• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Stimmt es, dass...

TEST TEST TEST 123

Mumpitz.

Ich warte mal lieber bis noch was zum Thema kommt, sonst sind wie wieder da wo du uns immer hin lotst, bei deinen Themen.

Also wenn man über das Christentum diskutiert, und das Fundament die 10 Gebote nicht mal auseinanderhalten kann, dann kann ich da am wenigstens was dafür!

Man sollte eben schon wissen, von was man redet! Das stimmt, das predige ich immer!
Ist aber deswegen nicht weniger war, nur weil man es gefühlte 100 000 Milliarden mal gewissen Menschen sagen muss!

Also wenn man über das Christentum diskutiert,

Naja, mein Fundament zu dem Thema wird nicht weniger, nur weil du versuchst daran zu kratzen.

Hier diskutieren wir aber nicht darüber und es wäre schade um den Thread.
Wenn du das Thema so spannend findest, dann mach doch ein Thema dazu.

Bitte Reli hier raushalten. danke.
Back to the subject: Ich bin wirklich sehr nahe dran aufzugeben. Ich habe den Eindruck dass die Sache mich immer mehr beschäftig und zwar auf einer Weise die für privatleben und beruf schädlich ist. Ich glaube, dass es eine midlife crise sein könnte (???)...oder einfach nur lust auf 6 mit Frauen die mich sexuel anziehen. Lust auf neues...

Da kann ich mich nur wiederholen, die Lust auf neues in andere Bahnen leiten und dadurch eine neue Spannung und Abenteuer ins Leben bringen.
Das Problem scheint, du hast im Herzen gar nicht mal so sehr viel dagegen aufzugeben, wenn da nur nicht deine Frau wäre...........

Da kann ich mich nur wiederholen, die Lust auf neues in andere Bahnen leiten und dadurch eine neue Spannung und Abenteuer ins Leben bringen.
Das Problem scheint, du hast im Herzen gar nicht mal so sehr viel dagegen aufzugeben, wenn da nur nicht deine Frau wäre...........

ja...ja..nur klappt die Sache mit "in andere Bahnen leiten" nicht so gut.
Ich frage mich eher: wie machen es paare für 20, 30 und mehr verheiratet zu sein ohne mit anderen 6 zu haben? oder ist es eher so, dass menschen doch wesentlich öfter Fremdgehen als man glaubt, nur keiner spricht davon...
Ich frage mich auch wie sie (meine Frau) die Sache lebt. Ob sie immer treu war und ist...
Ein ist sicher. nach sovielen Jahren ehe, geht es nicht mehr um das "verliebt" sein, sondern eher um Respekt. ...

Ein ist sicher. nach sovielen Jahren ehe, geht es nicht mehr um das "verliebt" sein, sondern eher um Respekt. ...

Um verliebt sein geht es nur am Anfang, um Respekt immer und Liebe (tiefe Zuneigung) sollte eigentlich u.a. dass sein was verbindet.

Ich denke mal auch dass die meisten Männer irgendwann fremd gehen, Frauen nicht ganz so viele, aber sicher auch einige mehr als man denkt.
Das hat aber nichts mit deiner Situation zu tun, du scheinst dir auch langsam Gedanken zu machen ob es sich überhaupt lohnt treu zu sein, schließlich kann man ja nicht wissen was deine Frau schon so gemacht hat?
Das nennt man Misstrauen, oder aber, schon mal eine Rechtfertigung suchen.

Ich habe das Gefühl du bist auch weniger daran interessiert Ratschläge zu bekommen die Arbeit und Mühe bedeuten, sondern den Ratschlag der ratzfatz alles gut macht suchst und wenn es den nicht gibt hast du zumindest deine Schuldigkeit getan.

Es ist egal wie viele Menschen fremd gehen und wie viele nicht, alles was du bisher gefragt hast ist eigentlich überhaupt nicht relevant für eine einzelne und vor allem individuelle Beziehung.
Suchst du einen Weg um deiner Lust nachgeben zu können, ohne kein schlechtes Gewissen haben zu müssen?
Ich meine, soooooo ausgeliefert ist Mann seiner Lust dann doch nicht, am Ende war es immer eine Entscheidung und die Folgen muss man dann auch wie ein Mann tragen.
Gerade deine Überlegungen dazu zeigen ja dass dir alles sehr bewusst ist, was dahinter stecken kann, was die Folgen sein können, also eine Ausrede von wegen es wäre einfach so passiert weil deine Lust stärker war, die fällt schon mal weg.

