• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

ständiger Juckreiz in der Scheide

TEST TEST TEST 123

stumpelis1

New member
Wahrscheinlich kommt dieses Thema hier sehr oft vor, aber ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Ich werde meinen Juckreiz an der Scheide nicht los! Habe seit ca einem Jahr ständig Probleme damit. War mittlerweile schon bei 3 verschiedenen Frauenärzten, doch ein Pilz oder eine bakterielle Infektion oder sonstiges konnte nie festgestellt werden. Habe mit verschiedensten Cremen geschmiert, Zäpfchen, Tabletten eingenommen, ohne Erfolg. Dann bin ich zum Dermatologen geschickt worden - dort wurde ich in eine Pilzambulanz überwiesen, auch ohne Resultat. Ich muss schon sagen, dass der "tägliche" Juckreiz erträglich ist, aber ganz schlimm ist es, wenn ich sexuell erregt bin/werde, dann verspüre ich ein ganz starkes Jucken, speziell im unteren Bereich der Schamlippen und beim Scheideneingang. Somit ist die ganze Lust an Sex meistens dahin. Wenn es kein Pilz ist, was kann es dann noch sein und wie bekomme ich dieses Gefühl wieder los? Ich hatte das früher nie und konnte Sex immer geniessen, aber seit einiger Zeit juckt und juckt und juckt es nur noch, da ist an Sex eigentlich nicht mehr zu denken. Ich bin nur noch den Tränen nahe, da es meinen Partner mittlerweile auch sehr nervt. Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, was es denn sein könnte? Ach ja, Diabetes kann ich auch ausschliessen, das bin ich auch schon getestet worden. Vielen Dank schon vorab für eine Antwort.

Re: ständiger Juckreiz in der Scheide

Eine Allergie auf (parfumierte) Slipeinlagen oder Intimwaschlotionen.

Lg, Dr. Höllering

Ich hatte dieses Problem auch mal ein Zeitlang ..kann dich sehr gut verstehen ..das ist unerträglich ...
In dieser Zeit habe ich parfümierte Slipeinlagen getragen ..einen Tag hatte ich sie morgens vergessen in den Slip zutun ..und dieses Jucken WAR WEG !!!!

Jetzt benutze ich Slipeinlagen überhaupt nicht mehr , benutze zur Intimpflege seifenfreie Waschlotion und es ist alles prima ..

Lieben Gruß
EVA

Danke für die schnellen Antworten. An eine Allergie hatte ich auch schon gedacht - ABER, ich verwende keine Slipeinlagen, wasche meinen Intimbereich nur mit Wasser, habe im letzten Jahr, glaube ich, 3x das Waschmittel gewechselt und habe nun ein Antiallergiker Waschmittel aus der Apotheke. Trotzdem habe ich diesen ständigen Juckreiz. Was kann ich denn noch tun?? Es macht mich schön langsam verrückt.

Tunk mal einen Tampon in frischen Naturjoghurt und führ ihn in die Scheide ein und lass ihn den halben Tag drin. Das machst Du für ein paar Tage und der Juckreiz ist weg. Bei mir hat's geholfen!

ja.. das ist auch klasse ..
das mach ich regelmässig ...es gibt zwar Vagisan Zäpfchen in der Apo. aber dieses einfache , günstige Mittel erfüllt ihren Zweck ..
berichte uns mal obs dir geholfen hat !!

LG
EVA

momentan nehme ich die Gynoflor und schmiere zusätzlich mit einer Fettsalbe. Einen Unterschied kann ich leider noch nicht merken, der ganze Bereich ist immer noch sehr gereizt.
Aber ich werde das mit dem Joghurt-Tampon ausprobieren - danke für den Tipp - ich hoffe, es hilft mir genauso gut wie euch.
Ich muss dieses "Problem" nun endlich in den Griff bekommen!!!!!!

