• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Sterilistion

• Thread starter Thread starter Abelard?
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Abelard?

Guest
Mal was zum Thema Verhütung: Nicht ganz neu. Angenommen, man ist wie ich schon etwas älter. So alt, dass man weiß, man möchte keine weiteren Kinder mehr – gleichgültig, ob man welche hat oder nicht. Meine Frau hatte immer schon Bedenken die Pille längere Zeit zu schlucken. Na und die anderen Verhütungsmittel hauen mich auch nicht vom Hocker. Ich habe mich sterilisieren lassen nachdem wir unser zweites Kind hatten und für die weitere Familienplanung für uns alles klar war. Körperlich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Unser Sexleben ist zumindest angstfrei und dem entsprechend entspannt.
Womit ich nicht klar komme, ist die völlige Negierung dieser relativ harmlosen Verhütungsmethode seitens derer, die immer für den Schutz des ungeborenen Lebens eintreten. Gut - der Papst hat wohl nicht das Problem der Verhütung. Der möchte über seine Mitsprache im Schlafzimmer seine Macht und seinen Einfluß geltend machen. Aber warum haben so viele Männer Angst vor einem kleinen Schnitt. Tut nicht mal so weh, wie ein anständiger Tritt ans Bein auf dem Fußballfeld. Und da der Samen im Körper bleibt, kommt er dem Körper energetisch auch wieder zu.
Die Sterilisation eines Mannes ist im Vergleich zu dem, was Frauen mit Pille, anderen Verhütungen, bis hin zur Gebährmutterentfernung auf sich nehmen, ein wirklicher Klacks. Allerdings ist sie endgültig.

Was ist euere Meinung?

RE: Sterilistion

Also, ich würde das auch nicht machen. Zumindest nicht jetzt (ich bin 20). Ich will doch später noch Kinder zeugen können und das ist doch schon Grund genug, oder nicht? Vielleicht wenn ich älter bin und schon Kinder gezeugt habe und ich der Meinung bin, dass ich keine mehr will.
Das ist bestimmt auch der hauptsächliche Grund weshalb die anderen das nicht machen wollen. Hat bestimmt nicht soviel mit "verlorener" Männlichkeit zu tun

Also, zuallererst sollte es dich nicht kümmern, was andere denken (schon gar nicht der Papst!). Hauptsache, das es für euch stimmt und ihr euch wohl fühlt!

Ich (w/35) habe mich vor einem Jahr sterilisieren lassen, weil ich/wir nie Kinder wollten und ich in ein Alter kam, wo die einzige akzeptable Verhütung (Pille) für mich langsam kritisch wurde. Gut, einfacher wäre es gewesen, den kleinen Schnitt bei meinem Freund zu machen, er wäre auch problemlos dazu bereit gewesen. Aber für mich selber war es wichtig, nach jahrelangem Kampf mit Ärzten ("Sie sind ja noch so jung, das überlegen Sie sich sicher noch anders...") , dieses Thema für mich persönlich abhaken zu können, auch wenn ich mal einen anderen Partner haben sollte.

Seither fühle ich mich wie ein neuer Mensch, unser Sexualleben ist besser als jemals zuvor und ich kann eine Sterilisation nur wärmstens weiterempfehlen!!

Ich habe schon ein Paar mal gehört, das Mann nach der Sterilisation die Ärgsten Potenz Probleme hat und in nicht mehr hoch bekommt. Besser deine Frau nimmt die Pille.

Lieber 007
Falsch gehört! Oder nicht wirklich zugehört? Hirngespingste und der Papst kann es sicher beurteilen *g*...
Alles nur psychisch... Ich finde es ganz toll, wenn ein Mann sich die "Mühe" nimmt.