PS,
bei vielen Paaren die solange verheiratet sind, gab es auch Seitensprünge die überwunden wurden und hinterher war es den Akteuren immer viel klarer was sie haben und für was sie es riskierten.
Anscheinend brauchen manche Menschen einfach den Gau, die Situation alles verlieren zu können, um wieder damit zufrieden zu sein, bzw. sich gar nichts besseres mehr vorstellen zu können.
Die Affäre zeigt schon fast lustigerweise auf, wie bescheuert es eigentlich ist, allerdings nur wenn die Gattin davon erfährt, ansonsten wird bis dahin munter weiter gemacht.

Falls es dich interessiert:
Ich bin mit meinem Partner auch schon sehr lange zusammen.

Und auch wir lieben uns sehr.
Wenn er jetzt mit DEINER Prämisse fremdgehen würde, würde mich das extrem verletzen.

Erstens würde ich erwarten dass er VORHER klärt, wenn ihm was fehlt. Dann könnte man offene Beziehung, Swingerclub, etc. in Erwägung ziehen.

Zweitens meinst du erst sie liebt dich abgöttisch bezweiflest dann aber doch etwas ihre Treue ...?
Da hat Tired recht, es klingt nach Rechtfertigung suchen. Und wenn du ihr das so sagst willst du glaube ich nicht ihre Reaktion wissen...:p
Also ich wäre „not amused“.:rolleyes:

Es ist doch so:
Entweder BEIDE sind treu, oder BEIDE dürfen offen „fremdvögeln“ oder BEIDE haben ein anderes sonstwie geartetes Arrangement dass okay für sie ist.
Wenn du dir schon überlegst dass es für dich zu hart wäre wenn sie das für sich in Anspruch nimmt, aber trotzdem nicht von dem Gedanken für dich selbst los kommst, wie toll eine Erfahrung mit einer anderen Frau wäre ist da ein Ungleichgewicht das du überdenken musst.

Übrigens:
Hatte dein Thread von wegen Penisgröße und ONS vielleicht doch was mit deiner aktuellen Situation hier zu tun? ;)

Also mein Vorschlag, passt im Prinzip zu Tired, rede mit deiner Frau um mehr Schwung rein zu bringen.
Kannst natürlich auch fremd gehen wie so viele, aber bedenke die Folgen...:)

Hola *Lola*
Danke für Dein Feedback. Wahrscheinlich ist es so. Ich suche nach rechtfertigungen etwas zu tun was ich im umkerhschluss Ihr nicht wirklich verzeihen könnte.
Trotzdem ist es etwas was ich mit Ihr definitiv nicht ansprechen kann. Es wäre der Anfang des Ende. Ich muss mich entscheidein. Wobei, eine einfache bzw. "saubere" Lösung sehe ich nicht.
Habe über PN die Frage gestellt bekommen, warum nicht auf bezahlten sex zugreifen. Sicher, diskret, etc...
Ohne die jenigen die es tun verurteilen zu wollen, ist dies nicht was ich suche und/oder brauche.
Auf einem Jungesellenabschied in Las Vegas hab ich mich mal gehen lassen, aber dies war was anderes ;)...behaupte ich mal hier.

Und wg. @penisvsONS: was sollte dies hiermit zutun haben? nö.
Zwei unterschiedliche Threads. Einer aus Neugierde vs Frauenwelt, die ich bereits seit immer bewundere, vergöttliche und respektiere.
Andere (diese hier) eine klare Herausforderung.

Draussen schneit's es. Alles ist so weiss. Das beruhigt.
wünsche allen einen Guten Wochenstart.

Wahrscheinlich ist es so. Ich suche nach rechtfertigungen etwas zu tun was ich im umkerhschluss Ihr nicht wirklich verzeihen könnte.

