• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Smegma & Gebärmutterhalskrebs, Beschneidung

• Thread starter Thread starter Sina_S
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sina_S

Guest
Hallo an alle,

habe gerade ein bisschen die Beiträge hier gelesen zum Thema Beschneidung beim Mann usw. Dabei ist mir aufgefallen, wie der Zusammenhang zwischen Smegma und Gebärmutterhalskrebs aufgezeigt wurde.

Smegma selbst verursacht keinen Krebs. Vielmehr ist Smegma ein idealer Nährboden für Bakterien, die wiederum eine Infektion mit HPViren begünstigen, da sie die natürliche Immunabwehr schwächen. Auch bevorzugen sowohl Bakterien wie auch die HPV eine feucht-warme Umgebung, wie sie unter der Vorhaut gegeben ist. Bei den Viren gibt es "niedrig Risiko" und "hoch Risiko" Viren. Letztere können Gebärmutterhalskrebs verursachen.

So kommt es, dass sich unbeschnittene Männer statistisch gesehen häufiger mit HPViren anstecken als Beschnittene, deren Penis keine feucht-warmen Nischen hat. Allerdings können sich auch beschnittene Männer mit HPV anstecken! Und weil eine Ansteckung mit HPV in den meisten Fällen symptomfrei bleibt, wenigstens über Jahre hinweg, gibt es nur einen vernünftigen Schutz vor Ansteckung: Kondome.

Die Behauptung, beschnittene Penisse seien hygienischer, trifft nur bei solchen Männern zu, die sich nicht oder zu selten waschen. Eine normale Intimhygiene reicht also aus und ist meines Erachtens nach auch der Beschneidung vorzuziehen.

Was Erwachsene mit ihrem Penis anstellen, sei ihnen überlassen. Aber bei Kindern sollte man nichts abschneiden, denn sie können diese Entscheidung nicht selbst treffen.

Herzliche Grüße
Sina

langsam reicht es mir

langsam reicht es mir

a) der anteil der nicht medizinisch indizierten beschneidungen ist in dem hiesigen kulturkreis statistisch NICHT SIGNIFIKANT!!!!!

welche krankenkasse bezahlt denn solche schönheits-op's freiwillig? die kämpfen genauso um jeden millimeter vorhaut wie ihr!!!!!

ihr redet hier über heisse luft

b) aber es sind diese gespräche über heisse luft, die jungen frauen oder mädels glauben machen, dass männern etwas entscheidenes fehlt, wenn sie beschnitten sind!!!

und mein sohn wird sich hoffentlich darüber sein leben lang darüber hinweg setzen können, wenn wieder so eine dummbratze vor ihm steht und sagt: och, dir fehlt etwas ganz wichtiges und deine eltern waren ganz böse, weil sie das zugelassen haben - oder gar schlimmer: sie fanden es einfach schöner *pfui, welch egoismus*.

ich danke euch für die schaffung eines wirklich toleranten und aufs wohl des individuums bedachten sexualklimas!!!!

ich weiss, ihr redet ja nicht über medizinische notwendigkeiten .... also bitte weitermachen ....

RE: langsam reicht es mir

Yeap, yeap, yeap! Ganz genau so sehe ich das auch! BRAVO!

@sina; notwendig?

@sina; notwendig?

Du meinst es war notwenig?
Dann brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen. Letztendlich hat niemand einen anderen Weg als einer ärztlichen Diagnose zu vertrauen.

Wenn ich so oft und heftig gegen Beschneidung rede, dann, weil alle Amerikanismen ja offenbar "in" sind. Und.... einem Mann ohne fehlt halt wirklich was... tausende Nervenenden, die niemand unbedacht auf den Müll kippen sollte.
Das Bild wird verzerrt, weil junge Männer, die sich beschneiden lassen, sich oftmals Monate danach "ausdauernder" vorkommen. Nur - mann kann Ausdauer auch so erlernen. 20-30 Jahre nach der OP sieht es mit der Zufriedenheit nämlich anders aus: auf der Eichel hat sich dicke Haut gebildet, die wenig sensibel ist... und der Mann, der auch in mittleren Jahren noch Freude am Sex haben sollte.... fühlt nicht mehr genug.
Ein aufgeschlossenes Paar, das sich mit der Thematik auseinandersetzt kann aber immer Wege finden... dann braucht er halt länger....und? und sie braucht Gleitcreme = alles palletti!
Nur, totschweigen und verdrängen bringt Probleme.

