• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Trennung nach 15 Jahren oder doch noch Hoffnung ?!

TEST TEST TEST 123

Hi Marina,
in deren Lücke der Urlaubsflirt gerutscht ist, wenn auch nur als Schwärmerei und Phantasterei. Die ratschläge sind da ja auch Situationsgebunden.
:-)) Also hier kann ich nun sagen was ich wirklich dachte, es war keine Schwärmerei, wäre der Mann frei gewesen hätte sie " Nägel mit köpfe ( zu minderst eine Zeitlang) gemacht... Seine Frau war in der Rolle der Maitresse gerutscht, ( Meine ich)... Hofe nur das Olaf nicht hier reinschaut...

Hi, besuchen möchte ich Sie eigentlich nicht in den nächsten 2 Wochen. Ich brauche jetzt auch Zeit für mich-das würde ich glaub gar nicht schaffen. Solange der Typ, ob wohnhaft in der Nähe oder doch in einem anderen Bundesland wie sie mir doch versicherte, mir nicht real gegenübertritt kann ich das noch einigermaßen "verdrängen". Unser Liebesleben viel schon lange dem Alltag zum Opfer in dem wir kleine und große Herausforderungen zusammen gemeistert haben. Der Sex ist auch wichtig für mich, doch völlige Intimität/Offenheit zueinander und Vertrauen kann dieser nicht ersetzen finde ich. Es ist gut für mich eure offenen Meinungen zu hören, da kann man sich alles in Ruhe auch von einem anderen Blickwinkel aus betrachten. Danke euch vielmals dafür

Ich schätze deine Frau so ein, das sie sehr lange wartet, wenn sie unzufrieden ist, bevor sie Konsequenzen zieht, so das sich sehr viel aufstaut.
Sie wird in der Zeit einen Plan im Kopf entwickeln und vor allem bei ihrer Entscheidung bleiben, wenn sie sagt sie geht, dann wird sie das auch tun und sich nicht umstimmen lassen.

Natürlich reine Mutmaßung und auch etwas von mir auf sie bezogen, zu dieser Meinung komme ich aber weil sie es bei der Kündigung ihres Jobs genauso gehalten hat.

Das Gute für dich wäre, das sie nach dem Gehen durchaus auch reflektiert und bemerkt wenn sie sich geirrt hat, auch dazu in der Lage ist den Irrtum zu revidieren, das wäre dann deine Chance.
Ich denke aber auch das sie nun die Zeit braucht, um zu sehen ob sie da auf dem falschen Weg ist, oder nicht und dazu braucht sie Ruhe von der alten Situation, muss die neue Lage erst kennen lernen.
Da wäre in den zwei Wochen Funkstille angesagt, dadurch das du diese Auszeit gefordert hast wäre es auch etwas merkwürdig, wenn du dann gleich wieder versuchst Kontakt aufzunehmen.

Gönne euch beiden die zwei Wochen, jeder für sich und danach kannst du versuchen mit deinen Erkenntnissen zu brillieren, vielleicht passen sie dann sogar mit denen deiner Frau zusammen und sie ist erleichtert, wenn die Tür für sie immer noch offen ist.

Hm..nagut... Ist es den eine komplette Kontaktspäre?
Ich meine deine "Ruhe" wird's du sicher haben, ich denke es ist nicht der passender Zeitpunkt " Gewesen" um noch ein Mal abstand zu nehmen... Mal für Sie, mal für dich, klingt es für mich so nach eine Trocken-Übung, gerade da wo man den anderen braucht um sich (in der Partnerschaft) zu korrigieren können.
Das hier klingt für mich nach ein weg....um das es dann, jeder von euch, sein weg alleine nehmen kann... Finde ich irgendwie schade.
Was habt ihr den Ausgemacht ? Also wenn Sie wieder da ist, wird es nur Gespräche geben über die Gestaltung der Trennung? oder über euch, (IN) der Partnerschaft?