Tja, wenn du nicht ein bisschen Leidensfähig bist um diese Form der Suche zu verlassen, dann wird es früher oder später auch so kommen, das ist meiner Meinung nach vorprogrammiert.
Du befreundest dich alleine durch die intensive Beschäftigung damit, ganz automatisch immer mehr mit dem Gedanken an, je öfter du etwas zu rechtfertigen suchst desto weniger schlimm und desto normaler erscheint es, zumindest vor dir selber.
Du betrügst dich gerade selber, auch weil du die Antwort in Statistiken und Erfahrungen anderer suchst, anstatt sie bei dir zu ergründen, denn darum geht es ja und nicht um die anderen und ob es relativ "normal" ist oder nicht.

Tja, wenn du nicht ein bisschen Leidensfähig bist um diese Form der Suche zu verlassen, dann wird es früher oder später auch so kommen, das ist meiner Meinung nach vorprogrammiert.
Du befreundest dich alleine durch die intensive Beschäftigung damit, ganz automatisch immer mehr mit dem Gedanken an, je öfter du etwas zu rechtfertigen suchst desto weniger schlimm und desto normaler erscheint es, zumindest vor dir selber.
Du betrügst dich gerade selber, auch weil du die Antwort in Statistiken und Erfahrungen anderer suchst, anstatt sie bei dir zu ergründen, denn darum geht es ja und nicht um die anderen und ob es relativ "normal" ist oder nicht.

...ist mir klar, Tired. Ist mir klar. Und ich sehe alle von Dir o.g. Punkte 100% ein.
Was soll ich tun. Es ist leider nich eine Frage des "ein bisschen Leidensfähig" zu sein...werden.
Bin ich schon längst.
Ein weiterer Punkt den ich bis jetzt nicht angesprochen habe, allerdings wahrscheinlich damit verbunden ist, ist das ständige Gefühl etwas zu verpassen...wenn ich nicht dabei bin.
Parties & private Feten, disco events.... etc..
Bin wo es nur geht dabei. Und wenn es Mal nicht klappt fühle ich mich etwas "lehr".
Daher meine vermutung, dass es sich um eine mid crise handeln könnte.
Früher ging ich im Monat nicht so oft weg, wie jetzt pro Woche.
Man musste mich fast rauszwingen.
Auch mein LP (die es hast weg zu gehen) bekommt es verständlicherweise mit und ist not amused.
Wobei anfänglich (vor ca. 1 J) Sie mich gepusht hat mehr weg zu gehen - worüber sie sich jetzt unendlich ärgert -, neue freunde zu suchen etc...

Ich sehe es schon, Sie sind auf der Suche nach Absolution fürs Fremdgehen.

Da liegen sie aber #soetwasvondaneben Mr Canoso ;)

..und??? was will ich mit Absolution!?

Hola *Lola*
Danke für Dein Feedback. Wahrscheinlich ist es so. Ich suche nach rechtfertigungen etwas zu tun was ich im umkerhschluss Ihr nicht wirklich verzeihen könnte.
.

In der römisch-katholischen Kirche ist die Absolution bei der Einzelbeichte die sakramentale Lossprechung von den Sünden durch einen Priester, der dabei die Absolutionsformel spricht: „Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Absolution

Vielleicht hilfaber auch Pippilotta!?

In der römisch-katholischen Kirche ist die Absolution bei der Einzelbeichte die sakramentale Lossprechung von den Sünden durch einen Priester, der dabei die Absolutionsformel spricht: „Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Absolution

Vielleicht hilfaber auch Pippilotta!?

Danke, nur... was willst Du mir jetzt damit sagen, Canoso ?
dass du theologie studiert hast? oder beim Lehramt bist...oder ich öfter beichten müßte
Wie helfen mir Deine wundervollen Recherchen weiter?

#pantarhei

was heißt dies konkret?

Ohne jetzt über einen Freischein zum Fremdgehen zu sprechen, wäre die Schlussfolgerung: Sex mit anderen kann i.O. sein?
Wobei sollte man mit dem Partner darüber reden. Was wenn dies undenkbar ist?
Was wenn man die Partnerin sehr liebt aber immer öfters den Wunsch ...oder eher das Verlangen spürt mit anderen "just" sex zu haben?

