• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Strahlendosis festlegen ohne bekannte Tumorgröße??

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Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust

Ergänzend zum Thema Venenentzündung nach Portimplantat sagten Sie:


>Bei einer oberen Einflußstauung ist eine zügige >Bestrahlung des Mediastinums in mehreren >größeren Einzeldosen angezeigt, um die >Kompression zurückzudrängen.


Dem stimmen die Ärtze jetzt zu....
Neben der Kompression obere Hohlvene sind jetzt weitere Undurchlässigkeiten,
festgestellt worden, die die regelhafte Durchblutung von Oberarmen und Hals, Schulter, Nachenbereich stören. Angeordnet ist jetzt Kombi Radio-Chemo mit 1,5 Gy bei 25 Tagen und Standard Protokoll (ich weiß noch nicht welches).
Ich bin besorgt, das die Initialbestrahlung nur 2 Tage stattfand (Wochenende + Feietage wird offenbar nicht gearbeitet) mit einer Pause von 4 Tagen. Im Leitfaden für Scl habe ich gelesen, dass mit mind. 1,8 Gy bstrahlt werden soll bei mind. 45-50 Gy. Was spricht für die geringere Dosis? Muß für die Entscheidung zur Bestrahlung (Chemo) Dosis die Größe des Tumors berechnet werden?
Wie wird das Ansprechen im BESTEN FALL kontrolliert (Methode?, Intervalle?)?
Bei der beschriebenen Störung der Durchblutung kann mit der Chemo nicht begonnen werden, ist das üblich?
Danke für Ihre Informationen und Ihre viele Arbeit, die Sie hier leisten!
 
RE: Strahlendosis festlegen ohne bekannte Tumorgrö

RE: Strahlendosis festlegen ohne bekannte Tumorgrö

Es wäre in der Tat besser gewesen zumindest am Anfang mit etwas höheren Dosen zu bestrahlen. Das ist jetzt nicht mehr zu ändern. Warum diese Dosierung gewählt wurde bzw. wird, weiß ich auch nicht – vermutlich aufgrund der Kombination mit der Chemotherapie. Jetzt sollte die Therapie zügig fortgesetzt werden (auch die Chemotherapie), um die Beschwerden zurückzudrängen.
 

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