RE: @sina; notwendig?

ich nehme mal an, du meinst mich

ich rechtfertige mich nicht, ich beschwere mich über das dusselige bild, was hier vorherrscht - weil es negative wirkungen zeigt - nicht nur bei meinem sohn konkret, sondern auch ganze kulturen diskriminiert

allein ein blick in dieses forum zeigt mir, dass sich die kritiker der beschneidung weitaus lauter zu worte melden als die befürworter ... nein, ich sehe die gefahr der modeerscheinung wirklich nicht gegeben

wenn dem so wäre, dass beschnittene pimmel weniger lust bescheren - warum um himmels willen besteht die tradition der beschneidung in vielen kulturen (männer dominierten!!!!!) seit jahrhunderten oder gar jahrtausenden? für so selbstlos halte ich das geschlecht der männer nun wirklich nicht, als dass sie sich um eine der schönsten freuden schlechthin bringen (für den so geringen nutzen der hygiene, der ja auch hiesiger meinung nach zu vernachlässigen ist)

.... ich bemerke, wie mein sohn andauernd von irgendwelchen kindern dumm von der seite angemacht wird .... diese kinder haben auch eltern, und die folgen nicht irgendwelchen modeerscheinungen in den usa (ich lebe, by the way, in deutschland) und die erzählen ihren kindern, dass irgendwelche religiösen fanatiker ihren söhnen was schlimmes antun und diese armen söhne nie richtige männer sein werden ... danke, ich nehme jede neue erziehungsaufgabe, sei sie auch noch so sinnlos, gerne an - man hat ja sonst keine probleme

jeder soll das tun, was er für nötig erachtet - und wenn einer um rat fragt, dann sind solche erfahrungswerte (ups, da hab ich auch andere gehört als deine, sogar vom betroffenen geschlecht ;-) ) angebracht. (die lautesten stimmen kommen ja von männern, die gar nicht beschnitten sind, na sowas. sie sind auch nicht väter, aha.) aber hier generell eine mächtig aufgeladene stimmung gegen die beschneidung zu forcieren, halte ich persönlich (achtung, jetzt kommt die moralkeule) für intolerant, unbedacht und menschenfeindlich!

mein sohn wächst mit dem wissen auf, dass es viele sorten von pimmeln gibt, dass busen so und so aussehen können, dass menschen verschieden sind - aber jeder mensch, so wie er ist, genau richtig ist.

ich ärgere mich zutiefst über ein klima, welches all meine erziehungsbemühungen (und die anderer eltern) in sekundenschnelle zunichte und aus einem offenen, fröhlichen kind ein verletztes, negativ eingestelltes kind macht.

ich gehe mal davon aus, dass das forum auch von jugendlichen besucht wird - und wo die verantwortung diesen gegenüber??????

orgienbraut,

sag uns doch mal, welches dusselige bild hier deiner meinung nach vorherrscht. niemand bestreitet, daß eine beschneidung medizinisch notwendig sein kann, niemand will beschnittene diskriminieren, und niemand will einem erwachsenen das recht verweigern, sich auch aus nicht medizinischen gründen beschneiden zu lassen

da sind wir uns doch alle einig, worüber regst du dich also wirklich auf?

bisher habe ich eher den eindruck, daß die beschneidungsbefürworter hier fast hysterisch argumentieren und uns unbeschnittene in eine bestimmte ecke drängen wollen. soviel zu verschiedenen sichtweisen

12%???

12%???

