• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ständig Lust auf Sex mit 63

TEST TEST TEST 123

Olaf 60

New member
Ich hab da mal eine Frage. Ich bin fast 63 und allein stehend. Ich habe ständig Lust auf Sex. Ich befriedige mich 3 mal in der Woche selber. Ist schön aber nicht das Gleiche wie Sex. Da ich keine Partnerin habe und auch nicht finde, wäre ich froh, wenn dieser Drang nachlässt. Hat jemand Erfahrungen damit ab wann das weniger wird? .

Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann! Manche Männer verlieren schon mit 50 das Interesse, andere mögen mit 80 noch Sex haben. Wenn Sie allerdings früher weniger Lust hatten und die in letzter Zeit sehr viel intensiver geworden ist, sollten Sie sich auf M. Parkinson untersuchen lassen. Üppige Sexlust ist davon ein Frühzeichen.

LG, Dr. Gehring

Hallo Frau Dr. Gehring,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Sexlust war schon immer, aber es ist halt nicht lustig ohne Partnerin. Da habe ich ja noch tolle Zeiten vor mir, wenn das bis 80 anhalten kann.

Lg Olaf 60

Hat jemand Erfahrungen damit ab wann das weniger wird? .

Ab da, wo man aufhört, diesem Impuls zu folgen.

Würdest du zum Beispiel statt SB eine kalte Dusche nehmen, dann würdest du dich umerziehen, umprogrammieren, ein neues Verhalten einlernen. So ähnlich, wie wenn man nach der Zigarette greifen will, es aber dann unterlässt und statt dessen ein Glas Wasser trinkt. Bald ist man dann Nichtraucher. Irgendwann...wenn man es durchzieht und konsequent ist.

Du bist undankbar, weil Lust haben ist wie Freude spüren. Frag mal depressive Leute, die spüren nichts mehr. Dein Schniddiwutz ist dein Freund und mag gern, dass du mit ihm spielst, er lebt noch, sei doch froh! Das ist dein Lebensgefährte, der dich nie verlässt, wenn du gut zu ihm bist! :):):)

Ich kenne achzig, neunzigjährige Männer, die noch Frauen anflirten und heiraten wollen. Mein Nachbar zum Beispiel ist 92 und hat mir verraten, wie gern er noch eine Partnerin hätte zum Lieben und kuscheln und wenn ich eine weiß, dann soll ich es ihm sagen. Ich find das nett, wenn man sich nicht abstellt diesbezüglich, egal, wie alt man ist.

Ich weiß, mit dem Finden einer Partnerin in dem "Alter" ist es nicht so leicht. Für die meisten ist der Sex dann nur noch Nebensache und "wenn's sein muss.
Aber vielleicht hast du Glück. Ich wünsche es dir.

Das ist nicht so einfach, die Frauen haben riesen Ansprüche., die ich teilweise nicht erfüllen kann und nicht will. Ich bin seit 2004 in Rente wegen meinem Rücken und bin nicht sehr beweglich. Zum anderen habe ich keine großen Ansprüche auf materielle Dinge. Das ganze Prunk und Luxus ist nichts für mich. Ich brauche einen Menschen neben mir, mit dem ich reden kann, dem ich vertrauen kann, ich liebe die Zweisamkeit. Und ich möchte im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten etwas unternehmen. Deshalb suche ich eine Frau, die ebenso wie ich gestrickt ist wie ich, sie kann auch eine Behinderung haben oder mollig sein. Alles kein Problem. Aber wenn Make up, Mode und sonstiger Firlefanz das leben bestimmen, hab ich keine Lust drauf. Ich muss mich nach meinen Möglichkeiten richten, da hilft mir keine Frau die tanzen möchte oder sehr sportlich ist.
Naja dann mach ich halt so weiter wie bisher und hör auf zu meckern

Das ist nicht so einfach, die Frauen haben riesen Ansprüche., die ich teilweise nicht erfüllen kann und nicht will. Ich bin seit 2004 in Rente wegen meinem Rücken und bin nicht sehr beweglich. Zum anderen habe ich keine großen Ansprüche auf materielle Dinge. Das ganze Prunk und Luxus ist nichts für mich. Ich brauche einen Menschen neben mir, mit dem ich reden kann, dem ich vertrauen kann, ich liebe die Zweisamkeit. Und ich möchte im Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten etwas unternehmen. Deshalb suche ich eine Frau, die ebenso wie ich gestrickt ist wie ich, sie kann auch eine Behinderung haben oder mollig sein. Alles kein Problem. Aber wenn Make up, Mode und sonstiger Firlefanz das leben bestimmen, hab ich keine Lust drauf. Ich muss mich nach meinen Möglichkeiten richten, da hilft mir keine Frau die tanzen möchte oder sehr sportlich ist.
Naja dann mach ich halt so weiter wie bisher und hör auf zu meckern

Dann bist du ein Traumpartner für Millionen von Frauen. Denn genau das suchen so viele, finden es aber nicht, weil sie meinen, man fragt nach Schick und Mick und wegen dem werfen sie sich nicht auf "das Regal", sortieren sich selbst aus und zeigen sich nicht. Weil sie denken, ich bin nicht schön genug für die Welt da draussen, mich will eh niemand.

