• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Smegma & Gebärmutterhalskrebs, Beschneidung

• Thread starter Thread starter Sina_S
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: das bild

Sag mal meine liebe orgienbraut, warum ereifern wir uns eigentlich so sehr? Irgendwie muss ich lachen, ausgerechnet wir Frauen legen uns so ins Zeug!

Naja, vielleicht liegt es daran: Ich habe in meinem Leben vier lange Beziehungen (inkl. einer 14jährigen Ehe mit zwei Kinder) erlebt! Dazwischen gab es natürlich die eine oder andere kurzfristige Beziehung. Aber alle Männer, die mir länger blieben, waren oder sind beschnitten!

Mich hat's jedenfalls noch nie gestört, ich habe auch nie darüber nachgedacht! Bei den einen geschah es kurz nach der Geburt, die anderen liessen sich das Teil aufgrund Schmerzen bei der SB, Sex etc. später entfernen! Keiner hat sich je beklagt und ich mich tatsächlich auch nie!

Und wie gesagt, sollte es sich herausstellen, dass es bei einem meiner Jungs nötig wird - na dann - um Gottes Willen, kein Problem, oder? Ob Phimosen erblich sein können, weiss ich leider nicht, aber wenn, könnte es meine Söhne durchaus treffen!

Aufgrund dieser Tatsache, habe ich mich damals als sie Babies waren tatsächlich gefragt, ob ich es ev. gleich vorsorglich machen lassen solle, wovon mir der Kinderarzt allerdings abriet und so warten wir halt mal ab, bis sie denn soweit sein könnten, oder?

Tja, habe ja eben bemerkt, dass es eigentlich urkomisch ist, dass gerade wir Frauen uns so ereifern, aber etwas müsst ihr uns leider zugestehen: Im Laufe eines Frauenlebens sehen/spüren und fühlen wir so dies und das... Und dürfen wohl hier ein nicht ganz unrelevantes Urteil abgeben! Aber in erster Linie liebe ich natürlich den Mann, nicht (oder wenigstens nicht nur) seinen Schwanz!

Alles klar? ;-)))!

in wahrheit

in wahrheit

war robin hood eine frau und wir setzen jetzt ihr erbe fort, rächer der armen und enterbten zu sein *lol*

wir legen uns ins zeug, weil es um unsere söhne geht :-)

... und, womit werden sie es uns danken? sie werden eine blöde tussi nach der anderen anschleppen, in unseren betten während des urlaubs massenentjungferungen vornehmen, unsere autos zu schrott fahren und den teuren teppich vollkotzen ... wir sind wahrlich gestraft ;-)

ich denke wirklich, dass hier einfach unbegründete ängste vielen männern das leben schwer machen. beispiele von zweifelnden und ratsuchenden gibt es massig - ob hier, wo anonymität gewährleistet ist, dann der große, einstimmige klagegesang den zum teil notwendigen gang zum op-tisch erleichtert, wage ich zu bezweifeln.

phimose kann wohl sowohl vererbt als auch erworben werden. aber sicher, warten, ob's überhaupt nötig ist, ist immer angesagt. die tips sind ja sachlich alle okay (soweit ich das als laie beurteilen kann), mich stört ja bloß diese dogmatik, wenn allein das thema zur sprache kommt und das gemeinsame große klagelied angestimmt wird.

in meinen langen beziehungen (erst zwei an der zahl) hatte sie alle ein 'hütchen' - und so komisch das wort klingt, so irritierend finde ich auch immer noch den anblick :-) - nun gut, wer wird denn wegen solcher kleinigkeiten den partner wechseln wollen :-).

RE: Medizinische Indikation...

RE: Medizinische Indikation...

***Ich habe auch noch nie davon gehört, dass beschnittene Männer (Jungen kenne ich nicht) diskriminiert werden, aber sicherlich kommt das leider vor. Der Mensch findet ja immer irgendwas, was er stigmatisieren kann.****

Liebe Sina_S

Ich bin mir nicht sicher, ob man es diskriminieren nennen kann. Tatsache scheint aber, dass Jungs von klein auf, ihre Teilchen vergleichen...

Ich habe ebenfalls noch kein beschnittenes "Kind" gesehen, nur erwachsene Männer. Aber da wir ja kulturell heute sehr durchmischt sind, weiss ich von meinem Sohn, dass es sowohl in der Schule, wie auch beim Sport (Fussball) den einen oder anderen Jungen gibt, der beschnitten ist, dass die Kids das sehr genau registrieren und auch nachfragen, warum den Freund XY ein anders aussehendes Pimmelchen hat!

Witziges Detail dabei, wie die beschnittenen Jungs sich rechtfertigen: So erzählte ein Moslem-Bub beim Sport meinem Sohn, dass das deshalb gemacht werde, damit man später als Mann einen schön grossen Schwanz bekomme und besser sei im Sex als andere Männer (interessant, interessant, oder?).