da muß ich dir irgendwie Recht geben wenn ich das so lese. Ich verliere leider nur langsam auch den Glauben an ein Miteinander allmählich, Worte wie "ich empfinde nichts mehr für dich" ihrerseits aus und die "Zielsetzung" einer Trennung machen es mir nicht gerade leicht noch an etwas zu glauben. Und mir fehlt auch langsam die Kraft dazu... Ich stimme Elektraa zu meine Frau auch in diesen schlechten Zeiten zu lieben, nicht weil ich es ihr nur versprochen habe sondern ganz einfach weil ich auch so empfinde. Aber es wird langsam echt kompliziert - noch dazu kommt die "Schwärmerei" für eine Internetbekanntschaft an die momentan, von meiner Seite aus betrachtet, sie nichts anderes ranläßt. Ich versuche so liebevoll wie möglich zu handeln, nehme euere Anregungen und Meinungen mir zu Herzen und freue mich natürlich über direkte und offene Antworten. Das meine Tür nie verschloßen sein wird, nun ich denke das weiß sie..bleibt nur abzuwarten ob ein Funke vielleicht noch da ist und dieser besagte Funke noch etwas entzünden kann...

Das waren aber schnelle zwei Wochen.

Das mit der Beobachtung hast du, glaube ich, schon mal vor ein paar Tagen geschrieben.
Es ist doch eigentlich normal, das wenn man in der Wohnung unterwegs ist, auch mal schaut was der andere macht.

Hast du dir auch ein paar Gedanken gemacht? Was ist dabei raus gekommen?

Die Auszeit dauert aktuell noch an, Gedanken habe ich mir haufenweise gemacht die letzten Tage und ich denke wenn die Sache nur eine Spur "einfacher" wäre(ich weiß momentan gar nichts mehr da da ich wenig geschlafen und kaum gegessen habe und mich dementsprechend wie ausgeko...fühle) könnten ich/wir unsere Ehe wieder in eine komplett andere, wieder in eine glückliche Richtung lenken. Aber dazu gehören halt immer noch 2 Partner die zustimmen, genau wie bei der Eheschließung. Momentan weiß ich einfach nicht mehr weiter, bin erschöpft und habe auch zum traurig sein keine Kraft mehr. Ich muß mich mehr als nur zusammenreißen um mich nicht bei ihr zu melden, auch wenn ich vor Erkenntnissen nur so strotze und mir unzählige Dingen einfallen die ich anders machen würde.

"auch wenn ich vor Erkenntnissen nur so strotze und mir unzählige Dingen einfallen die ich anders machen würde."

Das muss aber "raus". Am besten wäre wohl, das Ganze zu Papier zu bringen oder in anderer Weise aufzuschreiben. Das hilft, die innere Entwicklung zu fördern und könnte später vielleicht sogar mal ein Gesprächsfaden werden, wenn die Kommunikation wieder besser ist.

"..auch wenn ich vor Erkenntnissen nur so strotze und mir unzählige Dingen einfallen die ich anders machen würde."

Das muss aber "raus". Am besten wäre wohl, das Ganze zu Papier zu bringen oder in anderer Weise aufzuschreiben. Das hilft, die innere Entwicklung zu fördern und könnte später vielleicht sogar mal ein Gesprächsfaden werden, wenn die Kommunikation wieder besser ist.

"...auch wenn ich vor Erkenntnissen nur so strotze und mir unzählige Dingen einfallen die ich anders machen würde."

das werde ich mir zu Herzen nehmen und die nächsten Tage meine Gedanken und Erkenntnisse zu Papier bringen. Als möglicher Gesprächsfaden wäre dies sehr hilfreich und wertvoll für mich. Vielen Dank für die Anregung