Alles, was du zu tun hast, lieber Olaf, genau das zu beschreiben, was du hier beschrieben hast. Es würden sich sofort welche melden, die das lesen in einer Lokalzeitung, oder auf einer Anzeige in einem Geschäft.
Heute war ich bei Billa, einem Supermarkt und da war auch so ein Blatt angeheftet: ich bin in Pension und suche eine nette Frau, die mit mir gemeinsam etwas unternimmt, Ausflüge, wandern, Natur..
Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber ganz ähnlich wie deiner. Irrsinnig sympathisch hast du dich beschrieben. Wahnsinnig beruhigend- hach, der ist wie ich... werden sich viele Frauen denken.

Was den Sex betrifft- eine meiner Freundinnen lernte wen kennen und dachte, nein, er ist nicht mein Typ, aber sympathisch ist er...er war darüber nicht beleidigt, sagte ihr, macht nichts, wir leisten uns einen Kaffee und unterhalten uns einfach. Aus dieser Unterhaltung kam eine weitere ( lockerer, unverbindliche, rein freundschaftliche) Unterhaltung am Telefon, dann wieder und immer wieder und nie hat er sie irgendwie bedrängt, sie hat ihn immer mehr geschätzt und es so richtig genossen, wenn sie etwas unternommen haben und wie ich gehört habe, ist sie bei ihm auf Urlaub derzeit...ich kenne sie gut genug, um zu wissen, dass sie schwach wird, wenn sie ganz nahe sind. Erstens, weil sie ihn immer mehr schätzt bereits und zweitens, weil sie ihn schon sehr gewohnt ist, also ihm schon irgendwie von alleine zuläuft.

Man muss dem Neuen eine Gewöhnungsphase einräumen, ein Aufeinanderzuwachsen, das muss man einkalkulieren bei älteren Leuten, die sind nicht mehr so spontan, nicht mehr so zutraulich, nicht mehr so leicht aus ihrem üblichen Gewohnten herauszulocken. Das hat nichts mit Ablehnung zu tun, sondern mit Anstrengung. Manche sind so ungeübt im Umgang mit dem anderen Geschlecht, dass sie ganz oft erschreckt sind, wenn wer auftaucht und sich dann fürchterlich ( im wahrsten Sinn des Wortes) wehren und zieren. Das ist die Scheu, die kriegt man eben mit der Zeit.

Du musst dich am allerwenigsten fürchten, dass du es schwer haben könntest, wen zu finden. Bei dir ist alles da, was manch einsame Frau dringendst bräuchte.

Ich weiß, mit dem Finden einer Partnerin in dem "Alter" ist es nicht so leicht. Für die meisten ist der Sex dann nur noch Nebensache und "wenn's sein muss.
Aber vielleicht hast du Glück. Ich wünsche es dir.

Wie kommst du darauf stejan?? Es gibt keine Altersgrenze, was Liebe betrifft!
Habe ich aber auch angenommen, als ich noch jünger war...ich dachte, so um die sechzig hat man doch keine solchen Gefühle mehr. Mein Freund ist gerade in Pension gekommen und glaub nicht, dass sich der von einem jungen Mann unterscheidet. Ich unterscheide mich auch nicht von einer jungen Frau, was meine Lust an Sex betrifft, oder an wohligen Gefühlen- das ist doch nie weg, wenn man das pflegt.
Das einzige, was mir auffällt, wir "hüpfen" nicht mehr so viel beim Sexeln, wir sind träger dabei, gemütlicher, was aber nicht heißt, das wir das nicht auch könnten, wär uns danach.
Mir fällt auf, dass wir uns gegenseitig viel zu viele Vorurteile entgegenbringen.
Man schaut wen an und denkt, nein, iss nix für mich...
Bei mir war oft schon die Klappe am fallen, als ich dann diese "iss nichts für mich" sprechen gehört habe, oder mehr- von wegen...!

Daher, man müsste sich nachschauen trauen, ob stimmt, was man glaubt und annimmt. Von sich, vom Nächsten. Oft stimmt gar nichts von dem, was man sich ausdenkt über andere- oder von sich selbst.

Olaf, es könnte sein, dass du wählerisch bist und nichts zu dir lässt, was dich nicht auf Anhieb anmacht...es dir also von vorne herein leicht macht..

Ein bissi Arbeit musst du schon investieren, von alleine hüpft dir niemand auf den Schoß.

Jede Frau ist zuerst beim Nein- weil das wie eine Regelung ist. So leicht bin ich nicht zu "haben" bedeutet das nur. Wer sich davon abhalten lässt, der wird schon mal aussortiert. Weil das ungefähr so ist, wie wenn sie sich sagt: dem bin ich nicht einmal wert, dass er sich drei, vier Hürden antut für mich...also kriegt er mich nicht.

Gute Nacht für heute

Träumt schön.