Ich wollte mich jetzt nochmals melden und euch meine Erfahrungen mit dem Joghurt-Tampon berichten. Also, der Juckreiz ist immer noch da, wenn auch sehr stark gelindert. Ich verspüre tagsüber nur noch ganz wenig, was jetzt nicht als "so störend" empfunden wird. Somit hat es mir schon ganz gut geholfen. Wenn ich sexuell erregt bin, spüre ich schon noch immer ein stärkeres Jucken und ich weiss immer noch nicht, worauf das zurück zu führen ist. Kann es vielleicht ein Gewebeschaden sein?
Weiters habe ich vor kurzem gelesen, dass eigentlich Frauenärzte von Tampons mit Joghurt abraten, da man so unnötige Bazillen in die Scheide einführt? Ist das wirklich so oder ist das nur eine Strategie um die teuren Arzneimittel auf den Markt zu bringen?
Danke schon mal vorab für eure Antworten!

naalso ..das ist doch schon mal ne gute Nachricht , das der Juckreiz etwas zurückgegangen ist ..
tja .. aber das es dir bei sexueller Reizung immer noch juckt ...mmmhhh ..grübel , denk !!!
Hast du vielleicht ne Allergie gegen irgendwelche Nahrungsmittel ???
Also mir hat der Joghurt Tampon immer geholfen ... hab keinerlei Beschwerden , bezüglich Bazillen , festgestellt ..
Nun warten wir mal ab was die anderen auf deinen Bericht schreiben werden !!!
Wünsch dir eine juckfreie Zeit und grüße dich !

EVA

Ich bin's schon wieder mit meinem leidigen Thema :(

1. habe ich nochmals eine Frage zum Joghurt Tampon. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass diese Art eigentlich höchst gefährlich und nicht empfehlenswert ist (Toxic Shock Syndrom). Jetzt bin ich natürlich verunsichert, da ich diese Variante auch für mich einige Male benutzt habe. Bis jetzt hätte ich keine Anzeichen gemerkt, dass es mir geschadet hätte. Worauf müsste ich achten, um zu sehen, dass es eventuell eine Infektion gegeben hat?

2. wie schon oben erwähnt, habe ich den Tipp mit dem Joghurt befolgt. Nach ungefähr 4 Tagen war der Juckreiz im Alltag fast weg und ich konnte mich irgendwie befreit fühlen. Nun hatte ich wieder mal Sex mit meinem Freund und schon beim "feucht werden" habe ich wieder diesen unerträglichen Juckreiz gespürt. Allgerie?? weiss nicht, kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, da ja meine Scheide zu dem Zeitpunkt mit nichts in Berührung kam, da der Juckreiz ja schon vor dem Sex aufgetreten ist.
Nun habe ich seit 1 1/2 Tagen wieder ein starkes Jucken "da unten" und mich bringt das echt schon zum Verzweifeln. Mein FA verschreibt mir immer nur irgendwelche Zäpfchen und Cremen und will schon gar nicht mehr hingehen, da eh nichts hilft.

Hat niemand von euch Erfahrung mit dem und kann mir irgendeinen Ratschlag geben?

Hallo,

ja, die Joghurttampons sind mit Vorsicht zu genießen - ich würde eher ein Milchsäurepräparat (oder eher sogar Milchsäurebakterien) aus der Apotheke verwenden.

Woran Sie das Toxic Shock Syndrom bemerken würden, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Vielleicht würde gegen den Juckreiz, wenn denn eine Infektion wirklich ausgeschlossen ist, eine Kortisoncreme helfen. Oder hatten Sie das auch schon ausprobiert?

Viele Grüße,
Claudia

Hallo stumpelis ...
also ich habe die joughurt Tampons sehr oft benutzt .. hat mir nicht geschadet .... aber mit den Bakterien .. das leuchtet mir schon ein ... und wenn einer empfindlich ist wie du , würde ich sie doch lieber weg lassen !!!
Hol dir in der Apo " vagisan Milchsäurezäpfchen " .... und probier die mal aus ...
Sag mal hast du starken Ausfluss ??? Oder sonstiges was dir auffällt .... irgendwas muss doch sein , weil du diesen doofen Juckreiz nicht wegbekommst ..