Logisch hat sich mein Sohn tagelang mit dem Thema auseinandergesetzt und nachgefragt! Und logisch konnte ich mir als Mutter ein Grinsen nicht ganz verkneifen. Zeigt es doch, dass auch bei kulturell bedingten Beschneidungen irgendwo Rechtfertigungen gesucht werden!

Klar, mich würde auch interessieren, welcher Idiot einem kleinen Jungen von 10 Jahren so einen Mist erzählt... Aber das werde ich wohl nie erfahren!

Ganz meine Meinung!

Ganz meine Meinung!

Orgienbraut, das ist ganz meine Meinung, das stimmt wirklich alles. Es wird so viel in diese winzige OP hineininterpretiert, daß das ganze schon zu einer Farce wird. Man muß es mit dem Weicheitum wirklich nicht übertreiben. Die heutigen Kinder halten scheinbar gar nichts mehr aus. Eine medizinsich indizierte OP ist keine Verstümmelung!!

Eine prophylaktische Beschneidung wird hier in D aus Kostengründen wahrscheinlich nicht möglich sein, wobei es allerdings durch eine professionelle Organisation und entsprechende Instrumente à la USA (Gomco-Klemmen etc.) schnell und günstig durchführbar wäre. Für diese Prophylaxe gibt es auch einige stichhaltige Argumente, allerdings auch Nachteile.

Jedenfalls denke ich mit Grausen an die wenig gewaschenen und unbeschnittenen Penisse meiner Klassenkameraden auf Schulreisen. Aber es soll ja auch Frauen geben, die so etwas mögen...

Gruß Chris.

PS: Was ist eigentlich mit den Männern, die mit einer extrem kurzen oder gar keinen Vorhaut zur Welt kommen (ca. 10 %)? Sind die dann verkrüppelt, weil nur eine lange fleischige Vorhaut "normal" ist???

@Stiepel

@Stiepel

Stiepel, Du bist nicht auf dem neuesten Stand mit Deinem Wissen!!!

Es gibt mittlerweile eine wissenschaftliche Untersuchung, die nachweist, daß die unbedeckte Eichel eines Beschnittenen genau die gleiche Anzahl von Hautzellen aufweist und auch noch genauso empfindlich ist wie bei Unbeschnittenen. Ich weiß nicht, wie es hier mit dem Posting von Links aussieht von wegen Internetrecht etc.

Wen es interessiert, der kann mir ja mailen.

Vererbung von Phimosen

Vererbung von Phimosen

Habe irgendwo gelesen, daß Phimosen mit einer nicht gerade niedrigen Wahrscheinlichkeit weitervererbt werden, d.h. die gesamte Penisanatomie an sich, was ja auch logisch ist, man denke nur an die verschiedenen Nasenformen. Daraus eine Empfehlung abzuleiten, daß gleich alle Söhne phimotischer Väter beschnitten werden sollten, ist wahrscheinlich übertrieben.

PS: Die Vererbungstheorie deckt sich auch mit den Erfahrungen in meiner eigenen Familie.

chrisdum

chrisdum

soso. es wird also so viel in diese winzige op hineininterpretiert, daß das ganze schon zu einer farce wird. mit anderen worten, wir, die wir eine intakte und gesunde vorhaut für nichts schlechtes und deshalb zu entfernendes halten, schüren vorurteile gegen beschnittene

dir hingegen fällt bei unbeschnitten nur mit Grausen ein: wenig gewaschen!

du kannst wirklich stolz sein auf deine objektivität und unvoreingenommenheit. so stolz, daß du mal in den spiegel schauen solltest

das bisschen Haut am Pimmel

das bisschen Haut am Pimmel

....das vermissen evtl. doch mehr als Du denkst. Darum wird aber natürlich möglichst wenig Aufsehen gemacht - welcher Mann will schon öffentlich bekennen, dass er sich schwer tut, dort wo anderere behaupten (auch wenn's nicht so den Tatsachen entspricht) sie seien dort die absoluten Hirsche?
Aber schau doch mal in netdoktor.at. Zwar findest Du dort auch selten Männer mit "Altersbeschwerden", aber doch zumindest unterschiedliche Meinungen von Frischoperierten.

Und wieso bestreitest Du, das ich als "Betroffene" mitreden kann? Ich bin als Partnerin "betroffen". Jedenfalls sehe ich das so.
Oder würdest Du verneinen, dass der Partner einer brustamputierten Frau ein "Betroffener" ist? Der ist gewaltig betroffen, sowohl mit den physischen wie mit den psychischen Wirkungen des Eingriffs.
Aber vielleicht haben wir ja auch ganz unterschiedliche Auffassungen davon was ein Paar ausmacht?