Schwierig. Finde ich.
Ich kenne diverse Leute di Fremdgehen und damit zufrieden sind.
Einer hat mir Mal gesagt: sex ist nicht Sünde (ich hab gedacht: wie oberflächlich kann man sein. ..erzähle es Deiner Frau:rolleyes:).
wobei heute sehe ich es nicht mehr so klar...
Würde mich über die Meinung und Erfahrungen von anderen freuen.

Nein, das meinte ich nicht! Ich finde es normal, dass man Lust auf Andere hat im Laufe eines Lebens, aber ich meine, dass man dem NICHT nachgehen sollte, um die Partnerin/den Partner nicht zu verletzen. Man macht doch sowieso längst nicht alles, worauf man Lust hat! Wenn man doch mal fremdgegangen ist, würde ich es nicht verraten, wenn es bedeutungslos war.

Es geht mir nicht darum, ob es "Sünde" ist. Es belastet die Partnerschaft, und wenn Ihr Sex langweilig geworden ist, halte ich mehr davon, ihn mit neuen gemeinsamen Ideen wieder zu beleben.

LG, Dr. Gehring

Es geht mir nicht darum, ob es "Sünde" ist. Es belastet die Partnerschaft, und wenn Ihr Sex langweilig geworden ist, halte ich mehr davon, ihn mit neuen gemeinsamen Ideen wieder zu beleben.

Viele haben eine zu große wichtigkeit diesem Satz geschenkt.
Die Sache mit "Sünde" wollte nichts mit der Sematik der Wortes im engeren Sinne zu tun haben...sondern lediglich besagen: 6 ist nichts schlimmes.

Hola *Lola*
Trotzdem ist es etwas was ich mit Ihr definitiv nicht ansprechen kann. Es wäre der Anfang des Ende. Ich muss mich entscheidein. Wobei, eine einfache bzw. "saubere" Lösung sehe ich nicht.
Habe über PN die Frage gestellt bekommen, warum nicht auf bezahlten sex zugreifen. Sicher, diskret, etc...
Ohne die jenigen die es tun verurteilen zu wollen, ist dies nicht was ich suche und/oder brauche.
Auf einem Jungesellenabschied in Las Vegas hab ich mich mal gehen lassen, aber dies war was anderes ;)...behaupte ich mal hier.

Und wg. @penisvsONS: was sollte dies hiermit zutun haben? nö.
Zwei unterschiedliche Threads. Einer aus Neugierde vs Frauenwelt, die ich bereits seit immer bewundere, vergöttliche und respektiere.
Andere (diese hier) eine klare Herausforderung.

Draussen schneit's es. Alles ist so weiss. Das beruhigt.
wünsche allen einen Guten Wochenstart.

Ja, ja, was in Vegas passiert bleibt in Vegas...
:rolleyes:
Vielleicht hast du ein bisschen viel Kontakt zu Amis?;)
Wäre es für dich okay wenn sie dasselbe in Vegas treibt?
Oder meinst du sie ist derselben Meinung, dass du dich dort gehen lassen kannst wie du willst und es macht ihr nix?:rolleyes:

Und mal konkret:
Was kann man nicht mit ihr besprechen, ohne dass es der Anfang vom Ende wäre?
Du musst ja nicht gleich in die vollen gehen, sprich doch zunächst einmal verschiedene Sexpraktikten oder Orte, etc. an.Was du dir wünschst oder erst was sie sich wünschen würde und umgekehrt. Wenn du dann was rausgekitzelt hast kannst du später weiter gehen. Erstmal Grenzen ausloten. Auch beim Swinger- oder besser Pärchenclub muss man nicht sofort überall rumhüpfen, vielleicht kann sie sich zuschauen sehr gut vorstellen.

Und wie Fr. Dr. Gering meinte, man muss nicht alles beichten, aber wenn jemand vorsätzlich auf Affären hinarbeitet im Wissen wie fertig es den Partner macht... irgendwie glaube ich, das wäre im Nachhinein doppelt so schlimm für den Partner, wenn er alles erfahren würde.

