reicht mir auch.

Die Diskussion werde ich hier schliessen. Die gleiche Diskussion hatte ich in andere Internet Foren auch und auch mit einem Psy. Egal was ich bin und was ich erkläre, kommt es immer wieder zu den Punkt, dass:
-ich Sex will, weil ich ein Mann bin
-meine Frau kein Sex will, weil sie eine Frau will
-ich erlernen muss, meine Frau zu verführen
-und dabei muss ich auch die Hausarbeiten für die arme Frau erledigen.

Nur: ich trage den Müll runter und finde Sex nicht die Mühe Wert.

Hallo verheiratet ,

sorry, das ich Dir unrecht getan habe. Bis auf das Problem mit dem Sex würde ich Dich als Ehemann, sofort nehmen. Na ja, kochen, Küche putzen Müll raus tragen. Lächel .......

Jedoch hab ich schon einen, denn ich auch gerne behalten möchte, weil ich Ihn als Mann auch wenn er das alles nicht tut( Küche putzen Müll raus tragen usw.), liebe und zu schätzen weiß, und das Zeig ich Ihm auch.

Leider hast Du mich missverstanden, denn das Einkochen hab ich darauf bezogen, das Du deine Wünsche die Du vielleicht hast, um deine Beziehung sexuell aufzufrischen , auch erfüllt bekommst. Wie z.b ein Trandra Massage Kurs, oder eine Paar Therapie.

Sprich einkochen , und in einem guten Moment Forderungen stellen und Konsequenzen aufzeigen, und auch zeigen wie wichtig Dir das Ganze ist.

Um eine Verhandlungsbasis zu schaffen, denn aus meiner Sicht sind die Dinge die deine Frau von Dir erwartet, für mich respektlos Dir gegenüber als Mann!
Das sollte Sie vielleicht einmal begreifen! Als ob ein Mann nicht auch mal müde sein darf, oder seine Erregung an und ausschalten könnte ! Oder wenn Du dich erregst , das dass unanständig ist und Dich mit dem Tierreich vergleicht! Begreifen werd ich das wohl nicht !

Ob Sie Dir die Annerkennung, den Respekt als Mann gibt den Du dir wünscht, weiß nur Du selber. Das da keine Lust auf Sex mit deiner Frau aufkommt ist für mich klar.

Das Du vielleicht selber nicht mehr weißt was Dir sexuell gefällt, weiß Du besser als ich.
Aber dieser Weg geht nur gemeinsam Du und Deine Frau und vielleicht würde Sie dieses oder jenes dann anders sehen.

Das sich vermutlich auch positiv, auf eure gemeinsame die Beziehung auswirken würde.
Da dass jemand nicht möchte kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wissen muss das jeder selber. Sei mir bitte deshalb nicht mehr böse, da ich es nur gut gemeint habe.

Liebe Grüße
Angel1964(8))

Muss einem nicht peinlich sein

Muss einem nicht peinlich sein

Es ist in der Tat so, daß der Anblick eines erigierten Penis auf Frauen bedrohlich bis ekelhaft wirkt, was sie aber nur ungern zugeben. Insofern hat @verheiratet nicht ganz Unrecht.

Meine Frau sagte einmal, das käme ganz auf die jeweilige Situation an. Aber sie hat mir auch schon eine sehr unschöne Szene gemacht, als ich sie damit überraschte.

Ich bin dir nicht böse, es war nicht persönnlich gemeint. Nur: ich fühle mich in der klassiche Männerrolle nicht so wohl.

Eins muss ich aber korrigieren: es ist nicht, dass meine Frau mich respektlos behandelt. Ein echtes Vergleich mit dem Tierreich gab es nicht, es war eher als Witz gemeint. Dies kommt aber durch meinem Text nicht rüber, auch weil ich frustriert war. Und ich mache auch nicht alle Hausarbeiten, nur ungefähr die Hälfte. Wie gerecht, eben. Und meine Frau verlangt auch nicht, dass ich meine Erregung ein- und ausschalte.

Nur: was sie systematisch verlangt, und was mir nach Jahren mehr und mehr ärgert, ist, dass wir immer wieder in diese fixe Rollen bei Sex zurückkommen: ich, der betelnde, und: sie, die gebende. Ich muss die Rolle derjenigen spielen, der will. Und eigentlich will ich nichts mehr.

Ich höre jetzt mit der Diskussion auf. Gute Nacht.

Eine Erektion ist nie peinlich, wenn nicht gerade an unpassender Stelle ist.
Aber ganz so ungeregelt ist auch kein Mann, dass er nicht ein klein wenig steuern kann.
Natürlich ist in erotischer Umgebung eine Erregung wunderschön, für mann und auch Frau.
Ich finde z.B. auch in einer Sauna nicht störendes daran, die Frau wird ja sicherlich auch mal feucht, wenn sie einen gut gebauten Mann sich anschauen kann oder tolle Komplimente bekommt.
Also, nicht so zickig sein und alles lockerer sehen. Sex ist eine wunderbare Sache, dazu gehören Erektionen...

ich bin da der gleichen meinung wie viejito

und ich finde, wenn es frauen stört, dass ihnen männer in den ausschnitt schauen, dann sollen sie sich einen schal umhängen oder rollkragen tragen

männer sind doch auch nur menschen und ich weiß, dass manche frauen anderen auch in den ausschnitt schauen

Back