Das "Problem" ist wohl in Deutschland nicht so relevant. Beschnittene gehören einer religiösen Minderheit an oder sind aus medizinischer Notwendigkeit beschnitten.
Zu Deiner Ausführung
>>>für so selbstlos halte ich das geschlecht der männer nun wirklich nicht, als dass sie sich um eine der schönsten freuden schlechthin bringen <<<
möchte ich dennoch etwas sagen (auch wenn Platz hier nicht ausreicht, in die Tiefe zu gehen).

Beschneidung wird nur vordergründig mit dem Argument Hygiene gutgeheißen. In Wirklichkeit ging es in Sippen immer um "ein Opfer an die Macht". Der Clan-Chef (Staat, Religionsoberhaupt) fordert das "Wertvollste" als sichtbares Zeichen der Untertänigkeit. Berücksichtige bei diesem Gedanken, dass bei ungünstigem Heilprozess, der Junge stirbt oder keine eigenen Nachkommen haben wird - und Du verstehst den Hintergrund dieser Maßnahme. Sie ist mit der Beschneidung von Mädchen gleichzusetzen. Das erbrachte Opfer an die Machtstruktur ist die Einbuße von Lustfähigkeit... Menschen, die sich selbst "genießen" sind auch immer bereiter zu Revolution gewesen....Die "Verstümmelung" der Genitalien ist also eine Vorbeugemaßnahme, da das Trauma tief als unbewusste Angst den Menschen "zähmt".

Hallo Stiepel,

ich nehme an, dein Beitrag bezog sich nicht auf mich.

@ Stiepel und Orgienbraut

Es ging mir nicht darum, Menschen, besonders solche, bei denen bereits die Beschneidung stattgefunden hat, zu diskriminieren. Vor allem wollte ich etwas zum Zusammenhang von Gebärmutterhalskrebs schreiben, weil die (vermutlich einzige) Ursache dafür, nämlich HPViren, oft nicht bekannt ist, obwohl die Durchseuchung mit diesen Viren zunimmt und bereits jetzt auf etwa 50 % (bezogen auf die deutsche Gesellschaft) geschätzt wird.

Dass ich der Meinung bin, jeder Mensch hat ein Recht auf Unversehrtheit seines Körpers, beinhaltet nicht, dass ich beschnittene Menschen diskriminiere, auch nicht, wenn sie sich als Erwachsene zu diesem Schritt entschlossen haben.

Ebenfalls seit tausenden von Jahren werden Mädchen genital verstümmelt ("beschnitten", wie die meisten gerne dazu sagen). Macht das Sinn? Gewiss ist es von den Auswirkungen um ein vieles beeinträchtigender und grausamer, weswegen ein Vergleich zur Beschneidung von Jungen schwer fällt und doch hat es etwas miteinander zu tun.

Herzliche Grüße
Sina

Blödsinnig!

Blödsinnig!

Ich muss hier deine Meinung und deine Erziehungsansichten nochmals ganz klar unterstützen.

Ich kenne sehr viele Männer, die beschnitten sind! Die einen aus kulturellen Gründen, die anderen aus medizinischen und wieder andere, weil sie es einfach tun wollten! Und es ist mir absolut unklar, warum darum herum so ein Aufstand provoziert wird!

Ich habe persönlich noch von keinem einzigen Mann gehört, dass er sich in irgendeinerweise deswegen benachteiligt fühlt! Ich habe aber auch noch nie irgendeine Frau gehört, die sagte, dass ihr ein beschnittener Pimmel nicht gefallen würde oder umgekehrt... Es ist einfach kein Thema!

Ich habe selber zwei (noch kleinere) Jungs - keiner ist beschnitten, weil es weder kulturell noch medizinisch gesehen notwendig war! Würde aber einer meiner Buben über etwelche Schmerzen klagen, würde ich ihm sofort zuraten, diesen Schritt zu tun... Es scheint mir aus Erfahrungsberichten einiger Männer wirklich die bessere Lösung zu sein, als sexuellen Bedürfnisse nur unter Schmerzen nachkommen zu können.

Und schmerzhaft soll das ja offenbar sein, dies jedenfalls hat mir ein Mann erzählt, der sich im "reifen" Alter von 18 aufgrund einer Phimose beschneiden liess, alles klammheimlich natürlich und es nie bereut habe, denn es tat ihm endlich nicht mehr weh!

