klischee, ick hör dir trapfsen..
klischee, ick hör dir trapfsen..
hallo véro,
ja, ich finde deine frage schon berechtigt: was wird da eigentlich untersucht? worum geht es dabei? ich finde solche studien mittlerweile soooo langweilig, das kennen wir doch seit jahren von irgendwelchen frauenzeitschriften und es kommt immer nur das heraus, was man angeblich schon vorher wusste - immmer dasselbe klischee. ich kann damit nichts anfangen.
es verstärkt auch immer dieses klischee: die bösen bösen männer wollen angeblich nur das eine, nämlich knallharten puren sex, die armen armen frauen wollen dagegen angeblich gefühle, blablabla, dabei geht man den dingen nicht auf den grund.
zum beispiel ist es ja häufig so, dass sich männer über die sexualität doch was ganz anderes holen wollen wie nähe und zärtlichkeit und das aber verwechseln und eben die sprache der sexualität dafür wählen. und warum verwechseln sie es? weil ihnen täglich z.b. durch solche studien eingeballert wird, dass sie eben männer sind, die nur das eine wollen. dass es ihnen aber eben auch häufig um was anderes geht, zeigt z.b. die tatsache, dass viele männer ja bei prostituierten auch reden etc. und da eben auch paradoxerweise eine nähe und intimität suchen.
andersherum habe ich in ziemlich jungem alter die entdeckung gemacht, dass ich sehr wohl sex hatte und haben wollte, ohne verliebt zu sein. wäre nicht weiter erwähnensewert, wenn das verblüffende daran nicht gewesen wäre, dass ich mir vorher tief und fest eingebildet hatte, ich sei verliebt, irgendwann feststellte, dass ich es nicht war, und darüber dann plötzlich höchst ungücklich war, mir vorwürfe machte etc. und warum? weil ich in diesem bild feststeckte, ich "dürfte" als frau nur sex haben, wenn ich auch verliebt sei.... als ich diesem abstrusen umkehrschluss auf die schliche gekommen war, musste ich über mich und mein künstlich aufgeblasenes problem selbst lachen...
und überhaupt: das ganze feld der sinnlichkeit ist doch viel weiter gesteckt und es kommt darauf an, welche fragen man stellt. klar antworten die frauen nicht mit "Ja", wenn sie platt gefragt werden, ob sie an sex mit dem mann auf der party denken. aber keiner kann mir erzählen, dass sie - auch wenn sie in einer festen glücklichen beziehung sind - nicht mal ab und an je nach stimmung die nasenlöcher weiten und die witterung aufnehmen, beim tanzen den körper des anderen spüren und genießen. wir sind und bleiben immer sinnliche menschen - gut ich verstehe, dass die langweilige frage darauf hinausläuft, was man damit macht: ob man dann nun knutscht, in die kiste steigt oder nicht.
aber dann macht man solche grenzen/abgrenzungen und schubladen auf, die ich total am leben vorbei finde.
schöne grüße, abendvogel