Hi Katzenauge,
also, ich würde nicht vor einem Treffen schreiben, dass du eine Behinderung hast. Eine Kontaktbörse ist kein Gebrauchtwagenmarkt, auf dem man vor dem Kauf alle Mängel offenlegen muss. Man hat so wenig Eindrücke voneinander vor einem Treffen, und auf die wenigen wirst du zwangsläufig reduziert. Das tust du ja umgekehrt auch. So sollte man, denke ich, auch nicht lange schreiben, sondern sich eh so bald wie möglich treffen. Man interpretiert und schafft sich ein Bild und in dem prangt dann ein steifes Knie oder fehlendes Bein im Vordergrund, und all die attraktiven Seiten, die dich ausmachen, können kaum oder gar nicht wirken. Ich denke, es geht erstmal - also bevor man sich näher kommt - niemanden etwas an, was du für Gebrechen und Zipperlein hast. Ich würde es auch so angehen, dass du erstmal Ausschau nach interessanten Kontakten, Bekanntschaften hältst mit der Option auf mehr. Da steht dann das Bein nicht im Vordergrund, sondern gemeinsame Interessen und Wellenlängen.
Es ist ja auch so, dass ein Fremder gar nicht überblicken kann, was auf ihn zukommen würde, wenn er die Info vorab bekommt, dass du ein Handicap hast, und so wirst du vielleicht gleich aussortiert, obwohl letztlich dein fehlendes Bein ihn gar nicht belasten müsste.
Bei einem Treffen bekommst du ein besseres Gespür dafür, wann der richtige Zeitpunkt ist, deinem Gegenüber von deiner Einschränkung zu erzählen. Persönlich kommen tausendmal mehr Informationen bei ihm an, als schriftlich. So kann er viel besser einschätzen, was die Einschränkung überhaupt für dich und eventuell für ihn bedeutet. Ab einem bestimmten Alter hat doch fast jeder irgendetwas. Und es kommt, denke ich, nicht so sehr darauf an, was du hast, sondern wie du damit umgehst. Das kann er aber erst in einer Begegnung wirklich erspüren und einschätzen. Und an dem relativieren, was dich sonst alles ausmacht.
Deine Eingangsfrage war, wie Männer tendenziell auf ein fehlendes oder ein versteiftes Bein reagieren würden. Ich als Frau würde, glaube ich, das am angenehmsten finden, womit sich mein Gegenüber selber am wohlsten fühlt. Wenn ich mir also einen interessanten Mann vorstellen würde mit amputiertem oder aber versteiftem Bein, wäre mir die Version lieber, mit der er sich selber am wohlsten fühlt, die für ihn am besten ist. Aber wie sehen das denn die Jungs hier?
Hättest du in deinem versteiften Bein weiterhin Empfindungen? Die wären mir persönlich wohl sehr wichtig. Andererseits kann man sich mit den heutigen Prothesen wahrscheinlich wesentlich besser bewegen, als mit einem steifen Bein.