Was mir noch wichtig scheint: Eine Beschneidung sollte entweder im Babyalter oder aber erst ab ca. 14 durchgeführt werden. Dazwischen sollte man es wohl vernünftigerweise eher vermeiden, weil das Kind es nicht wirklich verstehen kann, aber es doch sehr bewusst "mitbekommt"! Es ist natürlich relativ fatal einem 3jährigen (wie das hier kürzlich ein Mann beschrieben hat) an seinem Allerheiligsten rumzuschnippeln!

Medizinische Indikation...

Medizinische Indikation...

ist selbstverständlich ein ganz anderes Thema, wie Petronius schon schrieb. Das hatte ich nicht erwähnt, weil ich es einfach vorausgesetzt hatte. Ich beziehe mich auf Beschneidungen, die mit Hygiene und Krankheitsvorbeugung in Zusammenhang gebracht werden. Was die sexuelle Ausdauer betrifft: Auch beschnittene Männer kennen das Problem "zu schnell" zu kommen.

Dieser Rassismusstempel, der in der vorigen Diskussion zum Einsatz kam, trifft wohl auf die wenigsten Beschneidungskritiker zu. Mein Mann ist beschnitten und wir sind sexuell sehr zufrieden. Er hat sich auch noch nie beklagt, denn in seinem Kulturkreis ist das was Normales und er kennt es nicht anders. Ob unser Sex noch besser wäre, wäre er nicht beschnitten, können wir nicht beurteilen und ist auch unwichtig.

Was ich immer betonen möchte, ist das Recht des Menschen, als Erwachsener entscheiden zu dürfen, was mit seinem Körper geschieht. Einfach nur diese Freiheit, die sollte selbstverständlich sein, auch und besonders bei Kindern.

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass beschnittene Männer (Jungen kenne ich nicht) diskriminiert werden, aber sicherlich kommt das leider vor. Der Mensch findet ja immer irgendwas, was er stigmatisieren kann.

das bild

das bild

was ich hier empfange (klar, subjektiv):

ein mann ohne vorhaut hat weniger spass am sex

aber: auf meine konkrete frage hin, meldete sich kein beschnittener mann, der eindeutig sagte: oh scheiße, hätte ich mal nicht

(http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=5&id=34817&thread=34304)

weiter noch: auch die männer, die beides bewusst sexuell erlebt haben, haben sich nicht beschwert bzw. wenn, lebt man sexualität immer noch aus und das auch mit freude

also (was ich jetzt aus den antworten gezogen habe): alles kein thema, sex macht spass, so oder so

spricht jemand dieses thema an
- wird sofort auf ein stark eingeschränktes lustvermögen verwiesen (nicht von betroffenen!!!!)
- die körperliche unversehrtheit in den vordergrund gerückt (hat bereits jemand mal versucht, nen kariösen zahn mit alternativen methoden zu behandeln und auf die brücke, die zwei weitere gesunde zähne fordert, zu verzichten?)
- werden ständig medizinische gründe zur beschneidung ausgegrenzt, aber über wieviele unfreiwillige, kindliche beschneidungen reden wir dann hier in deutschland? doch zwei, oder gar drei?

bei so viel engagement von (ich wiederhole mich, aber keine angst, ich weiss: wer meinen buchstaben bis jetzt nicht gefolgt ist, wird es auch weiterhin nicht tun) NICHT BETROFFENEN gehe ich von einem negativ belegten image der beschneidung aus!

schlimmer noch: ich sehe im täglichen leben sowohl hier im forum als auch im umgang mit meinem sohn vorurteile und URTEILE an jeder ecke.

und immer noch rege ich mich darüber auf, dass bei all den wohlgemeinten ratschlägen, begründungen (@stiepel: sicher mag das richtig sein) und analysen von NICHT BETROFFENEN nicht einmal daran gedacht wird, dass es männer gibt, die beschnitten sind und denen somit vermittelt wird, ihre sexualität wäre schlechter!!! hier wird gewertet, und nach meinem eindruck: völlig relationslos.