@Petronius; das nutzlose Organ

@Petronius; das nutzlose Organ

....Uterus,
hätte ich wohl schon 1001Mal gern gegen Tausch mit meinem kleinen Finger wieder gehabt....
das dazu
*smile*
und meine Kinderwünsche sind durchaus alle erfüllt....

nasowas

nasowas

ich muss das Küsschen wohl doch wieder zurückgeben.....Du bist ja ne echte Amazone *gg*
lass uns zusammen kämpfen, auch wenn wir an verschiedenen Fronten stehen....
hihi

*nickt*

*nickt*

warte ab. Die Kerlchen werden schon selber merken, wenn es notwendig sein sollte. Und dann kann Mama doch Mut zusprechen....dann geschieht es ja aus Einsicht und um ein Problem zu beheben...

Übrigens finde ich es auch witzig, dass wir Frauen uns so ereifern. Aber das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass die Kerlchen ja einmal klein und in unserer Obhut gewesen sind (theoretisch. Natürlich der tatsächliche Partner nicht). Nachgewiesenermaßen sorgen aber auch "ausgewachsene" Kerls nicht im gleichen Maß selbst für ihre Gesundheit wie wir Frauen. Also fühlen wir uns wohl auch für die Sorte über 180cm immer zuständig?

@Chris; wir haben

@Chris; wir haben

....einen, nein genau gezählt 6 Wasseranschlüsse im Haus....nur aufdrehen und schon sprudelt es.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Mann keiner Deiner ungewaschenen Klassenkameraden der damaligen Schulreisen ist....
Aber irgendwie hast Du trotzdem Recht: es gibt Frauen, die auf "Naturdüfte" stehen. Ja, als solche würde ich mich bezeichnen....nur, dass Du das mit ungewaschenen Bengels in Verbindung bringst, die Mamas Abwesenheit ausgekostet haben - und von Sex vermutlich noch nichts wussten......grummel.....nö, das kann ich nicht so stehen lassen. Frauen wie ich, die auf "mit Hütchen" geiler sind, mögen es trotzdem gern sauber
Ausrufezeichen

RE: @Petronius; das nutzlose Organ

RE: @Petronius; das nutzlose Organ

liebe stiepel,

zumindest du hast exakt erfaßt, worauf ich hinauswill. daß es eben zu kurz gedacht ist, etwas, das keine vordergründige funktion (mehr) erfüllt (also "nutzlos" ist wie der uterus - ohne kinderwunsch - oder eben die vorhaut) deshalb einfach zu amputieren

aber wir beide waren da wohl noch nie unterschiedlicher meinung :-)

RE: @Petronius

ich weiss nicht, wie ich auf die absurde idee gekommen bin, der vergleich zwischen gebärmutter und vorhaut wäre nicht näher zu erläutern ....

die gebärmutter erfüllt innerhalb des komplexen unterleibes der frau noch einige wenige, nicht unwesentliche aufgaben, die zwar im zusammenhang mit der gebärfähigkeit stehen, aber auch nach 'nutzlosigkeit' des organs (sprich: kein kinderwunsch mehr) nicht einfach enden. die entfernung der gebärmutter ist also ein weitaus komplexerer und tiefgreifenderer vorgang als die entfernung der vorhaut. sie hat nicht nur eventuelle direkte auswirkungen auf das lustempfinden, sondern wirbelt zudem den ganzen hormonhaushalt durcheinander. und wer jemals eine 'hormonell' verstimmte frau an seiner seite hatte, kann sich vielleicht ein bild von den möglichen auswirkungen machen.

der adäquatere vergleich wäre eventuell das entfernen der hoden :-) ... oder der ganzen eichel ... :-) vielleicht des ganzen pimmels? ;-)

RE: das bisschen Haut am Pimmel

RE: das bisschen Haut am Pimmel

"Darum wird aber natürlich möglichst wenig Aufsehen gemacht - welcher Mann will schon öffentlich bekennen, dass er sich schwer tut, dort wo anderere behaupten (auch wenn's nicht so den Tatsachen entspricht) sie seien dort die absoluten Hirsche? "

der argumentative kreis ... ja, deshalb lasst uns bei den absoluten hirschen maulen und nicht bei denen, die ihrer meinung nach sich von diesen durch andere, negativere erfahrungen unterscheiden.

