Silvia2015
New member
Sehr geehrte Frau Dr Athanassiou, ich bin 48 Jahre alt, 162 cm groß u wiege 48,5 kg. Vor rund einem Jahr setzte meine bis dahin sehr regelmäßige und unproblematische Monatsblutung aus. Seitdem leide ich unter zunehmend trockenen Schleimhäuten (insbes. Mund, Nase & Augen), Zungenbrennen, Unruhe, gelegentlich auch mit beschleunigtem Puls, Durchschlafstörungen. Mein Arzt bescheinigte mir aufgrund der aktuellen Laborbefunde: 'Kein Östrogenmangel', was ich für sich gesehen durchaus erfreulich finde. Allerdings sind mir meine doch recht quälenden Symptome nach wie vor ein Rätsel. Ich bin schlank, sportlich, laufe gern und viel. Ein Eisenmangel konnte nicht festgestellt werden. Vitamin D wird wegen eines diagnostizierten Mangels seit etwa 4 Wochen mit 1000 i.E./Tag plus Sonnenbädern aufgesättigt (25 OH Vitamin D 23 nmol/l Wert vom Juni 2015). Schilddrüse mit L-Thyroxin 50 seit 20 Jahren gut eingestellt, Werte werden regelmäßig kontrolliert, zuletzt Ende Mai 2015.
Die Blutuntersuchung ergab folgendes Hormonprofil: Östradiol 50 ng/l - Östron 61 pg/ml - Progesteron 0,6 μg/l - Testosteron Gesamt 0,5 μg/l - Cortisol 190 μg/l - SHBG 103 nmol/l. Über Ihre fachliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen, der Leidensdruck ist enorm (Durch die starke Schleimhauttrockenheit leide ich beispielsweise ständig unter Bindehautentzündungen). Könnte die ausgeprägte Schleimhauttrockenheit mit dem niedrigen Vitamin D Spiegel zusammen hängen oder können Sie aufgrund meiner Blutwerte ein Wechseljahresbedingtes hormonelles Ungleichgewicht entdecken? Welches Hormon fehlt mir eventuell? Vielen Dank im Voraus für Ihre kompetente Einschätzung. Mit besten Grüßen aus Niedersachsen
Silvia
Die Blutuntersuchung ergab folgendes Hormonprofil: Östradiol 50 ng/l - Östron 61 pg/ml - Progesteron 0,6 μg/l - Testosteron Gesamt 0,5 μg/l - Cortisol 190 μg/l - SHBG 103 nmol/l. Über Ihre fachliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen, der Leidensdruck ist enorm (Durch die starke Schleimhauttrockenheit leide ich beispielsweise ständig unter Bindehautentzündungen). Könnte die ausgeprägte Schleimhauttrockenheit mit dem niedrigen Vitamin D Spiegel zusammen hängen oder können Sie aufgrund meiner Blutwerte ein Wechseljahresbedingtes hormonelles Ungleichgewicht entdecken? Welches Hormon fehlt mir eventuell? Vielen Dank im Voraus für Ihre kompetente Einschätzung. Mit besten Grüßen aus Niedersachsen
Silvia