Liebe Grüße

Elektraa

Hallo Elektraa,
das hast Du sehr schön geschrieben. Ich war ganz gerührt. Dann werde ich es mal versuchen mit einer Anzeige um zu sehen, ob ich noch Chancen bei den Damen habe. Danke für die lieben Worte

he Elektraa, wenn es bei euch so ist, dann hat dein Partner viel Glück. Bei den
meisten "reifen" Frauen kommt der Sex an 3, 4 oder 5ter Stelle und dann auch
nur wenn es sein muss. Damit er nicht auf die "Wanderschaft" geht.

. Bei den
meisten "reifen" Frauen kommt der Sex an 3, 4 oder 5ter Stelle und dann auch
nur wenn es sein muss. Damit er nicht auf die "Wanderschaft" geht.

Das wird wohl daran liegen, dass Sex für jene nicht ein selbstverständlicher Akt ist, sondern entweder zu überbewertet, oder zu unterbewertet wird- wie die Liebe eben auch.

Ich möchte auch was dazu sagen. Man kann das nicht verallgemeinern. Ich habe viele sexuelle Erfahrungen gemacht, mit Frauen aller Altersschichten. Was ja eigentlich mein Ziel ist weil ich eine dauerhafte Beziehung suche, in der auch Sex noch eine Rolle spielt. Natürlich habe ich den Sex mit all diesen Frauen genossen. Und ich denke, dass Frauen, die nicht in einer Beziehung sind, ihr Sexualleben anders gestalten und sich dabei auch anders Verhalten, als in der Beziehung. Ich hatte Sex mit einer ehemaligen Nachbarin mit 72 Jahren. Die ist sowas von abgegangen, dass mir himmelangst wurde. Sie hat mir aber später erzählt dass sie in der Ehe fast keinen Sex hatte und es für sie schlimm war. Deshalb habe ich Dich Befürchtung, dass, wenn ich eine Frau finde, und sei sie noch so toll und lieb, der Sex untergeht. Aber ich will auch nicht von einer zur anderen hüpfen um Sex zu haben, aber keine Liebe und keine Zweisamkeit. Die Welt ist so kompliziert. Und ich habe auch festgestellt, je älter die Damen werden, desto mehr Ansprüche stellen Sie an Bodenständigkeit und was weiß ich, weil sie auch oft meinen, mit ihnen möchte keiner mehr Sex haben. Es ist ein Abgrund. Ich glaube es gibt keine befriedigende Lösung. Das macht mich irgendwie fertig

Man glaubt viel und stimmen tut das Wenigste, was man so daherglaubt. Lieber Olaf, das ist nun mal so, dass man nicht einmal sich selbst richtig einschätzen kann, wie erst wen anderen? Man muss sich vortappen, wie wenn man Nebel vor sich hat.
Man kann vierzig Jahre von sich gedacht haben, dass man kein Reisender ist, dann kommt jemand, der beweist, stimmt nicht, dir macht das irre Spaß.
Man kann von sich denken, man ist cool und dann kommt wer und drückt auf einen bestimmten Knopf bei dir und siehe da, du bist heiß, wie Nachbars Lumpi.
Mit jeder Begegnung erfährst du etwas von dir, was du nicht gedacht hättest und gewusst hast über dich. Jeder aktiviert etwas Neues in dir.
Also hab ja nicht die Meinung, dass du über andere Bescheid weißt, oder gar über deine Zukunft.

Lieber Olaf, sag dir, ich habe nichts zu verlieren- ich leb jetzt voller Risiko weiter und geh mal mit jeder mit und nehme alle- auch die, die sich angeblich nicht eignen und hab mit allen einen richtig fröhlichen Nachmittag nach dem anderen und viel Spaß und denk mal nicht an die Nächte.
Wenn man nur zurückgezogen lebt, dann kommen die Maden und fressen den dann auf :p:p:p lol..

Als ob nicht jeder die gleichen Sachen denkt- der daheim ist und niemanden hat. So denken doch die meisten.

@Olaf60
Ich meine daß es in jungen Jahren eher schwieriger ist mit den Frauen als in deinem Alter. Wenn du da nicht irgendeinem Poppstar ähnlich siehst, kannst du es vergessen. In reiferen Jahren sind die Damen vielleicht etwas vernünftiger mit ihren Ansprüchen.

Hast du denn schon ein empfehlenswertes Portal gefunden?
Da fängt das Problem nämlich schon an. Es gibt immer nur zwei Extreme, nämlich entweder vertrauensunwürdige Schmuddelseiten oder Partneragenturen mit Top-seriösem Anstrich. Partnerportale wie parship.de oder elitepartner wollen keine Seitensprungagenturen sein.

Schau dir evt. mal diese an:
www.joyclub.de
hier war ich viele Jahre Mitglied. Ist jedoch sehr von der Swingerszene dominiert und fast alle Solo-Frauen sind in einer Beziehung gebunden. Doch meist aufgeschlossen und neugierig.
Eine weitere Alternative:
www.lovescout24.de

Viel Erfolg!

Golem, was hast du da angetroffen? Welche Tipps hast du, wie man sich da erfolgreich jemand lieben an Land zieht?

Back