Ihr Lieben,
danke für euere Beiträge. Ich muß zugeben, dass ich mehr Reaktion von Männern erwartet hatte, gerade weil das Thema ein Spannungsfeld zwischen Frau und Mann betrifft. Sind wir Männer nicht immer die großen Macher - die, welche die Richtung angeben, welche die Ängste überwinden und schließlich zum Mond fliegen. Wenn es aber an den Schniedel geht, dann ist die Angst groß. Keinen mehr hoch zu kriegen ist wohl das Schlimmste, was uns Männern passieren könnte ( obwohl auch das nicht stimmt) Ich möchte keine Werbung für die Sterilisation von Männern machen, aber sie hat keinen mindernden Einfluß auf die Erektions- und Orgasmusfähigkeit. Wenn’s da hapert, liegt es sicher wo anders - wahrscheinlich im Kopf.
Den Papst habe ich stellvertretend für alle Sittenwächter zitiert. Die Auffassungen der Kirche bestimmen unseren Alltag doch mehr, als wir dies manchmal für uns annehmen, gleichgültig, ob wir einer Konfession angehören oder nicht. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass es all den selbst ernannten Moralaposteln, die vorgeben, für den Schutz ungeborenen Lebens einzutreten, wohl nicht darum geht, das Bedürfnis nach Lust zu akzeptieren, sondern eben viele Menschen über ihre Ängste zu kontrollieren und damit Macht auszuüben. Es ist für mich Heuchelei, von gläubigen Menschen ( und wir glauben alle an irgend etwas) sittliche Strenge zu verlangen und ihnen gleichzeitig die Wege zu ihrer Lust zu versperren. Warum akzeptiert eine Kirche, die in ihren eigenen Reihen schwerste Sittenvergehen zugestehen muß, nicht einen Weg der Verhütung über die männliche Sterilisation. Ja, ich möchte sogar noch fragen, warum die Herren im schwarzen Ornat sich praktischer Weise vor der eigentlichen Weihe nicht selbst kastrieren lassen. Damit wäre der Versuchung auch gebührend begegnet.
Das Thema hat etwas mit Verantwortung zu tun. Die Verantwortung zu tragen, ob man ( noch ) Kinder haben will, muß jeder selbst entscheiden. Die Sterilisation in geeignetem Alter und Familiensituation abzulehnen oder nicht zuzulassen, heißt für mich, eben diese Verantwortung an die Frauen abzugeben. Angst vor Verantwortung bedeutet auch Angst vor Familie und Kindern, vor Sorgen und materieller Einschränkung. Kein Wunder, wenn die Geburtenrate zurückgeht. Kein wunder, wenn manche eine eher düstere Vorstellung von ihrer Zukunft haben. Kein Wunder, wenn Sexualität von manchem - auch hier im Forum - wie ein Instrument um Rekorde aufzustellen, betrachtet wird, so als handle es sich um das Hochfrisieren eines Motorrades. Kein Wunder, wenn es trotz "bester Voraussetzungen" dann doch nicht hinhaut.
Abelard?

Ich habe mich bei der Geburt meines zweiten Kindes sterilisieren lassen,ich wollte keine Kinder mehr,und da die Geburt ein Kaiserschnitt war,war die Gelegenheit günstig...
Mein Mann hat sich schlicht und ergreifend geweigert,diesen Eingriff vornehmen zu lassen,aus Angst....(hatte mal einen Kumpel,der hat wohl üble "Nachwehen" gehabt)
Alles in allem kann ich aber sagen,das eine Sterilisation so ziemlich das Beste ist was man machen kann
Djamila

Welcher Art waren diese "Nachwehen"? so etwas hörte ich noch nie. Was mir aber schon begegnet ist, und jetzt zweifach, ist der Fall, dass Männer den Eingriff rückgängig machen ließen - mit Erfolg: beide sind mit ihren viel jüngeren neuen Frauen wieder Vater geworden. Mir scheint, die OP Techniken sind da inzwischen ziemlich ausgereift, so dass auch das Argument: "Was, wenn meine jetzige Lebensgemeinschaft nicht hält" nicht mehr 100% stichhaltig ist.
Ich sehe das Hauprproblem in der Erziehung von Jungen, die niemand darauf hinweist, dass auch das Recht auf Sex mit Verantwortung für evtl. Folgen verbunden ist. Dazu gehört in die selbe Sparte, dass trotz aller Aufklärung über HIV noch immer die Mehrheit der Männer ein Präservativ ablehnt - und dass nur, weil es die Spontanität etwas einschränkt und mann lernen müsste damit offen umzugehen.

