Elektraa
New member
Eine Aussage meines 82j. Vaters beschäftigt mich in letzter Zeit immer wieder.
Im Zuge einer Diskussion sagte er zu mir in der Mehrzahl, vielleicht um mich nicht so direkt zu treffen.
[...] Ich bin euch heutzutage nichts neidig und froh andere Zeiten erlebt zu haben.
Da mich diese Aussage in dem Moment sehr überrascht hat, sprach ich ihn nicht näher darauf an, wie er das genau meint.
Mit seinen knapp 82 Jahren hat er viel erlebt, ist knapp doppelt so alt wie ich, hat den letzten Krieg als Kind und die Besatzungsjahre als Teenager erlebt. Dagegen ist doch heutzutage alles besser - oder nicht?
Was könnte er meinen?
Macht es überhaupt Sinn Vergleiche zu ziehen?
Erlag er auch der romantischen Devise "früher war alles schöner, leichter, anders....."?
Wie seht ihr das? Würde mich über anregenden Austausch sehr freuen
Lg
Vielleicht kann er sich nur mehr an die guten Zustände erinnern. Man weiß auch die alten Telefonnummern nicht mehr, die man früher auswendig gewusst hat alle. Gnädiges Gedächtnis...bringt viel aus dem Archiv, heimlich, ohne dass wir es merken..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es früher besser war, wie heutzutage. Ich habe etliche alte Filme gesehen, Originalaufnahmen, mannomann, so schwer schuften, so unvorstellbar viel rackern mussten die Leute, dann dauernd wegen dem Essen nachdenken, so viele Kinder, so viel Leid- bei mir hier im Dorf erzählen sie immer wieder, wie schwer sie es hatten und die Geschichten von den Eltern und Großeltern waren auch geprägt von erschütternden Zuständen.
Heute ist fast jeder reich. Bei fast keinem frieren im Winter die Zehen ab, oder kommt das elfte Geschwisterchen und die Mutter ausgemergelt und mit nicht mal vierzig bereits tot.
Freaky, ich bin sicher, früher war es nicht besser, aber zum Nachdenken kam kaum wer, weil alle zu müde waren.