P.S.:
Die Frage wegen dem Penisthread war höchstens halb ernst gemeint, es hat halt so schön gepasst.:p;)

Wenn du fremd gehst, deine Frau davon erfährt und du ihr dann als Begründung dieses Verlangen nach neuem und Abenteuer präsentierst, den normalen Gang einer Midlifecrisis, dann wird sie sicher verletzt sein.
Ich würde meinen, vor alle weil du dies nicht thematisiert hast obwohl du schon länger nicht zufrieden warst, weil du ihr und damit auch dir, die Chance genommen hast etwas zu verändern.
Wenn sie dann zufällig erfahren sollte dass du nichts gesagt hast weil sie mit dem Thema nicht umgehen kann, ich glaube dann wäre es noch schlimmer als ein ONS, ein Misstrauensvotum pur.

Ist wirklich deine Frau das Problem beim reden über dieses Thema, oder bist du es selber und willst es im Grunde gar nicht, weil eine andere Frau einfach einfacher wäre.
Ich denke man merkt dass du es nur zu gern tun würdest, ein Gespräch würde diese Möglichkeit in weitere Ferne rücken, denn es würde die Verbindlichkeit deiner Frau gegenüber nochmal eindringlicher betonen.

*Lola* Tired

Danke. Alle gute Punkte, nur allein schon der Gedanke an swinger -/ Päärchenclubs oder einfach gesagt MEINE Frau mit jemandem zu Teilen ...ist nicht von dieser WELT bis wann ich es beinflussen kann.
Es hört sich sehr egoistich an...ich weiss.

Es ist nicht so dass ich mit Ihr noch nie über meinen gefühlstand gesprochen hätte.
Das ich den drang wegzugehen habe. Tanzen gehen. Leute kennen lernen. Mich seltsam fühle.
Nicht aber über die 6 geschichte. Wobei sie sehr eifersüchtig wirkt und handelt, was auch verständlich ist (und mir, ehrlich gesagt, das Leben sehr - aber wirklich sehr schwierig macht).
Wir haben desshalb sehr oft streit.

Anderseits habe ich Ihr 1000 Mal gesagt, dass es unfair ist einerseits jede einladung zum weggehen auszuschlagen aber anderseits es mir verbiten zu wollen. Was meint Ihr hierzu?

Finally, ich hab nicht den Eindruck, dass ich meine 6 "Gespenstern" durch neues mit "Ihr" zufrieden stellen könnte (wobei ich weiss es nicht...).

Es wird auf jedem Fall immer schwieriger mich zurückzuhalten und es stimmt absolut @Dr. Gehring: desto mehr ich davon rede oder micht damit beschäftige, desto mehr stärken sich meine gespenster...

Gute Nacht!

Anderseits habe ich Ihr 1000 Mal gesagt, dass es unfair ist einerseits jede einladung zum weggehen auszuschlagen aber anderseits es mir verbiten zu wollen. Was meint Ihr hierzu?

Es kommt darauf an wie sehr es eure Beziehung beeinflusst, wenn nun der Spaß für dich beim weggehen stattfindet und deine Frau nicht mehr mit dir zusammen Spaß haben kann, dann ist es klar dass sie sich darüber ärgert, es ist eine Frage des Maßes und ob sie für dein Vergnügen auf etwas wichtiges verzichten muss.

Deine Frau wird auch spüren dass was im Busch ist und dass es mit dem weggehen zusammen hängt.
Sie scheint für dich eben die brave Ehefrau zu sein, das Vergnügen findet außerhalb ihrer Reichweite statt.
Wenn diese Freiheit von dir so genutzt wird, dann ist es mehr als verständlich dass sie damit hadert.
Vielleicht hat sie sich dadurch Veränderungen für eure Eher gewünscht, indem sie dir Freiheit gibt und indirekt davon profitiert.
Vielleicht hat sie schon lange erkannt dass etwas nicht stimmt und versucht es zu ändern, aber du greifst diesen Faden nicht auf sondern fühlst dich gestört weil sie etwas anderes erwartet als dass du nach anderen Frauen schaust.

Ich denke sie hat dir den kleinen Finger gegeben und du reißt ihr die ganze Hand ab, was sie selbstverständlich schmerzt.
Unterschätze nicht die Empathie deiner Frau, sie wird vielleicht schon lange mehr ahnen als du weißt.

Back