mein gott, hier hab ich nicht eine so heftige diskussion über die entfernung der gebärmutter bei frauen miterlebt wie die über ein bisschen haut am pimmel - MÄNNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und ich bleibe bei der kastrationsangst :-) und frauen mit der selbstlosen angst um das werte stück gleich mit in den sack ;-)

Zustimmung

Zustimmung

Dem meisten was Du sagst stimme ich zu. Eine fachgerechte Beschneidung ist nicht schlimmer als eine BlinddarmOP. Und wo sie nötig ist, soll Mann und Partnerin einfach lernen mit dem veränderten Zustand umzugehen.
Da Du eine positive Haltung dazu hast, hattest Du auch offenbar nie Schwierigkeiten beim Sex - was wiederum beweist, wie wenig es auf Anatomie ankommt.
Nichtsdestotrotz wird ein erwachsener Mann (und auch seine Partnerin), wenn er vorher keine Beschwerden hatte, eine Einbuße des "Doppelgleitens" feststellen. So ähnlich wie sie und er Verlust von Tastsinn bemerken bei Silikon zur Busenvergrößerung. (Naja, hinkt vielleicht der Vergleich). Sicher ist jedenfalls, dass die Glans, wenn sie ständig frei liegt, eine dichtere Hautschicht entwickelt. Für den Mann also unbestreitbar eine Sensivitätsminderung.

Mir liegt echt nicht daran, Beschnittenen einzureden sie seien minderwertige Liebhaber... und noch weniger möchte ich irgendjemanden abhalten, das für ihn Notwenige zu tun, wenn er unter seiner Verengung leidet... aber ich versuche, den ein oder anderen Mann rechtzeitig aufzuwecken, der glaubt, weil er homo ist oder sich zu einer bestimmten Scene zählen möchte...diesen, ja doch meist endgültigen Schritt zu tun.
Wie gesagt: Wasser ist zum Waschen da... und das intakte "Hütchen" ist sowohl im Gleiteffekt angenehm für die Partnerin wie auch zum spielen oral oder manuell. Auch wenn ich mir andere Techniken einfallen lassen könnte.... weshalb sollte ich denn auf das verzichten, was die Natur so herrlich schon gegeben hat?

nochmal danke, orgienbraut.

mehr sage ich nicht, wird mir von petronius wieder als humor ausgelegt...

LG

OD

und letzten absatz kann ich ganz besonders unterschreiben ... durch mehrere krankheiten verzögert haben wir ebenfalls erst mit 3 jahren die op machen lassen .... ein fehler ... nun gut, es wäre a) egal gewesen, welche op in dem alter, die lange bewegungslosigkeit war das entscheidende b) mit viel geduld, spucke und liebe ist auch das wieder zu kitten :-)

RE: das bild

...und auch wenn ich mich wiederhole und wiederhole:

DANKE!

bin selbst beschnitten, hab den gleichen eindruck wie du und absolut keine probleme.

im gegenteil, die mehrzahl der frauen, die ich traf, fanden einen beschnittenen penis hübscher, brachten durchaus das hygiene-argument ("also mein ex....") und waren begeistert von der geringeren empfindlichkeit (was letztlich auch mehr "spielereien" zulässt... ;-) )

WOMIT ICH ABER NICHT GESAGT HABEN WILL, BESCHNITTENE PENISSE SEIEN BESSER!!! die vorteile einer vorhaut liegen klar in der hand *ggg*

LG

OD

*lach*

*lach*

war nicht ganz uneigennützig, mein einsatz. fernab der diskussionen:

ich finde sie schlichtweg geiler :-)

lassen wir das duell weitergehen ;-)

"hier wird gewertet, und nach meinem eindruck: völlig relationslos"

wenn du aus der vorangegangenen diskussion eine (ab-)wertung der beschneidung herausliest, dann spiegelst du eigene ängste oder vorurteile. ich kann diese wertung nicht erkennen