Hi, lieb das du fragst.
Die Trennung steht für meine Frau mittlerweile schon fest . Ich bin gefühlsmäßig immer noch dabei in einem schwarzen Loch weiter zu fallen und der Alltag ist (sofern man das so nennen kann) für mich z.T. kaum zum bewältigen ist. Meiner Meinung nach hat der innere Abschied schon vor längerer Zeit stattgefunden und nicht erst vor paar Wochen wie sie es mir versichert hat, aber gut - Spekulationen sind wie Seifenblasen.
Machen da ganze auch nicht einfacher.
Die "Tatsache" ist das es allen voran wohl auch eine neue Bekanntschaft gibt und und meine Frau es sich " plötzlich" nicht mehr vorstellen kann länger mit mir zusammen zu leben.
Ob das nun ein "Bluff" ist um eine Trennung schnellstmöglich zu vollziehen und ich nicht dagegen "kämpfen" soll weil da schon jemand anderers ist,
ich weiß es nicht.
Irgendetwas ist "faul" an der ganzen Sache, so etwas habe ich schon immer gespürt wenn etwas im näheren Umfeld nicht "gestimmt" hat.
Oder vielleicht sollte ich endlich einfach das "Jetzt" akzeptieren und ich täusche mich nur weil der Schmerz mir meine Sinne vernebelt...
Ist ja normal das Verluste erstmal innerlich abglehnt werden. Lektüren dazu und Forenaustausch gibt es ja zuhauf...
Mal schauen ob ich vielleicht zumindest die Wahrheit erfahre damit es mir hilft (auch wenn es noch schmerzlicher werden sollte)
auch irgendwie damit abzuschließen oder zumindest das Gedankenkarussel aufhört mich mit Spekulationen zu bombardieren.
Kopf und Herz schreien nach Leibeskräften immer noch "Nein" , das kann doch nicht sein - wach endlich auf und nimm deine Frau in den Arm -
die letzten Wochen waren nur ein böser Traum...aber irgendwie passiert doch nichts.
Ich sehe/merke Tag für Tag wie ein Teil in mir abstirbt und ich kann nichts dagegen tun außer versuchen mich vom Schmerz nicht jede Sekunde
überfahren zu lassen.

Oh man du klingst Schrecklich hilflos... Kann sein das du der Zeit in eine deprie rutscht, was natürlich "Gründe" hat.
Hast du die Möglichkeit mit jemand (Jederzeit) zu reden? Ein gute Freund der dir beisteht? Ein Therapeut Konsultieren? Irgendwie muss du dir umbedingt Hilfe holen um diese Passage, so blöd es klingt ( weil es eine Passage ist) die man nicht umbedingt Alleine bewältigen muss (!)

Und nebenbei selbst wenn Sie Länge mit ein anderen Mann zu tun hat, Sie geht nicht weill du schlecht bist?! Bis her habe ich nichts mitbekommen das Sie dir Vorwürfe machte... Ihr habt euch nur auf unterschiedliche ebene entwickelt... Ohne der wissen des andere.

In ein andere Beitrag hier in dieser Forum, & das ist glaube ich ziemlich schlimm, wird (sicher) eine Frau ihr Partner wegen seine Gruselige Schlechter Charackter Eigenschaft verlassen...Ein kleiner Trost ich weisses, aber... Ziemlich wichtig finde ich.

Kleiner Tipp: Gehe bitte dich massieren Lassen... Das löst manschen Blockade, die sich der Zeit in dein Körper Bilden. Ok? ;-)

Oh man du klingst Schrecklich... Kann sein das du der Zeit in eine deprie rutscht, was natürlich "Gründe" hat... & irgendwo selbstverständlich ist.
Hast du die Möglichkeit mit jemand (Jederzeit) zu reden? Ein gute Freund der dir beisteht? Ein Therapeut Konsultieren? Irgendwie muss du dir umbedingt Hilfe holen um diese Passage, so blöd es klingt ( weil es eine Passage ist) die man nicht umbedingt Alleine bewältigen muss (!)

Und nebenbei selbst wenn Sie Länge mit ein anderen Mann zu tun hat, Sie geht nicht weill du schlecht bist?! Bis her habe ich nichts mitbekommen das Sie dir Vorwürfe machte... Ihr habt euch nur auf unterschiedliche ebene entwickelt... Ohne der wissen des andere.

In ein andere Beitrag hier in dieser Forum, & das ist glaube ich ziemlich schlimm, wird (sicher) eine Frau ihr Partner wegen seine Gruselige Schlechter Charackter Eigenschaft verlassen...Ein kleiner Trost ich weisses, aber... Ziemlich wichtig finde ich.

