• In unserem Forum Alzheimer können Sie sich mit anderen Betroffenen und Interessierten austauschen. Demenz und Alzheimer rücken zunehmend in unser aller Bewusstsein. Die Symptome von Alzheimer sind nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Angehörigen sehr belastend. Diskutieren Sie mit!

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Suizidgedanken

• Thread starter Thread starter kissling
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

K

kissling

Guest

Wieviel % der Patienten mit einer beginnenden Alzheimer Demenz haben Suizidgedanken und wieviel % der Patienten mit einer Major Depression?

RE: Suizidgedanken

Sehr geehrte(r) Frau/ Herr Kissling,

die Angaben zur Suizidalität bei Alzheimer-Patienten sind sehr heterogen und schwanken in den Arbeiten, die ich kenne zwischen 2% und 15 % (Rubin et al., 1989), unterteilt man nicht nach Demenzursache liegen die Zahlen z.T. deutlich höher. Dies gilt auch für die Major Depression, genaue Zahlen dazu kenne ich aber nicht, da müssten Sie nocheinmal einen Psychiater fragen.

Mit freundlichen Grüssen,

Spruth

RE: Suizidgedanken

Als ehem. Vorstands- Mitglied einer Selbsthilfegruppe für Alzheimer-Erkrankte
frage ich im Namen eines Betroffenen, dessen Frau Suizidgedanken hat und schon 2 Selbstmordversuche gestartet hat. Sie ist im Anfangsstadium der Alzheimer Krankheit. Mit Psychologen und auch Neuroloigen sind überzeugende Therapien gescheitert. Wer ist Experte für diese Situation?

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back