"und ich bleibe bei der kastrationsangst :-) "

ich wollte eigentlich nicht darauf einsteigen. aber wenn dus jetzt zum zweiten mal bringst: bitte sehr

noch vor kurzem wurde einer frau, die (medizinisch begründet) einer gebärmutterentfernung entgegensah, zugeredet wie einem kranken pferd. bzw. wurde versucht, ihr die angst zu nehmen bzw. sie über diesen verlust eines eigentlich nutzlosen organs (kinderwunsch war wohl nicht mehr vorhanden) zu trösten

find ich ja gut so

wenn aber ein mann nicht einsehen will, warum er sich (medizinisch unbegründet) die vorhaut amputieren lassen soll, leidet er unter kastrationsangst?

find ich merkwürdig. ein hoch auf die gleichberechtigung

liebe orgienbraut, ich bin ganz sicher, daß mein sexleben nicht weniger erfreulich verlaufen wäre, hätte ich wegen meiner phimose die vorhaut eingebüßt. aber trotzdem ist sie mir lieb und teuer - etwa so wie meine mandeln oder mein wurmfortsatz. werd ich mir nur wegschnippeln lassen, wenns notwendig ist, ansonsten aber behalten (oder leide ich damit an einer besonders heimtückischen kastrationsangst? ;-)

nein

nein

aber unter einer permanten, ganz tückischen leseschwäche
:-))))))

'wenn aber ein mann nicht einsehen will, warum er sich (medizinisch unbegründet) die vorhaut amputieren lassen soll, ....'

das war hier NIE das thema ..... sind da etwa doch spiegelungen eigener ängste, die die diskussion beeinflusst haben? das würde auch die leseschwäche erklären :-)

hip hip hurra - der kreis ist geschlossen, der sieg ist mein :-) .... fall nieder, kombattant!!! ;-)

wir drehen uns wirklich im kreise

wir drehen uns wirklich im kreise

denn gegen eine medizinisch begründete beschneidung hat sich hier niemand je ausgesprochen. deswegen wundere ich mich ja schon von anfang an, warum du gegen windmühlenflügel kämpfst

oder hab ich was überlesen?

aber als kavalier beuge ich selbstverständlich vor der dame mein knie und gestehe die niederlage ein ;-)

RE: Zustimmung

RE: Zustimmung

.....Dem meisten was Du sagst stimme ich zu. Eine fachgerechte Beschneidung ist nicht schlimmer als eine BlinddarmOP....

Eben!

.....Und wo sie nötig ist, soll Mann und Partnerin einfach lernen mit dem veränderten Zustand umzugehen....

Wieso den lernen? Ein Mann lässt dies kaum oder nur ganz, ganz selten nach - naja sagen wir 20 machen - und wenn dann aus Ueberzeugung! Und ich als Frau spüre den Unterschied kaum!

Wenn's nötig ist, ist es halt nötig, hat nichts mit einem Lernprozess zu tun, sondern einfach mit einer Lösung für einen Mann, der vielleicht Schmerzen leidet beim Sex!

Wie käme ich als Frau dazu, diese Beschneidung zu kritisieren?

...Da Du eine positive Haltung dazu hast, hattest Du auch offenbar nie Schwierigkeiten beim Sex - was wiederum beweist, wie wenig es auf Anatomie ankommt...

Was hat dies mit der Anatomie zu tun? Echt und wirklich herzlich wenig!

Unter unterschiedlicher Anatomie verstehe ich z.B. einen Mann der über ein 25 cm Schwanz verfügt, während seine Partnerin eher klein und zart gebaut ist und dann - das kann ich dir schriftlich geben - behauptest du als Frau nie wieder, Anatomie spiele keine Rolle!

Betreffend männlicher Vorhaut tut sie das allerdings ziemlich - es spielt sozusagen überhaupt keine Rolle!

....Nichtsdestotrotz wird ein erwachsener Mann (und auch seine Partnerin), wenn er vorher keine Beschwerden hatte, eine Einbuße des "Doppelgleitens" feststellen....

