Sehr komplexes Thema, und gerade Hormone glaub auch sehr individuell, Werte bei denen der eine schon Probleme hat, sind für den anderen optimal...
Meine Geschichte ist leider auch sehr komplex...Osteoporose über Testosteronmangel zu entwickeln ist ein Prozess der Jahre dauert? Vitamin D, ich hab Ihnen glaub mal geschrieben, was ich beruflich (sehr gerne) draußen mache...aber mit diesen Füßen kann ich das langsam stecken...
Vor ca. 16 Jahren, als ich wegen der Probleme durch meine Beschneidung bei einem Urologen war, erzählte ich ihm auch über nachlassende Libido, keine morgendlichen Erektione Mein Urologe meinte heuten mehr. Er meinte Testosteronmangel könne er bei mir aufgrund von Bartwuchs, Muskulatur und Statur sicher ausschließen. Aber um mir dahingehend meine bedenken zu nehmen wurde mein T-Wert bestimmt...und er war auch damals unter der Norm. Ein Versuch mit Tabletten (hießen glaub Proviron?) brachte nichts, keine Erhöhung. Ihr Kollege meinte damals, dass irgendwas bei mir runterregle, eine weitere Erhöhung der zufuhr meine natürliche Produktion ganz einstelle und er da aufgrund meines Alters seine bedenken habe...Aber das Problem war dann eh nur noch zweitrangig, die Depressionen aufgrund der Folgen meiner Beschneidung nahmen zu, keiner nahm mich ernst, bis ich schließlich versuchte mir das Leben zu nehmen und ich in der Psychiatrie landete (wo man Probleme durch Beschneidung auch nur als Kopfsache abtat...) Jahrelang Psychopharmaka, hab verdrängt. ich war dann 13 Jahre bei keinem Urologen mehr...
Die Pause bei der Testosteronsubstitution hab ich gemacht weil mein Urologe die ganzen Hormone bei mir ohne Substitution noch sehen möchte...und ich frag mich ob es überhaupt sinnvoll bei mir ist was zu substituieren...es hat sich zwar wirklich was gebessert, aber dann war ein Höhepunkt überschritten, und es ging wieder Retour....
Meine ganze Geschichte sicher hier nicht zu klären und von Therapeut zu Therapeut verschieden. Mein Urologe meinte heute das meine Werte nicht so schlecht sind, und da sicher nichts mit Osteoporose ist, da müssten meine Werte viel schlechter sein...Was meinen Sie?