Sterilistion u. Kaiserschnitt?

Sterilistion u. Kaiserschnitt?

liebe Djamila,

ich bin etwas irritiert...
sterilisation gleichzeitig mit dem kaoiserschnitt halte ich nicht für empfehlenswert und muss mixh über den arzt wundern, der das durchgeführt hat. gerade bei einer schwangerschaft sind die gefühle durch hormonumstellungen doch recht unterschiedlich. manch eine frau hat sich hinterher sehr geägert und sogar ihren arzt angezeigt...

die richtige reihenfolge ist auf jeden fall: erstmal das kind kriegen und ein paar monate vergehen lassen.

liebe grüße

paula

@Paula

@Paula

Hallo Paula!

Eine Bekannte von mir hat ebenfalls beides gleichzeitig machen lassen (also Sterilistion & Kaiserschnitt) und sie hat keine nachträglichen Probleme etwaiger Natur. Der Vorteil liegt auf der Hand. Es muss nur eine Operation durchgeführt werden, welche mögliche auftretende Risiken sehr vermindert.

Gruss, Uwe!

RE: Sterilistion u. Kaiserschnitt?

RE: Sterilistion u. Kaiserschnitt?

Mal langsam: Hier geht's um Sterilisation von Männern - nicht um Frauen. Gerade das ist ja das Thema.Trotz des relativ harmlosen Eingriffes herrscht eine große Angst vor - meiner Ansicht nach unberechtigt. Es geht mir hier nicht um die medizinisch-technischen Begleitumstände, sondern um die Vorbehalte bei Männern.
Ich bitte herzlich, das Thema nicht zu verquasen.

ich bin auch sterilisiert nach dem wir unsere Familienplanung abgeschlossen haben.
Ich habe ein Gespräch beim Urologen geführt ,er hat mir erklärt wie das läuft und habe das durchführen lassen.
Natürlich ist das ungewohnt wenn ein Mann sich in einer Umkleidekabine nackt macht und legt sich auf den OP-Tisch. Alle schauten auf meinen Schwanz, rasiert und leicht im erigierten Zustand. Leider nahmen hier auch noch 6 AZUBI OP-Schwestern noch zusätzlich an der OP teil. Die standen um mich und hatten mich nicht mal mit OP Tuch abgedeckt. Hinzu kam der Urologe verspätete sich noch um 20 Minuten. Hier wurden natürlich die Azubi beschäftigt mit Untersuchungen an meinen Körper, bis hin Schwanzbereich.Natürlich ging dieser in die Höhe. Urologe kam, Azubi desinfizierten den Hodensack, einer gab eine Bedäubungsspritze in Sack und dann kam der1cm Schnitt rechts u. links.
Der Sammenstrang wurde freigelegt, Sammenleiter getrennt abgebunden. Hodensack vernäht und wieder desinfiziert. Ein 1cm grosses Stück vom Samenleiter r+l wurden untersucht und das wars. Heute mache ich ungezwungen Sex, keine Angst vor Schwangerschaft u. kann zur jeder Zeit. Sexleben hat sich nicht verändert.Bin nur geiler geworden.
Am nächsten Tag bin ich wieder auf Arbeit und nach einer Woche gab es Sex.

Hallo Leute,
wir ( meine Frau 36 und ich 37 ) haben 2 Kinder und beschäftigen uns auch mit der Sterilisation. Bisher habe ich auf dieser Seite zwar erfahren, dass man´s wieder flicken kann, aber wie viel Zeit dazwischen vergehen kann, habe ich nicht erfahren können.
Und dann beschäftigt mich natürlich auch noch die Frage wo mein guter Saft hingeht, und ob das nicht irgendwelche Spätfolgen hat ?

Back