Lieben Gruß
EVA

nee, vermehrten Ausfluss habe ich nicht bzw hätte ich nichts gemerkt und mein FA hat dergleichen eigentlich auch nichts gesagt. Ich weiss nicht, was es ist und vorher es kommt - aber das ganze ist auch keine einbildung!!!
es ärgert mich nur, dass dadurch mein sexleben so verkorkst ist und ich es irgendwie nicht ändern kann, da keine salben, zäpfchen oder sonstiges helfen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit ca. 3 Monaten
es wurde ebenfalls keine Bakterien, keine Pilze, keine Chlamydien, kein Diabetes und
sonstiges festgestellt. Habe eine Magenspiegelung gemacht, Harnröhrenabstrich. Blutuntersuchung. 1000Salben und Medikamente genommen.

Ich war beim Hautarzt und bei der Hautklinik. Einbildung ist es nicht, da die Ärzte nur sehen das es rot ist.

Ich bin verzweifelt weil es permanent juckt, sticht und schmerzt.
Jetzt habe ich noch ein Termin beim Allergologen und bei der Uniklinik, weil kein Frauenarzt weiter weiss. Am Ende wird es diese Vaginits sein, wo man nichts machen kann. Wenn das der Fall ist, drehe ich durch.

Hallo Problemis,
Ich bin ein bisschen "froh", dass ich eine Leidgenossin habe - ich dachte schon, ich habe einen psychischen Knacks und bin die Einzige mit diesem Problem.

Allergietest hatte ich erst letzte Woche - ohne Resultat, leider.

Mein FA hat mir vor 2 1/2 Wochen die Cikatridina verschrieben. Kennt die jemand von euch? Damit ist es mir ganz gut gegangen, solange ich sie genommen habe (10 Stück). Danach hat es noch einige Tage angehalten und dann war der Juckreiz schon wieder da. Ich wollte nur fragen, ob ich die auch vorbeugend nehmen kann, sprich je nach Bedarf so an 3-4 Tagen (haben relativ schnell gewirkt) oder muss ich da immer eine Therapie machen und die ganze Packung nehmen??

Hallo.

Also mich würde mal interessieren, ob ihr mittlerweile eine Lösung für euer Problem gefunden habt. Mich plagt dieser schreckliche Juckreiz mittlerweile auch schon seit Monaten. Und nichts hilft.

Viele Grüße
Nicole

Hallo ich weiß der letzte Beitrag liegt ziemlich lange zurück aber trotzdem geb ich mal meine Erfahrungen bekannt und wie ich das Problem endlich lösen konnte :) Im Sommer ging es los mit einem leichten jucken vor allem an den schanlippen etc. Jedoch konnte man es noch ignorieren aber nach kurzer Zeit wurde es immer schlimmer einfach nur unangenehm alles war geschwollen also habe ich ein Anstrich beim fa genommen... Der stellte fest das ich ein Pilz habe und verschrieb mir kadefungin 3, diese kur nahm ich so wie es in der Anleitung stand danach hatte ich 3 Tage Ruhe und dann zack wieder das selbe Problem. Also ich wieder zum fa und siehe da KEIN PILZ... Jedoch glaubte ich es nicht und habe mir kadefungin 6 geholt , in der zweit wo ich die kur genommen habe alles gut und dann wieder 3 Tage später wieder dieses jucken fast schlimmer den je... Also ich wieder zum Arzt und siehe da , kein Pilz -.- So eine Allergie hatte ich nicht habe meine Unterwäsche ausgekocht kein weichspüler benutzt nichts half Und nach langem Hin und her half mir vaseline :) habe mich unten rum 3 mal am Tag dünn eingeschmiert und siehe da kein jucken und keine rötung mehr das , das Problem war den ich meine haut an der scheide war einfach zu trocken Ich hoffe ich konnte euch trotzdem nochmal helfen

Ist ja auch ein gynäkologisches und kein sexualmedizinisches Thema...Also bitte weitere Erfahrungen nic t mehr für dieses Forum. Alles Gute!

LG, Dr. Höllering

Back