"Aber schau doch mal in netdoktor.at. Zwar findest Du dort auch selten Männer mit "Altersbeschwerden", aber doch zumindest unterschiedliche Meinungen von Frischoperierten."

ja, es gibt das, das habe ich nie bestritten. aber es füttert meines erachtens ein falsches bild - deiner meinung und der petronius nach genau das richtige. eine weitere diskussion ist da wohl überflüssig ..... :-)

"Und wieso bestreitest Du, das ich als "Betroffene" mitreden kann?"

ich hüte mich, zwischen den zeilen zu lesen (zumindest geb ich mein bestes, nicht mit ''zwischen den zeilen'' zu argumentieren). mir ist nicht offensichtlich gewesen, dass dein mann beschnitten ist

"Der ist gewaltig betroffen, sowohl mit den physischen wie mit den psychischen Wirkungen des Eingriffs."

das ist dein partner, du hast hier auch andere stimmen gehört. die meinung deines partners, nämlich die scheinbar totale trauer über den verlust der vorhaut, scheint ein extrem zu sein - nach meiner empfindung. aber auch hier werden wir durch weitere diskussionen das bild und die erfahrungen beim anderen nicht umstossen können.

''Aber vielleicht haben wir ja auch ganz unterschiedliche Auffassungen davon was ein Paar ausmacht?''

das ist jetzt eine sehr weitgehende interpretation.
in meinen augen mehr ein kleiner affront deinerseits
:-) ... deswegen werde ich gnadenlos darüber keine weiteren worte verlieren ;-) ... auch wenn sich viele mögliche bilderchen in meinem köpfchen ob deines mannes bilden ;-) ....

lg
orgienbraut

beste orgienbraut,

du hast natürlich recht damit, daß vorhaut und gebärmutter hinsichtlich der auswirkungen einer entfernung nicht zu vergleichen sind. ich habe nur deine steilvorlage benützt, und wollte mit dieser zuspitzung (unsachlich, wie zuspitzungen nun mal sind) eigentlich auf was anderes hinaus

daß die gebärmutter, wenn sie ihre hauptfunktion (einen embryo heranreifen zu lassen) nicht mehr zu erfüllen braucht, "nutzlos" und deshalb am besten zu entfernen sei, ist eine typische männliche vorstellung. wie zahlreiche, sogar ohne ausdrückliche zustimmung der patientin vorgenommene, hysterektomien beweisen. wir männer kriegen nun mal keine kinder und können oder wollen uns anscheinend da nicht in weibliche physiologie und psyche hineindenken

nur: kann es sein, daß umgekehrt auch frauen sich schwer damit tun, sich in den mann hineinzudenken, und dann sowas wie eine beschneidung ausschließlich unter vordergründig rationalen aspekten sehen?

wenns darum geht, wie nützlich oder vorteilhaft eine - nennen wir es mal so - vorbeugende beschneidung ist, so finde ich den vergleich mit tonsillektomie oder appendektomie treffender. solange sich meine mandeln oder mein wurmfortsatz nicht entzündet haben, werde ich sie mir nicht rausoperieren lassen

und meine eichel werde ich weiterhin mit wasser und seife waschen, anstatt sie an der unterhose sauberzurubbeln (war jetzt ein scherzchen, chrisdum)

in diesem sinne

der arbiter

*oooooooooooooommmmmmmmmm*
(bevor ich hier verbessert werde: die fachliteratur benutzt beide schreibweisen: om und ohm :-) )

*oooooooooooooohhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm*
(um es beiden befürwortern recht zu machen)

*oooooooohhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm*
(bitte keine rechtschreibpräferenz daraus erlesen!!!)

... das bild was ich hier empfange, wird immer lebendiger, es zeigt mir ..... nicht nur der erste .... nein, auch der zweite ..... und der dritte .... ganz viele .... ganze massen von männern .....o gott: sind es gar alle männer?

.... ein ganzes heer von mimosen !!!!!!!

ich muss zugeben, anscheinend fällt es uns frauen zeitweise schwer in angesicht von wehen, migräneattacken und quengelnden kinderscharen eure schmerzen NICHT ausschließlich vordergründig rational zu betrachten, sondern eure leiden mit dem ihnen gebührenden respekt zu beachten und selbstverständlich dann adäquat darauf einzugehen. ich weiss auch nicht, woher das kommt. ist mir ein völliges rätsel - muss an unseren hormonellen empfindlichkeiten liegen. hab bitte verständnis, wir können nicht anders .....

natürlich hast du recht: an jeder ecke stehen menschen, die dir rein vorbeugend die vorhaut abschwatzen wollen und die messer schon wetzen - sie ist wirklich in gefahr! es tut mir leid, dass ich mich deinen befürchtungen so verschließen konnte. aber aus deiner vehemenz erkenne ich jetzt: es ist dir wirklich wichtig und die gefahr muss quasi neben dir sitzen (ups, deine freundin da??? ;-) )

ich wünsch dir eine ruhige nacht (nicht das waschen vergessen)

lg
orgienbraut ;-)

schade

schade

du begreifst aber auch wirklich überhaupt nichts

lassen wirs gut sein

Back