• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Symptome einer IPP

Container content: Above

Thread view: Above message list

markus.e

New member

Hallo , ich bin 48 Jahre und bin momentan etwas verunsichert , d.h ich mach mir mittlerweile ständig Gedanken ( Angst ) , ob ich evtl. eine IPP habe . Zum Problem selber : vor 3 Wochen verspürte ich ein ziehen im Bereich eines Schwellkörpers . Also das beste Stück erstmal abgetastet und ich hatte das Gefühl , dass ein Schwellkörper etwas härter ist . Von Natur aus ist mein Penis schon in diese Richtung gebogen ( härterer Schwellkörper ) . Die Biegung ist auch nicht nach oben bzw. unten , sondern eher seidlich . Es ist jetzt aber nicht so , dass ich einen Knoten oder so ähnlich fühle .
Tja und jetzt bin ich im Gedankenkarusell , das Ding wird krum , du kannst irgendwann nicht mehr usw. . . Das ist natürlich die Beste Voraussetzung für Sex .
So jetzt meine Frage : Sind die Knoten bei einer IPP eindeutig tastbar und endet diese Erkrankung immer bei 90 Grad Biegungen .

1. nicht immer .... aber oft
2. nein

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kann einen "normaler" Urologe die IPP diagnostizieren ? . Ich habe mir einen Termin geholt , aber wie immer muss man 2 Wochen warten . Ich werde hier noch Wahnsinnig , Doktor Internet ist echt mist . Ich bin nur noch am Penis abtasten und Sex lasse ich aus Angst ganz weg . Man findet auch nirgendwo im Netz , wie groß der Anteil der Extremfälle ist < 60° . Hätte nie gedacht , dass einen ein bisschen ziehen am Penis so aus der Bahn werfen kann .

Der Urologe kann das beurteilen!
Sprechstunde bei Dr. Google vermeiden!

Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Es ist eine absolute Katastrophe mit den Ärzten : Der erste Urologe tastet den Penis ab und sagt es ist keine IPP und wenn kann man eh Nichts machen , Nachkontrolle in 3 Monaten oder wenn die Beschwerden ( ziehen ) schlimmer werden .
Also einen anderen Urologen aufgesucht . Abtasten vom Penis , es könnte eine angehende IPP sein . Nachuntersuchung nach 3 Monaten mit der Empfehlung , die ziehende Stelle regelmäßig zu massieren .
Beide Ärzte kein Ultraschall nur Abtasten , ich gehe wahrscheinlich aus Langeweile zum Urologen . Ich mache mir den Kopf und Hilfe ????

Mal etwas zart bitte......und keine Verallgemeinerungen!
Ihre Diagnose wird von weiteren 4 Urologen auch nicht besser.... ob ein Ultraschall schlauer macht lassen wir mal stehen....ich mache zumeist einen.

Was ist möglich:
Eine Schwellkörperverhärtung durch:
1. eine lokale Verletzung
2. eine postentzündliche Narbe
3. eine Induratio penis plastica

In allen Fällen ist die Therapiekonsequenz: keine Therapie! Aktuellen Stand photographieren und Entwicklung abwarten!

In allen Fällen entscheidet der weitere Verlauf. Keine Sorgen nötig.
Lieben Gruß

Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld ,
erstmal war das nicht auf Sie bezogen , ich bin sehr dankbar , dass Sie kostenlos ihre Freizeit opfern um Menschen weiter zu helfen .
" Keine Sorgen nötig " genau da liegt ja das Problem . Die größte Angst ist doch , dass der Penis so eine Form bekommt , dass man/n nicht mehr kann . Den Umgang der Urologen Vorort fande ich schon etwas lapidar .

Dann nehmen Sie mal von mir den Satz gerne mit: keine Sorge nötig.
Die extremen Verkrümmungen, die da via Internet zu sehen sind, sind selbst bei der Induratio penis plastica recht selten.

Lieben Gruß

Hallo Herr Dr.Kreutzig-Langenfeld ,
kann man davon ausgehen , das nach einem Jahr , die Verformung bei einer IPP abgeschlossen ist ? . Ich habe ja jetzt seid Feb 17 mit dem Problem zutun , dass ich eine Verhärtung mit Einschnürung spüre . Mir lässt das Alles keine Ruhe . Die Kollegen sehen das alle recht locker .Die Angst vor der Extremverformung bleibt

Den Verlauf kann man kaum prognostizieren. Nach einem Jahr kann es aber auch ganz stabil bleiben. Stress loslassen bitte!

Lieben Gruß

" Stress loslassen bitte! "
Geht leider nicht , ich habe panische Angst . Bin schon in Psychologischer Behandlung . Ich komme damit nicht klar , dass es so extrem werden kann , dass Nichts mehr geht .

Das ist der realen medizinischen Gefahr sicherlich nicht angemessen.

Lieben Gruss

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back