Kleiner Tipp: Gehe bitte dich massieren Lassen... Das löst mansche, nein, viiiiiele Blockade, die sich der Zeit in dein Körper Bilden. Ok?

In der Tat bin ich am Boden zerstört. Ich habe irgendwo mal gelesen das eine Liebe die zerstört gleichzusetzen ist mit dem Tod einer geliebten Person. Und die (seelischen) Schmerzen die dabei entstehen sich auch sehr stark physisch manifestieren können. In einer Doku hab ich gesehen das bestimmte Pinguinarten, die wenn sie sich mal gefunden haben, ihr ganzes Leben bis zum Tod zusammen bleiben, und das wenn ein Partner stirbt die Lebenserwartung des anderen rapide sinkt und auch keinen anderen Partner mehr zulassen. Eben auch ganz so wie es bei wenigen Liebenden Menschen im richtigen Leben ist. Ich hoffe das es natürlich mit der "Lebenserwartung" bei mir nicht zutrifft und ich irgendwann damit umgehen kann aber bei dem anderen denke ich kann ich mich gut mit identifizieren. Meine Frau war mein Leben für mich, sicher kommen dann immer so Aussagen :"das Leben geht weiter" und irgendwann kannst du dich wieder neuem öffnen etc. aber ich denke das ich mich zu dieser Pinguinsorte zählen kann-ich war schon vorher immer nur auf der Suche nach der "Einen", bei "Gelgenheiten" oder wo ich nicht sicher war habe ich immer Abstand gehalten worauf ich auch immer sehr Stolz war meine "aufrichtigen Werte" zu wahren. Und da ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe kann ich auch auf ein "Paar" Jahre zurückblicken. Trotzdem vielen Dank das ich mich hier in diesem Forum aussprechen konnte - Zeit heilt bekanntlich auch die größten Wunden, manchmal bleiben aber trotzdem schmerzhafte Narben fürs Leben zurück.

Ich habe irgendwo mal gelesen das eine Liebe die zerstört gleichzusetzen ist mit dem Tod einer geliebten Person. Und die (seelischen) Schmerzen die dabei entstehen sich auch sehr stark physisch manifestieren können.

Es stimmt "Frühe" war es sicher so, da die Leute sich oft nie mehr gesehen haben, die gründe waren teilweise religiös geprägt, da die Frauen die Fremd gegangen sind aus dem haus weit weg "geschickt" wurden, Sie sollten Sich schämen und wurden verbannt, die Kindern sahen auch oft der andere Eltern teil nicht mehr, es musste kein Kontakt entstehen, daher ja, wo die liebe Zerstört war, war auch der Verlust Schmerz mit viel krach, viel Unruhe & grausam, wie der Tot einer geliebte Person.
Heute hast du das Glück das " Nichts" mehr so ist, du kannst Kontakt zu ihr haben, sie sogar fragen dich zu begleiten in diese schwere Zeit, du kannst alles tun, alles sagen, es wird euch nicht schaden, Freundschaft und ein Freundschaftlich miteinander umzugehen, wäre eine Basis die dir NICHT weggenommen werden kann... gibt dir ein Ruck, das lohnt sich.

Wenn gewisse"Rahmenbedingungen" eingehalten werden untereinander dann wäre so etwas vielleicht möglich. Das würde aber auch bedeuten das beide Partner "nichts" mehr fühlen und keiner unter einer Trennung zu leiden hätte. Wenn der Partner der verlässt aber deutlich signalisiert das er mit dem "alten Leben" nichts mehr zu tun haben will, das alte Leben zu meiden versucht wo es nur geht und mit der neuen Bekanntschaft über das Internet wie frisch verliebt rumturtelt, wenn Zugtickets bereits bestellt sind für ein Treffen mit dem neuen Leben während der verlassene Partner nur zuschauen kann, halte ich es doch in der Realität für so gut wie unmöglich eine solche freundschaftliche Basis umzusetzen. Man kann momentan nur versuchen mit einem gewissen Maß an Respekt die Zeit bis zum Wohnungswechsel ohne aufkommende Emotionen zu überstehen und die Trennung dann so gut es geht zu verarbeiten.

Back