Hahaha, vorallem die Frau! Ich hatte beide Sorte Männer über längere Zeit, trotzdem kann ich eigentlich keinen "echten" Unterschied feststellen und halte dies für reine Fantasie!

...So ähnlich wie sie und er Verlust von Tastsinn bemerken bei Silikon zur Busenvergrößerung. (Naja, hinkt vielleicht der Vergleich)....

Ja, er hinkt bedenklich! Und gleich vorne weg, ich bin auch eher gegen einen Silikonbusen eingestellt!

Sicher ist jedenfalls, dass die Glans, wenn sie ständig frei liegt, eine dichtere Hautschicht entwickelt. Für den Mann also unbestreitbar eine Sensivitätsminderung....

Aha, und woher bitte weisst du das als Frau? Um ein bisserl aus dem Nähkästchen zu plaudern: Es gibt beschnittene Männer (übrigens gleich nach der Geburt beschnitten) von Mitte 40, die kaum 2 Minuten durchhalten, während ich unbeschnittene Männer kenne, die es da schon etwas besser hinkriegen! Das ist - gemäss männlichen Aussagen, übrigens - rein Kopf gesteuert!

...Mir liegt echt nicht daran, Beschnittenen einzureden sie seien minderwertige Liebhaber...

Was ich doch schwer hoffen möchte!

...und noch weniger möchte ich irgendjemanden abhalten, das für ihn Notwenige zu tun, wenn er unter seiner Verengung leidet...

Es soll tatsächlich Männer geben, die ganz allein im zarten Alter von 17 Jahren, hochgeheim wohlverstanden, einen Urologen aufsuchen, um sich beraten und allenfalls beschneiden zu lassen! Dies ohne Beistand der Eltern, Geschwister oder auch nur Freunde einzuweihen! Einfach so... Es ist offenbar zu peinlich zu bekennen, dass das Onanieren Schmerzen verursacht!

...aber ich versuche, den ein oder anderen Mann rechtzeitig aufzuwecken, der glaubt, weil er homo ist oder sich zu einer bestimmten Scene zählen möchte...diesen, ja doch meist endgültigen Schritt zu tun...

Das wiederum ist dessen ganz eigene Sache! Warum lassen sich Frauen Dauerwellen legen, kaufen hübsche Kleider? Warum lassen sich gewisse Leute Intimpiercings verpassen - die sicher noch viel, viel schmerzhafter ausfallen können? Warum lassen sich Leute tätowieren?

Ja ganz genau, weil es dem Individuum gefällt und auch hier hat ein erwachsener Mensch wohl einfach die Freiheit zu tun, was ihm gefällt! Sektiererisch dagegen zu reden, bringt meiner Erfahrung nach überhaupt nichts!

Mein Sohn will sich gerade ein Ohrloch stechen lassen, was ein riesen Familiendrama auslöst! Ich bin der Meinung, wenn es ihm dann gefällt, soll er doch, während der Kindsvater schon von homo etc. spricht!

...Wie gesagt: Wasser ist zum Waschen da... und das intakte "Hütchen" ist sowohl im Gleiteffekt angenehm für die Partnerin wie auch zum spielen oral oder manuell. Auch wenn ich mir andere Techniken einfallen lassen könnte.... weshalb sollte ich denn auf das verzichten, was die Natur so herrlich schon gegeben hat?...

Das zu entscheiden, bleibt natürlich dir allein überlassen!

Aber hast du auch schon mal gehört von dieser österreichischen Studie in den 80er Jahren? Satte 80% der österreichischen Männer (ich bin Gott sei Dank aus der Schweiz) wechseln ihre Unterhosen gerade mal ein einziges Mal die Woche! Warum sollten sie sich duschen, Pimmel waschen und anschliessend die alte Unterhose wieder anziehen? Ich hoffe doch, dass sich diese Umstände in den letzten 20 Jahren diesbezüglich verbessert haben, aber ich wage da doch noch einige Zweifel anzubringen! Also, lieber die Männer zur regelmässigen Hygiene anhalten, oder?

Back